Sweetspot Podcast
Sweetspot Studio, Marc Suess
All episodes
Best episodes
Top 10 Sweetspot Podcast Episodes
Goodpods has curated a list of the 10 best Sweetspot Podcast episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Sweetspot Podcast for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Sweetspot Podcast episode by adding your comments to the episode page.
Wie werden Marken popkulturell relevant? Ein Gespräch mit Medien- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Marcus S. Kleiner
Sweetspot Podcast
05/26/21 • 96 min
**Wie werden Marken popkulturell relevant? ** Ein Gespräch mit Medien- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Marcus S. Kleiner
Im heutigen Podcast begrüße ich Autor, Publizist, Medien- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Marcus S. Kleiner. Er setzt sich in seiner Arbeit u. A. mit Medienkultur, -kritik und -soziologie sowie Popkultur und Kommunikation auseinander. Er unterrichtet an an Universitäten, Fachhochschulen und Kunstakademien, schreibt Bücher, macht Podcasts, hält Vorträge, ist zu Gast im TV oder analysiert Hip Hop-Texte auf YouTube.
Ich habe Marcus eingeladen, weil er Kreativen, Medienschaffenden und UnternehmerInnen spannende neue Perspektiven auf die Medien- und Kulturlandschaft bietet. Welche Rolle spielen Marken heute als Storyteller? Wie kreiert man narrative Erlebnisse? Wie wirken sich Social Media und Streaming auf die Kommunikation und die Gesellschaft aus? Wie werden Marken popkulturell relevant?
Schon über 20 Jahre hegt Marcus eine Leidenschaft für das Populäre. In unserem Gespräch berichtet er von seinem popkulturellen Erweckungserlebnis, einem Konzert von The Smiths, und seinem Werdegang vom Rockabilly zum Professor und zur Personenmarke. Natürlich habe ich mit Marcus auch über sein Buch “Streamland” gesprochen, in dem er die These aufstellt, Netflix, Prime und Co. sind eine Gefahr für die Demokratie. Wir reden daher über die Rolle von Unterhaltung und Rückzug, Konsumpopulismus und Filterblasen sowie Meinungsbildungsprozesse und die Rolle von Medienmarken.
Besonders interessant für alle Brands, Marketer und Kreativen ist Marcus Erfahrung und Tipps, wie Marken popkulturell relevant werden können. Wir unterhalten uns über narrative Erlebnisse und wie man eigene Formate entwickelt. Dafür berichtet Marcus von Storytelling- und Kreativtechniken, die er auch mit seinen Studierenden anwendet. Es geht um Partizipation und Rausch, Glaubwürdigkeit und das richtige Briefing.
Eine tolle Podcastfolge zu Popkultur, Medienlandschaft, Digitalisierung und der Rolle von Marken zwischen alle dem. Mehr zu Marcus S. Kleiner findet ihr in den Shownotes und lest ihr in seinem bald erscheinenden Buch “Deutschland 151”.
Mehr rund um Brand Entertainment und kulturelle Relevanz von Marken findet ihr auf www.sweetspot-studio.com
Interpassivity for brands: What clients delegate to your brand (and why they love you for it!) Creative Coffee Break 13
Sweetspot Podcast
12/13/22 • 11 min
In today’s podcast episode, I talk about Robert Pfaller’s theory of 'interpassivity' – delegated consumption and enjoyment. Applicable to both art and everyday life, the concept allows us to tackle a vast range of phenomena: culture, art, sports, and also brand building and communication. Learning about this theory will help you understand the needs of your clients and address them on a deeper, more meaningful level.
Let me know what you think about interpassivity and if you can apply it to your brand!
Learn more about brand building, storytelling, and brand design on: www.sweetspot.studio
Shownotes:
Today’s creative coffee break is presented by Rösternest (german for “roaster’s nest”). The family-owned coffee roastery offers a variety of carefully hand-roasted specialty blends. For this Christmas season, their coffee comes in a winter-design special edition and they offer a great gift basket, including their famous blends „El Primero” and “O Impulsivo“.
With the promo code “sweetspot10” listeners of this podcast get 10% off of any order till April 30th! Check out https://roesternest.de/ and treat yourself to a creative coffee break!
Wie man sein eigenes Magazin macht: Ein Gespräch mit Gründerin und Verlegerin Nussin Armbrust
Sweetspot Podcast
08/25/21 • 77 min
Heute begrüße ich Nussin Armbrust im Podcast. Wer in Hamburg lebt oder schon mal zu Besuch war, kennt wahrscheinlich ihre Arbeit, denn die ist in der ganzen Stadt verteilt zu lesen. Sie ist Gründerin und Herausgeberin des Elbblick Magazins, dem Hamburger Stadtmagazin. Und das stemmt sie fast allein – sie konzipiert, schreibt, verlegt, vermarktet und verteilt sogar manchmal selbst das fertige Magazin.
Als würde sie ein Magazin im DIY-Verlag nicht schon zum Vorbild für Macherinnen und Unternehmerinnen machen, ist ihre Geschichte zur Gründung eine mindestens ebenso große Inspiration. Denn die Initialzündung für das Magazin kam Nussin in einer schweren Zeit in ihrem Leben, über die sie im Podcast spricht.
Damals ist auch das “Fest der Liebe” entstanden, eine jährliche Veranstaltung an Heiligabend für Alleinstehende und Alleinerziehende, die an Weihnachten nicht allein sein wollen. Auch hier ist Nussin Schirmherrin und Organisatorin – ihr könnt das Event auch mit Spenden unterstützen.
Ein tolles Gespräch über Mut zum Machen, den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und eine self-made Verlegerin ...
Wenn ihr auch für eure Marke ein Magazin, Blog oder Podcast veröffentlichen wollt, findet ihr Unterstützung auf www.sweetspot-studio.com
Coverfoto: Anri Coza Photography
Können Innovationen die Welt retten? Ein Gespräch mit Designer und Innovationsexperte Karel Golta
Sweetspot Podcast
07/28/21 • 48 min
Können Innovationen die Welt retten? Ein Gespräch mit Designer und Innovationsexperte Karel Golta
Für diese Podcastfolge habe ich mich Karel J. Golta unterhalten. Er ist Unternehmer, Designer, Innovationsexperte, Speaker und Autor. Ihn beschäftigen Themen wie Innovationen, die die Zukunft nachhaltiger gestalten, Künstliche Intelligenz als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Circular Design und Business Romantik. Im Podcast sprechen wir über diese Romantik und was sie mit Resilienz zu tu hat.
Karel hat drei Unternehmen gegründet und aufgebaut. Simplexion (IoT Lösungen), Tools of Innovators (Transformation von Organisationen für eine nachhaltige und kreislauforientierte Zukunft) und Indeed Innovation, eine Innovationsberatung mit Fokus auf Industriedesign, Verpackungsdesign, Service und Software Design.
Mit dem “AI Tool Book” hat er gemeinsam mit Alessandro Brandolisio und Michael Leitl ein Buch geschrieben, dass Unternehmerinnen und Entscheiderinnen zeigt, wie Künstliche Intelligenz souverän eingesetzt werden kann. Im Podcast erklärt Karel, warum ihm das Thema Künstliche Intelligenz bewegt und wie er mit einem optimistischen Blick KI-Konzepte für Produkte, Services und Geschäftsmodelle für die Zukunft sieht.
Trotz seines Erfolgs und jahrelanger Erfahrung kam Karel vor einiger Zeit an einen Punkt, an dem er sein bisheriges Schaffen und sein unternehmerisches Vermächtnis radikal hinterfragt hat. “Wir müssen der nächsten Generation mehr hinterlassen als massenhaft neue Produkte oder Dienstleistungen. Immer mehr und immer besser ist nicht mehr gut genug, wenn die Welt längst in Flammen steht. Innovation um der Innovation willen ist eine Sackgasse! Wir sind an einem ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wendepunkt und wir sind die letzte Generation, die unseren Planeten noch retten kann.”, wie er selbst auf seiner Website schreibt. Seine Antwort auf diese Herausforderung lautet “Humane Innovation”. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, wie Karel diese Idee in seinen eigenen Unternehmungen umsetzt und was ihr daraus lernen könnt, hört ihr in der Episode.
Ein inspirierendes Gespräch, das an die Verantwortung aller Kreativen und Gestalterinnen, Unternehmerinnen und Macher appelliert, ihre Talente für nachhaltige und soziale Projekte einzusetzen.
Unterstützung beim Aufbau eurer Marke und beim Erzählen eurer Mission findet ihr auf https://sweetspot-studio.com/podcast
Unternehmenskultur und Identifikation mit dem Beruf: Ein Gespräch mit der New Work Expertin Viviane Schlabritz
Sweetspot Podcast
08/11/21 • 73 min
Unternehmenskultur und Identifikation mit dem Beruf: Ein Gespräch mit der New Work Expertin Viviane Schlabritz
Corona hat die Arbeitswelt für viele Menschen radikal verändert. Homeoffice, Remote Meetings, ein neuer Rhythmus und vielleicht auch eine neue Perspektive auf die Unternehmenskultur, Sinnstiftung und Identifikation mit dem Beruf. Zeit, dass ich mich mit einer Expertin für neue Arbeitswelten dazu unterhalte ...
Heute begrüße ich Viviane Schlabritz im Sweetspot Podcast. Sie ist Expertin für New Work, Gründerin von Modern Work Life und Host des gleichnamigen Podcasts. Sie begleitet Unternehme und Dienstleister dabei, New Work Vorhaben umzusetzen, entwickelt Organisationen und gestaltet Arbeitsräume.
Der Begriff New Work ist seit einigen Jahre zu einem echten Trendthema geworden. Dabei ist das Konzept schon Anfang der 1980er Jahre entstanden, geprägt von Frithjof Bergmanns einem österreichisch-US-amerikanischen Sozialphilosophen und Anthropologen. Im Zentrum steht ein neues Verständnis von Arbeit in Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung. Doch hinter Erscheinungen wie Co-Working-Spaces, andere Büro Inneneinrichtung und Teamstrukturen stehen zentrale Werte wie Selbstständigkeit, Teilhabe und Freiheit.
Ich spreche mit Vivi über die Rolle von Unternehmenskultur, ihren Ausprägungen und Auswirkungen – sowohl für Arbeitgeberinnen wie auch Arbeitnehmerinnen. Welche Rolle spielt das Umfeld für kreative Arbeit? Wie findet man den Purpose der eigenen Unternehmung und wie lässt sich dieser an Kolleg*innen vermitteln? Es geht um Sinnstiftung und Identifikation mit dem Job, Inspiration und Kollaboration und die messbaren unternehmerischen Erfolge von New Work.
Natürlich sprechen wir auch über Vivis eigenen Weg zum Thema New Work, ihre Routinen und ihren Arbeitsalltag sowie ihren persönlichen Purpose. Besonders spannend finde ich, dass wir auch über die Kritik an New Work gesprochen haben, wie der Gefahr immer und überall zu arbeiten, die Rolle von Stress und warum es um mehr geht als Obstkörbe und Kickertische.
Ein tolles Gespräch für alle, die sich tiefer mit ihrem Arbeitsalltag, der eigenen Unternehmung und unternehmerischen Kultur und der Zukunft der Arbeit auseinandersetzen möchten.
Wenn ihr die Zukunft eurer Marke gestaltet wollt, schaut rein auf www.sweetspot-studio.com
Immer den richtigen Ton treffen: Ein Gespräch mit Sprecher und Musiker Stefan Aurel Schlabritz
Sweetspot Podcast
08/18/21 • 31 min
Heute begrüße ich Stefan Aurel Schlabritz im Sweetspot Podcast, ein Mann, der immer den richtigen Ton trifft. Ob als Sprecher für Werbespots, Off-Stimme oder Station Voice bekannter Radiosender und TV-Formate (u. A. "Top of the Pops", "Einsatz in 4 Wänden" und "The Dome") oder als Musiker “Aurel”, der mit deutschsprachigen Pop- und Rock-Songs seine Fans begeistert.
Mich interessiert, wie für Stefan der Wandel von der Stimme im Off hin zum Frontmann und Solokünstler war. Wir sprechen über die Entdeckung seiner Stimme und den Weg zum professionellen Sprecher. Stefan ist nicht nur Entertainer, sondern auch erfrischend ehrlich, wenn es darum geht, welche Rolle Glück und Zufall in einer Karriere spielen. Im Gespräch gibt er ein paar Tipps, wie auch ungeübte Sprecher ihre Stimme richtig einsetzen können. Es geht dabei zum Beispiel um Authentizität und die eigene Persönlichkeit.
Außerdem sprechen wir über seine Musikerkarriere als Aurel. Die Musik begleitet ihn schon fast sein ganzes Leben und nach vielen Jahren als Gastmusiker bei u. A. Deep Purple, Maffay, Westernhagen oder Lindenberg wurde es Zeit für das eigene Ding. Er erzählt uns von seinen Einflüssen, was ihn Inspiriert und worauf wir uns als Nächstes freuen dürfen ...
Viel Spaß und Hörvergnügen mit der einmaligen Stimme von Stefan Aurel Schlabritz. Wie würde eigentlich eure Marke klingen? Ob Musik, Podcast oder Audioproduktion, Inspiration findet ihr auf www.sweetspot-studio.com
08/04/21 • 64 min
Lampenfieber überwinden: Ein Gespräch mit Dr. Thomas A. Coucoulis, dem Rampenpfau.
Mein heutiger Gast ist schon zum zweiten Mal im Sweetspot Podcast: Dr. Thomas A. Coucoulis, Coach und Trainer. Bei seinem ersten Besuch sprachen wir vor allem über Personal Branding und Personenmarken. Diesmal ist er hier, um mit mir über Lampenfieber zu sprechen. Und dafür ist er genau der richtige, denn Thomas hat sich auf souveränes Auftreten und den Umgang mit Lampenfieber spezialisiert.
Wir sprechen deshalb über die 5 Kernursachen von Lampenfieber: von Fight or Flight- und Rudeltier-Urinstinkten, über das Unterbewusste und die eigenen Glaubenssätze bis hin zu prägenden Faktoren und bewusstem Auftreten.
Thomas teilt seine eigenen Lampenfiebererfahrungen aus dem Beginn seiner Karriere als Radiomoderator und ein paar Praxisbeispiele, die er als Coach mit Klienten erlebt hat.
Diese Folge gibt euch einen Blick hinter die eigenen Ängste und hilft dabei, Lampenfieber besser zu verstehen und etwas dagegen zu tun! Mehr zu Thomas und seinem eigenen Podcast “Ausgesprochen. Ausgetrunken” findet ihr in den Shownotes.
Wie ihr euch oder eure Marke richtig in Szene setzt und den Auftritt für die große Bühne gestaltet, erfahrt ihr auf www.sweetspot-studio.com
Deepdive: Brand Strategy – Corporate Social Responsibility
Sweetspot Podcast
07/21/21 • 27 min
**Brand Strategy: Corporate Social Responsibility **
Das Fundament für soziale und gesellschaftliche Verantwortung von Marken.
Die Gesellschaft steht vor drängenden gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Problemen, denen sie mit limitierten Kapazitäten und Ressourcen begegnen muss. Unternehmen spielen bei der Unterstützung, Lösung und Prävention dieser Probleme eine immer wichtigere Rolle. Das bedeutet, Marken tragen mehr Verantwortung denn je. Deshalb sprechen wir heute im Sweetspot Podcast Deepdive darüber, wie man als Marke dieser Verantwortung gerecht wird, in dem man das richtige Fundament dafür legt.
Zu aller erst müssen wir besprechen, wo der Unterschied zwischen eurem Unternehmen und eurer Marke liegt: im Versprechen! Denn anders als das physische Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen ist eine Marke ein in den Köpfen der Konsument*innen verankertes Versprechen, dem sie gerecht werden muss. Daran hängen Wahrnehmung, Kundentreue und letztlich auch die Kaufentscheidungen. Zu diesem Versprechen gehört eine klare Positionierung, in der auch die Position zu sozialen und gesellschaftlichen Themen definiert wird. Diese Markenstrategie bildet das Fundament erfolgreicher Brands. In der Folge erkläre ich euch die vier Bestandteile dieses Fundaments: Mission, Vision, Werte und Brand Purpose.
Anhand drei aktueller Beispiele schauen wir uns an, wie dieses Versprechen gebrochen wird, bzw. Erwartungen der Stakeholder enttäuscht werden: So versuchen Smartphone-Hersteller gerade, das Thema Datenschutz und Privatsphäre wieder für sich zu belegen, nachdem es in der Vergangenheit durch Datenlecks zum Problem wurde. Die UEFA wiederum hat im Zuge der EM die Arbeit ihrer vorangegangenen “Respect” Kampagne zunichtegemacht, als sie sich aus Angst, Partner und Sponsoren zu verärgern, weigerten, die Allianz Arena in Regenbogenfarben zu beleuchten und sich mit der LGBTQ-Community zu solidarisieren. Auch die Kritik am sog. “Billionaire Space Race” von Elon Musk, Jeff Bezos und Richard Branson zeigt, dass sich nicht nur Marken, sondern auch deren Köpfe und öffentliche Personenmarken der Verantwortung stellen müssen – in diesem Fall der Frage, wofür sie ihr Kapital und ihre Ressourcen einsetzen.
Wenn ihr für eure Marke das strategische Fundament legen und Werte oder Mission mit Verantwortung formulieren wollt, stelle ich euch zwei Themen vor, die ihr dafür zurate ziehen könnt: Corporate Social Responsibility und Social Licence to Operate. Ein Thema, zu dem ich bereits 2016 zusammen mit apl. Prof. Dr. Piet Hausberg (Technology and Innovation Management) ein Paper veröffentlicht habe.
Corporate Social Responsibility bedeutet für eure Marke, dass ihr im Rahmen eurer normalen Geschäftstätigkeit auf eine Art und Weise agiert, die der Gesellschaft und der Umwelt nützt, anstatt sie negativ zu beeinflussen. Dazu gehören z. B. CSR-Programme, Philanthropie und ehrenamtliches Engagement. Die Social License to Operate ist ein praxisnahes Konzept, das von jedem Unternehmen verlangt, bei seinen Aktivitäten die Rechte aller Menschen in jeder Gemeinschaft zu respektieren. Die Perspektive vom Erhalten der Akzeptanz durch die Stakeholder und die allgemeine Öffentlichkeit bietet dabei einen wichtigen Blick von Außen.
Weitere Beispiele, Praxistipps und Insights aus meiner Erfahrung in der Strategieentwicklung und Positionierung von Marken hört ihr in der Podcastfolge.
Unterstützung beim Finden und Formulieren eures Marken-Fundaments findet ihr in Form von Workshops und Beratung auf www.sweetspot-studio.com
Der Optimismus des Kritikers: Ein Gespräch mit Filmkritiker, Autor und Podcaster Wolfgang M. Schmitt
Sweetspot Podcast
07/14/21 • 86 min
Der Optimismus des Kritikers: Ein Gespräch mit Filmkritiker, Autor und Podcaster Wolfgang M. Schmitt
Eine kritische Auseinandersetzung mit Unterhaltung, Social Media und Marketing. Welche Verantwortung tragen Unternehmen und Kreative?
Für diese Episode unterhalte ich mich mit Wolfgang M. Schmitt, Autor, Podcaster und Filmkritiker, vielen sicher bekannt durch seinen YouTube-Kanal “Die Filmanalyse”. Dort beleuchtet er in schlauen Analysen die Ideologien, Wertvorstellungen und kulturkritischen Dimensionen von Filmen und Unterhaltung. Diese kritische Auseinandersetzung mit Medien hat mich interessiert in Bezug auf die Rolle von Markenkommunikation und die Verantwortung von Kreativen im Storytelling.
Ich spreche mit Herrn Schmitt über seinen Werdegang zum Kritiker, Einflüsse und Referenzen sowie seinen Berufsalltag und seinen persönlichen Antrieb. Besonders spannend für alle Kreativen und Macher ist sein Umgang mit Feedback oder Erwartungen und welchen Einfluss diese auf die Qualität der Inhalte haben können. Es geht dabei um die Beschäftigung mit sich selbst, das Aushalten von Ambivalenz und der Warnung vor dem Verfassen der eigenen Fußnoten.
Wir werfen einen kritischen Blick auf Social Media und Influencer, ein Thema, zu dem Wolfgang M. Schmitt gemeinsam mit Ole Nymoen das Buch “Influencer: Die Ideologie der Werbekörper” geschrieben hat. Es geht um Authentizität und Schein, Nachhaltigkeit und Unternehmertum sowie politische und gesellschaftliche Perspektiven auf Marken und ihre Kommunikation.
Hinter aller Kritik begeistert mich Herr Schmitts Optimismus, der in seinen Analysen und Forderungen an Unterhaltung und Medienschaffende steckt – und vielleicht auch euch inspiriert.
Wir sprechen über Vorteile einer hedonistischen Arbeitsweise, Erfolge eines Kritikers, Regenbogenfahnen als Marketing-Aktion und Schlagermusik. Eine spannende Folge für alle, die ihren Horizont erweitern wollen, wenn es um Storytelling und Social Media, aber auch um die Verantwortung von Kreativen und Marken geht.
Sinnvolle Inhalte und nachhaltige Strategien für eure Markenkommunikation und Medienprodukte findet ihr auf https://sweetspot-studio.com/
Shaping Spaces and Emotions with Light: Ben Rousseau (🇺🇸)
Sweetspot Podcast
09/23/24 • 88 min
In the latest episode of the Sweetspot Podcast, host Marc Suess sits down with Ben Rousseau, an award-winning light artist and designer known for creating breathtaking installations that transform both commercial and residential spaces. This episode is a must-listen for anyone passionate about design, light, and the emotional impact of creative work.
Ben takes us on a journey through his 20+ years of experience in the design world, sharing his philosophy on creating emotionally resonant spaces through light. He reveals how his studio, Ben Rousseau Design, collaborates with architects and interior designers to deliver bespoke lighting solutions that enhance user experience and drive business impact. Throughout the episode, Ben offers fascinating insights into the intersection of light, art, and business, showing how his projects bring both beauty and commercial value to his clients.
One of the standout moments is Ben’s focus on being “not driven by money” but by a deep “romance with projects,” where business is simply a byproduct of his creativity. His commitment to craftsmanship and emotional connection shines through as he discusses the transformative power of light in shaping not only spaces but also how people feel within them.
Whether you’re a designer, architect, or brand manager, this episode is packed with inspiring stories and practical advice on using light to create meaningful impact.
Stay tuned for more episodes from the Sweetspot Podcast, where we continue to explore the intersection of creativity, business, and innovation.
Check out this episode on YT, and find more episodes on www.sweetspot-studio.com
--
Shownotes:
www.benrousseau.com https://www.linkedin.com/in/benrousseaudesign/ https://www.instagram.com/ben_rousseau_studio/
Show more best episodes
Show more best episodes
FAQ
How many episodes does Sweetspot Podcast have?
Sweetspot Podcast currently has 127 episodes available.
What topics does Sweetspot Podcast cover?
The podcast is about Branding, Marketing, Creativity, Design, Storytelling, Entertainment, Podcasts, Arts, Business, Personality and Interviews.
What is the most popular episode on Sweetspot Podcast?
The episode title 'Suzanne Schreve: Unlock the Power of Storytelling and Archetypes (🇺🇸)' is the most popular.
What is the average episode length on Sweetspot Podcast?
The average episode length on Sweetspot Podcast is 43 minutes.
How often are episodes of Sweetspot Podcast released?
Episodes of Sweetspot Podcast are typically released every 5 days.
When was the first episode of Sweetspot Podcast?
The first episode of Sweetspot Podcast was released on Jan 1, 2021.
Show more FAQ
Show more FAQ