Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Gin And Talk

Gin And Talk

The 48forward Studios

Zwei Menschen, eiskalte, perfekt gemixte Drinks und eine Menge Zeit für inspirierende Bargespräche: Mach es Dir an unserem Tresen gemütlich und lerne interessante Menschen mit unterschiedlichsten Passionen, Professionen und Geschichten kennen! Mehr Podcasts und Inhalte gibt es unter: https://48forward.com Moderation: Daniel Fürg Produktion: The 48forward Studios
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 Gin And Talk Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best Gin And Talk episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Gin And Talk for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Gin And Talk episode by adding your comments to the episode page.

Welche Verantwortung haben Medien in turbulenten Zeiten?

Jochen Wegner ist Journalist und seit 2013 Chefredakteur von ZEIT ONLINE sowie seit Anfang 2019 Mitglied der Chefredaktion der ZEIT. Zusammen mit Christoph Amend moderiert er außerdem “Alles gesagt?”, einen der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland, bei dem der jeweilige Interviewgast bestimmt, wie lange das Gespräch dauert. Den Rekord hält aktuell der YouTuber Rezo mit einer Episodenlänge von 8 Stunden und 40 Minuten.

Unter der Führung von Wegner wurde das Online-Angebot der ZEIT deutlich ausgebaut und erzielte beeindruckende Erfolge mit inzwischen über 100.000 voll zahlenden Abonnenten. Auch das Podcast-Angebot der Hamburger Wochenzeitung wurde über die letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut und katapultierte das traditionsreiche Medienhaus auf den dritten Platz der bei Spotify erfolgreichsten Podcast-Publisher.

Im Wahljahr startete die ZEIT kürzlich das Projekt “Die 49” mit dem Ziel, eine Gruppe aus 49 Bundesbürgern zusammenzustellen, die mit ihren demographischen und sonstigen Merkmalen die Gesellschaft in Deutschland bestmöglich darstellen sollen, um eine Art Stimmungsbild zu kreieren.

Welche Rolle spielen die Medien eigentlich in Zeiten der Pandemie? Was kommt mit der Bundestagswahl auf uns zu? Und welche Rolle spielen Podcasts eigentlich für DIE ZEIT? Ein Gespräch über Journalismus, Politik und Podcasts.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

Fotoquelle: Andreas Chudowski

bookmark
plus icon
share episode
Wenn Perfektion und Reduktion aufeinander treffen

Münchens Gastronomielandschaft brilliert, besonders im Segment des Finedining. Junge Talente, die sich der hohen Kunst des Kochens verschrieben haben, formen hier immer öfter das kulinarische Bild der Stadt. Inmitten dieser Elite bewegt sich Sigi Schelling. Die gebürtige Österreicherin kochte 14 Jahre lang an der Seite von Hans Haas im legendären Tantris. Doch 2020 markierte eine Zäsur: Haas verließ die Bühne, und Schelling suchte neue Horizonte.

In Schwabing eröffnete sie den Werneckhof, mittlerweile eine der Top-Adressen der Stadt und stolzer Träger eines Michelin-Sterns. Schellings Philosophie in der Küche ist eindeutig: Klarheit, Regionalität, Reduktion und Perfektion. Statt sich selbst ins Rampenlicht zu stellen, lässt sie ihre Kreationen sprechen und tritt damit in die großen Fußstapfen ihres Mentors.

Woher rührt Schellings Passion für das Kochen? Was treibt sie an, wenn sie neue kulinarische Kunstwerke schafft? Und wie erlebte sie den Sprung in die Selbstständigkeit? Diese Nuancen ihres Weges beleuchtete die Köchin im ausführlichen Gespräch mit Daniel Fürg.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

bookmark
plus icon
share episode
Zwischen Kunst, Inspiration und Erfolg

Ein Gebäude, so historisch und ehrwürdig wie das Wedekind-Haus in der Prinzregentenstraße 50 in München verlangt nach einem ebenso geschichtsträchtigen Innenleben. Als Serviceplan Ende der 1970er-Jahre seine Geschäftsräume hier bezog, war für den Agenturgründer Dr. Peter Haller schnell offensichtlich: Der Charme und die Geschichte dieser Räume würde durch plakative Eigenwerbung lediglich verblassen. Anstatt also die Errungenschaften aus der Arbeit des Unternehmens auszustellen, entschied er sich, den Grundstein für die heutige Sammlung Serviceplan zu legen.

Heute zieren mehr als 250 Werke – Bilder und Skulpturen, mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der abstrakten Kunst ab 1945 – die Flure und Büros der Serviceplan-Gruppe. Dies ist nicht nur eine Galerie für die Mitarbeiter, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich, ein Einblick in das ästhetische Feingefühl des Unternehmens und seines Gründers. Namen wie Anselm Kiefer, Georg Baselitz oder Gerhard Richter zeugen von der Qualität dieser Sammlung.

Doch diese Kunstsammlung erzählt auch eine persönliche Geschichte, die von Dr. Peter Hallers tiefer Leidenschaft für die Kunst handelt. Über die Jahre hinweg hat er nicht nur eine Sammlung aufgebaut, sondern sich selbst als Sammler und Kenner etabliert. Sein neuestes Werk, "ARTPERFORMANCE", das kürzlich veröffentlicht wurde, ist sowohl eine Reflexion dieser Reise als auch eine tiefe Auseinandersetzung mit dem, was Kunst tatsächlich ausmacht.

Wie unterscheidet man ein Meisterwerk von einem kommerziell erfolgreichen Bild? Welche Feinheiten gibt es beim Sammeln von Kunst? In einer tiefgreifenden Diskussion mit Daniel Fürg in der 100. Episode von Gin And Talk teilt Dr. Haller seine Gedanken und seine Leidenschaft.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

bookmark
plus icon
share episode
Krieg und Krise vor der Kamera

Eigentlich hat Johannes Müller einen mehr oder weniger normalen Corporate-Job. Seine Urlaubs- und Freizeittage nutzt der passionierte Fotograf jedoch seit mehr als zehn Jahren, um in Kriegs- und Krisengebiete zu reisen. Nicht als Hobby, sondern als Passion und der nötigen Professionalität war er so als offiziell akkreditierter Kriegsfotograf an vielen Orten, die den meisten von uns bestenfalls aus den Nachrichten bekannt sind.

Gerade erst kommt er von einer Reise aus der nordirakischen Grenzregion zurück. In der autonomen Region Kurdistan hat er sich mit iranischen Flüchtlingen getroffen, die sich nun zu Peschmerga-Kämpferinnen ausbilden lassen. Die Geschichten dieser mutigen Frauen hat Johannes Müller unter anderem in beeindruckenden Fotografien festgehalten.

Wie verändern solche Reisen und Erlebnisse eigentlich das eigene Weltbild? Warum fällt es uns im Westen oft so schwer, einen ganzheitlichen und unvoreingenommenen Blick auf den Nahen Osten zu haben? Und wie geht man mit der omnipräsenten Gefahr in solchen Gebieten um? Ein Gespräch über Frieden, Krieg, Mut und Motive.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

bookmark
plus icon
share episode
Zu welchem Wir wollen wir gehören?

In unserer Gesellschaft führen mehr Menschen ein Leben im Nirgendwo, als wir es uns eingestehen wollen. Ausgrenzung, Anfeindung, fehlende Integration und Vorurteile machen es vielen mitten unter uns schwer, ein vollwertiger Teil eines Wirs zu werden. Michel Friedman, Jurist, Publizist und Philosoph, kennt dieses Problem nur zu gut. Als Sohn von Holocaust-Überlebenden wuchs er als Staatenloser auf, bekam erst als 18-Jähriger einen deutschen Pass.

In seinem neuesten Buch "Fremd" arbeitet er seine eigene Lebensgeschichte nun in eindrucksvoller und emotionaler, ja, schmerzhafter Form auf. Er macht deutlich, dass es für ihn bis heute kaum möglich ist, dazuzugehören, Teil von etwas Größerem als dem Individuum zu werden. Es ist ein mutiges Buch, das alle Hüllen fallen lässt, das die verletzliche Seite Friedmans mit all ihren Facetten zeigt - und damit eine gesellschaftliche, eine politische Botschaft sendet.

Doch wie übersteht man einen solch tief sitzenden Schmerz ein Leben lang, ohne daran zugrunde zu gehen? Wie geht man mit der Einsamkeit und den fast täglich neuen Spritzen des Hasses um? Ein Gespräch über Verletzung, Identität und den unbedingten Willen, die Welt zu retten.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

Fotoquelle: Gaby Gerster

bookmark
plus icon
share episode
Ein Leben auf dem Kiez

Bars, Spelunken, Erwachsenenunterhaltung und Musik: St. Pauli hat schon immer seine ganz eigenen Geschichten geschrieben. Der Kiez rund um die Reeperbahn ist einzigartig und zieht alle erdenklichen Charaktere mit ihren ganz persönlichen, individuellen Lebens- und Leidensgeschichten an. Seit 1952 ist der Elbschlosskeller fester Bestandteil dieses Gesamterlebnisses. Die Bar am Hamburger Berg ist jeden Tag und rund um die Uhr geöffnet.

Daniel Schmidt ist seit mehr als zehn Jahren Wirt der Kneipe. Schon sein Vater stand hier hinter dem Tresen und sorgte dafür, dass auch wirklich jeder mit einem kühlen Getränk versorgt wird. Die Stammgäste, die teilweise sogar vor Ort schlafen oder den Keller gar als ihre Meldeadresse angeben, sind für Daniel längst Familie geworden. Er hilft, wo er kann - ganz egal, wie schlimm oder unglaublich die Schicksale auch sind.

In seinen Büchern "Elbschlosskeller: Kein Roman" und "KIEZ. Kein Roman" beschreibt Daniel Schmidt seine Erlebnisse, seine Begegnungen und Erfahrungen aus einem Leben auf und neben der Reeperbahn. Im Gespräch verrät er, warum es ihm so wichtig ist, zu helfen und warum er sich selbst keinesfalls als Samariter sieht. Ein Gespräch über Schmerz, Hoffnung, Verlust und Sucht.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

bookmark
plus icon
share episode
Eine Reise in die unendlichen Weiten des Universums

Die Erde besser zu verstehen, ist seit jeher ein fest in uns Menschen verankertes Anliegen. Physik ist hierfür wohl eine der wichtigsten Wissenschaften. Die Faszination für ebendiese Disziplin wird aber gerade in unserem Schulsystem nur sehr selten vermittelt. Ulrich Walter beweist nicht zuletzt in seinen Büchern immer wieder, dass es auch anders geht. Gerade erst erschien sein neuester Bestseller "Die verrückte Welt der Physik", der unzählige komplexe Fragen und physikalische Phänomene einfach und verständlich erklärt.

Ulrich Walter gehört zu den wenigen deutschen Astronauten, die es ins All geschafft haben. 1993 war er Mitglied der Spacelab-Mission D2 und begeistert seither in Vorträgen, Büchern und in Fernsehsendungen unzählige Menschen für Raumfahrt und Physik. Heute ist Walter Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und setzt sich auch politisch für eine stärkere Förderung der Raumfahrt ein. Warum? Er ist überzeugt davon, dass sie in Zukunft ein überaus wichtiger Wirtschaftsfaktor sein wird.

Wie hat die Reise ins All seine ganz persönliche Sicht auf die Welt verändert? Was ist eigentlich Unendlichkeit und wie können wir sie erklären? Und welche Rolle spielt Raumfahrt am Ende für jeden einzelnen von uns? Ein Gespräch über unendliche Weiten, Physik und die Erkundung von Planeten und Galaxien.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

Fotoquelle: Uli Benz

bookmark
plus icon
share episode
Spaltung, Vielfalt und Politik

Jan Philipp Burgard ist Journalist und Autor. Von 2017 bis 2021 berichtete er für die ARD als Korrespondent aus den USA - und hat damit eine der wohl turbulentesten Episoden der jüngeren US-amerikanischen Geschichte hautnah miterlebt und kommentiert. Seit Anfang des Jahres ist er nun zurück in Deutschland, um zu Axel Springer zu wechseln, wo er inzwischen die Rollen des Chefredakteur TV & Bewegtbild bei WELT sowie Stellvertretender Chefredakteur WELT bekleidet.

In seinem aktuellen Buch "Mensch, Amerika! Unterwegs in einem Land im emotionalen Ausnahmezustand" nimmt Burgard das Pulverfass USA unter die Lupe - und macht dabei die unglaubliche Vielfalt des Landes sichtbar. Dabei wird schnell klar, dass wir hierzulande meist viel zu wenig darüber wissen, was in den 50 oft grundverschiedenen Bundesstaaten vor sich geht.

Wie gespalten sind die USA inzwischen tatsächlich - und wie sehr hat sich die Situation in den Jahren der Prösidentschaft von Donald Trump verändert? Kann Joe Biden das Land wieder vereinen? Hat er dazu überhaupt die nötige Energie und Überzeugungskraft? Und welche Rolle spielt eigentlich Kamala Harris, von der in den letzten Wochen und Monaten kaum etwas zu sehen und hören war? Neben diesen Fragen spricht Jan Philipp Burgard im ausführlichen Gespräch auch über die Entwicklung von Medien und Journalismus - und den Kampf gegen Fake-News-Vorwürfe. Ein Gespräch über Macht, Versöhnung und gesellschaftliche Spaltung.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

Fotoquelle: Andreas Hornoff / Piper Verlag

bookmark
plus icon
share episode
Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Marina Weisband ist Diplompsychologin, Beteiligungspädagogin und Autorin. Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie auch durch ihre politischen Rollen zunächst in der Piratenpartei und nun bei den Grünen bekannt. Sie leitet das Projekt Aula bei politik-digital, ein Konzept zur politischen Bildung und liquid-demokratischen Beteiligung von Jugendlichen an den Regeln und Angelegenheiten ihrer Schulen und außerschulischen Organisationen. Als Co-Vorsitzende des d64 e.V., dem Zentrum für digitalen Fortschritt, setzt sie sich außerdem aktiv für Digitalisierung ein.

Weisband wuchs in Kiew als Kind einer jüdischen Familie auf, die im Jahr 1994 schließlich nach Deutschland auswanderte. Immer wieder wird sie Opfer antisemitischer Anfeindungen, geht offen damit um und kämpft gegen Antisemitismus sowie Menschenhass und demokratiefeindlichen Bewegungen im Allgemeinen.

Wo steht unsere Gesellschaft nach einem Jahr Pandemie? Ist unsere Demokratie in Gefahr? Wird die Bundestagswahl im September wirklich etwas verändern? Ein Gespräch über Politik, das Miteinander in unserem Land und die Zukunft.

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

Fotoquelle: Lars Borges

bookmark
plus icon
share episode
Warum es wichtiger ist, Mensch zu sein als zu funktionieren

In Jan Weilers neuem Buch „Munk“ erleidet der erfolgreiche Architekt Peter Munk einen Herzinfarkt und wird plötzlich aus seinem Leben als Perfektionist und Leistungsträger gerissen. Sein Zusammenbruch zwingt ihn, innezuhalten und seine Existenz neu zu bewerten. Was ihn dabei vor allem umtreibt: Die Frage, wie es so weit kommen konnte, obwohl er vermeintlich alles „richtig“ gemacht hat. Seine Geschichte ist dabei ein Spiegelbild unserer Zeit, in der der Druck, in verschiedenen Rollen zu funktionieren, die Selbstwahrnehmung oft überlagert.

Munk zieht sich in ein Reha-Hotel zurück und beginnt auf Rat seines Therapeuten, seine vergangenen Liebesbeziehungen zu analysieren. Er stellt fest, dass er immer nur nach Bestätigung und Erfolg gesucht hat, anstatt echte Nähe zuzulassen. Die schmerzhafte Rückschau auf sein Leben zeigt ihm, dass er nie gelernt hat, seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen oder wirklich zu lieben. Weiler kritisiert dabei die heutige Tendenz zur Pathologisierung von Beziehungen und die ständige Suche nach dem perfekten Partner, die es schwer machen, echte Toleranz zu entwickeln.

Weilers Buch ruft dazu auf, die eigenen Ansprüche an das Leben zu überdenken und sich weniger auf das Funktionieren zu konzentrieren, sondern vielmehr das Menschsein in den Mittelpunkt zu stellen. Wir alle sind die Summe unserer Beziehungen. Doch was bleibt, wenn wir vergessen, was uns wirklich prägt? Munk lernt, dass es nicht darum geht, perfekt zu sein – sondern einfach zu leben.

Alle Informationen zum 48forward Festival gibt es unter: https://festival.48forward.com

Folgt uns bei Instagram: https://instagram.com/ginandtalk

Mehr Podcasts gibt es auf: https://48forward.com

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does Gin And Talk have?

Gin And Talk currently has 133 episodes available.

What topics does Gin And Talk cover?

The podcast is about Bar, Society & Culture, Interview, Documentary, Podcasts, Philosophy and Personality.

What is the most popular episode on Gin And Talk?

The episode title 'Ralf Meertz über Uhren, Luxus und die Zeit' is the most popular.

What is the average episode length on Gin And Talk?

The average episode length on Gin And Talk is 46 minutes.

How often are episodes of Gin And Talk released?

Episodes of Gin And Talk are typically released every 7 days, 3 hours.

When was the first episode of Gin And Talk?

The first episode of Gin And Talk was released on May 19, 2020.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments