Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Money Mates

Money Mates

Tina Zeinlinger, Jan Guldner

Mit welchen Aktien vereinst Du Nachhaltigkeit und Rendite? Wie arbeitest Du gesund und gleichzeitig produktiv im Homeoffice? Wann lohnt sich für Dich die Geldanlage in Immobilien? Und wie machst Du Karriere wenn Du nur vier Tage in der Woche arbeiten möchtest? Diese und weitere Fragen, die Dein Konto oder Deine Karriere direkt betreffen, beantworten Tina Zeinlinger und Jan Guldner. Die beiden Redakteure der WirtschaftsWoche holen sich Rat von Experten und Kollegen und stellen diesen auf die Probe. Und am Ende jeder Folge bekommst Du einen ganz konkreten Anlagetipp. Logodesign: Patrick Zeh
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 Money Mates Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best Money Mates episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Money Mates for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Money Mates episode by adding your comments to the episode page.

Es kam im vergangenen März übers Wochenende und so wie es aussieht, ist es hier um zu bleiben: Das Homeoffice. Während vor der Pandemie nur die wenigsten von uns regelmäßig von zu Hause aus arbeiten durften, gehört es mittlerweile fast zum Standard. Wie es Mitarbeiter:innen und Unternehmen damit geht und wo wir in Zukunft arbeiten werden, erforscht in Deutschland kaum jemand so intensiv wie Florian Kunze. Er ist Professor an der Universität Konstanz und leitet dort das Future of Work Lab und die Konstanzer Homeoffice Studie (https://www.polver.uni-konstanz.de/kunze/konstanzer-homeoffice-studie/). Im Gespräch mit Jan erklärt er, dass der Umbruch ohne Corona niemals so schnell stattgefunden hätte. Es sei viel improvisiert und experimentiert worden. Und: "Wir haben noch nicht die perfekten Strukturen", sagt Kunze. Aber nicht nur die technischen Voraussetzungen müssen sich ändern, so der Forscher – sondern auch die Kultur. Kunze erklärt übrigens auch, wie es historisch dazu kam, dass wir zum Arbeiten ins Büro fahren. Und er blickt in die Zukunft: Vielleicht schicken wir in Zukunft auch einen digitalen Avatar auf die Pendelstrecke. Noch überwiegt die Homeoffice-Euphorie bei den Mitarbeitern. Die Kehrseite der Medaille kennt Kunze aber auch: Wenn man quasi immer am Arbeitsort ist, neigt man dazu, zu viel zu arbeiten. Wichtig ist deshalb, eine gute Abgrenzung zu schaffen. Das kann durch Rituale passieren, durch regelmäßige Pausen, aber auch durch gute und realistische Zielsetzung. Zum Schluss gibt der Professor aus Konstanz daher Tipps, wie ihr euch die Arbeit im Homeoffice leichter machen könnt – und wie ihr dabei weniger gestresst seid. Die Money Mates erreicht ihr über die WirtschaftsWoche-Accounts bei Instagram, Facebook oder LinkedIn, bei WhatsApp unter +4915174612228 und per E-Mail unter [email protected]. Mehr Tipps und Analysen zum Homeoffice findet ihr auch auf der Themenseite der WirtschaftsWoche: https://www.wiwo.de/erfolg/homeoffice/
bookmark
plus icon
share episode
Money Mates - Wie spare ich Geld beim Wohnen?
play

03/16/21 • 18 min

WirtschaftsWoche Money Mates

Wir alle brauchen ein Dach über dem Kopf. Und wir alle wissen: In Städten kann das verdammt teuer werden. Aber gerade junge Menschen zieht es für ihre ersten Jobs eben genau dort hin: in die Stadt. Höchste Zeit also mal darüber nachzudenken, wie man beim Wohnen Geld sparen kann. In dieser Folge Money Mates beschäftigen wir uns mit einer Möglichkeit: Das Leben in einer Wohngemeinschaft. Der Plan ist denkbar einfach: Man teilt sich die Kosten für die Wohnung, für Nebenkosten und weitere Annehmlichkeiten mit anderen Menschen. Im vergangenen Jahr haben laut einer Allensbach-Umfrage tatsächlich knapp fünf Millionen Menschen in Wohngemeinschaften gelebt, die Altersgruppe von 20 bis 29 war am häufigsten vertreten. Wir erklären, ob es sich für euch lohnt, in eine WG einzuziehen, was ihr dabei beachten müsst und wie ihr sonst noch bei der Miete sparen könnt. Hannah und Jan unterscheiden dabei zwei Varianten. Es gibt die Studi-WG, in der man nie allein ist, in der man die Menschen vielleicht kennt - und in der nicht jeder morgens früh raus muss. Und die Berufstätigen-WG, in der es weniger trubelig zugeht, aber in der man sich nach einem langen Arbeitstag auch erholen kann, weil es den Mitbewohner nicht anders geht. Die erste Variante kennen die Money Mates aus eigener Erfahrung, die zweite lassen sie sich von Anke Bernecke-Kraus erklären. Sie hat in der einer der größten Business-WGs Deutschlands in Düsseldorf gewohnt. Wenn ihr euch die WG selbst anschauen wollte, bekommt ihr hier einen ersten Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=_juR_uAeo7g Die Money Mates erreicht ihr über die WirtschaftsWoche-Accounts bei Instagram, Facebook oder LinkedIn, bei WhatsApp unter +4915174612228 und per E-Mail unter [email protected].

bookmark
plus icon
share episode
WirtschaftsWoche Money Mates

Wer seine Altersvorsorge mit Immobilien aufbauen will, kommt an einer Sache nicht vorbei: dem Vermietersein. Marco Lücke, der mittlerweile mehr als 150 Wohnungen vermietet, teilt in dieser Folge Money Mates seine Erfahrungen mit Tina und Jan. Er erklärt, wie er alte Bruchbuden saniert und wieder wohnlich macht, wie er Mietpreise festlegt und Mieter aussucht, wie er mit Konflikten umgeht und wie er zu Regulierungen des Wohnungsmarktes steht.

Marco betreibt Vermögensaufbau mit Immobilien im großen Maßstab. In der letzten Folge haben wir bereits mit ihm darüber gesprochen, warum Immobilien durchaus mit ETF-Sparplänen mithalten können, wie er passende Wohnungen findet und welche Fähigkeiten man als angehender Vermieter mitbringen muss. Das Wissen, das er und seine Kollegen dabei gesammelt haben, geben sie als Weiterbildungsanbieter Immocation in Videos, Podcasts und Seminaren weiter.

Die Money Mates erreicht ihr über die WirtschaftsWoche-Accounts bei Instagram, Facebook oder LinkedIn, bei WhatsApp unter +4915174612228 und per E-Mail unter [email protected].

bookmark
plus icon
share episode
Money Mates - Kann ich mit meinem Ersparten die Welt retten?
play

12/08/20 • 25 min

bookmark
plus icon
share episode
Money Mates - Wie bekomme ich Geld vom Finanzamt zurück?
play

03/23/21 • 22 min

bookmark
plus icon
share episode
Money Mates - Kann ich mit meinem Ersparten die Welt retten?
play

12/08/20 • 25 min

bookmark
plus icon
share episode
WirtschaftsWoche Money Mates

Wenn man sowieso jeden Tag seine Instagram-Story mit Fotos und Videos füllt, könnte man schnell auf die Idee kommen, das Hobby zum Beruf zu machen. Schließlich gibt es genügend Beispiele dafür, dass es sich durchaus lohnen kann, als Influencer in den sozialen Netzwerken unterwegs zu sein. Aber kann das jeder schaffen?

Darüber sprechen wir in dieser Folge von Money Mates mit Kevin Tewe. Er vertritt Social-Media-Stars wie den YouTuber Rezo, die Instagramerin Diana zur Löwen oder Laura Sophie, die bei TikTok mehr als zwei Millionen Menschen erreicht.

Kevin erklärt uns, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, mit seinen Inhalten in den sozialen Medien Geld zu verdienen, was man dafür können muss und auch, wie sich das Geschäft gewandelt hat. Wir sprechen auch über die Arbeitsbelastung, die erfolgreiche Influencer durchaus spüren – und darüber, wie die Stars ihren Einfluss in den sozialen Medien verantwortungsvoller nutzen können.

Zum Schluss hört ihr wie immer den aktuellen Börsentipp, der in dieser Woche von unserem Kollegen Philipp Frohn kommt.

Die Money Mates erreicht ihr über die WirtschaftsWoche-Accounts bei Instagram, Facebook oder LinkedIn, bei WhatsApp unter +4915174612228 und per E-Mail unter [email protected].

bookmark
plus icon
share episode
WirtschaftsWoche Money Mates

Es kam im vergangenen März übers Wochenende und so wie es aussieht, ist es hier um zu bleiben: Das Homeoffice. Während vor der Pandemie nur die wenigsten von uns regelmäßig von zu Hause aus arbeiten durften, gehört es mittlerweile fast zum Standard.

Wie es Mitarbeiter:innen und Unternehmen damit geht und wo wir in Zukunft arbeiten werden, erforscht in Deutschland kaum jemand so intensiv wie Florian Kunze. Er ist Professor an der Universität Konstanz und leitet dort das Future of Work Lab und die Konstanzer Homeoffice Studie (https://www.polver.uni-konstanz.de/kunze/konstanzer-homeoffice-studie/).

Im Gespräch mit Jan erklärt er, dass der Umbruch ohne Corona niemals so schnell stattgefunden hätte. Es sei viel improvisiert und experimentiert worden. Und: "Wir haben noch nicht die perfekten Strukturen", sagt Kunze. Aber nicht nur die technischen Voraussetzungen müssen sich ändern, so der Forscher – sondern auch die Kultur. Kunze erklärt übrigens auch, wie es historisch dazu kam, dass wir zum Arbeiten ins Büro fahren. Und er blickt in die Zukunft: Vielleicht schicken wir in Zukunft auch einen digitalen Avatar auf die Pendelstrecke.

Noch überwiegt die Homeoffice-Euphorie bei den Mitarbeitern. Die Kehrseite der Medaille kennt Kunze aber auch: Wenn man quasi immer am Arbeitsort ist, neigt man dazu, zu viel zu arbeiten. Wichtig ist deshalb, eine gute Abgrenzung zu schaffen. Das kann durch Rituale passieren, durch regelmäßige Pausen, aber auch durch gute und realistische Zielsetzung. Zum Schluss gibt der Professor aus Konstanz daher Tipps, wie ihr euch die Arbeit im Homeoffice leichter machen könnt – und wie ihr dabei weniger gestresst seid.

Die Money Mates erreicht ihr über die WirtschaftsWoche-Accounts bei Instagram, Facebook oder LinkedIn, bei WhatsApp unter +4915174612228 und per E-Mail unter [email protected]. Mehr Tipps und Analysen zum Homeoffice findet ihr auch auf der Themenseite der WirtschaftsWoche: https://www.wiwo.de/erfolg/homeoffice/

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does Money Mates have?

Money Mates currently has 85 episodes available.

What topics does Money Mates cover?

The podcast is about Erfolg, Investing, Investment, Podcasts, Etf, Business and Careers.

What is the most popular episode on Money Mates?

The episode title 'Folge 11 – Teilen und kassieren' is the most popular.

What is the average episode length on Money Mates?

The average episode length on Money Mates is 22 minutes.

How often are episodes of Money Mates released?

Episodes of Money Mates are typically released every 7 days.

When was the first episode of Money Mates?

The first episode of Money Mates was released on Jun 13, 2019.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments