Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
Dr. Antonie Post
All episodes
Best episodes
Top 10 Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft Episodes
Goodpods has curated a list of the 10 best Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft episode by adding your comments to the episode page.
Warum hat emotionales Essen einen so schlechten Ruf?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
02/15/23 • 26 min
Die Diätkultur definiert emotionales Essen in der Regel als erhöhte Nahrungsaufnahme, um unangenehme Gefühle zu bewältigen, sprich die aufgenommene Nahrung dient primär der Emotionsregulierung und soll eine emotionale Dysbalance kompensieren. Beim Intuitiven Essen werden Emotionen beim Essen nicht automatisch negativ bewertet. Mehr noch: Intuitive Esser:innen erkennen an, dass alles Essen letztendlich emotional ist und das ist auch gut so, denn Genuss und Freude am Essen sichert letztendlich unser Überleben.
Heute geht es deshalb um die Frage, warum emotionales Essen so einen schlechten Ruf hat und wie du aus der Anti-Diät-Perspektive damit umgehen kannst. Am Ende der Episode kündige ich zudem eine Podcast-Pause an. Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören!
Die gesunde Alternative zum ewigen Diätkreislauf Diäten scheitern mit einer Wahrscheinlichkeit von 95–98 %. Zwei Drittel wiegen nach einer Diät mehr als vorher. Höchste Zeit für einen Paradigmenwechsel! Die zertifizierte Ernährungstherapeutin Dr. Antonie Post und die Heilpraktikerin und Traumatherapeutin Petra Schleifer haben nach jahrelangem Kampf mit dem eigenen Körpergewicht erkannt: Gesundheit kennt kein Gewicht! Diesen gewichtsneutralen Ansatz, der den Prinzipien von Health at Every Size® folgt, vermitteln sie in ihrem Ratgeber mit Anleitung zum Selbstcoaching. Zum Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
Mehr Infos und Inspiration zur Anti-Diät-Bewegung und Health at Every Size findest du auf: www.antoniepost.de und https://www.instagram.com/drantoniepost/
Du hast etwas auf dem Herzen? Dann schreib mir gerne eine Mail an: [email protected].
Die wissenschaftliche Datenlage sagt ganz eindeutig, dass Diäten die körperliche und mentale Gesundheit gefährden und langfristig zu einer Gewichtszunahme führen. Aber was, wenn das Gewicht die Gesundheit belastet oder jemand eine chronische Krankheit hat wie Bluthochdruck, eine Fettstoffwechselstörung oder einen Diabetes? Spätestens dann ist es doch sicher gerechtfertigt, eine Diät anzufangen und damit zu versuchen, vorsätzlich Gewicht zu verlieren, oder? Nein. Nur weil jemand eine Diagnose hat, wirken Diäten trotzdem nicht. Sie erhöhen nur die Scham, wenn eine nachhaltige Gewichtsreduktion (wie zu erwarten ist) nicht funktioniert und den Leidensdruck, zu essgestörten Verhaltensweisen zu greifen.
Die gute Nachricht: Um deinen Blutzucker wieder in Balance zu bringen bzw. ganz allgemein etwas für deine Gesundheit zu tun, musst du dir weder Lebensmittel verbieten noch eine strenge Diät einhalten und auch keinen vorsätzlichen Gewichtsverlust anstreben. Alles, was du brauchst ist Selbstfürsorge und auf meiner Homepage kannst du zwölfseitiges E-Book herunterladen, das dir fünf Strategien an die Hand gibt, wie du gewichtsneutral und bedürfnisorientiert deinen Blutzucker positiv beeinflussen kannst.
Hier kannst du dir das E-Book „Blutzucker in Balance“ für 0€ herunterladen: https://antoniepost.de/blutzucker-in-balance/
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Falls du Hilfe brauchst wende dich z. B. an: https://www.bzga-essstoerungen.de/ oder Telefon: 0221-892031 (Es fallen die Kosten für Gespräche ins Kölner Ortsnetz an). Das Beratungstelefon der BZgA steht Betroffenen, Angehörigen und anderen Personen für Fragen rund um Essstörungen zur Verfügung. Die Berater unterliegen der Schweigepflicht.
In dieser Episode zitierte Studien und Quellen:
Mein Buch: „Gesundheit kennt kein Gewicht – Mit Selbstcoachingprogramm zu Körperakzeptanz, intuitiver Ernährung und Bewegung aus Freude“: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Gesundheit-kennt-kein-Gewicht-Das-Anti-Diaet-Buch-/Petra-Schleifer/Suedwest/e599004.rhd
Zu allen Terminen 2023: https://antoniepost.de/termine-2023/
Zum Weiterhören: Episode 5: Mogelpackung Intuitiv Abnehmen – Wie du Diäten erkennst, die sich als Intuitive Ernährung tarnen https://antoniepost.de/2020/07/29/mogelpackung-intuitiv-abnehmen/
Episode 15: Vorher-Nachher-Bilder verringern die Selbstachtung – Werkzeuge der Diätkultur (Teil 2) h...
Wie kann ich mit Kommentaren zu Ernährung und Gewicht umgehen?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
07/10/24 • 46 min
„Na, bei deiner Figur würde ich mir nochmal überlegen, ob ich das wirklich essen würde...“
Kennst du das? Ungefragte und übergriffige Kommentare zu deinem Essverhalten und deinem Körper?
Wenn ich könnte, würde ich das gerne verbieten, aber da sich das wahrscheinlich nicht so schnell ändern wird, dass es Menschen als „normal“ ansehen, Ernährungsweisen und Gewicht zu kommentieren, gebe ich dir heute verschiedene Werkzeuge an die Hand, wie du mit diesen Kommentaren umgehen kannst.
Je nach Situation hast du mindestens vier verschiedene Möglichkeiten, um zu reagieren. Warum Menschen überhaupt kommentieren, warum gut gemeint nicht unbedingt gut gemacht ist und wann es sinnvoll sein kann, sich überhaupt nicht auf eine Diskussion einzulassen, darum geht es in der heutigen Episode.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören und bin gespannt auf deine Meinung. Diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache. Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode zitierte Quellen:
6 konkrete Antworten, mit denen du jeglichen Diet Talk im Keim erstickst https://antoniepost.de/2020/01/17/6-konkrete-antworten-mit-denen-du-jeglichen-diet-talk-im-keim-erstickst/
Zum Weiterhören:
Episode 11: Diet Talk ade - Wie du dich vor Unterhaltungen über Gewichtsabnahme und Diäten schützt https://antoniepost.de/2020/09/09/diet-talk-ade/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/ 0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Warum funktioniert die Intuitive Ernährung nicht für mich?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
07/17/24 • 46 min
Die 10 Prinzipien der Intuitiven Ernährung sind wie kleine Zahnräder, die alle ineinandergreifen.Baust du nur eins aus oder legst es still, dann funktioniert die ganze Maschine nicht mehr.
Sprich: Intuitives Essen funktioniert nicht, wenn das, was du tust, nicht intuitives Essen ist und du nur denkst, dass das intuitives Essen sei. Leider gibt es so viele Missverständnisse und Unklarheiten zum Intuitiven Essen, dass sich viele Menschen dem Konzept der Intuitiven Ernährung gar nicht öffnen können oder eine der Möchtegern-Social-Media-Intuitiv-Abnehmen-Bullshit-Variante ausprobieren. Logisch, dass es dann nicht klappt, oder?
Welche sechs Annahmen du verlernen darfst, damit die Intuitive Ernährung für dich funktioniert, darum geht es in der heutigen Episode.
Außerdem gehen wir auf die körperlichen und seelischen Vorteile der Intuitiven Ernährung ein, sodass du ihr spätestens nach dem Anhören der Episode eine Chance geben willst – falls du nicht schon längst angefangen hast, intuitiv zu essen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören und bin gespannt auf deine Meinung. Diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache. Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode zitierte Quellen:
https://www.intuitiveeating.org/resources/studies/
https://www.evelyntribole.com/resources/studies/
Christoph MJ, Hazzard VM, Järvelä-Reijonen E, Hooper L, Larson N, Neumark-Sztainer D. Intuitive Eating is Associated With Higher Fruit and Vegetable Intake Among Adults. J Nutr Educ Behav. 2021 Mar;53(3):240-245. doi: 10.1016/j.jneb.2020.11.015. Epub 2021 Jan 8. PMID: 33423901; PMCID: PMC8238010. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33423901/
Tylka TL, Calogero RM, Daníelsdóttir S. Intuitive eating is connected to self-reported weight stability in community women and men. Eat Disord. 2020 May-Jun;28(3):256-264. doi: 10.1080/10640266.2019.1580126. Epub 2019 Mar 1. PMID: 30821648. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30821648/
Braun TD, Unick JL, Abrantes AM, Dalrymple K, Conboy LA, Schifano E, Park CL, Lazar SW. Intuitive eating buffers the link between internalized weight stigma and body mass index in stressed adults. Appetite. 2022 Feb 1;169:105810. doi: 10.1016/j.appet.2021.105810. Epub 2021 Nov 20. PMID: 34813916; PMCID: PMC9434977. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34813916/
Christoph M, Järvelä-Reijonen E, Hooper L, Larson N, Mason SM, Neumark-Sztainer D. Longitudinal associations between intuitive eating and weight-related behaviors in a population-based sample of young adults. Appetite. 2021 May 1;160:105093. doi: 10.1016/j.appet.2021.105093. Epub 2021 Jan 9. PMID: 33428973; PMCID: PMC7902094. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33428973/
Hazzard VM, Telke SE, Simone M, Anderson LM, Larson NI, Neumark-Sztainer D. Intuitive eating longitudinally predicts better psychological health and lower use of disordered eating behaviors: findings from EAT 2010-2018. Eat Weight Disord. 2021 Feb;26(1):287-294. doi: 10.1007/s40519-020-00852-4. Epub 2020 Jan 31. PMID: 32006391; PMCID: PMC7392799. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3200639/
Zum Weiterhören:
Episode 5: Mogelpackung Intuitiv Abnehmen – Wie du Diäten erkennst, die sich als Intuitive Ernährung tarnen https://antoniepost.de/2020/07/29/mogelpackung-intuitiv-abnehmen/
Episode 28: Die Angst vor der Gewichtszunahme - Wie sie dich davon abhält, Frieden mit dem Essen und deinem Körper zu schließen https://antoniepost.de/2021/01/06/d...
Warum verliere ich beim Essen die Kontrolle?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
06/26/24 • 40 min
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode sprechen wir darüber, wie sinnvoll es ist, unser Essverhalten zu kontrollieren, ob das überhaupt möglich ist und weshalb wir oft das Gefühl haben, beim Thema Ernährung die Kontrolle zu verlieren. Ich gehe ausführlich darauf, ein, was bei uns im Gehirn in so einem Moment passiert, und gebe einen kleinen Einblick, wie neurodivergente Menschen diesen Zustand erleben können. Wir werfen einen Blick darauf, wie die Umwelt unser Essverhalten und unseren Drang zur Kontrolle bzw. unseren Kontrollverlust beeinflusst und was es auf körperlicher Ebene mit uns macht. Wie immer werden wir das Thema sowohl von der psychologischen als auch wissenschaftlichen Perspektive beleuchten.
Ich bin gespannt, auf deine Meinung zur Episode, diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Viel Spaß beim Anhören dieser Episode!
VIDEOPODCAST Diese Episode auf Youtube ansehen: https://youtu.be/WigzWphvsTY
In dieser Episode zitierte Quellen:
Rubina Haji @mealprepmitadhs auf Instagram: https://www.instagram.com/mealprepmitadhs/
0€ Meal Prep E-Book: https://www.carrotsandcupcakes.de/0-e-meal-prep-e-book/
Zum Weiterhören:
Episode 29: Zucker macht nicht süchtig – Wie Restriktion suchtähnliche Verhaltensweisen auslösen kann + Mini-Interview mit Julia Steppat @seelenmut https://antoniepost.de/2021/01/13/zucker-macht-nicht-suechtig/
Episode 79: Verzicht, Essstörungen & Gehirnstoffwechsel – Wie sich Restriktion auf den Gehirnstoffwechsel auswirkt https://antoniepost.de/2022/01/19/verzicht-essstoerungen-gehirnstoffwechsel/
Episode 138: Ist es gut, meinen Hunger auszutricksen? - Was mit Körper und Geist passiert, wenn wir Hunger, Appetit und Gelüste unterdrücken https://antoniepost.de/2024/06/12/ist-es-gut-meinen-hunger-auszutricksen/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/
0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
07/24/24 • 32 min
Beim Thema Frühstück gehen die Meinungen weit auseinander.
Für die einen ist es die wichtigste Mahlzeit des Tages, die anderen verzichten lieber gleich ganz darauf. Wenn Menschen davon sprechen, das Frühstück auszulassen oder nicht, dann ist das ja oft eine Gesundheitsdebatte.
Es geht darum, mehr Energie zu haben, den Stoffwechsel anzukurbeln und eventuell darum, Gewicht zu verlieren. Aber stimmt das wirklich, dass wir das erreichen, wenn wir nicht frühstücken?
Was ich allgemein vom Intervallfasten halte und warum einiges dafür spricht, einen Großteil unserer Energie über die Ernährung in der ersten Tageshälfte zu decken, darum geht es in der heutigen Podcast-Episode.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Anhören und bin gespannt auf deine Meinung. Diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache. Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode zitierte Quellen:
Wicherski J, Schlesinger S, Fischer F. Association between Breakfast Skipping and Body Weight-A Systematic Review and Meta-Analysis of Observational Longitudinal Studies. Nutrients. 2021 Jan 19;13(1):272. doi: 10.3390/nu13010272. PMID: 33477881; PMCID: PMC7832891 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33477881/
Richter J, Herzog N, Janka S, Baumann T, Kistenmacher A, Oltmanns KM: Twice as high diet-induced thermogenesis after breakfast vs dinner on high-calorie as well as low-calorie meals. J Clin Endocrinol Metab, 2020 Mar 1;105(3) [Epub ahead of print] academic.oup.com/jcem/article/105/3/dgz311/5740411
Jakubowicz, D., Barnea, M., Wainstein, J., & Froy, O. (2013). High caloric intake at breakfast vs. dinner differentially influences weight loss of overweight and obese women. Obesity, 21(12), 2504-2512
Ballon A, Neuenschwander M, Schlesinger S. Breakfast Skipping Is Associated with Increased Risk of Type 2 Diabetes among Adults: A Systematic Review and Meta-Analysis of Prospective Cohort Studies. J Nutr. 2019 Jan 1;149(1):106-113. doi: 10.1093/jn/nxy194. PMID: 30418612 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30418612/
Clayton DJ, James LJ. The effect of breakfast on appetite regulation, energy balance and exercise performance. Proc Nutr Soc. 2016 Aug;75(3):319-27. doi: 10.1017/S0029665115004243. Epub 2015 Dec 14. PMID: 26653842 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26653842/
Palomar-Cros A, Andreeva VA, Fezeu LK, Julia C, Bellicha A, Kesse-Guyot E, Hercberg S, Romaguera D, Kogevinas M, Touvier M, Srour B. Dietary circadian rhythms and cardiovascular disease risk in the prospective NutriNet-Santé cohort. Nat Commun. 2023 Dec 14;14(1):7899. doi: 10.1038/s41467-023-43444-3. PMID: 38097547; PMCID: PMC10721609 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38097547/
Zum Weiterhören:
Episode 88: Intervallfasten vs. innere Uhr – Warum ich intermittierendes Fasten nicht (mehr) empfehlen kann https://antoniepost.de/2022/05/25/intervallfasten-vs-innere-uhr/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/
0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Verbessert eine Gewichtsabnahme den Stoffwechsel?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
07/03/24 • 43 min
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
Bereits in der Ausbildung und im Studium lernen Menschen in Gesundheitsberufen, dass Mehrgewicht etwas „Negatives“ und die „Ursache“ unzähliger Krankheiten ist. Kein Wunder, dass zahlreichen Menschen von ihren Behandler:innen immer noch empfohlen wird, Gewicht zu verlieren, um den Stoffwechsel zu verbessern und Krankheiten zu behandeln. Wir gehen dem Thema auf die Spur und klären die Fragen: Stimmt es, dass eine Gewichtsabnahme den Stoffwechsel verbessert und sind schlanke Menschen wirklich gesünder?
Wie immer werden wir das Thema sowohl von der psychologischen als auch wissenschaftlichen Perspektive beleuchten.
Ich bin gespannt, auf deine Meinung zur Episode, diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Viel Spaß beim Anhören dieser Episode!
VIDEOPODCAST Diese Episode auf Youtube ansehen: https://youtu.be/pUVTSx8wdCU
In dieser Episode zitierte Quellen: https://antoniepost.de/2020/08/15/8-gruende-warum-die-abnehmshow-the-biggest-loser-verboten-werden-sollte/
Zum Weiterhören: Episode 32: Diäten funktionieren nicht – Studien-Special: Ein Gewichtsverlust macht nur vorübergehend gesünder + Mini-Interview mit Ela Giehmann @tellerliebe__intuitiv.essen https://antoniepost.de/2021/02/03/diaeten-funktionieren-nicht/
Episode 74: Der Einfluss von Stress auf den Stoffwechsel - Warum Stress dich langfristig krank macht https://antoniepost.de/2021/12/15/der-einfluss-von-stress-auf-den-stoffwechsel/
Episode 81: Abnehmen um jeden Preis? – Ob eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10% wirklich gesünder macht https://antoniepost.de/2022/02/02/abnehmen-um-jeden-preis/
Episode 98: Masthormon Insulin? - Welche Rolle Insulin wirklich für die Fettspeicherung spielt https://antoniepost.de/2022/08/03/masthormon-insulin/
Episode 106: Gesundheit und Gewicht: gesellschaftliche Meinung vs. wissenschaftliche Datenlage - Welche blinden Flecken wir als fettfeindliche Gesellschaft haben https://antoniepost.de/2022/11/02/gesundheit-und-gewicht-gesellschaftliche-meinung-vs-wissenschaftliche-datenlage/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/ 0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Ist Veganismus die gesündeste Ernährungsweise?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
05/22/24 • 37 min
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode erfährst du, ob wir alle eine pflanzenbasierte Ernährungsweise anstreben sollten, welche Vor- und Nachteile es bei der veganen Ernährung gibt, was der Verzicht auf bestimmte Lebensmittelgruppen bei uns auslöst und was eigentlich pegane Ernährung ist. Wie immer werden wir das Thema sowohl von der psychologischen als auch wissenschaftlichen Perspektive beleuchten.
Ich bin gespannt, auf deine Meinung zur Episode, diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Viel Spaß beim Anhören dieser Episode!
VIDEOPODCAST Diese Episode auf Youtube ansehen: https://youtu.be/hid2cl4qv58
In dieser Episode zitierte Quellen: Koller A, Rohrmann S, Wakolbinger M, Gojda J, Selinger E, Cahova M, Světnička M, Haider S, Schlesinger S, Kühn T, Keller JW. Health aspects of vegan diets among children and adolescents: a systematic review and meta-analyses. Crit Rev Food Sci Nutr. 2023 Oct 9:1-12. doi: 10.1080/10408398.2023.2263574. Epub ahead of print. PMID: 37811643. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37811643/
Bakaloudi DR, Halloran A, Rippin HL, Oikonomidou AC, Dardavesis TI, Williams J, Wickramasinghe K, Breda J, Chourdakis M. Intake and adequacy of the vegan diet. A systematic review of the evidence. Clin Nutr. 2021 May;40(5):3503-3521. doi: 10.1016/j.clnu.2020.11.035. Epub 2020 Dec 7. PMID: 33341313. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33341313/
DGE-Position zu veganer Ernährung:
https://www.dge.de/wissenschaft/stellungnahmen-und-fachinformationen/positionen/position-zur-veganen-ernaehrung/ https://www.dge.de/wissenschaft/stellungnahmen-und-fachinformationen/positionen/ergaenzung-der-position-zu-veganer-ernaehrung/ https://veganivore.de/anzahl-veganer-statistiken-fakten/
Zum Weiterhören:
Episode 71: Die Gefahren gesunder Ernährung – Wann „auf die Ernährung achten“ zur Essstörung wird https://antoniepost.de/2021/11/24/die-gefahren-gesunder-ernaehrung/
Episode 79: Verzicht, Essstörungen & Gehirnstoffwechsel – Wie sich Restriktion auf den Gehirnstoffwechsel auswirkt https://antoniepost.de/2022/01/19/verzicht-essstoerungen-gehirnstoffwechsel/
Episode 86: Perfektionismus und Diätkultur – Wie dich Schwarz-Weiß-Denken davon abhält, Frieden mit dem Essen zu schließen https://antoniepost.de/2022/03/09/perfektionismus-und-diaetkultur/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/
0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Ist es gut, meinen Hunger auszutricksen?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
06/12/24 • 43 min
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode sprechen wir darüber, ob es Situationen gibt, in denen es Sinn macht, unseren Hunger auszutricksen, z.B. dann, wenn wir zu “ungesunden” Lebensmitteln greifen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hunger, Appetit und Gelüsten, wie entstehen sie und wie erkennen wir sie? Außerdem erfährst du, wie stark dieses Thema mit emotionalem Essen verknüpft ist und wie man sich die Beziehung zu seinen Hungersignalen (wieder) bewusst macht. Wie immer werden wir das Thema sowohl von der psychologischen als auch wissenschaftlichen Perspektive beleuchten.
Ich bin gespannt, auf deine Meinung zur Episode, diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Viel Spaß beim Anhören dieser Episode!
VIDEOPODCAST Diese Episode auf Youtube ansehen: https://youtu.be/BukQ-AdX9Ik
In dieser Episode zitierte Quellen:
Yamada C. Involvement of Ghrelin Dynamics in Stress-Induced Eating Disorder: Effects of Sex and Aging. Int J Mol Sci. 2021 Oct 28;22(21):11695. doi: 10.3390/ijms222111695. PMID: 34769125; PMCID: PMC8583769. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8583769/
Hagerman CJ, Stock ML, Beekman JB, Yeung EW, Persky S. The ironic effects of dietary restraint in situations that undermine self-regulation. Eat Behav. 2021 Dec;43:101579. doi: 10.1016/j.eatbeh.2021.101579. Epub 2021 Nov 4. PMID: 34800913; PMCID: PMC10124920. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10124920/
Stewart TM, Martin CK, Williamson DA. The Complicated Relationship between Dieting, Dietary Restraint, Caloric Restriction, and Eating Disorders: Is a Shift in Public Health Messaging Warranted? Int J Environ Res Public Health. 2022 Jan 3;19(1):491. doi: 10.3390/ijerph19010491. PMID: 35010751; PMCID: PMC8745028. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35010751/
Barnhart WR, Kalantzis M, Gaggiano C, Braden AL. The relation between questionnaire-measured self-reported emotional eating and disordered eating behaviors: A meta-analysis of nearly three decades of research. Appetite. 2024 Jul 1;198:107343. doi: 10.1016/j.appet.2024.107343. Epub 2024 Apr 9. PMID: 38604382 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38604382/
Zum Weiterhören:
Episode 116: Was hilft am besten gegen Hunger? – Im Prinzip nur eins: Nahrung, aber welcher Art? https://antoniepost.de/2023/02/08/was-hilft-am-besten-gegen-hunger/
Episode 117: Warum hat emotionales Essen einen so schlechten Ruf? – Den Marketingstrategien der Diätindustrie sei dank https://antoniepost.de/2023/02/15/warum-hat-emotionales-essen-einen-so-schlechten-ruf/
Episode 132: Kurbelt Wasser den Stoffwechsel an? – Was ein Glas Wasser auf nüchternen Magen bewirkt https://antoniepost.de/2024/05/01/kurbelt-wasser-den-stoffwechsel-an/
Episode 136: Schadet Trinken beim Essen der Verdauung? – Was an den Mythen zum Trinken beim Essen dran ist https://antoniepost.de/2024/05/29/schadet-trinken-beim-essen-der-verdauung/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/
0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizini...
Muss ich wirklich ohne Ablenkungen essen?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
06/05/24 • 25 min
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode sprechen wir über achtsames Essen. Was bedeutet es, achtsam zu essen, welche Folgen hat es für uns, wie hilft es uns aus therapeutischer Sicht und gibt es vielleicht sogar Ablenkungen, die uns nützlich sein können? Für manche Personen bedeutet achtsames Essen sogar Stress und Druck, für sie kann es wichtig sein, eine individuelle Lösung zu finden. Wie diese aussehen kann, erfährst du in dieser Episode. Wie immer werden wir das Thema sowohl von der psychologischen als auch wissenschaftlichen Perspektive beleuchten.
Ich bin gespannt, auf deine Meinung zur Episode, diskutiere gerne auf Instagram mit, was du über das Thema denkst: https://www.instagram.com/drantoniepost/
Viel Spaß beim Anhören dieser Episode!
VIDEOPODCAST
Diese Episode auf Youtube ansehen: https://youtu.be/HoVv0FPRBxs
In dieser Episode zitierte Quellen:
Schuman-Olivier Z, Trombka M, Lovas DA, Brewer JA, Vago DR, Gawande R, Dunne JP, Lazar SW, Loucks EB, Fulwiler C. Mindfulness and Behavior Change. Harv Rev Psychiatry. 2020 Nov/Dec;28(6):371-394. doi: 10.1097/HRP.0000000000000277. PMID: 33156156; PMCID: PMC7647439 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33156156/
Tapper K. Mindful eating: what we know so far. Nutr Bull. 2022 Jun;47(2):168-185. doi: 10.1111/nbu.12559. Epub 2022 May 10. PMID: 36045097 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36045097/
Warren JM, Smith N, Ashwell M. A structured literature review on the role of mindfulness, mindful eating and intuitive eating in changing eating behaviours: effectiveness and associated potential mechanisms. Nutr Res Rev. 2017 Dec;30(2):272-283. doi: 10.1017/S0954422417000154. Epub 2017 Jul 18. PMID: 28718396 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28718396/
https://www.derminiadhscoach.com/living-with-adhd/adhs-wahlerische-essgewohnheiten
Zum Weiterhören:
Episode 9: Intuitiv Essen reduziert ein gestörtes Essverhalten – Warum die neueste Studie zur Intuitiven Ernährung ein Meilenstein ist https://antoniepost.de/2020/08/26/intuitiv-essen-reduziert-ein-gestoertes-essverhalten/
Episode 71: Die Gefahren gesunder Ernährung – Wann „auf die Ernährung achten“ zur Essstörung wird https://antoniepost.de/2021/11/24/die-gefahren-gesunder-ernaehrung/
Episode 94: Achtsamkeit beim Essen reicht nicht aus – Warum mehr dazu gehört, um Frieden mit dem Essen und deinem Körper zu schließen https://antoniepost.de/2022/07/06/achtsamkeit-beim-essen-reicht-nicht-aus/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/ 0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Wie kann ich meine Körperscham ablegen?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft
11/13/24 • 38 min
Das Ziel des 8. Prinzips der Intuitiven Ernährung, "Respektiere deinen Körper", ist es, den eigenen Körper zu respektieren und ihm auf eine Weise zu begegnen, die Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Es ermutigt dazu, auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören und ihn durch Selbstfürsorge und gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu unterstützen.
Es geht darum, sich von unrealistischen Schönheitsidealen zu lösen und stattdessen die eigene Einzigartigkeit zu schätzen, auch wenn der Körper nicht perfekt ist. Anstatt den Körper zu kritisieren oder zu vergleichen, fordert dieses Prinzip uns auf, ihn so anzunehmen, wie er ist, und ihm mit Respekt und Fürsorge zu begegnen.
Wie du lernst, mehr und mehr in einen respektvolleren Umgang mit deinem Körper zu kommen, darum geht es in der heutigen Episode.
Außerdem bekommst du am Ende einen Coaching-Impuls von mir, wie du dieses Prinzip der Intuitiven Ernährung praktisch angehen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich beim Anhören.
Im Iss doch, was du willst! Podcast habe ich wissenswerte und spannende Themen rund um Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft im Gepäck. Denn Wissen ist das eine, sich dementsprechend zu verhalten, oftmals eine ganz andere Sache. Ich bin der festen Überzeugung, dass Ernährung leicht, entspannt und genussvoll sein darf. Im Iss doch, was du willst! Podcast bekommst du daher von mir konkrete und alltagstaugliche Impulse, um dein Essverhalten zu verstehen und positiv zu beeinflussen.
In dieser Episode zitierte Quellen:
Buch: Riot don’t Diet von Dr. Elisabeth Lechner https://www.kremayr-scheriau.at/bucher-e-books/titel/riot-dont-diet-2/
Instagram: Dr. Julia Tanck https://www.instagram.com/psychotherapie.essstoerungen
Zum Weiterhören:
Podcast Episode 126: Interaktive Episode: Was hat dir dabei geholfen, deinen Körper zu akzeptieren? – Eine Frage, 30 inspirierende Antworten https://antoniepost.de/2023/12/27/was-hat-dir-dabei-geholfen-deinen-koerper-zu-akzeptieren/
Mein Buch: https://antoniepost.de/mein-buch/
1:1 Mentoring: https://antoniepost.de/beratung/
0€ Bedürfnisfinder: https://antoniepost.de/beduerfnisfinder/
Anleitung, um den Iss doch, was du willst! Podcast auf iTunes zu bewerten www.antoniepost.de/podcast-bewerten
Disclaimer: Dieser Podcast dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken, ist kein Ersatz für eine individuelle medizinische oder psychische Gesundheitsberatung und stellt keine Therapeut-Patient-Beziehung dar.
Show more best episodes
Show more best episodes
FAQ
How many episodes does Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft have?
Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft currently has 162 episodes available.
What topics does Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft cover?
The podcast is about Health & Fitness, Nutrition, Mental Health, Body Positivity and Podcasts.
What is the most popular episode on Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft?
The episode title 'Ist Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages?' is the most popular.
What is the average episode length on Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft?
The average episode length on Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft is 40 minutes.
How often are episodes of Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft released?
Episodes of Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft are typically released every 7 days.
When was the first episode of Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft?
The first episode of Iss doch, was du willst! - Gesunde Ernährung zwischen Psychologie und Wissenschaft was released on Jul 9, 2020.
Show more FAQ
Show more FAQ