Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur

GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur

Jule Jankowski, Humiq GmbH

Alle, wirklich alle reden von NEW WORK: Wir fragen uns: Warum? Neu allein macht noch nichts gut. Der Audiosalon GOOD WORK ist DER Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur und gute Zusammenarbeit in der deutschen Podcastlandschaft. Das Credo von GOOD WORK lautet "Zwischen Alt und Neu liegt Gut". Neu allein ist kein Selbstzweck. Hypes und hochstilisierte Management-Methoden sucht man hier vergeblich. "GOOD WORK ist die Schippe Realpolitik" in der Welt von NEW WORK. Jenseits von Oberflächenpolitur spüren wir wesentlichen Entwicklungen und Zusammenhängen, spannenden Phänomenen und gelebter Transformationserfahrung nach. GOOD WORK ist Inspirationsquelle für die Gestaltung einer Arbeitswelt, in der wir alle gerne wirksam werden. Mit über 200 FoIgen ist GOOD WORK eine lebendige Sammlung erkenntnisreicher Geschichten und Ansätze. Wir nehmen die Hörer:innen mit in die Arbeitwirklichkeit, in die Gedanken- und Erlebniswelt der Gäste. Wir laden unsere Hörerschaft ein, sich ein persönliches Stück GOOD WORK abzuleiten. In unserer bunten Gästeschar finden sich Neu-Denkerinnen, Unternehmer, Kreative, Paradiesvögel, Zukunftsforscherinnen. Auch einige berühmte Stimmen werdet Ihr entdecken, wie z.B. Wolf Lotter, Gunter Dueck, Matthias Horx, Sascha Lobo, Simone Menne, Katja Diehl. Am Mikrofon begrüßt Jule Jankowski. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Sozialforscherin ist begeisterte Wortartistin. Sie rückt mit ihrer bildhaften Sprache den Gästen ganz schön auf die Pelle und serviert ihre scharfen Schlussfolgerungen gerne mit einer Prise Humor.
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur episode by adding your comments to the episode page.

GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - Gero Hesse: "Jeder Mensch verdient den bestmöglichen Job und Arbeitgeber."

Gero Hesse: "Jeder Mensch verdient den bestmöglichen Job und Arbeitgeber."

GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur

play

01/18/24 • 81 min

Gero Hesse - Die deutsche Stimme für Employer Branding und Personalmarketing, Podcast Host von "Saatkorn" über die großen Herausforderungen für die Arbeitswelt

"Ich werde nie verstehen, warum in vielen Organisationen Employer Branding und Recruiting getrennt voneinander betrachtet werden"

Wenn es eine laute und starke Stimme in Deutschland zum Thema Employer Branding gibt, dann ist es seine. Gero Hesse ist nicht nur Geschäftsführer der Agentur Embrace, einer der erfolgreichsten Anbieter für die Themen Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding Host. Er ist auch Host des überaus populären HR-Podcasts Saatkorn und Herausgeber des gleichnamigen Blogs.

Seine Leidenschaft für People-Themen stellt Gero Hesse auf diversen Bühnen - nicht nur in seiner organisationalen Welt - immer wieder beeindruckend unter Beweis. Ob Beiratsmandat, ehrenamtliches Engagement, unternehmerisches Schaffen - Gero Hesse knüpft Fäden zusammen, die viele nicht mal erkennen.

Gero Hesse und sein Weg zu Embrace

Und so widmen wir den ersten Teil des Gespräch seiner persönlichen Erfolgsstory und der Gründung von Embrace im Bertelsmann Konzern, mit allen Ups and Downs, die zu jeder bewegenden Geschichte dazugehören. Es wird schnell klar: Gero versteht die Kunst des Job-Crafting auf ganz hohem Niveau und ist ein Vollblut-Intrapreneur.

"Finden und Binden" Wir schauen explizit auf die großen Herausforderungen in der Arbeitswelt und fangen Geros Expertise ein. Wir dröseln die häufig oberflächliche Aussage, dass wir uns in einem ArbeitnehmerInnen-Markt befinden, auf und zeigen, wo der Fachkräftemangel besonders brisant ist.

Darüber sprechen wir in der Folge GOOD WORK mit Gero Hesse

  • Wie sich innerhalb eines Unternehmens mehrere Kulturen etablieren lassen
  • Warum Employer Branding so lange gebraucht hat, bis es sich als wirksames Konzept in den Köpfen von HR-Entscheidern durchgesetzt hat
  • Welcher starke Hebel darin für die großen Challenges wie Mitarbeiterbindung und Recruiting liegen
  • Warum Fachkräftemangel und drohende Arbeitslosigkeit kein Widerspruch sind

Hört rein in dieses Gespräch mit einem echten Macher und Rockstar, der die Gabe hat, sich immer wieder neu zu erfinden, ohne sein Terrain komplett zu verlassen. Seine Erkenntnis: Wenn wir etwas gefunden haben, was uns wirklich, wirklich begeistert, dann nehmen wir auch gerne die Mühen der Ausdauer auf uns. Wir werden feststellen, dass wir uns auch in einem Spielfeld unendlich weiterentwickeln können.

Link zu Saatkorn:

Der Saatkorn Podcast hat mehr als 300 Folgen schon publiziert und erscheint jeden Freitag mit einer neuen Folge rund um die Themen Employer Branding, HR Techn & Tools und Personalmarketing. https://www.saatkorn.com/saatkorn_podcast/

Interview: Jule Jankowski

GOOD WORK im Brand Eins Podcast Netzwerk

Der Podcast GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes. Wenn Ihr Interesse an weiteren Podcasts aus dem Netzwerk habt oder Werbepartner für GOOD WORk werdet möchtet, dann schaut hier vorbei: https://podcasts.brandeins.de

Werbehinweis:

Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen vakant. Hier geht es direkt zu einer Übersicht der offenen Stellen: jobs.ruv.de.

Die Menschen in unserem GOOD WORK Salon:

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - #231: "Konflikte in Unternehmen - Haltung vor Methode" mit Dana Hoffmann und Hendric Mostert
play

11/14/24 • 68 min

Dana Hoffmann und Hendric Mostert mit praktischen Anleitungen, wie Unternehmen eine gute Konfliktkultur etablieren können

„Konflikte sind Veränderungsimpulse – sie kosten Energie, aber eröffnen auch Chancen auf verbesserte Beziehungen."

Dana Hoffmann und Hendric Mostert begleiten als Moderatorin, als Mediator, als Organisationsentwickler Unternehmen in Transformationsprozessen. Und in ihrer Arbeit kommen sie zwangsläufig immer wieder mit Konflikten in Berührung.

Neben den Hürden und Anstrengungen, die jeder Konflikt potenziell mit sich bringt, ist er auch eine Chance auf Weiterentwicklung. Auf Teamebene, auf Organisationsebene und ganz persönlich. Voraussetzung dafür ist, dass man eine günstige Konfliktkultur im Unternehmen etabliert.

Was alles dazu gehört, haben die beiden in ihrem kürzlich erschienenen Werk "Conflict Culture Playbook" beschrieben. Das Buch ist - wie der Name schon verrät - eine sehr praxisorientierte Sammlung von wirksamen Methoden und Modellen. Neben einigen Evergreens der Kommunikationswissenschaften und Lieblings-Tools von Konfliktmoderatoren wie z.B. der Gewaltfreien Kommunikation, finden sich darin auch spannende Weiter- und Neuentwicklungen.

Ein Ansatz davon sind die sogenannten Restorative Circles, die Dana und Hendric regelmässig in Workshops und konfliktbelasteten Kontexten regelmässig erfolgreich einsetzen.

Darüber sprechen wir noch in der Folge

  • Konflikte in Organisationen: Warum Konflikte wichtige Veränderungsimpulse sind, die nicht vermieden, sondern klug bearbeitet werden sollten.
  • Streit vs. Konflikt: Unterschiede in der Wahrnehmung und Bearbeitung von lautem Streit und leisen Konflikten.
  • Conflict Culture Playbook: Einblicke in die Praxis der konstruktiven Konfliktbearbeitung durch die Buchautoren.
  • Restorative Circles Methode: Ein effektiver Ansatz zur Konfliktklärung mit Fokus auf gemeinsamer Verantwortung und Multiperspektivität.
  • Rolle der Führungskräfte: Wie Führungskräfte zu einer gesunden Konfliktkultur beitragen und warum Strukturen entscheidend sind.
  • Haltung vs. Methoden: Warum die Haltung in der Konfliktarbeit wichtiger als alleinige Methodenanwendung ist.

Dana Hoffmann und Hendric Mostert lieben, was sie tun. Ihr Herz schlägt für eine gesunde Teamentwicklung, eine wertschätzende Kommunikation, die Spannungen nicht negiert, sondern erwachsen und reif bearbeitet. Diese Nähe zu den Teams, zu den Menschen, ihre kreative Neugier durchziehen das Gespräch und machen Lust, die von ihnen diskutierten Ansätze auch einmal praktisch zu verproben.Es ist ein wunderbarer Beitrag zum ersten GOOD WORK Prinzip: Gelungene Beziehungsgestaltung.

Interview: Jule Jankowski

Das Buch von Dana Hoffmann und Hendric Mostert.

Hendric Mostert, Dana Hoffmann: "Conflict Culture Playbook" Wie du Konflikten einen Raum gibst, sie konstruktiv klärst und Beziehungen stärkst." Murmann Verlag 2024.


Brand Eins Podcast Netzwerk:

GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes und ist ein Format mit hohem journalistischen Anspruch.

Wir sprechen immer über unsere fünf GOOD WORK Prinzipien

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Ihr wollt Partner werden von GOOD WORK und interessiert Euch für Social Podcast Partnership? Dann schreibt uns hier eine Mail: [email protected]

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - #238 "Alle zurück ins Büro? Ernsthaft? Oder doch die beste Idee?" mit Céline Flores Willers und Frank Thelen
play

12/31/24 • 82 min

Céline Flores Willers und Frank Thelen im "Schlagabtausch" zum Thema Remote-Work versus Präsenzkultur

"„Zusammenleben und Zusammenarbeiten – das ist für uns Menschen unschlagbar.“(Frank) „Wir brauchen Teamverbundenheit, aber nicht jeden Tag an der Kaffeemaschine.“ (Céline) ."

Es war und ist ganz eindeutig das Thema, das die People-and-Culture-Bubble dieses Jahr am stärksten emotional aufgehitzt hat: Die Frage nach Home-Office ja oder nein. Auch im dritten Jahr nach der Pandemie scheint die Suche nach der perfekten Office-Remote-Quote noch nicht gefunden sein. Allenthalben erklingen Return-to-Office-Rufe. Insbesondere die großen Unternehmen pochen immer lauter auf stärkere Anwesenheit im Büro.

Die zunehmend aufgeladene Diskussion ist zu einer fiesen kleinen Melodie geworden, die uns täglich begleitet.

Good Work ist üblicherweise bekannt für seine differenzierten und systemischen Betrachtungsweisen. Doch dieses Mal - sozusagen als Sylvesterknaller - gehen wir in die Extreme. Die beiden Protagonisten sind in ihren Standpunkten fest. Céline Flores Willers, Deutschlands bekannteste Expertin zum Thema People Branding, führt ihr Unternehmen "The People Company" fully remote. Aus ihrer Sicht sind die Rufe zurück ins Büro eine Idee, die komplett an der Realität vorbeigeht und aus der Zeit gefallen ist.

Frank Thelen, Serien-Gründer, Tech-Investor, bekannt für seine steilen Thesen, vertritt genau die gegenteilige Position. Nach seiner Ansicht gibt es keine Alternative zu einer ausgeprägten Präsenzkultur. Er sieht das als den überlegenen Weg, echte Kollaboration zu leben und Leistungsdenken an den Tag zu legen.

Das Gespräch ist entsprechend lebhaft und dynamisch. Céline und Frank lassen sich argumentativ nicht die Butter vom Brot nehmen und gehen verbal beherzt in den freundschaftlichen Schlagabtausch. Denn dass die beiden keine echten Streithähne sind, sondern wechselseitig sehr viel Achtung voneinander und Sympathie füreinander haben, davon könnt ihr euch in der Folge überzeugen

Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK

  • Return-to-Office: Wer es wirklich möchte und warum?
  • Kaffeeküchen-Mythos: Warum dort doch nicht so viele tolle Ideen entstehen, wie immer propagiert
  • Workation: Wirksamer Hebel für echte Bindung bei Remote-Teams
  • Online-Schulen und Online-Universitäten: Warum das ein schwieriger Ansatz ist
  • GenZ: Wie sie auf das Thema Remote-Work und Office-Work schauen
  • Schwarz und Weiß: Wie man aus beiden Extrempositionen eine kleine Annäherung ablesen kann

Noch nie wurde bei GOOD WORK so kontrovers, so energisch diskutiert wie in dieser Folge. Das ist nicht allein dem Thema geschuldet, das das gesamte Jahr 2024 diskursiv dominiert hat. Es ist auch auf die Diskussionsteilnehmer zurückzuführen, die es gewohnt sind, ihre Ansichten wortgewaltig und mit Leidenschaft vorzutragen. Hört rein in dieses Feuerwerk an Argumenten.

Viel Freude beim Reinhören.

Interview: Jule Jankowski


Werbehinweis: Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen vakant. Hier geht es direkt zu einer Übersicht der offenen Stellen:

direkt zum R+V Jobportal


Brand Eins Podcast Netzwerk:

GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes und ist ein Format mit hohem journalistischen Anspruch.

Wir sprechen immer über unsere fünf GOOD WORK Prinzipien

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Ihr wollt Partner werden von GOOD WORK und interessiert Euch für Social Podcast Partnership? Dann schreibt uns hier eine Mail: [email protected]

Ihr habt eine Idee, einen Vorschlag für einen Gast bei GOOD WORK? Dann freuen wir uns über Post: [email protected]

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - #204: "Einmal Kulturwandel von allen, mit allen" mit Dr. Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender R+V Versicherung
play

05/08/24 • 65 min

Dr. Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung über der umgreifenden Kulturwandel im Unternehmen

"Kultur ist kein weiches Thema. Kultur ist zukunftskritisch und zukunftsentscheidend."

Kulturwandel schreiben sich viele Unternehmen derzeit auf die Fahnen. Es wird gewandelt, was das Zeug hält. Bei näherer Betrachtung zerfallen die heroischen Ankündigungen jedoch meist in eine Handvoll Einzelmaßnahmen, deren Wirkung erstaunlich schnell versandet. Ganz anders bei der R+V Versicherung.

Als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen hat das Thema Kultur traditionell schon immer einen hohen Stellenwert in der Organisation. Doch mit der Einrichtung eines CTO - Cultural and Transformational Offices - und einem tiefgreifenden Transformationsprozess der Kultur auf allen Ebenen hat die R+V eine ganz neue Liga der Veränderung betreten.

Dr. Nobert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung, berichtet über Notwendigkeit, Konstruktion und Erwartungen an den gerade gestarteten, unternehmensübergreifenden Kulturwandel.

Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK

  • Der Anlass für den großen Kulturwandel bei der R+V
  • Die Konzeption eines CTO (Cultural and Transformational Office)
  • Der Umfang und die Vorgehensweisen des CTO
  • Die ersten Reaktionen im Unternehmen auf die Maßnahmen
  • Die Bedeutung innerer Haltungen für Leadership und Zusammenarbeit
  • Umgang mit Widerstand in Transformationsprozessen
  • Harte Zeiten, weiche Themen - die Bedeutung von Kultur in Zeiten von Multi-Krisen

Hört rein in dieses Gespräch, das einen grossangelegten Kulturwandel quasi in Echtzeit beschreibt. Es ist hochgradig spannend aus Sicht eines Initiators zu erfahren, wie ein solches Transformationsvorhaben konstruiert und umgesetzt wird und welche Erwartungen sich daran knüpfen.

Viel Spass beim Reinhören.

Interview: Jule Jankowski

Werbehinweis: Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen vakant. Hier geht es direkt zu einer Übersicht der offenen Stellen: jobs.ruv.de.


Brand Eins Podcast Netzwerk: GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes und ist ein Format mit hohem journalistischen Anspruch. Alle Gespräche sind sorgsam kuratiert und recherchiert. Bei Fragen und Interesse an GOOD WORK freuen wir uns über eine Nachricht an:[email protected]

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

bookmark
plus icon
share episode
Die Polizeipräsident Reinhard Renter über seine ganz persönliche Transformationsreise hin zu einem neuen Führungsverständnis

"Ich hatte das Gefühl ich sitze in einer dunklen, öligen Röhre fest und rutsche langsam in den Abgrund"

Der Polizeipräsident Reinhard Renter blickt auf eine lange, steile und bewegte Polizeikarriere zurück. Sein Weg vom Schutzpolizisten über alle Stufen des mittleren, gehobenen und höheren Dienstes haben ihn schlussendlich in den Zenit des Polizeidienstes befördert: das Präsidium in Offenburg/Lahr.

Doch auf seinem Weg hat Reinhard Renter erlebt, was es bedeutet, wenn man selbst einmal auf der "anderen Seite des Tisches sitzt". Er wurde heftig ausgebremst und damit gezwungen, sich selbst, seine mentale Gesundheit und vor allem sein Führungsverständnis zu reflektieren.

Seine Krise hat ihn inspiriert, das Thema Achtsamkeit nicht nur als eigenen Coping-Mechanismus anzuwenden, sondern flächendeckend in seiner Polizeidirektion einzuführen. Mit bahnbrechendem Erfolg.

Was lernen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK?

  • Wie der klassische Dienstalltag eines Polizeipräsidenten aussieht
  • Welche spektakulären Herausforderungen sich in dieser Rolle stellen
  • Die zwei Betriebszustände im Polizeialltag
  • Warum in Krisensituationen gerade im Polizeidienst Agilität längst gelebt wird
  • Wie es sich anfühlt, wenn man die gewohnte Kontrolle verliert
  • Warum es Mut braucht, ungewohnte Wege in der Führung zu beschreiten
  • Wie sich selbst in strengen hierarchischen Strukturen Achtsamkeit praktizieren lässt

Es ist ganz sicherlich ein Ausnahmegespräch bei GOOD WORK, das die zutiefst authentische Sicht und Erfahrung einer echten Führungspersönlichkeit einfängt. Hört rein in dieses Füllhorn an großen Herausforderungen und Emotionen, die in ein echte Transformation münden.

Interview: Jule Jankowski

Werbehinweis: Die heutige Folge wird von unserem Werbepartner Personio gesponsert. Personio ist eine ganzheitliche HR Plattform, die sämtliche Personalprozesse digital, effizient und transparent gestaltet.

Unter dem Link: personio.de/goodwork könnt Ihr Euch zu Personio informieren und Euch kostenfrei die neuestes HR-Studie, die im Auftrag von Personio durchgeführt wurde, herunterladen.

Die Menschen in unserem GOOD WORK Salon:

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - Trailer zu GOOD WORK: Arbeitskultur jenseits von New Work Plattitüden

Trailer zu GOOD WORK: Arbeitskultur jenseits von New Work Plattitüden

GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur

play

02/19/24 • 1 min

Was erwartet Euch bei GOOD WORK

Hört kurz rein in den Trailer von GOOD WORK und bekommt einen Eindruck, was Euch in unserem Audiosalon erwartet:

Wir beschäftigen uns bei GODO WORK mit zukunftsfähige Arbeitskultur und Fragen der gelungenen Zusammenarbeit.

Hypes und hochstilisierte Management-Methoden interessieren uns nicht. Wir holen inspirierende Geschichten, gelebte Transformationserfahrung und kluge Denkansätze ans Mikrofon. Immer relevant: der Mensch dahinter.

Jeden Donnerstag eine neue Folge. Mindestens.

Viel Freude beim Reinhören.

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - #201: "Zukunftspsychologie heisst, aus der Zukunft zu lernen" mit Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen
play

04/18/24 • 74 min

Prof. Dr. Thomas Druyen über die Entwicklung des Zukunftskompasses und konkreten Ableitungen für die Gegenwart

"Fantasie ist eindeutig die größte Kraft der menschlichen Existenz. Die Fantasie hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind."

Viele Zukunftsforscher sehen die Zukunft als Fortschreibung gegenwärtiger Dynamiken. Daran ist nichts verkehrt, doch klammert dieses Denken einen wesentlichen Bestandteil aus: unsere Vorstellungskraft.

Hier setzt die Forschung von Prof. Dr. Thomas Druyen, Leiter des Instituts für Zukunftspsychologie an der privaten Sigmund Freud Universität in Wien an. Er hat zusammen mit seinem Forschungsteam inzwischen mehr als 14.000 Menschen zu ihren Vorstellungen, Wünschen, Erwartungen hinsichtlich ihrer eigenen Zukunft befragt. Und diese sogenannten Zukunftsinterviews haben Erstaunliches zutage befördert.

Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK

  • Der Begriff Konkrethik und seine Bedeutsamkeit für die Zukunftsgestaltung
  • Zukunftspsychologie versus Zukunftsforschung
  • Entwicklung des Zukunftskompasses, auch für den Unternehmensalltag
  • Wir Deutschen als Weltmeister der Resillienz
  • Der Perspektivwechsel auf Präsillienz

Hört rein in dieses Gespräch, das eine wahre Fundgrube an weisen Erkenntnissen zum Thema Zukunftsgestaltungen ist. Es ist immer wieder eine helle Freude, klugen Menschen dabei lauschen zu dürfen, wie sie ihre vielschichtigen Gedankengebäude entfalten. So betrachtet sind die Ausführungen von Prof. Dr. Druyen eine echte architektonische Meisterleistung.

Viel Spass beim Reinhören.

Interview: Jule Jankowski

Werbehinweis:

Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen vakant. Hier geht es direkt zu einer Übersicht der offenen Stellen: jobs.ruv.de.

Leseempfehlung:

Prof. Dr. Thomas Druyen, Valeska Mangel: "Aus der Zukunft lernen.Der Leitfaden für konkrete Veränderung". Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2023.


Brand Eins Podcast Netzwerk: GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes und ist ein Format mit hohem journalistischen Anspruch. Alle Gespräche sind sorgsam kuratiert und recherchiert. Bei Fragen und Interesse an GOOD WORK freuen wir uns über eine Nachricht an:[email protected]

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - #203: "Deep Work: Endlich wieder konzentriert arbeiten." mit Wirtschaftspsychologin Vera Starker
play

05/02/24 • 72 min

Die Bestseller Autorin und Wirtschaftspsychologin Vera Starker über die Relevanz von Deep Work und warum uns sie dennoch oft so schwer fällt

„Wir lassen uns ständig durch immer mehr (negative) Informationen anzuckern. Dabei brauchen wir Fokus und Mut zur Zuversicht.“

Schon mal was von Deep Work gehört? Falls nicht, ist das kein Wunder, denn unsere Arbeitswelt ist ein schwieriges Biotop für echtes fokussiertes Arbeiten geworden. Ablenkung und Multitasking stehen nicht nur auf der Tagesordnung, sie sind zum Sekunden-Taktgeber geworden. Mit fatalen Folgen.

Die Wirtschaftspsychologin und Bestseller-Autorin Vera Starker hat rund um das Phänomen der Deep Work intensiv geforscht und publiziert, In der aktuellen Folge teilt sie mit uns, was es braucht, um Deep Work wirklich praktizieren zu können.

Darüber sprechen wir in der aktuellen Folge von GOOD WORK

  • Günstige und ungünstige Rahmenbedingungen für Deep Work
  • Der Mythos Multitasking
  • Digitale Zusammenarbeit und mentale Gesundheit
  • Die Überbewertung von permanentem Austausch
  • Unsere Dopamingier und die Jagd nach immer mehr (negativen) Nachrichten
  • Strategien des gelungenen Navigierens durch das tägliche Zuviel
  • Mut zur Zuversicht in Zeiten von Multikrisen

Hört rein in die hochspannenden Ausführungen von Vera Starker, die nicht nur einen Blick auf unsere Arbeitsseele, sondern auch darauf wirft, welche Prozesse in unserem Hirn im Zustand konzentrierten Arbeitens aktiv sind. Es ist ein gleichermaßen tiefes wie auch humorvoll-optimistisches Credo für eine Arbeitswelt, die die Balance wahrt zwischen Co-Kreation und Fokussierung.

Viel Spass beim Reinhören.

Interview: Jule Jankowski

Literaturhinweis: Vera Starker, Matthias Schneider: "Endlich wieder konzentriert arbeiten!: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter wirklich, wirklich neu denken". Verlag Rossberg 2020.

Vera Starker, Dr. Katharina Roos: "Mut zur Zuversicht. Wie uns in Zeiten globaler Krisen eine aktive Zukunftsgestaltung gelingt" Remote Verlag 2024.

Werbehinweis: Die Folge wird unterstützt von unserem heutigen Werbepartner desk.ly. desk.ly ist eine digitale Plattform für Workforce-Management, mit der u.a. das Buchen von Arbeitsplätzen, Meetingräumen und Parkplätzen sehr einfach und intuitiv möglich ist. Damit wird desk.ly zu einem wichtigen Enabler für eine funktionierende Remote Arbeitswelt. Weitere Informationen zu desk.ly findet Ihr hier: https://www.desk.ly/podcast/good-work-podcast.


Brand Eins Podcast Netzwerk: GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes und ist ein Format mit hohem journalistischen Anspruch. Alle Gespräche sind sorgsam kuratiert und recherchiert. Bei Fragen und Interesse an GOOD WORK freuen wir uns über eine Nachricht an:[email protected]

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - Mark Poppenborg: "Future Leadership und Unternehmenskultur lassen sich nicht einfach auf Rezept verschreiben"
play

10/20/23 • 93 min

Unternehmer, Autor und Gründer von Intrinsfy über die Zusammenhänge von Unternehmenskultur, Führung und Organisationsentwicklung

GOOD WORK ist nicht gleich NEW WORK. Und GOOD WORK ist erst recht kein Feelgood Management. Für diese etwas sperrige Aussage braucht es manchmal etwas mehr Spucke und ein breites Kreuz in einer Arbeitswelt, die unaufhörlich "mehr Menschlichkeit" einfordert.

Mark Poppenborg hat genau dieses breite Kreuz, denn er widmet sich dem Thementrias Führung, Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur seit vielen Jahren aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Und mit einer Haltung, die man im Business-Mainstream vergeblich sucht. Mark bietet durchaus mal klare Kante und erteilt oberflächlichen Management-Hypes eine klare Absage.

Mit seiner Akademie Intrinsify bietet er - gemeinsam mit KollegInnen - die Modellwelt von Future Leadership an. Und was sich genau dahinter verbirgt, das entblättern wir Schicht für Schicht in diesem persönlichen Gespräch.

Was lernen wir in dieser GOOD WORK Folge? In unserem Gespräch mit Mark Poppenborg sprechen wir über:

  • Kultur als Kraftfeld, das gegenwärtige Entscheidungen beeinflusst und von vergangenen Entscheidungen geprägt ist.
  • Die Schwierigkeit, Unternehmenskultur direkt zu gestalten
  • Die irrige Vorstellung, man könnte unmittelbaren Einfluss auf die Werte von Menschen nehmen
  • Woher Widerstand gegen Veränderung wirklich kommt
  • Was es mit dem Konzept der Seitenwindanfälligkeit auf sich hat
  • Warum Werkzeuge häufig soviel hilfreicher sind als Rezepte
  • Warum Führungsstile kein expliziter Bestandteil des Ansatzes Future Leadership von Intrinsfy sind.

Hört rein in dieses Gespräch und geniesst die Klarheit und Präzision, mit der Mark seine klugen Gedankengänge mit uns teilt.

Interview: Jule Jankowski

Werbehinweis: Die heutige Folge wird freundlicherweise unterstützt von der R+V Versicherung. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen legt viel Wert auf eine gesunde Arbeitskultur und fördert Gemeinschaftsleistung. Aktuell sind einige Stellen vakant. Hier geht es direkt zu einer Übersicht der offenen Stellen: jobs.ruv.de

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über gelungene Beziehungsgestaltung, flexible Strukturen, digitale Balance, gelebte Agilität und das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

bookmark
plus icon
share episode
GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur - "New Pay holt das Thema Geld und Vergütung aus der Tabuzone" mit Nadine Nobile, New Pay Collective
play

02/15/24 • 72 min

Es ist an der Zeit, endlich differenzierte und ganzheitliche Lösungen für das Thema Vergütung zu entwickeln.

Nadine Nobile hat gemeinsam mit ihrem Partner in Leben und Arbeit Sven Franke vor einigen Jahren einen gigantischen blinden Fleck der New Work Diskussion entdeckt: das Thema Geld.

Die beiden systemischen Berater haben - gemeinsam mit der Journalistin Stefanie Hornung - sich das Entwicklungsfeld der fairen Vergütung ordentlich vorgeknöpft. Seitdem erforschen und entwickeln sie unermüdlich zu diesem Thema, das sie zu einer regelrechten Bewegung ausgebaut haben. Ihr Name: New Pay Collective.

Hinter dem Begriff New Pay versteckt sich weniger eine konkrete Programmatik als ein multi-perspektivischer Ansatz auf das Thema faire Entlohnung.

Nadine Nobile ist eine Tabubrecherin und bringt mit ihrem Pathos das Thema Vergütung auf die Bühne, ins Buch, in die Presse, am liebsten aber in die Organisationen selbst. In unserem Gespräch können wir von ihrem reichen Erfahrungsschatz profitieren und einige Denkanstösse für dieses elementare Thema mitnehmen.

Darüber sprechen wir in der Folge GOOD WORK

  • Kritischer Blick auf die Landschaft der Vergütungsstrukturen in Unternehmen
  • Faire Vergütungssysteme als Spiegelbild von Werten und Zukunftsfähigkeit der Organisation
  • Der Einfluss von Transparenz bei Gehaltsstrukturen auf das Verhalten
  • Die Bedeutung von Benefits und finanziellen Privilegien
  • Das Konstrukt Schmerzensgeld im Unternehmenskontext
  • Fairness als zentraler Aspekt bei der Vergütung
  • Gender Pay Gap und seine Ursachen
  • Verantwortung für ein faires Gehaltsgefüge und Verhandlungsgeschick

Hört rein in dieses Gespräch mit einer gleichsam warmherzigen wie energischen Aktivistin, im besten Sinne. Sie steht ein für ihr Herzensthema, bewegt zusammen mit der Initiative New Pay Collective die Menschen zu Tausenden. Es scheint, einen Nerv getroffen zu haben.

Interview: Jule Jankowski

Hier geht es zu New Pay und dem New Pay Collective: https://www.new-pay.org/

Die Bücher zu New Pay:

Stefanie Hornung, Nadine Nobile, Sven Franke: "New Pay Journey – ein Leitfaden, um Vergütung neu zu denken." Haufe Verlag 2023.

Stefanie Hornung, Nadine Nobile, Sven Franke: "New Pay - Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle" Haufe Verlag 2019.

Der Podcast GOOD WORK ist Teil des Brand Eins Podcast Netzwerkes. Wenn Ihr Interesse an weiteren Podcasts aus dem Netzwerk habt oder Werbepartner für GOOD WORk werdet möchtet, dann schaut hier vorbei: https://podcasts.brandeins.de

Die Menschen in unserem GOOD WORK Salon:

In unserem GOOD WORK Salon versammeln sich spannende Zeitgenossen: Echte Vordenker:innen, Paradiesvögel ebenso wie fleissige Arbeitsbienchen, Leute aus der Mitte und aus den Nischen unserer Arbeitswelt - kurz: ein bunter Reigen an Menschen, die mit uns ihre klugen Gedanken und gelebten GOOD WORK Geschichten teilen wollen.

Die Salongespräche laden ein zu einer wahrhaftigen Begegnung mit diesen Menschen. Im gleichermaßen tiefgründigen wie leichtfüßigen Dialog mit ihnen werden wir uns ausgewählten Phänomenen der Transformation widmen. Dabei wird neben all den inhaltlich wesentlichen Aspekten Platz sein für die menschliche Perspektive. Wir rücken ein Stückchen näher heran an unsere Gäste und laden Sie ein, etwas aus ihrem persönlichen Leben mit uns zu teilen.

Der Kontext ist und bleibt die Transformation unserer Arbeitswelt auf ihren unterschiedlichen Bühnen. Unsere fünf GOOD WORK Prinzipien bleiben weiterhin als Struktur im Hintergrund bestehen. Wir sprechen künftig auch immer über

  • Gelungene Beziehungsgestaltung
  • Flexible Strukturen
  • Digitale Balance
  • Gelebte Agilität und
  • Das Denken in Möglichkeiten.

Die Zeit zu lernen ist: JETZT!

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur have?

GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur currently has 241 episodes available.

What topics does GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur cover?

The podcast is about Future Of Work, Management, Leadership, Transformation, Podcasts and Business.

What is the most popular episode on GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur?

The episode title 'Bonus Track Corona Chroniken #1 - Nicole Frenken, Online Business Mentorin' is the most popular.

What is the average episode length on GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur?

The average episode length on GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur is 54 minutes.

How often are episodes of GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur released?

Episodes of GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur are typically released every 6 days, 23 hours.

When was the first episode of GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur?

The first episode of GOOD WORK - Der Podcast für zukunftsfähige Arbeitskultur was released on Mar 17, 2020.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments