Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft

Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose

Hier interviewen wir für dich die erfahrensten Psychotherapeut*innen, die Hypnotherapie seriös und erfolgreich einsetzen. Erfahre mehr über ihren Werdegang, wie sie auf klinische Hypnose gestoßen sind, ihre bewährten Methoden und was sie Psychotherapeut*innen am Beginn ihrer Karriere raten.
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft episode by adding your comments to the episode page.

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #49 Frauke Niehues über Selbstwert, Hypnose und  Hochbegabung

#49 Frauke Niehues über Selbstwert, Hypnose und Hochbegabung

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft

play

12/06/21 • 54 min

Frauke Niehues ist eine in den Bereichen Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie zugelassene Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin in der Verhaltenstherapie. Frauke führt nicht nur eine eigene Praxis, sondern ist auch in der Personal- und Organisationsentwicklung und als Dozentin und Supervisorin für einige Universitäten und Institute tätig. Sie ist außerdem Begründerin des Portals für Hoch- und Höchstbegabung “Können macht Spaß” und leitet zusammen mit Manfred Prior das Milton Erickson Institut in Frankfurt.

Dieses Interview wurde im März 2020 aufgezeichnet. In dieser Folge erfährst du:

  • Welcher Schlüsselmoment im Leben Frauke dazu bewegt hat Psychologie zu studieren.
  • Auf welche Grenzen Frauke in der Therapie mit Patient*innen gestoßen ist und wie diese sie zur Hypnotherapie-Ausbildung bewegt haben.
  • Wann Frauke Hypnose am liebsten anwendet.
  • Wie die Mini-Max Methode funktioniert und welchen Vorteil sie hat.
  • Wie Fraukes eigens entwickeltes Selbstwert-Modell aussieht
  • Was Frauke aus ihrer Arbeit mit Hochbegabten für ihre Therapie mit Patient*innen gelernt hat.
  • Welche Mythen rund um Hochbegabte Frauke aufdeckt.
  • Was Impact-Techniken sind und wie sie wirken.
  • Fraukes Tipps (nicht nur) für angehende Psychotherapeut*innen.

Wie immer findest Du erwähnte Bücher, Projekte und Links auf unserer Webseite unter hypnose.de/blog/frauke-niehues verlinkt.

bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #46 Kaltrina Gashi über Hypnose bei Prüfungsangst

#46 Kaltrina Gashi über Hypnose bei Prüfungsangst

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft

play

08/17/21 • 58 min

Kaltrina Gashi, BSc studierte Psychologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen und wurde für ihre Bachelorarbeit im Jahr 2019 mit dem Nachwuchsförderpreis der Milton Erickson Gesellschaft ausgezeichnet. Zurzeit studiert sie Humanmedizin in Homburg an der Universität des Saarlandes, wo sie auch als wissenschaftliche Hilfskraft im Universitätsklinikum tätig ist. Als Praktikantin lernte sie in Rottweil die Grundlagen der Hypnotherapie und ihre Anwendung in der Familien-, Kinder- und Jugendpsychotherapie kennen.

Dieses Interview wurde im März 2020 aufgezeichnet. In dieser Interviewfolge erfährst du:

  • Welchen Herausforderungen sich Kaltrina im Laufe ihres bisherigen Lebens schon stellen musste und wie diese sie geprägt haben.
  • Mit welchen organisatorischen und mentalen Drehschrauben Kaltrina ihre Prüfungsangst überwand.
  • Welche autosuggestive Techniken Kaltrina für sich verwendet und wo sie (Selbst-)Hypnose auch in ihrem Alltagsleben einsetzt.
  • Was Aufmerksamkeit, Meditation und Hypnose für Kaltrina gemeinsam haben.
  • Wie es dazu kam, dass Kaltrina das Zimbardo Time Perspective Inventory für Prof. emerit. Philip Zimbardo ins Albanische übersetzt hat.
  • Über die Rolle von Mentor*innen und was für junge Nachwuchshypnotherapeut*innen hilfreich sein kann, um sich ein eigenes Mentoring- bzw. Hilfsnetzwerk aufzubauen.

Wie immer findest Du erwähnte Bücher, Projekte und Links auf unserer Webseite unter hypnose.de/blog/kaltrina-gashi verlinkt.

bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #1 Dr. Stefan Junker: Warum es wichtig ist, Ziele zu haben, man aber nicht alle erreichen muss
play

02/01/19 • 43 min

Welche Schlüsselmomente und Entscheidungen ließen Stefan Junker zu der Person reifen, die er heute ist? Warum ist es wichtig, Ziele zu haben, man aber nicht alle erreichen muss? Was riet ihm ein älterer Psychotherapie-Kollege, als er sich einmal schwer entscheiden konnte? Und warum gleicht unsere Gesellschaft einer Person mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen?

Die Podcast-Serie eröffnet Dr. Stefan Junker. Er ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut und lehrender Supervisor und Coach. Stefan Junker ist niedergelassen in eigener Praxis in Oftersheim nahe Heidelberg und ist zudem tätig als Lehrtherapeut für Systemische Therapie, Verhaltenstherapie und Ausbilder für Klinische Hypnose. Im Alter von 30 Jahren wurde Stefan Junker mit dem Georg-Gottlob-Studienpreis für Angewandte Psychologie ausgezeichnet. Der Preis honoriert herausragende Diplomarbeiten der Psychologie mit hohem Anwendungsbezug.

bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #5 Dr. Woltemade Hartman: Warum es in der Psychotherapie mehr Menschlichkeit braucht
play

02/01/19 • 36 min

Wofür ist Woltemade Hartmann rückblickend am meisten dankbar? Welches Leitbild hat Woltemade durch die Zeit getragen, als er politischer Häftling im Südafrika der Apartheid war? Wie hat es sich ergeben, dass Woltemade Schüler von bekannten und einflussreichen Psychotherapeutinnen und -therapeuten wurde (J.G. Watkins, Helene Watkins, Erika Fromm, Jeffrey Zeig)? Was ist die größte Herausforderung für die Psychotherapie im 21. Jahrhundert?

Diese Fragen und viele andere Fragen beantwortet Woltemade Hartmann in dieser Podcast-Folge.

Dr. Woltemade Hartman ist Psychotherapeut in eigener Praxis in Pretoria, Südafrika. Er wurde unter anderem in der Milton Erickson Foundation in Phoenix zum Hypnotherapeuten ausgebildet. Zudem war er für drei Jahre der Schüler von Prof. J.G. Watkins und Helene Watkins (die Begründer der Ego-State Therapie) in den USA. Woltemade Hartman veröffentlichte zahlreiche Artikel zu Hypnose und Psychotherapie. Zusammen mit Dr. Kai Fritzsche hat er das Buch "Einführung in die Ego-State Therapie" geschrieben. Außerdem hat er das Milton H. Erickson Institut Südafrika (MEISA) gegründet.

Seine Vortragsreisen bringen ihn regelmäßig nach China, Australien, Kanada, USA und Europa. Im Jahr 2009 wurde ihm eine Auszeichnung für innovative Beiträge zur Hypnose der Internationalen Hypnose Gesellschaft verliehen. Neben Hypnose und Ego-State Therapie ist er zusätzlich ausgebildet in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), EMI (Eye Movement Integration), Impact Therapy, Mindfulness and Somatic Experiencing (SE).

Diese Podcast-Folge wurde auf der Teiletagung in Heidelberg 2018 aufgezeichnet. Daher ist die Audioqualität an manchen Stellen nicht so gut wie üblich. Die Inhalte und Anregungen in dieser Folge werden die Abzüge, was die Audioqualität anbelangt, mit Sicherheit wettmachen.

bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #2 Ghita Benaguid: Warum es wichtig ist, in der Ausbildung auch mal aus der Reihe zu tanzen
play

02/01/19 • 38 min

Was rät Ghita Benaguid einer heute 24-jährigen Person, um eine erfüllte und erfolgreiche PsychotherapeutIn zu werden? Warum ist es für angehende PsychotherapeutInnen wichtig, in der Ausbildung auch mal aus der Reihe zu tanzen und sich links und rechts umzusehen? Und wie kam es, dass Ghita sich auf die Themen Angst und Stimme spezialisiert hat?

Ghita Benaguid [ri:ta bena’gi:d] ist Diplom-Psychologin, Ausbilderin und Supervisorin der Milton H. Erickson Gesellschaft. Seit 2000 ist sie in eigener Praxis für Verhaltenstherapie tätig, und seit 2010 leitet sie die M.E.G.-Regionalstelle Bielefeld.

2016 veröffentlichte Ghita mit ihrer Kollegin Stefanie Schramm das Buch Hypnotherapie im Junfermann-Verlag. Mit dem Buch gelang den beiden Autorinnen eine sehr anschauliche Einführung in die Hypnotherapie. Im März 2019 wird ein weiteres Buch von Ghita im Carl-Auer-Verlag veröffentlicht: Tranceperlen — Hypnotherapie von Frau zu Frau. Darin findet Frau (bzw. interessierter Mann) die Lieblings-Trancetexte von 30 Hypnotherapeutinnen für sämtliche Lebensbereiche der Frau.

bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #4 Dr. Cornelie Schweizer: Warum Hypnose kein passiver, sondern aktiver Zustand ist
play

02/01/19 • 46 min

Was macht die Arbeit mit Hypnotherapie leicht? Warum würde Cornelie Schweizer auf keinen ihrer Fehler verzichten? Wie sorgte sie während ihres Studiums für eine gute Work-Life-Balance? Warum die Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten der härteste Job ist, den sie je gemacht hat, sie aber auch noch kein Job glücklicher gemacht hat.

Diese Fragen und viele andere Fragen beantwortet Dr. Cornelie Schweizer in dieser Podcast-Folge.

In dieser Podcast-Folge ist Dr. Cornelie Schweizer zu Gast. Sie ist Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin in eigener Praxis, in welcher sie sich unter anderem auf die Behandlung von Depressionen, Angstsymptomatiken und die Raucherentwöhnung spezialisiert hat. Außerdem forscht sie an der psychiatrischen Universitätsklinik in Tübingen.

Dr. Cornelie Schweizer hat zwei Bücher über die hypnotherapeutische Raucherentwöhnung veröffentlicht und betreut zudem traumatisierte, geflüchtete Frauen im Erstaufnahmezentrum Tübingen.

bookmark
plus icon
share episode

Dr. Burkhard Peter ist psychologischer Psychotherapeut und Gründungsmitglied der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose. Zusammen mit Alida Iost-Peter und Wilhelm Gerl war er 1978 in Phoenix/Arizona, wo sie Erickson fragten, ob sie seinen Namen für die Gesellschaft verwenden dürften. Erickson erwiderte: „You can use my name in any way you find appropriate.” Nach einer kurzen Pause fügte er mit einem eindringlichen Blick hinzu: „Do the best you can.”

Seitdem hat sich Burkhard Peter verschrieben, Hypnotherapie nach Milton H. Erickson in der Psychotherapieszene einen Platz zu geben. Er ist Mitherausgeber und Autor von 6 Büchern (unter anderem dem Standardwerk Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin: Manual für die Praxis und Einführung in die Hypnotherapie) und hat bis heute 120 Fachartikel über Hypnotherapie veröffentlicht. Zudem lehrt er am psychologischen Institut der Universität München klinische Hypnose. Auch international hat er sich für Hypnotherapie und klinische Hypnose eingesetzt, unter anderem in der International Society of Hypnosis.

In diesem Interview erfährst du:

  • Vom Priesterseminar zum Psychotherapeuten: Wie es kam, dass Burkhard sich für eine Karriere als Psychotherapeut entschied.
  • Wie es dazu kam, dass er in seinen Zwanzigern die erste Hypnotherapieausbildung in Deutschland organisierte.
  • Welche Idee ihn in seinem ersten Hypnotherapie-Seminar am meisten ansprach.
  • Wie er Hypnose einsetzte, um einem Mann mit Phantomschmerzen zu helfen.
  • Wie Burkhard Selbsthypnose nutzt, um mit seinem Tinnitus klarzukommen.
  • Warum es wichtiger ist, Möglichkeiten als Lösungen anzubieten.
  • Was Burkhard am meisten beeindruckte, als er Milton Erickson zum ersten Mal sah.
bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #3 Dr. Albrecht Schmierer: Zahnmedizin, Hypnose und warum es wichtig ist, mal Pause zu machen
play

02/01/19 • 36 min

Warum hat Dr. Albrecht Schmierer trotz anfänglicher Skepsis begonnen, sich mit Hypnose zu beschäftigen? Warum geht es bei der zahnärztlichen Hypnose nicht nur um formale Hypnose, sondern vor allem um zielgerichtete Kommunikation? Was empfiehlt er den Studierenden in seinen Vorlesungen, bevor er auf das Thema Hypnose in der Zahnmedizin eingeht? Was macht Albrecht Schmierer, um mit 70 Jahren immer noch viel Energie und Freude am Leben zu haben?

Heute zu Gast ist Dr. Albrecht Schmierer, Wegbereiter und Pionier der zahnärztlichen Hypnose in Deutschland. Er ist Gründer der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) und war deren Präsident von 1994 bis 2012.

Albrecht Schmierer ist zudem Mitglied in zahlreichen anderen deutschsprachigen und internationalen Hypnosegesellschaften und hat eine große Zahl an Audio-CDs, Videos, Büchern und Fachartikeln über Hypnose und Zahnmedizin veröffentlicht.

Er hält an mehreren Universitäten Vorlesungen über Zahnmedizin und hat an der Universität Tübingen seit 15 Jahren einen Lehrauftrag.

bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #22 Dr. Stefan Junker über effektives Krisenmanagement

#22 Dr. Stefan Junker über effektives Krisenmanagement

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft

play

03/23/20 • 39 min

In dieser Sonderfolge interviewe ich Dr. Stefan Junker, Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut, lehrender Supervisor und Autor des Buches Krise - Hirn an! zu effektivem Krisenmanagement.

Folgendes lernst du in dieser Folge:

  • Warum die Krise große Möglichkeitsräume in alle Richtungen öffnet.
  • Warum Einrichtungen, die sich oft in Krisensituationen wiederfinden, sehr oft hierarchisch aufgebaut sind.
  • Wo in Krisenzeiten Demokratie und wo Hierarchie hilfreich ist.
  • Angenommen wir wären 2-3 Jahre in der Zukunft, die Krise war hart aber wir haben sie optimal gemeistert und wir blicken zurück, was ist dann gut gelaufen?
  • Welche Krisenkompetenz bisher schlecht entwickelt war.
  • Warum das Coronavirus nicht beim Menschen halt macht, sondern auch das Gesundheitssystem, Wirtschaftssystem und andere Systeme infizieren kann.
  • Warum das Coronavirus im besten Fall ein Katalysator ist.
  • Warum es wichtig ist, sowohl Ehrfurcht vor dem Leid als auch Freude über neue Möglichkeitsräume gleichzeitig haben zu dürfen.
  • Warum wir uns in Krisen nicht auf unsere Intuition verlassen dürfen, sondern auf kritisches Denken.
  • Was wir tun können, um in irren Zeiten wie dieser, nicht den Verstand zu verlieren.
  • Welches Mindset hilft, um Krisen gut zu bestehen.
  • Warum die Coronakrise eine Resilienztrainigsveranstaltung ist.
  • Wie kann man in Quarantäne gut für sich sorgen, vielleicht sogar wachsen?
bookmark
plus icon
share episode
Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft - #56 Roland Kachler: Hypnotherapie bei Trauer und Komplextraumata

#56 Roland Kachler: Hypnotherapie bei Trauer und Komplextraumata

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft

play

11/30/23 • 48 min

Heute zu Gast ist Roland Kachler. Er ist Diplom-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut und führender Experte, wenn es um Trauerarbeit geht. Er hat bereits zahlreiche Bücher zu Themen wie Trauerbegleitung, -therapie und emotionale Heilung veröffentlicht. Sein neuestes Buch trägt den Titel Psychotherapie bei Komplextraumata und wird unter anderem auch Thema in diesem Podcast sein. Das Interview wurde während der M.E.G.-Tagung 2023 in Kassel aufgenommen.

Da es in der folgenden Episode auch um Suizid und schwere Traumata geht, muss an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass in kurzen Abschnitten schwere Gewaltverbrechen beschrieben werden. Für Menschen, die darauf empfindlich reagieren, ist diese Episode eventuell nicht geeignet.

In dieser Interviewfolge erfährst du:

  • Wie Roland zum Hypnosystemischen Ansatz gefunden hat.
  • Was ihm schon immer besonders daran gefallen hat, welche Gefahr er bei diesem Ansatz sieht und was die Therapeutengemeinschaft rund um klinische Hypnose seiner Meinung nach etwas vermissen lässt.
  • Was für einen radikal neuen Ansatz er auf dem Gebiet der Trauertherapie entwickelt hat.
  • Warum Roland ein Problem hat mit dem Begriff der "gesunden Trauer".
  • Wie Roland das Vorgehen in der Therapie bei komplexen, schweren Traumata sieht, im Gegensatz zum momentan vorherrschenden Paradigma in der Traumatherapie.
  • uvm.

Wie immer findest du erwähnte Bücher und Ressourcen auf unserer Webseite https://hypnose.de/blog/roland-kachler verlinkt.

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft have?

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft currently has 63 episodes available.

What topics does Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft cover?

The podcast is about Natural Sciences, Podcasts, Social Sciences and Science.

What is the most popular episode on Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft?

The episode title '#55 Matthias Hornschuh: Emotionen in Tönen – Wie Filmmusik unsere Psyche berührt' is the most popular.

What is the average episode length on Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft?

The average episode length on Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft is 41 minutes.

How often are episodes of Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft released?

Episodes of Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft are typically released every 19 days, 16 hours.

When was the first episode of Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft?

The first episode of Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft was released on Feb 1, 2019.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments