Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Crisis? What Crisis?

Crisis? What Crisis?

Uwe Dotzlaff, Manfred Stockmann

Crisis? What Crisis? - Der Leadership-Podcast (nicht nur) für unruhige Zeiten --- Wenn wir "Krise" nach hergebrachter Konditionierung denken, stecken wir schon in der Falle der Problemfokussierung. Denn erst wie wir Ereignisse bewerten, richtet unser Denken aus und bestimmt, welche Optionen wir noch erkennen und zulassen. Wer bei "Krise" frei denkt an Chancen und Möglichkeiten, für den öffnen sich mehr Wahl- und Lösungsmöglichkeiten. Das altgriechische Wort "krisis" steht ganz neutral für Wendepunkt und so werden wir hier neben pragmatisch und praxisorientiert auch mal philosophisch. Wir, das sind Uwe Dotzlaff und Manfred Stockmann. Beide verfügen wir über mehrjährige Militär-Erfahrung als Offiziere, haben danach verschiedene Führungspositionen in der Wirtschaft bekleidet und engagieren uns seit vielen Jahren als Unternehmensberater, Begleiter und Mentoren und, wenn's erforderlich wird, auch als Business-Coaches. In diesem Podcast sprechen wir über den Umgang mit Krisen, unvorhergesehenen Situationen, die Bedeutung von Strategien, Szenarien, Selbstführungskraft und mentaler Stärke. Wie gelingt Führung auch unter ungünstigen Bedingungen? Wir reflektieren anonymisiert Situationen aus unser Arbeit und geben Anregungen für Führungskräfte, Top-Entscheider und Unternehmer. Und damit das auch gut für zwischendurch konsumierbar ist, bleiben die Episoden kurz, unter 20 Minuten. Die einzelnen Episoden sind in Staffeln gebündelt, die jeweils einem übergeordneten Leitthema folgen. Der Titel des Podcasts ist inspiriert vom gleichnamigen Album der Gruppe Supertramp und dessen aussagekräftigem Cover. Den Podcast gibt's auch als Video auf dem MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories - Dort findest Du zudem über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichen Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Uns findest Du auch auf LinkedIn: Uwe Dotzlaff: https://www.linkedin.com/in/dotzlaff-uwe-6a1137b6/ Manfred Stockmann: https://www.linkedin.com/in/manfred-stockmann/ Moving Stories Campus: https://www.linkedin.com/company/moving-stories/ -- Soundclip: Moving the Rock von Wolf Valley und Jürgen Brischar, Lizenz von Soundtaxi GmbH
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 Crisis? What Crisis? Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best Crisis? What Crisis? episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Crisis? What Crisis? for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Crisis? What Crisis? episode by adding your comments to the episode page.

Crisis? What Crisis? - Psychische Belastung

Psychische Belastung

Crisis? What Crisis?

play

07/04/24 • 23 min

Staffel 6 - Folge 5

"Sicherheit in unsicheren Zeiten" lautet der kleine Themenblock, der uns, Uwe Dotzlaff und Manfred Stockmann, seit zwei Folgen beschäftigt. Nach "Selbstgefärdendes Arbeiten" (Folge 3) und "Eigenverantwortung" (Folge 4) widmen wir uns in dieser Folge der "Psychischen Belastung". Und wir haben, wie schon in der 5. Staffel, Sven Adomat dazugebeten. Als Organisationspsychologe und Sportwissenschaftler liefert er uns wertvolle Einblicke aus seiner Praxis in das Thema.

Die Bedeutung von Eigenverantwortung und Verhaltensprävention zur Erhaltung der Gesundheit kann gar nicht genug betont werden. Dazu gehört auch, den Einfluss der eigenen Lebensgewohnheiten auf die Gesundheit, einschließlich Ernährung und Bewegung zu erkennen. Es braucht die Unterscheidung zwischen Verhaltens- und Verhältnisprävention.

Sven Adomat schafft Begriffsklarheit und erklärt den Unterschied zwischen Belastung, Beanspruchung und Störungen. Welchen Zusammenhang kann es zwischen psychischen Belastungen und organisatorischen Auswirkungen geben? Ebenso ist Stress zunächst ein neutraler Begriff, der erst dann problematisch wird, wenn er zu negativen Folgen führt.

Wir besprechen die Bedeutung der Erkennung und Messung psychischer Beanspruchung am Arbeitsplatz. Und wir wählen das Beispiel des Muskeltrainings zur Veranschaulichung des Gleichgewichts zwischen ausreichendem Stress und Übertraining.

Welchen Einfluss hat Führung auf die Teamdynamik?

  • Was wissen wir über die Rolle von Empathie und sozialer Kompetenz in der Führung?
  • Wie wichtig ist es, dass Führungskräfte ihre eigenen und die Stresslevel ihres Teams erkennen?
  • Wie kann die Förderung offener Kommunikation und Unterstützung innerhalb der Teams zur Bewältigung von Stress beitragen?

Und wir ziehen uns wieder ein paar Strategien zum Stressmanagement heran:

  • Aus welchen Reaktionsmustern können wir wählen? Anpassung der Situation, Akzeptanz oder Verlassen der Situation.
  • Welche Bedeutung hat ein realistischer Zeitrahmen für das Management von Arbeitsbelastung und Stress? Wie helfen kontinuierliche Bewertung und Anpassung von Arbeitsaufgaben und Verantwortlichkeiten ein Burnout zu vermeiden?

Auch haben wir ein paar praktische Tipps für die persönliche und organisatorische Gesundheit:

  • Förderung gesunder Gewohnheiten und nachhaltigen Lebens sowohl persönlich als auch im Arbeitsumfeld.
  • Die Bedeutung der persönlichen Ökologie und der Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen Arbeit und Privatleben.
  • Strategien zum Aufbau von Resilienz und zum effektiven Umgang mit psychischem Stress.

Fragen an unsere Zuseherinnen und Zuhörerinnen:

  • Wie bewältigst Du Stress in deinem Arbeitsumfeld oder Privatleben?
  • Welche Strategien hast Du gefunden, um eine gesunde Life-Balance zu fördern?
  • Wie unterstützt deine Organisation die Mitarbeitenden beim Umgang mit psychischem Stress?

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet mit unserem Zertifikatslehrgang zum "Agilitäts-Coach" die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen. Sie erwerben fundiertes Know how, gewinnen Umsetzungsstärke und wichtige Metakompetenzen. Dafür haben wir diese einzigartige hybride Workshopreihe mit Event-Charakter konzipiert.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Erschöpfung - berufsbedingt oder lebensbedingt
play

08/15/24 • 26 min

Staffel 6 - Folge 11

Im Fehlzeitenreport 2023 widmet sich ein ganzes Kapitel dem Thema Erschöpfung. Und das Kapitel wird eingeleitet mit der Beschreibung eines ziemlich krassen Experiments aus dem Jahr 1956. Die Wissenschaftler erforschten wann Stressfaktoren in Erschöpfungszustände münden. Dazu setzten sie Ratten in ein Wasserbecken aus dem sie keine Chance hatten herauszukommen.

Uwe Dotzlaff, Sven Adomat und Manfred Stockmann wollen natürlich niemanden dazu ermuntern irgendjemanden in solch ein Wasserbecken zu werfen. Doch manchmal helfen Extrembeispiele dabei Sachverhalte zu veranschaulichen. So geht es meist gar nicht darum, wie eine Situation objektiv ist, sondern nur darum wie sie empfunden wird.

Was bringt Menschen in den Zustand der Erschöpfung? Ist es nur die Arbeitssituation oder wirken nicht mehrere Aspekte aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammen? Der Fehlzeitenreport weist aus, dass Menschen eine körperliche Erschöpfung durch Sport als durchaus angenehm empfinden, während bereits leichte Erschöpfungen durch Arbeit als überwiegend unangenehm empfunden werden.

Auch Familienurlaub kann bereits im Vorfeld Stress auslösen und einen Zustand der Erschöpfung hervorrufen. Dies ist dann der Fall, wenn für die Person keine echte Erholung für sich selbst in Aussicht ist. Also kommen wir auch auf die Notwendigkeit zu sprechen, Regenerationszeiten qualitiativ zu gestalten. Und wir schauen, wie Arbeitgeber entsprechende Strategien und Maßnahmen zur Unterstützung der Mitarbeitenden entwickeln können.

Fragen an unsere Zuhörer:

  • Welche Maßnahmen werden bei Euch umgesetzt, um qualitativ wirkungsvolle Regenerationszeiten zu unterstützen?
  • Wie entwickeln sich die Krankheitstage bei Euch und wo seht ihr Anzeichen zunehmender Erschöpfung?
  • Ist die Notwendigkeit klarer Strategien und evidenzbasierter Maßnahmen zur Unterstützung der Mitarbeitenden oberste Führungsaufgabe?

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet mit unserem Zertifikatslehrgang zum "Agilitäts-Coach" die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen. Sie erwerben fundiertes Know how, gewinnen Umsetzungsstärke und wichtige Metakompetenzen. Dafür haben wir diese einzigartige hybride Workshopreihe mit Event-Charakter konzipiert.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Paradoxe Führung und Diversitätskompetenz
play

01/18/24 • 19 min

Staffel 4 - Folge 8

Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Zurückfinden zu Energie und Fokus
play

02/15/24 • 21 min

Staffel 4 - Folge 12

Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Psychologie der Krise

Psychologie der Krise

Crisis? What Crisis?

play

11/14/24 • 25 min

Staffel 7 - Folge 11

Diesmal steigen wir, Sven Adomat, Uwe Dotzlaff und Manfred Stockmann in die Tiefen der persönlichen Krisenpsychologie ein.

Es geht um die Frage, wie wir Krisen empfinden und verstehen können. Wie gelingt es, eine Krise nicht als Katastrophe zu sehen, sondern als Chance, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Dazu bringt uns Sven aus seiner Erfahrung in der Sport- und Wirtschaftspsychologie spannende Perspektiven mit und betont die Wichtigkeit eines klaren Situationsbewusstseins. Für ihn seien Krisen oft ein Ruf zur Reflexion und zum Handeln, aber viele Menschen hätten verlernt, Bedrohungen nüchtern zu bewerten.

Wir beschreiben Krisen als Prozesse, die aufsteigen und ein Plateau erreichen – ein Punkt, an dem sich entscheidet, ob sie zur Eskalation oder zur Chance führen. Jetzt kommt es darauf an, dass Resilienz und der bewusste Umgang mit Emotionen essenziell sind. Beispiele aus der Geschichte verdeutlichen die Zusammenhänge.

In Bezug auf Führungskräfte, die oft einsam in der Verantwortung stehen, sprechen wir konkrete Strategien an: sich rechtzeitig Hilfe zu suchen, Reflexionsphasen zu etablieren und eine Teamstruktur zu fördern, die Krisen als gemeinsames Thema sieht.

Richtig angegangen, wird Krisen dann weniger mit Angst und mehr mit einer offenen Haltung begegnet. Zudem sind Ruhe und gute Vorbereitung oft die besten Mittel, um auch schwierige Situationen zu bewältigen.

Fragen an unsere Zuhörer*innen:

  • Wie geht ihr persönlich mit Krisensituationen um? Wo findet ihr Ruhe?
  • Denkt ihr, dass Krisen oft zu früh als Katastrophen wahrgenommen werden?
  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn es um den Umgang mit Stress oder Überforderung geht?

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet mit unserem Zertifikatslehrgang zum "Agilitäts-Coach" die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen. Sie erwerben fundiertes Know how, gewinnen Umsetzungsstärke und wichtige Metakompetenzen. Dafür haben wir diese einzigartige hybride Workshopreihe mit Event-Charakter konzipiert.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Ängste - Die Subjektivität der Dinge
play

04/18/24 • 23 min

Staffel 5 - Folge 7

Wir sind im zweiten von drei Themenblöcken dieser 5. Staffel: Aktive Transformation in einer (fr-)agilen Welt

Dies ist die dritte von vier Episoden zum Themengebiet Agilität - Was macht das mit den Menschen? - Psyche und Philosophie

In der letzten Folge beschäftigten wir uns mit "Wahrnehmung und Wirklichkeit" und Sven Adomat leitete uns in seinem Schlusssatz bereits zum Thema unserer heutigen Folge, dass wir evolutionsbedingt sehr anfällig für (Verlust-)Ängste sind, für alles, was unseren Status Quo möglicherweise bedrohen könnte.

So wollen Uwe Dotzlaff und Manfred Stockmann zusammen mit Sven Adomat genauer beleuchten, welchen Bezug es gibt mit unserer Wahrnehmung und der Subjektivität von Ängsten. Wir schauen darauf, was Ängste und Unsicherheiten im Kontext von Unternehmen bewirken und anrichten können. Wie viel ist gesund, wann wird es lähmend und sogar existenzbedrohend?

Wodurch unterscheiden sich Angst und Furcht, und wieso ist das relevant?

Wir werfen einen Blick auf die Auswirkungen von Überforderung und die Bewältigung der Informationsflut. Wie können wir lernen mit den immer häufiger auftretenden Ängsten in der Arbeitswelt besser umzugehen?

Wir erläutern Herausforderungen und Lösungsansätze. Denn wissenschaftliche Erkenntnisse nicht nur aus der Psychologie unterstreichen die Bedeutung sicherer Bindungen und des Vertrauens in Führungskräfte. Welche Ansätze zur Stärkung von Selbstwirksamkeit und Kompetenzerweiterung lassen sich in Organisationen umsetzen? Welche Rolle übernehmen Kommunikation und Offenheit im Umgang mit Ängsten?

In unserem Gespräch stellen wir fest, es reicht nicht, sich rein kognitiv dem Thema zu nähern, wir müssen unsere emotionalen Wahrnehmungen mit einbeziehen. Dazu sind gesunde Grundvoraussetzungen herzustellen, so dass Unsicherheit, Ängste und Furcht vorbehaltlos angesprochen werden dürfen. Ebenso bedeutend sind die Förderung und Stärkung von Grundkompetenzen und Fähigkeiten zum Selbstmanagement in der Arbeitswelt.


Diese 5. Staffel folgt mit ihren drei Themenblöcken der Gliederung zu unserer "Hybriden Workshopreihe mit Event-Charakter", dem Zertifikats-Lehrgang zum "Agilitäts-Coach".

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet hier die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Umgang mit Neuem

Umgang mit Neuem

Crisis? What Crisis?

play

10/17/24 • 27 min

Staffel 7 - Folge 8

Wenn das Neue an unsere Türe klopft, geht dies nicht immer einher mit der Bereitschaft, dieses auch mit offenen Armen willkommen zu heißen.

Nochmal zu zweit machen wir, Uwe Dotzlaff und Manfred Stockmann, uns Gedanken über die Herausforderungen des Neuanfangs und wie schwer es sein kann, sich von alten Gewohnheiten zu lösen.

Eine Frage beschäftigt uns dabei intensiv: Warum halten wir oft an Routinen und Umfeldern fest, selbst wenn wir wissen, dass sie uns nicht gut tun?

Wir sprechen dabei offen über unsere eigenen Erfahrungen mit Veränderungen und die (dahinterliegende) Angst vor dem Scheitern. Als einen zentralen Punkt entlarven wir das "Beharrungsvermögen", das uns oft in unserer Komfortzone festhält, obwohl Veränderungen uns weiterbringen könnten.

Um in Bewegung zu kommen, reflektieren wir darüber, wie wichtig es ist, den Mut zu haben, Neues auszuprobieren, auch wenn das Risiko des Scheiterns besteht. Wir wissen aus eigener Erfahrung und können es nur betonen, dass Scheitern ein unvermeidlicher Teil des Wachstums ist und oft der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Viel zu sehr wird unterschätzt, dass kleine Schritte und das Aufbauen von Erfolgserlebnissen entscheidend sind, um sich weiterzuentwickeln und neue Gewohnheiten zu etablieren.

Besonders interessant wird es, als wir über Motivation sprechen: Wie können wir den inneren Antrieb finden, Dinge zu verändern? Wieso ist Schmerz oft erst ein Auslöser? Könnten wir nicht schon vorab ein positives "Hin zu"-Gefühl aktivieren? Braucht es persönliche Ziele und das Gefühl von Belohnung und Zufriedenheit? Und wenn ja, welche Rolle spielen sie dabei?

Fragen an unsere Zuhörer*innen:

  • Welche alten Gewohnheiten hindern euch daran, Neues auszuprobieren?
  • Wie schafft ihr es, kleine Erfolgserlebnisse zu feiern und euch zu motivieren?
  • Was könnte euch helfen, den Mut zu finden, eine größere Veränderung anzugehen?

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet mit unserem Zertifikatslehrgang zum "Agilitäts-Coach" die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen. Sie erwerben fundiertes Know how, gewinnen Umsetzungsstärke und wichtige Metakompetenzen. Dafür haben wir diese einzigartige hybride Workshopreihe mit Event-Charakter konzipiert.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Führung in flexiblen Arbeitsformen
play

08/22/24 • 23 min

Staffel 6 - Folge 12

In der Abschlussfolge zur sechsten Staffel nehmen wir, Uwe Dotzlaff, Sven Adomat und Manfred Stockmann uns ein. weiteres Kapitel aus dem Fehlzeitenreport 2023 vor. Das heißt "Mobiles Arbeiten: Chancen und Risiken". Es geht darin um die Besonderheiten und gesundheitlichen Auswirkungen bei traditionellen Büroarbeitsplätzen und Homeoffice, sowie um die Auswirkung durch Pendeln, Außendienst und Dienstreisen.

Wir nehmen uns hierzu besonders den Führungsaspekt vor. Nachgewiesen ist, dass sich die grundlegenden Anforderungen an Führungskräfte – zuhören, kommunizieren, informieren und konsequent handeln – nicht geändert haben, auch wenn der Arbeitsort variabler geworden ist.

Im Homeoffice und in Arbeitssituationen außerhalb klassischer Büroumgebungen sind die Mitarbeitenden stärker gefordert. Den Themen Selbstverantwortung und Selbstmanagement kommt eine größere Rolle zu.

Der Empowerment-Ansatz und die Selbstorganisation der Mitarbeitenden brauchen eine unterstützende und moderierende Begleitung durch die Führungskräfte. Damit dies im Arbeitsalltag auch gut gelingt, sind entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte und Mitarbeitende notwendig.

Individualisierung wird zu einer weiteren Herausforderung für Führungskräfte, die Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern. Sie müssen die Bedeutung der Selbstreflexion erkennen und die Notwendigkeit sehen, offen über Herausforderungen und Fehler zu sprechen. Erst dadurch kann sich Vertrauen aufbauen und psychologische Sicherheit im Team entstehen.

Lebenslanges Lernen in fachlicher und persönlicher Entwicklung ist eine Grundvoraussetzung, um in Führungsfunktionen bestehen zu können.

Fragen an unsere Zuhörer:

  • Welche begleitenden Maßnahmen erfahrt ihr als Führungskraft, um mit den anstehenden Herausforderungen bestmöglich umgehen zu können?
  • Welche Angebote bestehen, die Selbstreflexion regelmäßig zu fördern und Erkenntnisse daraus konstruktiv verfolgen zu können?
  • Wie wird Transparenz und Vertrauen in die Führung gelebt?

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet mit unserem Zertifikatslehrgang zum "Agilitäts-Coach" die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen. Sie erwerben fundiertes Know how, gewinnen Umsetzungsstärke und wichtige Metakompetenzen. Dafür haben wir diese einzigartige hybride Workshopreihe mit Event-Charakter konzipiert.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Die Radieschen sind grad von unten schön
play

10/03/24 • 21 min

Staffel 7 - Folge 6

Für diese Episode haben wir, Uwe Dotzlaff und Manfred Stockmann uns ein provokantes Bild gewählt: "Die Radieschen von unten betrachten" – als Metapher für Überlastung und persönlichen Zusammenbruch.

Wir diskutieren, wie viele Menschen, besonders Führungskräfte, sich in einem ständigen Leistungsdruck und Hamsterrad befinden, das letztlich ihre Gesundheit gefährdet. Wir ziehen Parallelen zu Hochleistungssportlern, die ihre körperlichen und mentalen Grenzen oft wissentlich überschreiten, aber auch zu Managern, die ihre Erschöpfung ignorieren, bis es zu spät ist.

Ein zentrales Thema dabei ist die Diskrepanz zwischen Wissens- und Umsetzungsdefizit: Viele wissen, dass sie sich überlasten, setzen jedoch nichts dagegen um.

Ist es wirklich so, dass in unserer heutigen Gesellschaft oft keine Zeit bleibt, wirklich über die langfristigen Konsequenzen von Überarbeitung und Stress nachzudenken – sei es körperlich oder emotional.

Wir bringen persönliche Beispiele ein und erklären aus unseren Erlebnissen, wie Menschen in unserem Umfeld den "Löffel abgegeben" haben, weil sie nicht auf eindeutige Warnsignale geachtet haben.

Ein wichtiger Punkt ist auch die noch immer fehlende Anerkennung von Ruhe und Entspannung. Das gesellschaftliche Ideal fordert ständige Aktivität und Leistung.

So appellieren wir zum Abschluss, sich Zeit für Erholung zu nehmen und das Leben bewusster zu gestalten – um nicht am Ende doch die Radieschen vorzeitig von unten betrachten zu müssen.

Fragen an unsere Zuhörer*innen:

  • Wie geht ihr mit eurem eigenen Leistungsdruck um? Nehmt ihr euch regelmäßig Auszeiten?
  • Welche Strategien habt ihr, um Wissensdefizite in Handlungsstärke umzuwandeln?
  • Wie schafft ihr es, euch im Alltag "lebendig" zu fühlen, anstatt nur zu funktionieren?

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet mit unserem Zertifikatslehrgang zum "Agilitäts-Coach" die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen. Sie erwerben fundiertes Know how, gewinnen Umsetzungsstärke und wichtige Metakompetenzen. Dafür haben wir diese einzigartige hybride Workshopreihe mit Event-Charakter konzipiert.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode
Crisis? What Crisis? - Kraft der Moderation - Dynamik und Präsenz
play

05/09/24 • 22 min

Staffel 5 - Folge 10

Wir sind im dritten von drei Themenfeldern dieser 5. Staffel: Aktive Transformation in einer (fr-)agilen Welt

Dies ist die zweite von drei Episoden zum Themengebiet Methodik/Didaktik in der Moderation von Veränderungsprozessen

Die letzte Folge beendeten Uwe Dotzlaff und Manfred Stockmann mit einer anschaulichen Geschichte. Darin ging es um einen Geschäftsführer, bei dem nach anfänglicher Verweigerung durch innovatve Moderationsmethoden ein Prozess der Bewusstwerdung angestoßen werden konnte und er damit nicht nur den eigenen Transformationsprozess, sondern auch den seines Unternehmens in Gang setzte.

In dieser Folge diskutieren sie die Vor- und Nachteile von Workshops in Online und Präsenz. Sie sind sich einig, gerade für Auftaktveranstaltungen ist das gemeinsame vor Ort Erleben ein großer Pluspunkt.

Und es werden noch weitere Fragen behandelt: Wie kann auch in Folge-Workshops das rechte Maß an Dynamik aufrechterhalten werden? Welche Formate und Locations unterstützen welche Zielsetzung? Wie agiere ich als Moderator*in so, dass sich Augenhöhe und Verbundenheit einstellen? Was bewirkt die Arbeit mit Knoten? Wofür steht das Spiel mit Platons Äpfeln? Wie können wir die KI, also unsere Körperintelligenz mit einbeziehen?

Jede Übung, jedes Spiel braucht einen belastbaren Bezug zur späteren Realität im Unternehmen. Da ist sorgfältige Vorbereitung und Auswahl ein Gewinnfaktor.

Das Unternehmensspiel "Mensch kümmer Dich" fordert das Verlassen eingefahrener Wege, bringt Impulse für neue Sichtweisen und hilft bei der Reflexion eigener Verhaltens- und Denkweisen auf bekannte Situationen.

Sie besprechen Formate wie World Cafe, Darkroom, Barcamp, Lego Serious Play oder Minecraft und Metaverse. Für aktive Rollenwechsel kommt ein bewährter Klassiker zum Einsatz, die Sechs Hüte. Dies bringt Kreativität und Sachlichkeit zusammen. Und auch "Die drei Positionen"", "Die Disney-Strategie" und "Die Quadratur des Kreises" lassen sich bewährt und neu interpretieren.

Transformation ist kein vom Alltagsgeschäft isoliertes Projekt. Transformation ist vergleichbar mit dem Umbau eines fahrenden Zuges - und dabei wird der Zug auch noch immer schneller. Gerade deshalb ist es wichtig Moderation überlegt und lebendig zu machen. Moderation wird dann im besten Fall auch in einen konstruktiven Prozess führen.

Fazit: Wenn das Ganze keinen Nutzen hat und nur Bewegung war oder Wärme erzeugen sollte, vergessen Sie's. Ihre Mitarbeiter*innen haben schon so genug um die Ohren.


Diese 5. Staffel folgt mit ihren drei Themenblöcken der Gliederung zu unserer "Hybriden Workshopreihe mit Event-Charakter", dem Zertifikats-Lehrgang zum "Agilitäts-Coach".

Wer sich selbst oder Mitarbeitende dazu qualifizieren will, im Unternehmen die anstehenden Veränderungsprozesse professionell voranzubringen, der findet hier die Möglichkeit sich praxisgerechte und sofort umsetzbare Fertigkeiten anzueignen.

Weitere Informationen unter: www.agilitaets-coach.de


Du hast Fragen zu Deiner Geschäftsentwicklung, zu Organisation, interner Zusammenarbeit, Personalgewinnung und -entwicklung oder suchst Unterstützung für die weitere Entwicklung Deiner (Selbst-) Führungsfähigkeiten? Dann sichere Dir den 45-Minuten Strategie-Call mit uns. Oder kontaktiere uns unter: [email protected]


Hier geht's zum MOVING STORIES CAMPUS auf YouTube: https://www.youtube.com/@moving-stories

Dort findest Du neben dieser Podcast-Reihe auch über 100 praxisnahe Interviews zu unterschiedlichsten Führungsthemen, betrieblicher Weiterbildung und zu Persönlichkeitsentwicklung.


Hast Du diesen Podcast "Crisis? What Crisis?" schon bewertet? Dann ein herzliches Dankeschön dafür! Falls nicht, dann freuen wir uns über ein paar ehrliche Worte und Deine Bewertung.

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does Crisis? What Crisis? have?

Crisis? What Crisis? currently has 80 episodes available.

What topics does Crisis? What Crisis? cover?

The podcast is about Health & Fitness, Erfolg, Management, Leadership, Mental Health, Podcasts and Business.

What is the most popular episode on Crisis? What Crisis??

The episode title 'Unbossed oder Laissez Faire' is the most popular.

What is the average episode length on Crisis? What Crisis??

The average episode length on Crisis? What Crisis? is 22 minutes.

How often are episodes of Crisis? What Crisis? released?

Episodes of Crisis? What Crisis? are typically released every 7 days.

When was the first episode of Crisis? What Crisis??

The first episode of Crisis? What Crisis? was released on Apr 27, 2023.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments