Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung

Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung

Dr. Zeyneb Sayilgan

Begegne dem Islam durch die Weisheiten der Risale-i Nur Sammlung - "Der Botschaft des Lichts."
Ein tiefgründiger Korankommentar verfasst von dem muslimischen Gelehrten Bediüzzaman Said Nursi. Sein Werk regt zum tiefen Nachdenken an - über Gott, die Bedeutung des Lebens und die Natur des Menschen.
Ein Podcast von Islamwissenschaftlerin Dr. Zeyneb Sayilgan

Bediüzzaman Said Nursi (1876-1960) war ein herausragender muslimischer Gelehrter. Er wurde im Dorf Nurs in der Nähe der Stadt Bitlis in der kurdischen Region des Osmanischen Reiches (moderne Türkei) geboren. Said Nursi widmete sein ganzes Leben dem Lernen und Lehren der Botschaft des Korans und dem Vorbild des Propheten Muhammad (Gottes Friede und Segen seien mit ihm). Sein Lebenswerk ist die Risale-i Nur Sammlung oder Die Botschaft des Lichts. Dieser Korankommentar vermittelt dem Leser fundamentales Wissen über Gott. Mit dieser Erkenntnis und Gotteserfahrung erlangt der Mensch die Gottesliebe. Said Nursi's Vision bestand darin, das Bewusstsein über Gott wieder in den Mittelpunkt des menschlichen Lebens zu rücken. In einer Zeit, in der die Religion aus allen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens verbannt war, zeigte er auf, wie das Buch des Universums oder die Natur, Türen zur Gotteserfahrung öffnen kann. Seine lebenslange Anstrengung galt der Rettung und Stärkung des Gottesglaubens (iman) und dem Glauben an ein Leben nach dem Tod.

Um die Existenz Gottes zu beweisen, folgte Said Nursi dem koranischen Beispiel: Sowohl die äußere Welt der Natur (Makrokosmos) als auch die innere, emotionale Welt des Menschen (Mikrokosmos) bezeugen die Existenz eines allweisen, allmächtigen und allbarmherzigen Schöpfers.

Im Hinblick auf den Makrokosmos betonte er, dass Religion und Wissenschaft einander ergänzen. Wie durch die gesamte islamische Geschichte ersichtlich, war wissenschaftliche Forschung ein Weg, Gott näher zu kommen und heiliges Wissen über den Schöpfer zu erlangen.
In Bezug auf den inneren Aspekt des Menschen – dem Mikrokosmos – erklärte er ausführlich, wie der menschliche Zustand existenzieller Schwäche und spiritueller Armut den Schöpfer offenbarte.

Said Nursi hatte die Fähigkeit, Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu bewegen. Das umfangreiche Wissen der Risale-i Nur brachte diese Menschen näher zu ihrem Schöpfer.

Die öffentlichen Behörden betrachteten Said Nursi bis zu seinem Lebensende als eine Bedrohung für den Staat. Sie befürchteten dass er ihr aggressives Säkularisierungsprojekt zu untergraben versuchte. Said Nursi musste daher den größten Teil seines Lebens im Exil oder im Gefängnis verbringen. Trotz aller Ungerechtigkeiten und Versuche, ihn zum Schweigen zu bringen, gelang ihm seine gewaltlose Anstrengung, das Gedankengut der Risale-i Nur Sammlung zu verbreiten. Er wurde eine Inspiration und ein Vorbild für viele nachkommende Generationen von Muslimen, die in der Moderne ihren Glauben mit Bewusstsein praktizieren wollten. Sein Vermächtnis setzt sich durch seine Schriften und Lehren der Risale-i Nur fort. Das Werk wurde bisher in mehr als 50 Sprachen übersetzt und hat eine weltweite Leserschaft erlangt.
Die Apps für die Risale-i Nur Sammlung zum download sind HIER oder HIER
Die englische Version für diesen Podcast ist HIER

Damit andere diesen Podcast leichter finden können, würde ich mich über eine kurze *** Bewertung oder Feedback freuen.

not bookmarked icon
Share icon

All episodes

Best episodes

Seasons

Top 10 Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung Episodes

Best episodes ranked by Goodpods Users most listened

No results found...

FAQ

How many episodes does Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung have?

Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung currently has 32 episodes available.

What topics does Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung cover?

The podcast is about Islam, Religion & Spirituality and Podcasts.

What is the most popular episode on Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung?

The episode title 'Warum gibt es Leid auf der Welt? Teil 2' is the most popular.

What is the average episode length on Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung?

The average episode length on Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung is 41 minutes.

How often are episodes of Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung released?

Episodes of Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung are typically released every 7 days, 23 hours.

When was the first episode of Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung?

The first episode of Begegnung mit dem Islam: Weisheiten aus der Risale-i Nur Sammlung was released on Jun 12, 2023.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments

0.0

out of 5

Star filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey Icon

No ratings yet