Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Basilisk Penalty-Podcast

Basilisk Penalty-Podcast

Stefan Plattner & Stephan Gutknecht

Fussball total – der grosse Fussball-Podcast aus Basel. Stephan Gutknecht und Stefan Plattner sind das Basilisk Penalty-Team und in Sachen Fussball, vor allem rund um den FC Basel, immer bestens informiert. Rot-Blau pur – ob Super-League, Schweizer Cup oder internationale Wettbewerbe – es geht rund in der Basilisk-Fussball-Show. Dabei werden Experten, Spieler und Fans interviewt, es wird gefachsimpelt und gelacht. Der Basilisk Penalty verspricht mit jeder Menge Spass und Infos rund um den FCB ein unterhaltsamer, sportlicher Podcast.
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 Basilisk Penalty-Podcast Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best Basilisk Penalty-Podcast episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Basilisk Penalty-Podcast for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Basilisk Penalty-Podcast episode by adding your comments to the episode page.

Basilisk Penalty-Podcast - Das Spiel und der Deal

Das Spiel und der Deal

Basilisk Penalty-Podcast

play

01/26/24 • 37 min

Ausblick auf die Partie gegen Meister YB. Endet die Horror-Bilanz? Und: Avdullahu-Agent Sascha Fischer im Interview. Er spricht über schlechte Erfahrungen mit Eltern und über seinen Schützling, der ihn früh beeindruckt hat.

Das Duell mit Meister YB steht an. Beim FC Basel steht Assistenztrainer Martin Rueda an der Seitenlinie. Cheftrainer Fabio Celestini ist gesperrt. Der 48-Jährige hat einen neuen Nebenjob als TV-Experte. Was ist davon zu halten? Darüber diskutieren unsere FCB-Reporter Stephan Gutknecht und Stefan Plattner.

Zudem sprechen die beiden über die Besetzung des zentralen Mittelfeldes. Soll Taulant Xhaka nach seiner Rückkehr wieder spielen oder vertraut man weiter auf Renato Veiga und Leon Avdullahu? - Und: Aufgrund der Unruhe bei YB gibt es beim FC Basel durchaus leise Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis.

Im zweiten Teil gibt es das Interview mit Sportagent Sascha Fischer (Partner bei der Firma "HWH"). Er spricht über den Werdegang seines Schützlings Leon Avdullahu. Schon früh habe ihn sein Spielstil beeindruckt, meint Fischer. Er gibt einen Einblick in seinen Alltag als Sportagent. Er spricht über Widrigkeiten, Druck der Eltern und weshalb es sinnvoll sein kann, dass bereits ein 16-Jähriger einen Berater oder Agent hat.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Kritik, Lob oder auch Fragen entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - Krisen überwinden

Krisen überwinden

Basilisk Penalty-Podcast

play

11/24/23 • 45 min

Der FC Basel will weg vom letzten Platz. Mentalität ist stärker denn je gefragt. Und nach einer schwierigen Zeit will Goalie-Talent Tim Spycher nun in Baden den Durchbruch schaffen.

Nach der Nati-Pause stehen für den FC Basel entscheidende Wochen an. Die Basler haben noch fünf Spiele in diesem Jahr. Schafft der FCB noch den ersten Auswärtssieg? Wie hat sich Fabio Celestini eingelebt? Wie geht es dem Joggeli-Rasen? Dieser und weiteren Fragen gehen unsere FCB-Reporter Stephan Gutknecht und Stefan Plattner nach.

Sie diskutieren auch über die Reaktionen auf das Thema der letzten Sendung, als eine mögliche Vermarktung des Stadionnamens angesprochen wurde. Die Meinungen gehen weit auseinander.

Im zweiten Teil folgt das Interview mit Tim Spycher. Der 19-Jährige gilt als grosses Goalie-Talent und ist derzeit vom FC Basel an den FC Baden ausgeliehen. Beim Challenge-Ligisten will der Goalie den Durchbruch schaffen. Im Moment ist er gut drauf. Dies nach einer schwierigen Saison bei Yverdon, als Spycher eine mentale Krise bewältigen musste. Er hat sich aber durchgebissen. Auch dank Hilfe eines Mentaltrainers. Jetzt ist er ein starker Rückhalt für Baden als Aufsteiger in der Challenge League und träumt davon, einen ähnlichen Weg zu machen wie Nati-Goalie Yann Sommer.

Zudem gibt es eine neue Runde unserer «Goool-Challenge». Wer kann am lautesten und am längsten Goal schreien? Dieses Mal versucht sich Fabian aus Basel.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Kritik, Lob oder auch Fragen entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - «Kühlen Kopf bewahren»

«Kühlen Kopf bewahren»

Basilisk Penalty-Podcast

play

10/27/23 • 32 min

FCB-Verteidiger Dominik Schmid ist erfahren im Abstiegskampf. Stefan Plattner & Stephan Gutknecht loben die neue Sportkommission des FCB.

Linksverteidiger Dominik Schmid aus Kaiseraugst kam im Sommer zurück zum FC Basel. Die Tabelle schaut er momentan nicht mehr an. Letzter zu sein sei auf gut Baseldeutsch sehr «egglig». Schmid hat vor 5 Jahren den Abstiegskampf und danach den Abstieg mit Lausanne-Sports mitgemacht. Daraus habe er gelernt. Das Wichtigste sei nun «kühlen Kopf bewahren». Beim speziellen Boxtraining diese Woche mit der Mannschaft habe ihm vor allem die Disziplin dieser Sportart imponiert.

Der Präsident übernimmt die Leitung der neuen Sportkommission des FCB. David Degen sei damit faktisch neuer Sportchef, analysieren Stefan Plattner und Stephan Gutknecht in der heutigen Folge. Eine Sportkommission zu bilden und Trainer Heiko Vogel dort raus zu nehmen, sei in der aktuellen Lage der richtige Schritt. Jetzt solle Degen aber häufiger öffentlich hinstehen und das Gesicht gegen Aussen sein. Trainer Vogel könne das nicht mehr sein.

Zudem gibt es eine neue Runde unserer «Goool-Challenge». Wer kann am lautesten und am längsten Goool schreien? Dieses Mal versucht sich FCB-Fan Justin aus Luzern.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Kritik, Lob oder auch Fragen entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - Calla muss auch mal Spielverderber sein
play

05/05/23 • 41 min

FCB-Assistenztrainer Davide Calla im grossen Interview. Kontakt zu Alex Frei ist trotz Trennung nicht abgebrochen und er geht davon aus, auch unter dem neuen Trainer Teil des FCB-Staff zu sein. Als Inspiration für Standards dienen auch mal YouTube-Videos.

Davide Calla ist mit Alex Frei im letzten Sommer von Winterthur zum FC Basel gewechselt. Frei musste im Februar gehen. Calla ist immer noch da. Er gibt im Interview zu, dass es auch bei ihm Überlegungen gab, wie seine Zukunft aussieht. Nun geht Calla davon aus, dass er auch in der neuen Saison unter einem neuen Cheftrainer beim FCB bleiben kann. Mit Alex Frei hat er weiterhin Kontakt. Dies sei ihm wichtig, betont der 38-Jährige.

Die Standards gehören zu Callas Aufgabengebiet. Zur Inspiration dienen ihm auch YouTube-Videos. Und während eines Spiels muss er auch mal Spielverderber sein. Das Trainerdasein fordert ihn mental. Calla gelingt es nur bedingt abzuschalten. Zum Ausgleich geht er gerne Padel spielen. Im Interview verrät Calla, wer im FCB-Staff der Beste ist.

Calla ist erst seit kurzem Trainer. Es ist noch völlig offen, welchen Weg er in Zukunft einschlagen möchte. Aktuell geht es darum, "wie ein Schwamm alles aufzusaugen". Als gebürtiger Italiener freut er sich auf das Conference-League-Duell mit der Fiorentina.

Ausserdem gibt es eine neue Runde in unserem Wettbewerb "Zitate-Raten". «Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss.» Von wem stammt dieses Zitat? Kandidat ist dieses Mal Michael Heutschi vom SC Basel Nord. Im Wettbewerb geht es um 3 Kilogramm Jakobs Basler Leckerly.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Feedback entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - Immer wieder donnerstags

Immer wieder donnerstags

Basilisk Penalty-Podcast

play

04/28/23 • 36 min

Der FC Basel zeigt Charakter und gewinnt im Wallis. Wie gilt es den Auftritt zu beurteilen? Welche Vorteile hat der FCB im Kampf um Platz 2 und wie geht es mit den Leih-Spielern weiter? Vor dem Schlussspurt stellen sich einige Fragen.

An einem Donnerstag ist der FC Basel einfach erfolgreich. Nach drei sieglosen Spielen in der Meisterschaft kehrt der FCB auf die Erfolgsspur zurück und gewinnt auswärts gegen Sion mit 2:1. Wie ist dieser Auftritt im Wallis zu beurteilen? Kann ein solcher Arbeitssieg ein Zeichen sein im Schlussspurt? Welche Leihspieler haben überzeugt und sollen übernommen werden? Welche Vorteile hat der FCB im Kampf um Platz 2? Es stellen sich einige Fragen. Unsere FCB-Reporter Stephan Gutknecht und Stefan Plattner diskutieren über die drängendsten und aktuellsten Themen.

Unser Stammgast Timm Klose traut dem FCB den Sprung auf Platz 2 zu. Die Basler hätten ein gutes, breites Kader. Zudem kann das Team aus dem Erfolg im Wallis Kraft schöpfen.

Ausserdem gibt es eine neue Runde in unserem Wettbewerb "Zitate-Raten". Es versucht sich Reto Linder vom FC Möhlin-Riburg. Herauszufinden gilt es unter anderem, zu welcher Persönlichkeit das folgende Zitat gehört: "Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken". Im Wettbewerb geht es um 3 Kilogramm Jakobs Basler Leckerly.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Feedback entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - Vogelwilde Woche

Vogelwilde Woche

Basilisk Penalty-Podcast

play

02/10/23 • 33 min

Die Trennung von Alex Frei war für Heiko Vogel der schwierigste Moment im Fussball-Business. Nun will er dem Team einen neuen Impuls geben. Über Tabellenplätze mag er nicht sprechen.

Alex Frei musste nach vier Partien im neuen Jahr den FC Basel verlassen. Sportdirektor Heiko Vogel übernimmt interimistisch das Team. Die Trennung sei schwierig gewesen und der bisher schlimmste Moment im Fussball-Business für ihn, so Vogel. Der FCB sei in einer Resultatkrise und brauche daher einen neuen Impuls. Vogel ist sich bewusst, dass seine Doppelfunktion delikat ist. Über Tabellenplätze mag er nicht sprechen. Das Motto lautet: Von Spiel zu Spiel schauen. Die Trainersuche ist angelaufen. Inzwischen hätten sich schon über 50 Kandidaten beworben.

Unsere FCB-Reporter Stephan Gutknecht und Stefan Plattner analysieren den Auftritt von Vogel. Gutknecht findet, Vogel habe mit einigen Aussagen seine dominante Seite gezeigt. Zum Teil zeigte sich der Interimstrainer aber auch bedeckt. Kritisiert wird, dass FCB-Präsident David Degen sich öffentlich nicht äussert.

Für Timm Klose kam die Entlassung von Alex Frei überraschend. Er würde Peter Zeidler vom FC St. Gallen gerne an der Seitenlinie beim FC Basel sehen. Für den Ex-FCB-Spieler ist entscheidend, dass im Verein Ruhe einkehrt. Die Clubführung müsse nun gut überlegen, welchen Weg man gehen möchte.

Neue Runde im "Zitate-Raten". Wie viele Zitate kann der FC Münchenstein erraten? In unserem Wettbewerb geht es um 3 Kilogramm Jakobs Basler Leckerly.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Feedback entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - Gewinner und Verlierer

Gewinner und Verlierer

Basilisk Penalty-Podcast

play

10/07/22 • 27 min

Burger, Xhaka und Diouf haben überzeugt. Die Konstanz fehlt noch. Das die Einschätzung von Timm Klose zur bisherigen FCB-Saison. Und: Ex FCB-Spieler Adrian Durrer will in Lugano den Durchbruch schaffen. Es gilt Herausforderungen zu meistern.

Nach einem Viertel der Saison und Halbzeit der Conference-League-Gruppenphase gilt es eine Zwischenbilanz zu ziehen. Burger ist der bislang beste FCB-Spieler. Dies die Meinung von Timm Klose, unserem regelmässigen Gast im "Penalty-Podcast". Er ist auch sehr angetan von Diouf, Amdouni und Xhaka. Verbesserungspotenzial sieht der Verteidiger bei Kasim Adams und Arnau Comas. Ausserdäm kritisiert Klose die fehlende Konstanz beim FCB. Bestes Beispiel sei der enttäuschende Auftritt in der Conference League gegen Slovan Bratislava.

Als Gewinner kann man auch Adrian Durrer bezeichnen. Anfang Jahr unterschreibt der ehemalige FCB-Nachwuchsspieler einen langfristigen Vertrag beim FC Lugano. Der 21-Jährige feiert Hochzeit und wird Vater. Ein Jahr mit besonderen Glücksmomenten, sagt Adrian Durrer im Interview. Er hat aber auch mit Herausforderungen zu kämpfen. Zum ersten Mal ist er weit weg von der Heimat. Mit der Familie hat er sich im Tessin aber gut eingelebt. Er lernt fleissig Italienisch. In den letzten Wochen machen ihm allerdings Rückenschmerzen zu schaffen. Es ist ein steiniger Weg, dies ist Durrer bewusst. Er will sich bei Lugano durchbeissen und den Durchbruch in der Super League schaffen.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Feedback entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - Über ein halbes Jahrhundert für den FCB
play

09/23/22 • 34 min

Ex-FCB-Teammanager Gusti Nussbaumer im grossen Interview. Er geniesst nach seiner Pension die freie Zeit und plant Ferien. Der 70-Jährige erzählt spannende Anekdoten über seine FCB-Zeit, bspw über einen Katamaran-Unfall im Trainingslager.

54 Jahre war er beim FC Basel. Länger als jeder andere. Gusti Nussbaumer darf als Legende bezeichnet werden. Seit Anfang September ist er in Pension. Sein Abschied mit der Mannschaft und den Fans hat ihn gerührt. So musste er auch eine Träne verdrücken. Nun geniesst der 70-Jährige die freie Zeit. Gusti Nussbaumer plant Ferien und Eishockey-Besuche.

Im Interview erzählt Gusti Nussbaumer einige Anekdoten. Er berichtet über einen Katamaran-Unfall im Trainingslager oder über den grosszügigen Christian Gross, der jeweils auch den Partnerinnen der Spieler Geschenke gemacht hat. In einem Trainingslager haben FCB-Spieler den Schnauz von Nussbaumer abrasiert. Ende der 80er Jahre ging es dem FCB dermassen schlecht, dass einige Vorstandsmitglieder eigenes Geld in den Verein gesteckt haben. Sonst hätte es nicht einmal Pausentee für die Junioren gegeben.

Gusti Nussbaumer zeigt sich auch gerührt, als sich ehemalige Weggefährten zu Wort melden. Sie bedanken sich für das grosse Engagement und stellen ihre persönliche Frage an den ehemaligen Teammanager.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Feedback entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - Hier kommt Alex

Hier kommt Alex

Basilisk Penalty-Podcast

play

05/27/22 • 23 min

Alex Frei weckt als FCB-Trainer grosse Erwartungen und Hoffnungen. Es warten aber auch einige Baustellen auf ihn. Die Fans hoffen, dass er David Degen Paroli bietet.

Nach knapp zwei Jahren in der Challenge League bei Wil und Winterthur kehrt Alex Frei als Cheftrainer zum FC Basel zurück. Der ehemalige Stürmer hat bei seiner Präsentation klargemacht, dass er mit dem FCB angreifen möchte. Den Erfolg definiert Frei aber nicht nur über Titel. Er will vor allem auch junge Spieler besser machen. Zuerst warten aber einige Baustellen auf den neuen Mann an der Seitenlinie. Er muss ein Team mit "Säulen" formen, welches um den Titel spielen kann. Ein Stürmer fehlt. Ausserdem muss der Trainerstaff noch ergänzt werden. FCB-Reporter Stefan Plattner hält viel von Alex Frei. Er ist gespannt, wie lange Präsident David Degen ruhig bleibt, wenn die Resultate ausbleiben. FCB-Reporter Stephan Gutknecht verweist auf das starke Standing von Alex Frei im und um den FC Basel. Der neue Trainer ist Teil der Sportkommission und wird daher bei den Transfers mitreden können.

Reto und Fabian vom Basilisk Fan Stammtisch sind enttäuscht über die abgelaufene Saison und setzen hohe Erwartungen in den neuen Trainer. Alex Frei soll "Degen Paroli bieten und den Spielern Beine machen", fordern die Beiden unisono.

Timm Klose erzählt über seine Ferien und seine Zukunftsplanung. Dabei verrät er, dass er während der Sommerpause gerne sündigt. Ein Stück Schokolade muss auf Reisen immer dabei sein.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Feedback entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode
Basilisk Penalty-Podcast - «Me git, aber me sait nyt»

«Me git, aber me sait nyt»

Basilisk Penalty-Podcast

play

04/19/24 • 44 min

Die bislang geheimen Finanz-Geschäfte lösen grosse Diskussionen aus. Wie ist die Transparenz zu werten? Wie steht es um das Vertrauen? Welche Fragezeichen bleiben? Und: Interview mit Ex-FCB-Assistenztrainer Marco Walker.

«Horizon 2026 AG»: Das ist der Name der bisher geheim gehaltenen Firma der FCB-Aktionäre. David Degen, Dan Holzmann, Andreas Rey und Ursula Rey-Krayer haben über diese Firma zusätzliches Geld in den Club gesteckt. In dieser Woche haben die FCB-Bosse Transparenz geschaffen. Unsere FCB-Reporter Stephan Gutknecht und Stefan Plattner diskutieren, wie diese Themen zu werten sind.

Positiv werten sie das Commitment der Führung, in schwierigen Zeiten, Geld zu sprechen. Sie würden den Willen zeigen, den FCB auf gesunde Beine zu stellen. Allerdings stören sich unsere FCB-Reporter an der Kommunikation von David Degen. Er wird über einen Mandatsvertrag bezahlt. Bislang sprach er immer von einer Spesen-Entschädigung. Dieses Verhalten sei nicht vertrauensbildend. Einmal mehr habe Degen in seiner Kommunikation Fehler gemacht.

Unsere FCB-Reporter beurteilen aber die Aussagen der Aktionäre positiv, dass keine Spieler aus finanziellen Gründen verkauft werden müssten. Um die sportliche Situation zu verbessern, sei es entscheidend, dass es nicht wieder einen grossen Umbruch gibt, betont Stefan Plattner. Unsere FCB-Reporter sind gespannt auf die kommende Mitgliederversammlung des FC Basel 1893. Wie reagieren die Fans auf das Verhalten der Clubführung?

Ausserdem ist Marco Walker unser Interviewgast. Vor 30 Jahren ist er als Spieler mit dem FC Basel in die damalige Nationalliga A aufgestiegen. Als Assistenz- und Konditionstrainer hat er viele Titel gewonnen. Inzwischen ist Marco Walker im Amateurfussball beim FC Brig tätig und vermarktet in einer Tourismusorganisation die Gemeinde Leukerbad. Er spricht über sein neues Leben im Wallis und seine Verbundenheit mit dem FC Basel.

Den «Penalty-Podcast» gibt es jeden Freitagabend. Gerne nehmen wir Kritik, Lob oder auch Fragen entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does Basilisk Penalty-Podcast have?

Basilisk Penalty-Podcast currently has 122 episodes available.

What topics does Basilisk Penalty-Podcast cover?

The podcast is about News, Podcast, Podcasts, Sports, Soccer and Sports News.

What is the most popular episode on Basilisk Penalty-Podcast?

The episode title 'Was bleibt. Was kommt. Was geht.' is the most popular.

What is the average episode length on Basilisk Penalty-Podcast?

The average episode length on Basilisk Penalty-Podcast is 32 minutes.

How often are episodes of Basilisk Penalty-Podcast released?

Episodes of Basilisk Penalty-Podcast are typically released every 7 days.

When was the first episode of Basilisk Penalty-Podcast?

The first episode of Basilisk Penalty-Podcast was released on Jan 28, 2022.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments