Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Auf Trab

Auf Trab

Der Pferdepodcast von Julia Kistner

Der Podcast für alle Pferde-verrückten Freizeitreiter und Kutschenfahrer. Hier geht es um alles mit Stallgeruch -Pferdebeziehungen, Pferdefutter, Stall- und Bodenarbeit, Pferdepflege, Pferdezucht, sämtliches nötiges und unnötiges Pferdezubehör und last but not least um ambitioniertes Freizeitreiten und Fahren.
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Seasons

Top 10 Auf Trab Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best Auf Trab episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Auf Trab for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Auf Trab episode by adding your comments to the episode page.

Auf Trab - Wundversorgung: einfach und modern
play

07/05/24 • 48 min

Wer kennt das nicht: Was harmlos mit kleinen Schrammen und Kratzern beginnt kann große, langwierige Wunden hinterlassen. Damit dies nicht passiert, will Susan Bär, Tierheilpraktikerin über ihr Steckenpferd Wundversorgung aufklären. „Man kennt hier die klassischen Vertreter Blauspray, Alu-Spray, vielleicht auch noch den Honig oder Propolis-Spray. Es gibt aber modernere und effizientere Wirkstoffe, die sich auch an der Natur orientieren, daran, wie der Körper selbst bei der Wundheilung vorgeht. Dazu gehört für oberflächliche Wunden etwa Octinidin, das man vielleicht aus seiner Hausapotheke als nicht brennendes Octinsept-Spray kennt.

Ein weiterer Wirkstoff ist Polyhexanid, den man in vielen Wundspüllösungen findet. Susan schwört aber vor allem auf hypochlorige Säure. Jener Wirkstoff, den auch unser Körper herstellt, wenn er einen Erreger und ein Wunde entdeckt.

Bei der Wundversorgung spielt Zeit eine große Rolle, der Wundheilungsprozess beginnt schon nach wenigen Minuten. „Nur eine saubere Wunde kann heilen“, empfiehlt Susan so schnell wie möglich auszuspülen, in den ersten beiden Tagen zwei Mal pro Tag. Notfalls unterwegs das Wasser auch aus dem Bach schöpfen. Destilliertes Wasser ist nicht zwingend notwendig. Susan möchte hier auch die Angst vor Leitungswasser nehmen: Die Keime, die hier drinstecken können infizieren in der Regel keine Wunden.“

Kochsalzlösungen in Blistern eignen sich sehr gut für die Stallapotheke. Aber wichtiger als Desinfektionsmittel seien Einweghandschuhe, die man bei der Wundversorgung unbedingt anziehen sollte, da wir so viele Erreger an unseren Händen haben, die wir sonst in die Wunde bringen. Mit den Einweghandschuhen sollten wir das Fell zur Seite schieben und dann das Wasser direkt über die Wunde laufen lassen. Auch Zuckerwasser – zum Beispiel ein in Wasser aufgelöster Zuckerwürfel – wirkt desinfizierend.

Doch Vorsicht, bevor ihr zu viel herumdoktert. Für die Erstversorgung sollt man in jedem Fall dann den Tierarzt rufen, wenn die Wunde tiefer ist und nicht nur oberflächlich und größer ist als zum Beispiel eine Euromünze oder zwei Zentimeter. Das Wunden an der Luft schneller heilen, sei ein Mythos.

Die Erreger kommen auch erst am zweiten oder dritten Tag. Daran erkennbar, wenn Eiter auftritt und die Temperatur um 0,2 bis 0,3 Grad erhöht ist, also 38,2 bis 39,3 Grad misst. Da sollte in jedem Fall der Tierarzt zu Rate gezogen werden.

Es gibt bei Pferden übrigens derzeit auch häufig das Regenekzem, großflächige Wunden am Rücken, in der Flanke oder am Kopf entlang.

Egal welche Wunde: nicht Watte, Wattestäbchen oder Papiertaschentüchern zum Abtupfen der Wunde nehmen. Alles nicht, was Härchen auf der Wunde hinterlässt. Abtupfen ist grundsätzlich nicht notwendig.

Es gibt übrigens auch spezielle Pferdepflaster, die auch an Fellstellen halten.

Mehr zu Wunden, den verschiedenen Phasen der Wundheilung und zur Wundversorgung findest Du in dieser aktuellen AUF TRAB-Folge.

Viel Hörvergnügen wünscht Julia Kistner, und die Welshies,, die sich über neue Abonnentinnen und viel Mundpropaganda für dieses Podcastprojekt freuen. Auf alle Fälle beibt AUF TRAB, bis zum nächsten Samstag!

Der Link zu Susan und ihre Wundheilungs-Produkte:

https://baeralis.de/baeralis-produkte-fuer-pferde?sPartner=51de4164

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

#Verletzungen #Pferd #Wundversorgung #Tierarzt #podcast #Spülung #Wundheilung

Foto: Susan Bär

bookmark
plus icon
share episode
Auf Trab - Aromatherapie für Dein Pferd
play

08/07/21 • 30 min

bookmark
plus icon
share episode

Es ist nie zu spät für irgendetwas, man muss es nur tun und sich trauen, meint Ursula Winkler, die mit 71 Jahren zu reiten begonnen hat und sich ihr damals 21-jähriges Herzenspferd Andri ohne mit der Wimper zu zucken kaufte. Heute ist sie 81 Jahre und hat ihren quietsch fidelen Andri, einen Isländer, mit 31 Jahren jetzt in Pension geschickt. Gemeinsam spazieren gehen, in den Wäldern auf unebenem Boden Koordinationsaufgaben und Denksportübungen zu machen geht natürlich immer noch, ebenso wie sich den Bauch mit Maulbeeren vollzuschlagen. Von einem betagten Pferd kann man viel lernen, betont Ursula. Von einem älteren Menschen auch, meinen meine Welshies Tessa, Velvet, Dancer. Denn sie bringen nicht nur die notwendige Geduld auf, wenn eine Übung nicht gleich auf Anhieb klappt. Pensionistinnen haben die notwendige Zeit für ihre Vierbeiner und nehmen Sie sich auch. Eine berührende Geschichte über eine späte Pferdeliebe, die ihr Euch nicht entgehen lassen solltet ...

Bleibt auf Trab! Das wünschen sich die Welshies und Julia Kistner

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#Pferdeliebe #AltesPferd #Lieblingspferd #spätberufen

bookmark
plus icon
share episode

Dieses Mal wagen wir uns an Zirkuslektionen, speziell an den spanischen Schritt. Dafür haben wir niemanden geringeren als Nathalie Penquitt zu Gast, die schon mit vier Jahren am liebsten in den Zirkus ging um von den großen Meistern Pferdetricks zu lernen.

Kommt euch der nicht allzu geläufige Name Penquitt bekannt vor? Nein? Dann hört mal ein paar Episoden zurück in die AUF-TRAB-Folge Die hohe Schule der Freizeitreiter rein. Da ging es um ihren Vater, Claus Penquitt, der leider im Vorjahr verstorben ist. Er ist der Erfinder der „Freizeitreiter-Akademie“. Von ihm haben ambitionierten Reiter sehr profitiert. So wie von der Bodenarbeit und den Zirkuslektionen seiner Tochter. Auf TRAB-Manege frei für Nathalie!

Viel Hörvergnügen wünschen Euch Dancer, Velvet, Tessa und Eure Julia Kistner

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#NathaliePenquitt #ClausPenquitt #Freizeitakademie #Zirkuslektionen #SpanischerSchritt

bookmark
plus icon
share episode
Auf Trab - Cushing, EMS & Hufrehe – Kopf hoch!
play

07/10/21 • 17 min

Diese Folge ist ganz speziell meiner lieben Tessa gewidmet und sonstigen Pferdchen mit der schrecklichen Diagnose Hufrehe und/oder EMS oder Cushing. Kopf Hoch! Ihr habt unser tiefstes Mitgefühl. Hufrehe schmerzt, schmerzt fürchterlich. Cushing macht müde, apathisch und schwindlig. Diese Folge will und kann natürlich den Tierarzt nicht ersetzen, den man schon bei den ersten Anzeichen von Hufreheschüben sofort rufen sollte. Hier ist höchste Eile geboten- die Hufe gehören auch sofort gekühlt. Und für Stoffwechselkrankheiten, die auch häufig die Ursache sind, gibt es ein sehr wirksame Medikamente, mehr dazu weiß Eure Tierärztin.

In dieser Episode möchte die tapfere Tessa allen Leidensgenossinnen mit ihrem persönlichen Krankheitsverlauf Mut machen, dass die Diagnose Hufrehe oder Cushing noch nicht der Anfang vom Ende ist. Wobei wir es auch nicht beschönigen wollen: Pferd und Reiter oder Fahrer müssen sich auf neue, andere als die gewohnten, gemeinsame Abenteuer vorbereiten. Gerade bei chronischer Hufrehe ist der Patient nicht mehr im gleichen Ausmaß sportlich belastbar und muss sich dauerhaft auf strenge Diät und Wiesenabstinenz einstellen. Hört mal rein ....

Eure Welshies, Eure Julia Kistner

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

#EMS #Cushing #Hufrehe #Diät #Therapie #Stoffwechselkrankheit

bookmark
plus icon
share episode

Ein 100-Meter-Läufer wärmt sich für seinen zehn Sekunden-Sprint zwei Stunden lang auf. Reiter machen nichts dergleichen. Dabei braucht gerade das Reiten koordinative Fähigkeiten und Körpergefühl. Ziel der Eckart Meyners Sitzschulung mit seinem Sechs-Punkte Aufwärmprogramm ist es, die körperlichen Schwachstellen gezielt zu schulen und sich entsprechend aufzuwärmen. Danach fällt Dir das Reiten viel viel leichter!

Die sechs Punkte trainieren Kopf und Nacken, Brustbein und Brustkorb, Muskel- und Sehnenreflexe, das Kreuz-Darmbein-Gelenk, die Mobilisierung des Beckens sowie das richtige Treiben. Zu Gast ist Claudia Butry, Ausbildnerin aus dem schönen Algäu, für die die Meyners Sitzschulung nicht nur ein zentraler Schlüssel für einen geschmeidigen Sitz ist, sondern auch der beste Tierschutz. Letzendlich geht es darum, dass Pferde möglichst schonend zu reiten. Ob unruhige Hand, wippender Kopf bis hinzu Wackelbeinen: Dahinter stecken meist Verspannungen und Ungelenkigkeit des Reiters, woran man mit gezielten Übungen aber erfolgreich arbeiten kann.

Logisch, ich habe mir sofort ein Buch von Eckart Meyners online bestellt Aufwärm – und Übungsprogramm für Reiter, erschienen im Kosmos-Verlag. Das Buch ist sechs Jahre alt, die Aufmachung und Sprache nicht mehr die frischte, dafür geballte, fundierte Information zur Gymnastizierung seiner körperlichen Schwachstellen. Für mich persönlich ganz wichtig: Die Dehnung des Hals- und Nackenbereichs. Ich lese Euch kurz zwei Übungen vor. Leichter Grätschstand, die rechte Hand zieht den Kopf in die maximale Seitenlage. Die linke Hand drückt ihn nach vorne in Richtung Boden und umgekehrt. Zweite Übung: In der leichten Grätsche zieht die rechte Hand den Kopf nicht zur Seite sondern schräg nach vorne. Und weil alle guten Übungen drei sind. Schulterbreit stehen und einen Arm auf Schulterhöhe abbeugen und Die freie Hand drückt den gebeugten Arm am Ellbogen weiter nach hinten. So und jetzt lass ich wieder die Fachfrau dran...

... Viel Vergnügen mit dieser AUF TRAB- Podcastserie und unserem kompetenten Gast Claudia Butry, Ausbildnerin der Klassischen Reitkunst, wehorse-Online-Trainerin und Buchautorin „Ein ganzes Pferdeleben in unseren Händen" , erschienen im Cadmos-Verlag.

Claudia Butry erreichst Du unter www.neuesreiten.de

#ClaudiaButry #KlassischeReitkunst #EckartMeyners #Sitzschulung

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

bookmark
plus icon
share episode

Ein halbes Jahr sind wir jetzt auf Sendung. Zeit für Tessa, Velvet und Dancer sich bei allen AUF TRAB-Stammhörern und -Abonnenten ganz herzlich zu bedanken, dass ihr uns zuhört. Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr unser Podcastprojekt auch weiterhin so tatkräftig unterstützten würdet, indem ihr uns auf einer Podcastplattform oder über unsere Webseite www.auftrab.eu aufruft, uns vielleicht sogar abonniert oder auf Apple Podcast, Instagram oder Facebook (julia.m.kistner) liken und vor allem weiterempfehlen würdet.

Als kleines Dankeschön an Euch haben wir die Highlights und Tipps unserer kompetenten Podcastgäste im ersten Halbjahr thematisch geordnet für Euch zusammengefassst:

  • Der richtige Umgang mit Vierbeinern
  • Effizient Boden arbeiten
  • Richtig reiten
  • Vernünftig füttern
  • Pferdegesundheit
  • Pferdepsyche

Nächste Woche haben wir dann wieder einen prominenten Podcastgast auf Sendung - lasst Euch überraschen.

Bleibt auf Trab. Eure Welshies. Eure Julia Kistner

#Reittipps # Centered Riding #Pferdefütterung #Konigshofer #Umgang mit Pferden #Parelli #Martin Wimmer #Elisabeth Musil #Klaus Ferdinand Hempfling #Pferdegesundheit #Mike Geitner #Duale Aktivierung #Ekiquinetic #Pferdeostheopathie #Pferdechiropraktik #Zahnpfleger #Handpferde #Hofreitschulen #Hausberger Andreas #Schlösserritt #Nina Ollinger # Wundheilung

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

bookmark
plus icon
share episode
Auf Trab - Mein eigener Stall - da ist alles möglich
play

06/20/21 • 19 min

Heute spreche ich zu Euch als begeisterte Privatstallbesitzerin und das schon seit 17 Jahren. Nie,nie, nie mehr möchte ich mein Welshies in einen fremden Stall einstellen, solange meine Gesundheit und vor allem mein Kreuz die Stallarbeit mitmacht. Wobei Ausmisten für mich eigentlich gar keine Arbeit ist. Denn ich kann Euch gar nicht sagen, wie gerne ich die paar Meter in den Stall gehe und frühmorgens die Mistgabel schwinge, bevor ich meinem Brotberuf nachgehe.

In dieser AUF TRAB-Folge möchte ich Euch neben den vielen Argumenten für Deine eigene Ranch nicht verhehlen, dass auch das Leben eines Stallbesitzers nicht immer ein Ponnyhof ist. Wichtig ist zuerst einmal die penible Planung des Vorhaben, die damit beginnt, ob Du tatsächlich für Deine Pferde in ein wahrscheinlich verlassene Gegend ziehen möchtest und vor allem ob Du das auch Deinem Partner/Deiner Partnerin zumuten kannst. Wenn Du alleine lebst, musst Du Dir Dein Stallprojekt doppelt überlegen, ob Du nämlich das notwendige Netzwerk hast, dass gegebenenfalls für Dich einspringt oder Dich auch bei handwerklichem unterstützen kann.

Auf was Du im Detail beim Konzeptionieren und Bauen Deines eigenen Stalls achten solltest, erfährst Du in dieser Auf Trab-Folge.

Viel Hörvergnügen wünschen Dir

Julia und die Welshies

Ps: Merkblatt für Pferdehaltung in Niederösterreich: https://www.noe.gv.at/noe/Wasser/Merkblatt_Pferdehaltung_web.pdf

#Stall #Planung #Stallarbeit

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

bookmark
plus icon
share episode
Auf Trab - Zahnpflege - ins Maul geschaut.
play

06/12/21 • 24 min

Hand aufs Herz: Wann seid ihr das letzte Mal beim Zahnarzt gewesen? Und wann habt ihr das letzte Mal das Gebiss Eures Pferdes kontrollieren lassen? Seht ihr! Dabei sind viele Wehwehchen auf Zahnkrankheiten zurückzuführen. Zum Beispiel können sich die spitzen Zähne im Oberkiefer schmerzhaft in die Wangenschleimhaut bohren und dann bei Biegung und Stellung den Pferden Schmerzen bereiten, weil auch genau hier das Backenstück außen aufliegt und die Schmerzen noch verstärkt. Im Unterkiefer sind die Zahnspitzen wiederum an der Zungenseite. Das heißt es können schmerzhafte Zungenverletzungen entstehen, die auch zu Rittigkeitsproblemen führen können. Für diese AUF TRAB-Episode haben wir deshalb Tierärztin Elisabeth Heymann eingeladen, die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat und den Pferden in der Regel einmal im Jahr auf den Zahn fühlt. Sie gibt unter anderem gute Tipps für die Vorbereitung auf den Zahnarzt. So sollte man etwa 15 Minuten vor dem Zahnarzttermin nichts mehr füttern. Einfach, aber genial finde ich ihren Rat, bei älteren Pferden erst vorher zu testen, ob sie Heucobs fressen, bevor man ihnen die Zähne zieht und das Pferde beim Verweigern der Heucobs dann elendig abmagert, weil es Heu als Ganzes nicht mehr fressen kann. Schaut auf Eure Zähne und auf die Eurer Pferdchen und bleibt auf Trab.

Eure Welshies. Eure Julia Kistner.

Elisabeth Heymann erreicht ihr unter
Tierarztpraxis Heymann Finsteregg 2 3074 Michelbach www.vetmobil.at 0660/ 144- 144- 0

Musik- und Soundrechte: https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

bookmark
plus icon
share episode
Auf Trab - Pferde-Leid aus Unwissenheit
play

10/05/24 • 49 min

„Habt ihr Euch mal überlegt, warum die Pferde, wenn sie den ganzen Tag auf der Weide grasten auf dem Weg zum Stall immer noch ständig zum Gras ziehen? Nicht weil sie dominant oder verfressen sind, sondern weil sie sich nicht selbst regulieren können“ erklärt Pferdetrainer Timo Ameruoso, „sie bauen über das Grasen Druck oder Stress ab.“

Es sei auch nicht Neugierde, wenn das Pferd den Kopf zum Sattel dreht, sondern ein Abwehrmuster. „Vieles ist reine Interpretationssache des Pferdebesitzers, wenn eine Person sagt, ihrem Pferd macht das Reiten im Gelände oder auf dem Dressurplatz Spaß. Woher weiß sie das?“, will Timo damit nur alle Reiter anregen ihr Wissen und ihre Handlungen ständig zu hinterfragen und vor allem auch das ihrer Trainerinnen.

Ob ich mein Pferd nur konditioniere oder mit ihm kommuniziere sei ein großer Unterschied. Die feine Kommunikation sei so wichtig, weil Pferde alltägliche Gewalt erfahren, die man nicht sieht. Das geschieht unbemerkt aufgrund falscher überlieferter Narrative in der Reitkultur und der Haltung, weil wir sie zu wenig beobachten, zu wenig Zeit mit ihnen abseits des Reitplatzes verbringen oder einfach auch aus Unwissenheit.

„Ein Beispiel ist die Zucht, wo man die Fohlen schon mit sechs Monaten von ihren Müttern trennt und nur zu Gleichaltrigen stellt. Dafür gibt es in der Natur kein Vorbild, in der Fohlen von der Mutter erst mit einem Jahr über mehrere Wochen sukzessive abgesetzt werden. Von Null bis einem Jahr besitzt das Fohlen keine Selbstregulation und wenn es sich erschreckt kann es sich nicht selbst beruhigen, braucht die Mama und trinkt oder stellt sich nah zum Vater.

Ein weiteres Beispiel von angewandter alltäglicher Gewalt, die man nicht sieht sei etwa das falsche Gurten, so Timo, „ich sollte meinem Pferd das Gefühl geben, das Reiten belanglos ist. Ansonsten versucht das Gehirn nur krampfhaft Lösungen zu finden. Beim Satteln sollte man eigentlich so weit sein, dass man dabei das Pferd nicht anbinden muss und sollte dabei auf die Atmung des Pferdes achten. Beim Einatmen wird der Bauch des Pferdes dick, beim Ausatmen zieht er sich zusammen und wir ziehen dabei den Gurt vorsichtig an.“ Damit werde das Gurten zwanglos und belanglos.
Weitere Beispiele für Gewalt am Pferd, die man nicht sieht, nennt Timo in dieser AUF TRAB-Podcast-Folge, die diesmal tiefer in die Psychologie der Pferde eintaucht.
Viel Hörvergnügen wünschen Julia und ihre Welshies
Praktische Tipps von Timo findet ihr auch auf seinem Insta-Kanal ameruoso_official, wo ihr ihn auch immer wieder Fragen live stellen könnt. AUF TRAB könnt ihr natürlich auch jeder Zeit Fragen stellen. Wir freuen uns auf eure Kommentare, bzw. schreibt uns an [email protected]

Musik- und Soundrechte: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://auftrab.eu/index.php/musik-und-soundrechte/

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠#Gewalt #Psychologie #Kommunikation #pferde #Pferde #Podcast

Foto: Timo Ameruoso

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does Auf Trab have?

Auf Trab currently has 206 episodes available.

What topics does Auf Trab cover?

The podcast is about Podcasts, Kids & Family and Pets & Animals.

What is the most popular episode on Auf Trab?

The episode title 'Hund und Pferd: Tipps für den entspannten Ritt zu dritt' is the most popular.

What is the average episode length on Auf Trab?

The average episode length on Auf Trab is 34 minutes.

How often are episodes of Auf Trab released?

Episodes of Auf Trab are typically released every 6 days, 23 hours.

When was the first episode of Auf Trab?

The first episode of Auf Trab was released on Dec 5, 2020.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments