Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

Nadine Alles-Berberich - Expertin für Mitarbeitergewinnung & Mitarbeiterbindung

Gutes Personal zu finden ist schwierig. Haben Sie schon einmal verzweifelt versucht die offenen Stellen in ihrem Unternehmen passgenau zu besetzen? Und hätten Sie gern einfache und wirkungsvolle Strategien aus der Praxis, um dieses schwierige Thema für immer zu lösen? Mein Name ist Nadine Alles-Berberich und im Podcast “merk-würdig” teile ich meine Erfahrungen aus über 15 Jahren Employer Branding und Personalmarketing. An dieser Stelle möchte ich Ihnen zunächst gern das wertschätzende “Du” anbieten. Mein Ziel ist es, dass du fast wie von alleine neue, motivierte Fachkräfte gewinnst und die Fluktuation in deinem Unternehmen in den Griff bekommst. Du erfährst, wie du dein Unternehmen zu einer Arbeitgebermarke entwickelst, deine Mitarbeiter zu Fans werden, die Ihr Unternehmen mit Freude weiterempfehlen und wie du in der internen Kommunikation die Basis dafür schaffst. “merk-würdig” ist der Podcast für alle Arbeitgeber, Personaler, Personalentwickler, Unternehmer, HR-Manager & Marketing-Manager die zügig, kosteneffizient und mit Freude Ihre offenen Stellen nicht nur passgenau besetzen, sondern langfristig eine Arbeitgebermarke am Puls der Zeit sein möchten. Klingt das spannend für dich? Dann höre jetzt die erste Folge!
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting episode by adding your comments to the episode page.

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Kulturwandel für eine starke Arbeitgebermarke: Erfolgsrezept für die Zukunft

Kulturwandel für eine starke Arbeitgebermarke: Erfolgsrezept für die Zukunft

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

07/27/23 • 19 min

Stell dir vor, Employer Branding ist wie ein ständiges Baustellenmanagement. Es gibt immer neue Herausforderungen, die angepackt werden wollen. Dabei ist es wichtig, die Baustellen der Arbeitgebermarke immer wieder genau unter die Lupe zu nehmen, um mögliche Schwachstellen ausfindig zu machen, zu schließen oder neu aufzumachen.

In der heutigen Folge des "merk-würdig” Podcast wagen wir einen deep dive in die Basics der attraktiven Arbeitgebermarke. Du erfährst, warum dieser kontinuierliche und iterative Prozess so entscheidend ist.

Erfolgreiches Employer Branding bedeutet auch, die Zielgruppe genau zu kennen und zu verstehen. Entdecke, wie du die Bedürfnisse und Werte deiner potenziellen Mitarbeitenden identifizierst und authentisch ansprichst. Denn eine starke Arbeitgebermarke muss zu den Menschen passen, die in einem Unternehmen arbeiten sollen.

Sei mutig und wage es, immer wieder den Blick auf die Employer Brand zu richten. Kulturwandel ist keine leichte Aufgabe, aber nur so bleibt ein Unternehmen zeitgemäß und attraktiv für Talente. Lass uns gemeinsam den Prozess des Employer Brandings aktiv gestalten und die Zukunft von Organisationen auf ein neues Level heben.

Kurz und knapp:

  • Employer Branding: Kontinuierlich und relevant bleiben!
  • Attraktive Arbeitgebermarke: Was soll das überhaupt sein?
  • Perspektivwechsel: Bedürfnisse und Werte der unterschiedlichen Zielgruppen
  • Regelmäßige Ist-Zustandsanalyse: Schwachstellen identifizieren und verbessern

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Du bist die Marke: Personal Branding mit Julian Heck

Du bist die Marke: Personal Branding mit Julian Heck

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

10/13/22 • 42 min

Personal Branding wird immer wichtiger. Das betrifft diejenigen, die in sozialen Netzwerken aktiv sind, genauso wie Unternehmen, denn die Menschen machen die Unternehmen aus. Sind die Menschen sichtbar, sind die Unternehmen sichtbar. Sind die Inhalte von Unternehmen authentisch? Sind die Menschen dahinter echt?

Im merk-würdig Podcast erläutert Julian Heck die drei Disziplinen des Personal-Brandings: Um sich entsprechend darstellen zu können, muss man sich positionieren und damit sichtbar sein. Julian ist Personal-Branding-Mentor und unterstützt Menschen dabei, sich online klar zu positionieren und sich auf ihre individuelle Weise sichtbar zu machen, um schließlich eine Community aufzubauen.

Dabei gibt es nur wenige Unterschiede zwischen Menschen und Unternehmen, die meisten Hacks sind sowohl für persönliche Profile als auch für die Unternehmenskommunikation anwendbar. Dabei geht es unter anderem um die Wichtigkeit von (Personal) Branding auf LinkedIn, Selbstbild und Fremdbild. Aber auch die Wahrnehmung und dass Intuition und Leidenschaft meist lukrativer sind als monatelange Planung. Nicht zuletzt quatschen wir darüber, wie die öffentliche Liebe zu einem gepflegten Flat White aus der Siebträgermaschine Networking und Communitybildung erleichtern kann. Nur natürlich, wenn es authentisch ist und du damit Menschen ansprichst, die so sind wie du.

Themen

  • Die drei Disziplinen des Personal-Brandings: Positionierung, Sichtbarkeit und Einzigartigkeit
  • Personal und Employer Branding: Einmal Perspektivwechsel, bitte!
  • Privat oder öffentlich: Wo ist die Grenze?
  • Planung vs. Intuition: Wie Authentizität im Personal Branding entsteht
  • Personal Branding in Social Media: Welche Möglichkeiten gibt es?

Links Julian

Vernetze dich mit Julian Heck gerne auf LinkedIn unter https://www.linkedin.com/in/julianheck/

Hier geht es zur Website von Julian: https://www.julianheck.de

Höre in Julians Podcast „Branding Barista“ rein: https://podcasts.apple.com/de/podcast/branding-barista-personal-branding-mit-heckschem-flavour/id1610915358

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf LinkedIn für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Endlich Friede, Freude Eierkuchen im Employer Branding: Trends und Entwicklungen 2024 - Teil 2

Endlich Friede, Freude Eierkuchen im Employer Branding: Trends und Entwicklungen 2024 - Teil 2

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

11/16/23 • 22 min

Wir werfen den Blick in die stets richtige Richtung: nach vorne. Trends und Entwicklungen für das Jahr 2024 im Employer Branding. Außerdem lüfte ich das Geheimnis, was in meinem Teambuiling-Workshops immer passiert - immer! ;)

Employer Branding und Trends 2024 - wo kommen die Trends her und warum findet man noch kaum deutsche Texte und Publikationen findet, die sich mit dem Jahr 2024 beschäftigen? Ab in die USA... Trends werden über dem großen Teich gemacht, das gilt sowohl für Mode als auch für Themen im Employer Branding.

Mitarbeiterbindung und Remote Work

Der Blick auf 2024 offenbart ein weiteres Riesen-Thema: Mitarbeiterbindung. Remote Work bleibt relevant, und die Frage ist nicht nur "Remote oder nicht", sondern wie man diese Option sinnvoll gestaltet. Die Balance zwischen gemeinsamer Arbeit im Büro und individueller Flexibilität ist entscheidend.

Gamification und Emotionen

Gamification zieht durch alle Bereiche, von Recruiting bis zu Trainings. Spiele bringen nicht nur Spaß, sondern fördern auch Engagement und Teamarbeit. Doch am Ende geht es nicht nur um Zahlen und Daten, sondern auch um Emotionen. Echte Verbindung entsteht nur dann, wenn wir uns gemeinsam durch Höhen und Tiefen bewegen. Ganz unter dem Motto “Einer heult immer.”

Kurz und knapp:

  • Stärkung der Employer Brand: Investiert in euer Arbeitgeberimage, denn es beeinflusst, wer sich für euch entscheidet
  • Flexible Arbeitsmodelle: Gestaltet Remote Work sinnvoll und unterstützt Mitarbeiter bei der Balance zwischen Home Office und Büro
  • Gamification nutzen: Integriert spielerische Elemente in Recruiting und Schulungen, um Engagement und Spaß zu fördern
  • Emotionen leben: Schafft eine Arbeitskultur, die den Umgang mit Emotionen ermöglicht, sei es Freude, Trauer oder Wut
  • Datenbasierte Optimierung: Nutzt Daten, um eure Recruiting-Strategie zu verbessern und Ressourcen effizient einzusetzen.

Links Nadine:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/ndinealles/

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - WOW-Momente in der Mitarbeiterkommunikation - Wolf Wienecke

WOW-Momente in der Mitarbeiterkommunikation - Wolf Wienecke

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

09/01/22 • 46 min

Mit Bildern lässt es sich leichter lernen als mit Texten; das wissen wir schon alle aus der Schule. Dass das auch im Business-Kontext funktioniert, sollte also keine Überraschung sein. Ist es für viele aber! Im merk-würdig Podcast ist heute Wolf Wienecke zu Gast, der sich genau dieses Thema zum Steckenpferd gemacht hat.

Wolf ist Mitgründer von Dialogbild und Big Pictury und unterstützt Unternehmen seit 2003 in der Vermittlung von komplexen Themen wie Veränderungen, Prozessen und Visionen. Seine Passion sind Visualisierung und Vereinfachung: „Wenn aus einem Stapel PowerPoint-Präsentationen ein Big Picture des Unternehmens wird, ist das für die Beteiligten ein Wow-Moment.“ Außerdem ist Wolf Experte und Partner des weltweit beliebten Online-Whiteboard Anbieter Miro und berät Unternehmen in der Nutzung dieses Kollaborations- und Kommunikationstools mit der Unterstützung von Visualisierungen und digitalen Unternehmenswelten.

Wolf verrät uns im Podcast, wie vielfältig Visualisierungen im Unternehmen eingesetzt werden. Des Weiteren über den großen Mehrwert für die Mitarbeitenden als auch für die Kunden. Warum? Weil aus der Vogelperspektive ein Bild vom ganzen Unternehmen oder einem einzelnen Prozess ermöglicht es allen Beteiligten einen ganz anderen Blick auf Dinge zu werfen. In der Entwicklung der Visualisierungen werden häufig Probleme neu erfasst, gelöst und anknüpfende Strategien entwickelt. Egal ob Widerstände, Visionen, Prozesse oder Veränderungen: Die Visualisierung löst immer spannende und tiefe Kommunikation aus. Das funktioniert ebenfalls für Themen im Employer Branding als Ganzes, aber auch Teile wie Onboarding oder Mitarbeiterbindung. Bei individuellen Lösungen heißt diese auch Dialogbild: das heißt die Menschen gehen nicht nur mit dem vollendeten Bild in Dialog, sondern schon vorher, um das Bild zu erschaffen.

Themen

  • Der Weg ist das Ziel: Visualisierung als interner Unternehmensdialog
  • Wow-Momente mit Bildern in der Mitarbeiter-Kommunikation kreieren
  • Storytelling als Mittel der Kommunikation nach innen und außen
  • Big Pictury vs. Dialogbild: Wann macht individuelle Illustration Sinn?
  • Warum Kommunikation auf Augenhöhe auch Employer Branding ist

Links Wolf

Vernetze dich mit Wolf bei Linkedin:

https://www.linkedin.com/in/wolfwienecke/

Websites:

Https://www.dialogbild.de

Https://www.bigpictury.de

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf LinkedIn für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Safety first: Mitarbeiterbindung und Arbeitgeber-Markenidentität

Safety first: Mitarbeiterbindung und Arbeitgeber-Markenidentität

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

08/03/23 • 19 min

Der Ansatz zur Mitarbeiterbindung ist oft sehr facettenreich - es stellt sich die grundsätzliche Frage, wann Mitarbeiterbindung eigentlich beginnt. Überraschenderweise beginnt sie schon beim ersten Kontakt mit einem Unternehmen.

Und nein, ich spreche - enttäuschender weise - nicht von gratis Obstkörben und kostenlosen Heißgetränken. ;) Außerdem begegnen mir in dieser Folge des “merk-würdig” Podcasts ein ganz Haufen red flags - die unbedingt diskutiert werden müssen.

Vielmehr geht es um die Markenidentität und die gefühlten Sicherheitsfaktoren der Mitarbeitenden. Attraktive Arbeitgebermarken vermitteln Sicherheit und Beständigkeit, was für viele Bewerberinnen und Bewerber entscheidend ist. Die offene und klare, manchmal auch schmerzhafte, Kommunikation spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Denn, wenn Unsicherheiten offen angesprochen werden, entsteht eine tiefere Verbundenheit - dies gilt übrigens für alle Beziehungen im Leben.

Mitarbeiterbindung ist ein komplexes Thema, und wir decken einige wichtige Aspekte auf, die dabei eine Rolle spielen. Die Sicherheitsfaktoren für jeden Einzelnen sind meist sehr unterschiedlich. Unternehmen sollten diese immer wieder erfragen, um mit entsprechenden Maßnahmen die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Kurz und knapp:

  • Mitarbeiterbindung beginnt bereits beim ersten Kontakt mit dem Unternehmen
  • Basis starke Arbeitgebermarke: Sicherheit und Beständigkeit
  • Offene Kommunikation = tiefere Verbundenheit zwischen Unternehmen und Mitarbeitende
  • Individuellen Sicherheitsfaktoren der Mitarbeitenden

Freut euch auf spannende Insights und wertvolle Impulse für eure Employer Branding Strategie!

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Ist Teambuilding tot? Das Ende der Bürofreundschaften.

Ist Teambuilding tot? Das Ende der Bürofreundschaften.

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

09/28/23 • 19 min

Die Herausforderung des hybriden Arbeitens Hybrides Arbeiten ist zur Norm geworden. Teambuilding in dieser neuen Arbeitsrealität zu gestalten, ist eine echte Herausforderung. Veränderungen finden kontinuierlich statt, und Experimentieren ist der Schlüssel. Wir müssen ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Kommunikation ist entscheidend, unabhängig von deiner Rolle im Team.

Teambuilding: Was ist das eigentlich?
Teambuilding ist mehr als nur gelegentliche Veranstaltungen. Es geht darum, ein starkes, miteinander verbundenes Team aufzubauen, das sich versteht und schätzt. Dies gilt nicht nur für die Menschen in Teams, die täglich miteinander zusammenarbeiten, sondern auch für abteilungsübergreifende und hierarchische Teams. Im Besonderen Führungskräfte. Führungskräfte sind ein wesentlicher Teil des Teams. Sie sollten in den Teambuilding-Prozess integriert werden und selbst als Vorbilder agieren.

Kommunikation, Wertschätzung und Selbstreflexion
Der Schlüssel zum erfolgreichen Teambuilding liegt in der offenen Kommunikation, in der Wertschätzung füreinander und in der Selbstreflexion. Die Fähigkeit, sich auszutauschen, Probleme zu besprechen und gegenseitiges Verständnis aufzubauen, ist von entscheidender Bedeutung. Wir sollten die besonderen Stärken erkennen und würdigen. Fremdbild und Eigenbild weichen häufig stark voneinander ab, daher ist das Teilen von Perspektiven wichtig.

Regelmäßige Teambuilding-Momente
Statt einmal im Jahr ein großes Teambuilding-Event zu planen, verteile Teambuilding-Aktivitäten über das ganze Jahr. Dies fördert kontinuierliche Interaktion und Entwicklung.

Kurz und knapp:

  • Warum Teambuilding ist nicht der einzige Fun-Tag im Jahr
  • Teambuilding und Emotionen
  • Wie Teambuilding und Führungskräfteentwicklung miteinander zusammenhängen
  • Mit Teambuilding durchs Jahr: Die Führungskraft als Trainer

Links Nadine:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Wie sexy ist Unternehmenskultur? Basics für die erfolgreiche Arbeitgebermarke

Wie sexy ist Unternehmenskultur? Basics für die erfolgreiche Arbeitgebermarke

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

06/01/21 • 29 min

Der wichtigste Grundsatz ist genau hinzusehen. Ehrlichkeit und zwar radikale Ehrlichkeit sind wichtig, um überhaupt den Arbeitgeber als Marke zu sehen. Hier geht es darum zunächst den Blick nach innen zu richten. Später dann, in weiteren Schritten, wird diese authentischen Innenansicht in Markenbotschaften übersetzt.

Was passiert im Unternehmen? Wie reden die Menschen? Über das Unternehmen, über Ihre Vorgesetzten, über die Chefs, die KollegInnen, die Kantine, die Toiletten und so weiter.

Was ist den Menschen wirklich wichtig?

Mit zwei sehr einfachen Fragen lassen sich wahrliche Feuerwerke der Diskussion schaffen. Diese beiden Fragen verrate ich Dir in dieser Folge. Mit diesen beiden Fragen werden die unterschiedlichen Perspektiven der Mitarbeitenden besonders klar und diese Fragen wecken den Austausch untereinander, wenn diese beispielsweise in Gruppendiskussionen (wunderbar auch online durchführbar) stellt.

Außerdem geht es Zahlen, Daten und Fakten, die aus Unternehmenskennzahlen herauszulesen sind, denn nicht immer das, was gesagt wird oder in einer Mitarbeiterbefragung angegeben wird, entspricht am Ende der Realität. Diese Unternehmensrealität ist jedoch genau das, was die Basis bietet Dinge genau zu beleuchten. Bestenfalls von allen Seiten. Nur dann entsteht ein ehrliches, nach innen und außen kommunizierbares Bild einer attraktiven, erfolgreichen und authentischen Arbeitgebermarke. Schnell ausgedachte Marketingsprüche und ein neues optisches Erscheinungsbild bringen vielleicht kurzfristig Erfolg im Recruiting, aber eben auch nur kurzfristig. Um mittelfristig erfolgreich zu sein muss Employer Branding und Personalmarketing immer an der Wurzel beginnen. Wenn die faul ist, dann wächst nämlich oben auch irgendwann nichts mehr.

Themen:

  1. Warum es so wichtig ist zu wissen, wie das Unternehmen wirklich tickt: Ehrlichkeit + Authentizität = Erfolg.
  2. Was sind die Grundlagen, um eine stimmige Employer Value Proposition zu entwickeln?
  3. Beobachtbares Verhalten und Mitarbeiterbefragungen als Basis für die Unternehmensplanung
  4. Warum es mittelfristig für eine erfolgreiche Arbeitgebermarke nicht reicht, nur das optische Erscheinungsbild anzupassen.

Links Nadine:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Wenn dir diese Episode gefallen hat, bitte bewerte den Podcast bei Apple Podcasts, damit hilfst du mir riesig weiter!

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Kommt Zeit, kommt Employer Value Proposition

Kommt Zeit, kommt Employer Value Proposition

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

08/11/22 • 19 min

Das Werteversprechen des Arbeitgebers oder auch die sogenannte Employer Value Proposition: Ein Thema, was konstant viele Unternehmen bewegt... Schonmal vorweg: Natürlich ist es wichtig, Unternehmenswerte zu definieren und diese dann auch umzusetzen. Aber einen Zahn ziehen wir heute die ausformulierte Employer Value Proposition ist nicht das höchste Ziel in einem Unternehmen.

Der ganze Prozess rund um die hochgelobte Employer Value Proposition beginnt oft schon mit einem schwierigen Task: Die tatsächlichen Werte im Unternehmen definieren. Marketingleute kennen das: Du sollst einen Claim/Slogan für ein Produkt schreiben und darin die sogenannte Unique Sellling Proposition (dein einzigartigen Verkaufsvorteil) verständlich für den Kunden herausarbeiten, das klingt schlüssig, ist aber Königsdisziplin. Genauso ist das mit der Employer Value Proposition. Wichtig ist hier, dass wir es mit Tatsachen zu tun haben – mit existenten Werten und kein Wunschkonzert festlegen, was nicht umsetzbar ist.

Gefragt sind wie immer die Mitarbeitenden – nur so werden Kultur, Traditionen und Werte einer Prüfung unterzogen. Wie ist die Wahrnehmung.

Was schätze ich an meinem Arbeitgeber?
Warum arbeite ich gerne dort?
Welche Werte wären mir in Zukunft wichtig?
Wie passen die Werte meines Unternehmens zu meinen privaten Werten?
Was finde ich an meinem Arbeitgeber, naja, sagen wir mal nicht so gut und wie sollte es verbessert werden?

Alle diese Fragen bieten eine großartige Grundlage für die Werte eines Unternehmens und damit am Ende der Formulierung einer authentischen Employer Value Proposition. Aber hier gilt: Focus on the good things! Es ist immer besser, erst die guten Dinge zu stärken, bevor man die schlechten Dinge angeht! So bildet sich bereits ein guter Grundstock, auf dem man neue und verbesserte Werte aufbauen kann und dann sind die schlechten Werte auch nicht mehr so ätzend zu bearbeiten. Die Employer Value Proposition ist keine To Do-Liste, die man einfach abhakt, sondern ein langfristiger Prozess, der ständig an Trends und Wandel, egal ob in der Branche oder im Unternehmertum, angepasst werden muss.

Themen

  • Employer Value Proposition: Welches Ziel wird damit verfolgt?
  • Unique Selling Proposition vs. Employer Value Proposition: Gar nicht so unterschiedlich wie es vielleicht scheint
  • Define your values: Wer und wie man Werte am besten bestimmt.
  • Wertekarussel: Stärken stärken – den Shit nach und nach bearbeiten

Links von Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

Bewerte den Podcast gerne bei Apple Podcasts. (Damit hilfst du mir riesig weiter! Herzlichen Dank!)

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - StellenANGEBOT statt Stellenanzeige – Im Gespräch mit Andrea Hermann-Beumer

StellenANGEBOT statt Stellenanzeige – Im Gespräch mit Andrea Hermann-Beumer

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

06/30/22 • 41 min

Andrea Hermann-Beumer ist Geschäftsführerin von AMG Recruiting und dem daraus entstandenen Startup Sechsfünftel. Außerdem berät und begleitet Andrea Unternehmen beim Aufbau und der Optimierung ihres Recruitings. Zudem ist sie Expertin, Speakerin und Referentin zu den Themen Social Media Recruiting, Gewinnung von passiven Kandidaten und Blue Collar Recruiting.

Der Fokus in dieser merk-würdig Podcast-Folge liegt auf der großen Frage: Stellenangebote statt Stellenanzeigen veröffentlichten.

Es ist signifikant für den Erfolg eines Unternehmens und verrät viel über die gesamte Kultur, wie Stellenangebote aufgebaut und verfasst werden. Aufgrund der Vielzahl an unbesetzten Positionen haben die BewerberInnen in der Regele nämlich die Qual der Wahl – nicht die Unternehmen. Demnach ist es umso wichtiger, potenzielle BewerberInnen so anzusprechen, dass sie sich von dem StellenANGEBOT angesprochen fühlen und schließlich richtig Lust darauf haben, das Angebot anzunehmen und in diesem Unternehmen zu arbeiten. Stellenangebot sollen daher zielgruppenspezifisch aufgebaut sein und nicht 0815 gleich.

Aber wie fange ich damit wohl am besten an? Welche Tools nutze ich? Von den Möglichkeiten der Call-to-Action über die entsprechend zielgruppenspezifische Sprachverwendung bis hin zur Einbindung von unterschiedlichen Medien, wie beispielsweise Video und Bildmaterial im Stellenangebot; darüber diskutieren Andrea und Nadine Alles-Berberich heute. Außerdem geht es um die Frage, ob die Gehaltsangabe ihren Platz in einem Stellenangebot finden sollte. Solltest du auf keinen Fall verpassen.

Zum Schluss verrät Andrea auch, wann es bei ihr wie am Schnürchen läuft. ;)

Themen

  • Stellenanzeige versus Stellenangebot
  • Love on the first sight: Warum das Stellenangebot das wichtigste Aushängeschild ist.
  • Der Weg zu einem überzeugenden Stellenangebot – und die Hürden.
  • Wer sitzt im Bewerbungsprozess am längeren Hebel: BewerberIn oder ArbeitgeberIn?
  • Wie überzeuge ich potenzielle BewerberInnen als Unternehmen?

Verbinde dich gerne mit Andrea Hermann-Beumer für einen spannenden Austausch zum Thema Recruiting https://www.linkedin.com/in/andrea-hermann-beumer-07890b146/

Zu ihrer Unternehmenswebsite geht es hier: https://sechsfuenftel.de

Links von Nadine:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

bookmark
plus icon
share episode
merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting - Vom klassischen Recruiting zum Community Management – Skills heute

Vom klassischen Recruiting zum Community Management – Skills heute

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

play

08/25/22 • 22 min

Bewerbungen per Post sind hoffentlich von vorgestern. Die Aufgabe von Recruitern hat sich in den letzten Jahren ganz stark verändert. Hand aufs Herz: Was genau sind die Skills, die Recruiter heute wirklich mitbringen müssen? Von Tools bis Mindset, darum geht es in dieser Folge des merk-würdig Podcast.

Vom Recruiter zum Community Manager: Klingt zunächst vielleicht etwas befremdlich, ist es aber keineswegs. Recruiter kümmern sich heute nämlich fortwährend um die „Community“: Sie suchen neue Talente für die Community, kümmern sich um bereits bestehende Talente, haben stets (auch außerhalb des Unternehmens) ein offenes Ohr und verhalten sich gegenüber allen Mitarbeitenden wertschätzend.

Dabei begleiten Recruiter die Prozesse z. B. im Onboarding und Offboarding und sind neutraler Ansprechpartner. Eine große Verantwortung, insbesondere was das Thema Geborgenheit von potenziellen und neuen Mitarbeitenden angeht. Dieser Begriff klingt vielleicht zunächst gewöhnungsbedürftig, trifft die Sache aber im Kern – nämlich Employer Branding. Wer hier strategisch arbeitet, versteht Recruiter als Community Manager, auch wenn Mitarbeitende das Unternehmen vielleicht verlassen haben. Auch diese Community gilt es zu pflegen und je nach Voraussetzung eine aktive Community zu erhalten. Es ist nämlich wie im Marketing: Es ist einfacher ehemalige Kunden wieder zu begeistern, wie Neukunden zu gewinnen – die gewinnt man nämlich meist nur mit dem besten Sonderangebot – und das wollen wir ja eigentlich nicht. ;-)

Themen:

  • Vom Recruiting zum Community Management: Strategisches Employer Branding
  • Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg: Warum Networking außerhalb des Unternehmens wichtiger ist als zuvor
  • Omnichannel im Recruiting: Welche Aufgaben bringt das mit sich?
  • Wertschätzung, Geborgenheit und Individualität: Welche Fähigkeiten machen einen Community Manager aus?
  • Coaching von Recruitern

Links Nadine

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting have?

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting currently has 109 episodes available.

What topics does merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting cover?

The podcast is about Branding, Marketing, Management, Podcasts, Personal, Human Resources and Business.

What is the most popular episode on merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting?

The episode title 'Employer Branding zwischen Vision, Inszenierung und Wirklichkeit - Reiner Kriegler im Interview (Teil 1)' is the most popular.

What is the average episode length on merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting?

The average episode length on merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting is 29 minutes.

How often are episodes of merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting released?

Episodes of merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting are typically released every 7 days.

When was the first episode of merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting?

The first episode of merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting was released on May 17, 2021.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments