SpacEconomics | Geographie-Podcast
Braunschweig, Björn
1 Creator
1 Creator
1 Listener
All episodes
Best episodes
Top 10 SpacEconomics | Geographie-Podcast Episodes
Goodpods has curated a list of the 10 best SpacEconomics | Geographie-Podcast episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to SpacEconomics | Geographie-Podcast for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite SpacEconomics | Geographie-Podcast episode by adding your comments to the episode page.
Die City-Studie Jena
SpacEconomics | Geographie-Podcast
06/25/20 • 40 min
In dieser Project-Insights-Folge von SpacEconomics zur City-Studie Jena 2019 sprechen Anika Zorn, Matthias Hannemann und Björn Braunschweig darüber, wie Lehre und Forschung in der Durchführung von PassantInnen-Befragungen verbunden werden, warum blaue Klemmbretter kurz vor der Europawahl die Redebereitschaft der PassantInnen nicht unbedingt erhöhen, welche Ergebnisse der City-Studie sie überrascht haben, warum Interneteinkäufe nicht mehr unbedingt in der Kategorie „mehr als 10 Mal (in meinem bisherigen Leben)“ abgefragt werden sollten und warum Jena für StudentInnen eine so attraktive Stadt ist. In dieser Project-Insights-Folge von SpacEconomics zur City-Studie Jena 2019 sprechen Anika Zorn, Matthias Hannemann und Björn Braunschweig darüber, wie Lehre und Forschung in der Durchführung von PassantInnen-Befragungen verbunden werden, warum blaue Klemmbretter kurz vor der Europawahl die Redebereitschaft der PassantInnen nicht unbedingt erhöhen, welche Ergebnisse der City-Studie sie überrascht haben, warum Interneteinkäufe nicht mehr unbedingt in der Kategorie „mehr als 10 Mal (in meinem bisherigen Leben)“ abgefragt werden sollten und warum Jena für StudentInnen eine so attraktive Stadt ist.
Mehr Infos, weiterführende Links und Publikationen zu dieser Folge findet ihr auf mehrblogs.uni-jena.de.
1 Listener
JTalks #7 | Ist relationales Denken die eine Lösung für alles?
SpacEconomics | Geographie-Podcast
06/13/24 • 54 min
In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn Braunschweig mit Prof. Dr. Johannes Glückler von der Ludwig-Maximilians-Universität München über relationales Denken in der Wirtschaftsgeographie. Dabei geht es unter anderem darum...
- wieso es häufig nicht ausreicht, sich die äußere Struktur eines Untersuchungsgegenstandes anzuschauen,
- warum aber auch eine Betrachtung der Einzelteile nicht unbedingt weiter führt,
- mithilfe welcher Methoden man sich Netzwerke erschließen kann,
- was bei Auftragsforschungen auch gern mal schief gehen kann und
- vor welche forschungsethischen Fragen man bei der eigenen Forschung gestellt wird.
Innovative Unternehmensgründungen, Migration und Fachkräftemangel
SpacEconomics | Geographie-Podcast
09/03/20 • 37 min
In dieser Folge von SpacEconomics spricht Björn Braunschweig mit Susann Schäfer über Unternehmensgründungen, Migration und Fachkräftemangel sowie darüber, welche Vorteile Migration für Regionen bringt, Fachkräftemangel und Netzwerke von Gründungsökosystemen miteinander verbindet, welche Unterstützungsleistungen Start-Ups und ihre Ökosysteme benötigen, was „normale“ und innovative Unternehmensgründungen unterscheidet, was unter „born globals“ verstanden werden kann und wie es eigentlich passiert, dass WissenschaftlerInnen an einem Forschungsbereich kleben bleiben.
Mehr Infos, weiterführende Links und Publikationen zu dieser Folge findet ihr auf mehrblogs.uni-jena.de.
Alles entgrenzt oder doch räumlich? Musikplattformen und Innovation
SpacEconomics | Geographie-Podcast
08/04/21 • 67 min
In dieser Folge von SpacEconomics sprechen Björn Braunschweig und Dr. Benjamin Klement über die Musikindustrie und darüber, inwiefern Musik eine Trägerin von symbolischem Wissen ist, wieso Innovationen in der Musik viel über die Gesellschaft und die Menschen aussagen können, was Chamberpsych, Vaporwave und Cyberpunk mit Geographie zu tun haben, wie Plattformen wie Spotify die Musikindustrie und auch das Konsumverhalten der HörerInnen beeinflussen, welche Perspektiven sich für die Geographie durch neue digitale Methoden eröffnen und warum sich die Wut der jüngeren Generationen eben nicht unbedingt in Metal und Hard-Rock ausdrückt.
Mehr Infos, weiterführende Links und Publikationen zu dieser Folge findet ihr auf mehrblogs.uni-jena.de.
Grünflächen als Maßnahme zur Klimawandelanpassung? (21.06.2021)
SpacEconomics | Geographie-Podcast
06/20/21 • 36 min
In dieser Folge von SpacEconomics sprechen Anika Zorn, Dr. Susann Schäfer und Sophie Köhler mit Björn Braunschweig über Grünflächen als Maßnahme für die Klimawandelanpassung und darüber, warum Friedhöfe trotz ihrer Ruhe nicht als grüne Erholungsflächen genutzt werden, warum vulnerable Gruppen besonders guten Zugang zu Grünflächen brauchen, wie Kommunen Nutzungskonflikte auf Grünflächen minimieren können, wie die Stadt Jena auf Defizite im Zugang zu Grünflächen reagiert hat, wie der nicht-wissenschaftliche Begriff Klimaoasen trotzdem Untersuchungsgegenstand sein kann und wie WissenschaftlerInnen manchmal auch ganz direkt von ihrer Forschung profitieren.
Mehr Infos, weiterführende Links und Publikationen zu dieser Folge findet ihr auf mehrblogs.uni-jena.de.
Globale Wissenstransfers | Zwischen Religion und Wirtschaft
SpacEconomics | Geographie-Podcast
01/14/21 • 30 min
In dieser Folge von SpacEconomics sprechen Franziska Sandkühler und Björn Braunschweig über ihre Forschung zum Thema Transnationalität und Wissenstransfers sowie darüber, was Minderheiten und Minderheitenkonstellationen sind, wie Wissen und andere Ressourcen zwischen Minderheiten verbreitet und adaptiert werden und was dies für (ökonomische) Auswirkungen auf die betreffenden Gruppen hat.
Sie thematisieren aber auch, weshalb sich ein Disziplinwechsel manchmal anbietet, wie man sich in einer neuen Disziplin einfindet und welche Schnittmenge es zwischen der Religionswissenschaft und der Wirtschaftsgeographie gibt.
Mehr Infos, weiterführende Links und Publikationen zu dieser Folge findet ihr auf mehrblogs.uni-jena.de.
GLOBUS #01 | Die Anfänge des Projekts zur Reorganisation von Forschung und Entwicklung (Reupload)
SpacEconomics | Geographie-Podcast
05/02/23 • 44 min
In der ersten Folge der SpacEconomics-Reihe zum Projekt GLOBUS "Globale Reorganisation von Forschung und Entwicklung - das Beispiel der Pharmaindustrie und Medizintechnikbranche am Standort Deutschland" spricht Björn Braunschweig mit Laura Nientiet von der VDI Technologiezentrum GmbH und Christopher Roitzsch (damaliger Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie) über die Anfänge des Projekts.
Es geht unter anderem darum, warum die Verlagerung auch den scheinbar unverletztlichen Bereich von Forschung und Entwicklung trifft, welche Treiber und AkteurInnen hinter der Reorganisation von FuE stecken, wie sich die Reorganisation auf die Unternehmen auswirkt, welche Wirkung die Reorganisation auf die ArbeitnehmerInnen hat und inwiefern Mitbestimmung der ArbeitnehmerInnen möglich und gewünscht ist. Weitere Informationen und Hintergründe sowie alle Publikationen finden sich auf der Projekt-Homepage unter mehrblogs.uni-jena.de.
Das Projekt wurde von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert und wurde vom 01.01.2020 bis zum 30.04.2023 unter der Leitung der VDI Technologiezentrum GmbH und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Zusammenarbeit mit Dr. Pauline Mattsson von der Lund University und Prof. Dr. David A. Wolfe von der University of Toronto durchgeführt.
Wer hat hier was mit wem? Netzwerke der deutschen Musikindustrie
SpacEconomics | Geographie-Podcast
04/11/23 • 49 min
In dieser Folge von SpacEconomics diskutiert Björn 'Bjarne' Braunschweig mit Kai Marquardt und Dr. Christoph Mager vom Karlsruher Institut für Technologie über die deutsche Musikindustrie und ihre Produktionsnetzwerke. Dabei geht es unter anderem darum, was sich genau hinter diesen Produktionsnetzwerken verbirgt, an welchen Standorten sie sich konzentrieren, wie sich die Produktion und die Netzwerke im Laufe der Zeit verändert haben, warum der Besitz von Urheberrechten in der Musikindustrie eine so große Rolle spielt und wieso lokale Ökosysteme auch in einer globalen Musikindustrie bedeutsam bleiben.
Mehr Infos, weiterführende Links und Publikationen zu dieser Folge findet ihr auf mehrblogs.uni-jena.de.
Was sind Arbeitskreise? Und warum gibt es davon in der Geographie so viele?
SpacEconomics | Geographie-Podcast
07/24/22 • 66 min
In dieser Folge von SpacEconomics sprechen Björn Braunschweig , Prof. Dr. Amelie Bernzen, Tatjana López Ayala und Kerstin Nolte über Arbeitskreise in der Wirtschaftsgeographie. Dabei zeigt sich nicht nur, was Arbeitskreise eigentlich sind und wie sie helfen, sich zu vernetzen, sondern auch wie vielfältig die Arbeitskreise in der Wirtschaftsgeographie sind, wie sie den Austausch zwischen ForscherInnen-Generationen ermöglichen, warum sich eine Teilnahme schon im Masterstudium lohnen kann und wie man eigentlich Mitglied von einem Arbeitskreis werden kann.
Mehr Infos, weiterführende Links und Publikationen zu dieser Folge findet ihr auf mehrblogs.uni-jena.de.
Show more best episodes
Show more best episodes
FAQ
How many episodes does SpacEconomics | Geographie-Podcast have?
SpacEconomics | Geographie-Podcast currently has 49 episodes available.
What topics does SpacEconomics | Geographie-Podcast cover?
The podcast is about Life Sciences, Earth Sciences, Podcasts, Science and Innovation.
What is the most popular episode on SpacEconomics | Geographie-Podcast?
The episode title 'Die City-Studie Jena' is the most popular.
What is the average episode length on SpacEconomics | Geographie-Podcast?
The average episode length on SpacEconomics | Geographie-Podcast is 43 minutes.
How often are episodes of SpacEconomics | Geographie-Podcast released?
Episodes of SpacEconomics | Geographie-Podcast are typically released every 22 days.
When was the first episode of SpacEconomics | Geographie-Podcast?
The first episode of SpacEconomics | Geographie-Podcast was released on May 20, 2020.
Show more FAQ
Show more FAQ