Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
ZDF - ZDFheute live
1 Listener
All episodes
Best episodes
Top 10 Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute Episodes
Goodpods has curated a list of the 10 best Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute episode by adding your comments to the episode page.
50.000 russische Soldaten in Kursk: Was hat die Offensive mit Trump zu tun?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
11/15/24 • 29 min
Russland hat in der russischen Grenzregion Kursk eine neue Offensive gestartet, um ukrainische Truppen von dort zu vertreiben. An der Offensive sollen rund 50.000 Soldaten beteiligt sein, darunter auch mehrere tausend nordkoreanische Soldaten.
Putins Ziel könnte es sein, vor der Amtseinführung des neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump am 20. Januar, die Region wieder unter Kontrolle zu bringen. Hintergrund sind Trumps Pläne, einen Waffenstillstand und ein Einfrieren des Kriegs an der aktuellen Frontlinie herbeizuführen. Gleichzeitig versucht Russland seine Angriffe an der Ostfront in der Ukraine zu intensivieren und weitere Gebiete dort einzunehmen. Bis zur Amtseinführung von Trump will die scheidende Regierung unter Biden die Unterstützung für die Ukraine noch erhöhen, so US-Außenminister Blinken bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Rutte in Brüssel.
Was bedeutet die Konzentration russischer Soldaten in der Region Kursk für die Ukraine? Wie stark ist die nordkoreanische Unterstützung für Putin und wie blickt die Ukraine auf die Amtsübernahme durch Trump?
Wenn ihr am nächsten Donnerstag um 19:30 mit euren Fragen und Kommentaren live dabei sein wollt, dann abonniert gern unseren YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/zdfheute
Mit der ZDFheute-App auf eurem Smartphone verpasst ihr keinen unserer Livestreams: www.zdfheute.de
Und hier findet ihr alle aktuellen ZDFheute live-Sendungen: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live
1 Listener
Erschöpfte Soldaten, fehlende Waffen: Welche Optionen hat Kiew?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
10/11/24 • 33 min
Die Ukraine wird an der Front weiter unter Druck gesetzt. Denn vor dem womöglich schwierigsten Winter seit Kriegsbeginn versucht Russland möglichst viel Gelände für sich zu gewinnen. Im Osten rückt die russische Armee weiter vor und hat die strategisch wichtige Stadt Wuhledar im Donbass eingenommen. Laut ukrainischem Militär ist sie auch in die Außenbezirke der ostukrainischen Stadt Torezk vorgedrungen. In den betroffenen Frontabschnitten muss sich die Ukraine schrittweise zurückziehen, denn die Soldaten sind erschöpft und es fehlt weiter an Waffen und Munition.
Welche Optionen hat Kiew noch, um sich gegen den russischen Angriff zu verteidigen? Und wie sehen ukrainischen Soldaten an der Front die militärische Lage? Darüber spricht Christopher Wehrmann mit seinen Gästen bei “Militär & Macht – die Analyse”.
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek:
1 Listener
Nach Trumps Wahlsieg: Werden die USA die Ukraine weiter unterstützen?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
11/08/24 • 35 min
Die USA sind bisher der wichtigste Unterstützer der Ukraine in der Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg. Mit Donald Trump zieht nun bald ein Präsident ins Weiße Haus ein, der die amerikanischen Hilfslieferungen an die Ukraine immer wieder kritisiert und wiederholt von seinem guten Verhältnis zu Russlands Präsident Putin geschwärmt hat. "Wenn ich Präsident wäre, würde ich den Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden" sagte Trump im Wahlkampf.
Der ukrainische Präsident Selenskyj warnte auch angesichts derartiger Aussagen ausdrücklich davor, über den Kopf der Ukrainer hinweg einen Waffenstillstand vorzuschlagen. Derweil startet das russische Militär in der ukrainisch besetzten Region Kursk eine Gegenoffensive und auch die von Nordkorea entsandten Soldaten bleiben ein Faktor in dem Gebiet.
Was bedeutet Trumps Wahlsieg für die Ukraine? Muss Kiew mit deutlich weniger Unterstützung aus den USA rechnen? Und wie entwickelt ist die Lage an den verschiedenen Frontabschnitten? Darüber spricht Philip Wortmann bei "Militär und Macht - die Analyse" mit seinen Gästen
Wenn ihr am nächsten Donnerstag um 19:30 mit euren Fragen und Kommentaren live dabei sein wollt, dann abonniert gern unseren YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/zdfheute
Mit der ZDFheute-App auf eurem Smartphone verpasst ihr keinen unserer Livestreams:
Und hier findet ihr alle aktuellen ZDFheute live-Sendungen:
1 Listener
Ukrainische Mobilisierungswelle: Neue Kampfkraft für Selenskyjs Armee?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
06/28/24 • 38 min
In der Region Charkiw gehen die Kämpfe weiter. Auch wenn die russische Offensive erst einmal zurückgedrängt werden konnte, steht die ukrainische Armee massiv unter Druck. Vor allem, weil Männer fehlen. Eine große Mobilisierungswelle soll neue Soldaten an die Front bringen und das Kräfteverhältnis zugunsten der Ukraine verschieben. Auch neu gelieferte westliche Waffen und Munitionslieferungen aus den USA machen Kiew Hoffnung - die werden zur Verteidigung und für Gegenangriffe dringend benötigt. So nimmt das ukrainische Militär auf der von Moskau annektierten Halbinsel Krim verstärkt Ziele ins Visier. Dabei sollen bei Angriffen bei Sewastopol mehrere Menschen getötet worden sein. Sewastopol ist der Sitz der russischen Schwarzmeerflotte, außerdem befindet sich ein wichtiger Militärflugplatz in der Nähe.
Bringt die Rekrutierung neuer Soldaten Kiews Truppen frische Kampfkraft? Kann die Ukraine mit mehr Personal und Material entscheidende Durchbrüche erzielen? Und welche Auswirkungen hat die Sicherheitsvereinbarung zwischen der EU und der Ukraine?
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live
Putins Offensive bei Charkiw mit neuer Munition gestoppt?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
05/24/24 • 35 min
Noch immer sterben fast täglich Ukrainer bei russischen Raketenangriffen auf die Millionenstadt Charkiw. Und zwei Wochen nach Beginn der russischen Offensive an der nahegelegenen Grenze, toben auch die Kämpfe um die Kleinstadt Wowtschansk weiter. Allerdings gelingt es Putins Truppen offenbar nicht, weiter vorzustoßen. Die ukrainischen Armee setzt inzwischen auf Häftlinge für ihre Einheiten, weil auch Soldaten fehlen. Wer sich für den Dienst an der Front meldet, wird auf Bewährung aus der Haft entlassen. Mehr als 3.000 Gefängnisinsassen sollen sich bereits zum Militärdienst gemeldet haben.
Bedeutet die neue Regelung eine echte Stärkung der ukrainischen Armee? Welche militärischen Reserven haben die Ukraine und Russland? Und kommen die westlichen Militärhilfen an der Front an? Darüber spricht Philip Wortmann in der 15. Folge von "Militär & Macht - die Analyse" mit seinen Gästen.
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek:
Kiews Truppen unter Druck: Zu hohe Verluste, zu wenig Reserven?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
03/15/24 • 40 min
In der Ukraine gehen die schweren Kämpfe weiter. Selenskyjs Truppen stehen enorm unter Druck – auch weil aus dem Westen zuletzt zu wenig Artilleriemunition geliefert wurde. Der Bundestag lehnt unterdessen erneut die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ab. Trotz allem gelingen der ukrainischen Armee Drohnenangriffe auf russischem Gebiet und im Grenzgebiet rücken Freiwilligentruppen vor, die sich aus Russen im ukrainischen Exil rekrutieren. Alles kurz vor der Wahl in Russland.
Dennoch muss die ukrainische Armee immer wieder heftige Verluste hinnehmen. Besonders schwer wiegt der Verlust von modernem Militärequipment, von dem Kiew schlichtweg zu wenig hat.
Wie ist die Lage an der Front? Wie groß sind die Verluste auf ukrainischer Seite und hat die Ukraine noch Reserven, um sich zu verteidigen? Darüber spricht Victoria Reichelt mit ihren Gästen in der fünften Folge von "Militär & Macht - die Analyse".
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live
Ukraine unter Druck: Startet Russland eine neue Offensive?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
07/19/24 • 37 min
Mitten im Sommer stehen die ukrainischen Streitkräfte in ihrem Abwehrkampf gegen Putins Truppen massiv unter Druck. Im Nordosten bei Sumy und im Süden bei Saporischschja konzentriert die russische Armee offenbar ihre Kräfte. Auch in der Region Donezk ist sie auf dem Vormarsch.
Besonders schwer wiegt der Verlust der strategisch wichtigen Ortschaft Uroschajne. Vor knapp einem Jahr hatten ukrainische Truppen sie von den Russen zurückerobert. Ein militärischer Erfolg, der als Symbol für die erfolgreiche ukrainische Gegenoffensive galt. Nun ist Uroschajne wieder an Putins Armee gefallen, wie ein ukrainischer Militärsprecher bestätigte. Russische Soldaten hätten "fast alles zerstört", weshalb "sich die Verteidigungskräfte auf andere Stellungen zurückgezogen" hätten, sagte er. Es könnten Vorboten einer neuen russischen Offensive sein.
Verstärkt wird dieser Eindruck durch russische Erfolge an der Südfront. Lange hatten ukrainische Truppen versucht, einen Brückenknopf in Krynky am Südufer des Dnipro zu verteidigen. Nun mussten sie ihn offenbar nach monatelangem Kampf unter massiven Verlusten aufgeben. Das berichten mehrere Medien. Beobachter hatten das Festhalten an Krynky immer wieder kritisiert – der Kampf um die kleine Ortschaft in der Region Cherson sei von vornherein aussichtslos gewesen.
Wie ist die aktuelle Lage an den verschiedenen Frontabschnitten in der Ukraine? Wie stark stehen Kiews Truppen unter Druck? Und wie sind die Prognosen für den weiteren Kriegsverlauf?
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdfheute-live
Russischer Vormarsch und Elektronische Kriegsführung gegen Präzisionswaffen
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
05/03/24 • 31 min
Die neuen Militärhilfen aus den USA müssen erstmal in der Ukraine ankommen. Und Putins Truppen nutzen das aus - für massive Angriffe, die zur Einnahme mehrerer Orte westlich von Awdijiwka geführt haben. Einige Experten werten dies als tiefen Einbruch in die ukrainischen Verteidigungslinien. Wenige Kilometer entfernt bei Bachmut soll die russische Armee kurz vor der Stadt Tschassiw Jar stehen. Laut ukrainischem Generalstabschef Syrskyj sah sich die Armee wegen des materiellen und personellen Übergewichts der Russen bereits am Wochenende zu taktischen Rückzügen gezwungen.
Hinzu kommt, dass von den USA gelieferte Präzisionswaffen - die sich auf GPS stützen - laut Pentagon der russischen elektronischen Kriegsführung zum Opfer gefallen sind. Außerdem werfen mehrere osteuropäische Länder Moskau vor, das GPS-Signal und damit den Luftverkehr im Baltikum zu stören. Der Angriff sei Teil einer hybriden Aktion, die alle möglichen internationalen Vereinbarungen breche, erklärte Estlands Außenminister.
Wie sehr setzt Russlands Durchbruch an der Front die Ukraine unter Druck – bringt er Putins Soldaten strategische Vorteile? Und wie stark ist die elektronische Kriegsführung der Russen?
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Neue Ukraine-Strategie: Russlands Militärbasen im Visier?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
09/13/24 • 23 min
In ihrem Verteidigungskrieg gegen Putins Truppen greift die ukrainische Armee zunehmend auch militärische Ziele in Russland an – meist mit eigenen Drohnen. Denn von dort startet Russland seine verheerenden Luftangriffe. Um dagegen etwas ausrichten zu können, drängt Kiew seine westlichen Verbündeten schon länger, mit den gelieferten Raketen auch Ziele im russischen Hinterland angreifen zu dürfen. Bislang gelten Einschränkungen für solche weiterreichenden Waffen.
Zwar gab es nach den Treffen von Ukraines Präsident Selenskyj mit US-Außenminister Antony Blinken und dessen britischem Amtskollegen David Lammy in Kiew keine eindeutige Freigabe für diese Waffen, jedoch signalisierten beide Außenminister, dass daran gearbeitet werde.
Was würde die Freigabe für westliche Langstreckenraketen für die Ukraine militärisch bedeuten? Wie reagiert der Kreml? Und wie ist die Lage an den Frontabschnitten in den Regionen Kursk und Donezk? Darüber spricht Philip Wortmann mit seinen Gästen bei “Militär & Macht – die Analyse”.
Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek:
F-16 und Patriot: Wird die russische Lufthoheit über der Ukraine gebrochen?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute
07/12/24 • 34 min
Putins Krieg gegen die Ukraine war das wichtigste Thema des Nato-Gipfels in Washington. Um das ukrainische Militär zu stärken, will die Nato das Land im nächsten Jahr mit 40 Milliarden Euro unterstützen. Außerdem sind die zugesicherten F-16-Kampfjets nach US-Angaben bereits auf dem Weg in die Ukraine und sollen noch in diesem Sommer einsatzbereit sein. Generalmajor Christian Freuding erklärt, es brauche aber noch infrastrukturelle und planerische Voraussetzungen, bevor die F-16-Kampfjets in der Ukraine eingesetzt werden könnten.
Vor dem Gipfeltreffen hatte das Bündnis auch die Lieferung eines weiteren Patriot-Flugabwehrsystems angekündigt. Künftig sollen Waffenlieferungen von einem neuen Nato-Kommando in Wiesbaden koordiniert werden. Die USA planen, ab 2026 wieder Langstreckenwaffen in Deutschland zu stationieren. Neben Raketen vom Typ Tomahawk und SM-6, werden weitere Hyperschallwaffen erwartet.
Im Rahmen des Nato-Gipfels hat außerdem Bundesverteidigungsminister Pistorius eine internationale Initiative zur Beschaffung von Drohnen aus deutscher Produktion für die Ukraine angekündigt.
Die von der Ukraine erhoffte Beitrittseinladung blieb beim Nato-Gipfel aus. In der Abschlusserklärung heißt es aber, der Weg für die Ukraine in die Nato sei "unumkehrbar“.
Können die neuen Militärhilfen die Lufthoheit der russischen Armee über der Ukraine brechen? Und wie entwickelt sich die Lage an der Front? Wenn ihr bei ZDFheute live mitdiskutieren oder Fragen stellen wollt, hier findet ihr uns auf YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLdPrKDvwrog6ie65CR1G48wjQdyqFkrFV
Und hier gibt es die Sendungen in der ZDF-Mediathek:
Show more best episodes
Show more best episodes
FAQ
How many episodes does Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute have?
Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute currently has 46 episodes available.
What topics does Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute cover?
The podcast is about News, Daily News, Interview, Ukraine, Podcasts and Politics.
What is the most popular episode on Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute?
The episode title 'Erschöpfte Soldaten, fehlende Waffen: Welche Optionen hat Kiew?' is the most popular.
What is the average episode length on Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute?
The average episode length on Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute is 32 minutes.
How often are episodes of Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute released?
Episodes of Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute are typically released every 6 days, 23 hours.
When was the first episode of Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute?
The first episode of Militär & Macht - die Analyse von ZDFheute was released on Feb 19, 2024.
Show more FAQ
Show more FAQ