Anmelden

goodpods headphones icon

Um auf alle unsere Funktionen zuzugreifen

Öffne die Goodpods App
Close icon
headphones
AI for Business

AI for Business

Fabian Merkel

"Künstliche Intelligenz ist wie Teenager Sex ist: Alle reden drüber, keiner macht es." Unsere Mission ist es, die Themen KI und Daten für Manager, Unternehmer und Innovatoren verständlicher zu machen und deren Potenziale aufzuzeigen - und das Ganze ohne Buzzwords und Übertreibungen. Dazu spricht Fabian Merkel in diesem Podcast mit Menschen aus der Praxis, die mit Artificial Intelligence und Big Data arbeiten, zu diesen Themen forschen oder sogar neue Geschäftsmodelle erschaffen. Ziel ist es, Hörer zu "Machern" zu machen, die ein aktiver Teil der KI-Revolution werden.
Share icon

Alle Episoden

Beste Episoden

Top 10 AI for Business Episoden

Goodpods hat eine Liste der 10 besten AI for Business Episoden kuratiert, sortiert nach der Anzahl der Hörvorgänge und Likes, die jede Episode von unseren Hörern erhalten hat. Wenn du AI for Business zum ersten Mal hörst, gibt es keinen besseren Ort, um zu beginnen, als mit einer dieser herausragenden Episoden. Wenn du ein Fan der Sendung bist, stimme für deine Lieblings-AI for Business Episode ab, indem du deine Kommentare auf der Episodenseite hinzufügst.

Christoph Nieberding hat ein Problem. Er macht komplexe Datenprodukte nutzerfreundlich. Leider holen ihn seine Kunden oft etwas zu spät ins Projekt. In dieser Folge erklärt uns Christoph von Designation wie man ein nutzerfreundliches Datenprodukt entwickelt, dass die Kundenbedürfnisse befriedigt.
IIII 👨‍💼 Gast IIII Als Praktiker verbrachte Christoph Nieberding bis 2013 seine Managementkarriere in der Technologie- und Softwareindustrie und stellte dabei immer wieder die Datenqualität, die Grenzen der Analysewerkzeuge und die bestehenden Möglichkeiten der visuellen Kommunikation in Frage. Er verfügt über umfangreiches Wissen zu Geschäftsprozessen und unterschiedlichen Managementfunktionen im Bereich Finanzen, Vertrieb, Risikomanagement und Business Development. Seine Leidenschaft ist es, den Wert der visuellen, datenbasierten Kommunikation zu steigern, komplexe Datenprodukte zu entwerfen und Menschen und Gemeinschaften auf dem Gebiet der Datenkompetenzen und des visuellen Arbeitens zu qualifizieren. IIIII 📋 Shownotes IIIII Christoph Nieberding (https://www.linkedin.com/in/cnieberding/)Designation (https://www.designation.eu/)Host: Fabian Merkel (https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/) Must Read: Data Product Design (https://bit.ly/2VUp2Er)Hilfe, wieso versteht niemand meine Datenvisualisierung? (https://bit.ly/38xpSvW) Abonniere unseren Newsletter (http://eepurl.com/g0NhNr) und verpasse keine Folge und erhalte +20 AI Use Cases aus dem Podcast!Mehr Informationen auf www.aiforbusinesspodcast.com
bookmark
plus icon
share episode
AI for Business - KI für die Elektroindustrie
play

06/17/20 • 40 min

"Die Elektroindustrie ist der Herzschrittmacher der Digitalisierung" - unser Gast Timon Ruban möchte mit Luminovo.ai ein Betriebssystem für diese Industrie aufbauen. Timon erklärt uns in dieser Folge, wo die Probleme dieser Industrie liegen und wie dort Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen wird. IIII 👨‍💼 Gast IIII Timon Ruban ist Co-Founder von Luminovo.ai, einem Münchner KI-Startup. Timon hat Electrical Engineering and der ETH Zürich studiert und anschließend Machine Learning in Stanford bei Professor Andrew Ng. Nach einem Praktikum bei Google ging es für ihn wieder zurück in die bayerische Heimat wo er gemeinsam mit seinem Mitgründer Luminovo.ai gegründet hat. IIIII 📋 Shownotes IIIII Timon Ruban (https://www.linkedin.com/in/timon-ruban/)Luminovo.ai (https://luminovo.ai/)Andrew Ng ( https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Ng)Buch: An Introduction to Statistical Learning (https://amzn.to/37Ek5V5)Buch: Machine Learning Yearning (https://bit.ly/3fz6r8w)Host: Fabian Merkel (https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/) Abonniere unseren Newsletter (http://eepurl.com/g0NhNr) und verpasse keine Folge und erhalte +20 AI Use Cases aus dem Podcast!Mehr Informationen auf www.aiforbusinesspodcast.com
bookmark
plus icon
share episode
Steven McAuley ist Wirtschaftspsychologe und forscht zum Thema Human Centered AI. In dieser Folge erzählt uns Steven welche kulturellen Eigenschaften einen Einfluss auf die Nutzung von KI haben, wie europäische Unternehmen reagieren sollten und welche psychologischen Barrieren es bei der Nutzung und Entwicklung von KI auftreten.
IIII 📧 Newsletter IIII
Abonniere unseren Newsletter (http://eepurl.com/g0NhNr) und verpasse keine Folge und erhalte +20 AI Use Cases aus dem Podcast! IIII 👨‍💼 Gast IIII Steven McAuley ist Wirtschaftspsychologe ist Mitglied der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für künstliche Intelligenz und forscht in der Schnittstelle zwischen Psychologie und Technologie in den Bereichen Mensch-Roboter Interaktion, maschinelles Lernen und die Zukunft der Arbeit. Er ist AI Strategy Lead des globalen Innovation Think Tanks TinyBox. IIII ⏩ Kapitelmarken IIII (00:00) Intro(01:54) Was ist Human Centered AI?(06:20) Human Centered AI in der Forschung(07:26) Welche psychologischen Hürden gibt es bei der Implementierung von KI in großen Organisationen?(10:11) Wie kann man KI Know-how in die Führungsetage bringen?(15:20) Kann Convid 19 die Adaption neuer Technologien wie KI beschleunigen?(17:27) Wie können KI-Einsteiger sich weiterbilden?(19:18) Wie gehen Amerikaner und Chinesen mit der Nutzung von KI um?(25:16) Was können wir uns von den USA und China abschauen?(25:48) Warum sollte man sich erst mit seinen Kunden beschäftigen, bevor man sich mit KI beschäftigt?(29:17) Warum sollten Unternehmen nicht die gesamte Softwareentwicklung auslagern? IIIII 📋 Shownotes IIIII Steven McAuley (https://www.mcauley.de/)Udacity (https://www.udacity.com/)AI for Everyone - Andrew Ng (https://www.coursera.org/learn/ai-for-everyone)Elements of AI (https://www.elementsofai.de/)Beim Mittagessen zum KI Übersetzer (https://www.elementsofai.de/)Host: Fabian Merkel (https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/) Abonniere unseren Newsletter (http://eepurl.com/g0NhNr) und verpasse keine Folge und erhalte +20 AI Use Cases aus dem Podcast! Mehr Informationen auf www.aiforbusinesspodcast.com
bookmark
plus icon
share episode
#016 mit Daniel Niklaus

Kleine Banken haben jetzt die Möglichkeit, sich beim Thema Künstliche Intelligenz gut aufzustellen, um anschließend mit den großen Banken gleichzuziehen, sagt Daniel Niklaus. Außerdem sprechen wir über spannenden Use Cases in den Bereichen Compliance, Churn Rate & DSVGO.

IIII ✔️ Wir haben für euch eine Infografik erstellt: 10 Wege wie Banken von Künstlicher Intelligenz profitieren können 📌 http://bit.ly/3d6Stu4 📌

IIII 👨‍💼 Daniel Niklaus ist seit über 20 Jahren IT-Unternehmen. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Netlive IT AG und berät Banken beim Einsatz von künstlicher Intelligenz.

IIII ⏩ (00:00) Intro

(01:50) Vor welchen Herausforderungen stellt der digital Wandel die Banken?

(04:12) Wie kann Künstliche Intelligenz die Einhaltung der DSVGO verbessern?

(06:02) Wie kann Künstliche Intelligenz die Einhaltung der Compliance verbessern?

(09.57) Welche Erwartungshaltung gibt es gegenüber KI?

(13:27) Wie arbeitet Netlive IT mit Banken zusammen?

(18:00) Wie kann KI die Chrun Rate bei Banken ermitteln?

(24:00) Wie können kleine Banken zu großen Banken aufschließen?

(28:18) Warum sollten Banken sich jetzt mit KI beschäftigen?

(32:07) Welche Vorteile haben Bank-Start-ups?

(34:54) Wie beziehe ich die Mitarbeiter in die Transformation mit ein?

(38:42) Wie sollten etablierten Banken auf Disruption reagieren?

IIIII 📋

Daniel Niklaus: https://www.linkedin.com/in/daniel-niklaus-b135a9/ Netlive IT AG: https://www.netlive.ch/

Fabian Merkel: https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/

bookmark
plus icon
share episode
#015 mit Christian A. Rusche von BSI

Transfer Learning kommt mit einer deutliche kleineren Datenmenge aus, als andere Maschine Learning Ansätze. Christian "Chris" Rusche von BSI erklärt uns, was das für kleinere Organisation bedeutet und wie diese sich anpassen müssen.

IIII 👨‍💼 Über Christian A. Rusche: Chris begann vor 23 Jahren als Praktikant bei BSI. Später arbeitete er als Software-Entwickler. 2004 übernahm er die Geschäftsführung von Jens B. Thuesen, Gründer von BSI. Nach 10 glücklichen Jahren als CEO durfte Chris Rusche wieder zurück in die Produktentwicklung und dort an Innovationen arbeiten.

IIII ⏩

  • (00:00) Intro
  • (03:12) Haben große Unternehmen bei KI einen Vorteil?
  • (05:25) Welche Vision hat Chris für die Anwendung von Machine Learning in Unternehmen?
  • (09:13) Was können evolutionäre Algorithmen?
  • (10:45) Custom- vs. Baukastenmodelle
  • (16:57) Wo stehen die Kunden und wie müssen diese in Zukunft umdenken?
  • (23:17) Wie unterscheiden sich Europa und China?
  • (23:57) Wie funktioniert Transfer Learning und welche Voraussetzungen werden benötigt?
  • (33:15) Wie kann KI Geschäftsprozesse verändern?
  • (35:10) Welches Buch empfiehlt Chris?

IIIII 📋

bookmark
plus icon
share episode
#013 mit Edy Portmann von der Universität Freiburg

Technologie verändert nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das Umfeld, in dem wir leben. Städte können auf diese Entwicklung einen großen Einfluss nehmen. In dieser Folge erklärt uns Edy Portmann, wie man Künstliche Intelligenz in Städten einsetzen kann, wie man Entscheidungsfindungsprozesse in Zukunft gestalten könnte und wie Europa aufholen muss.

#

Über Edy Portmann Edy ist Professor für Informatik und Förderprofessor der Schweizerischen Post am Human-IST Institut der Universität Freiburg i.Üe. Zu seinen transdisziplinären Forschungsschwerpunkten zählt das Thema Cognitive Computing sowie die Anwendung dessen auf Städte. Er studierte Wirtschaftsinformatik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und promovierte in Informatik. Er war u.a. bei Swisscom, PwC und EY tätig. Zudem forschte Edy Portmann an den Universitäten Singapur, Berkeley und Bern.

#

Shownotes: Gast: Edy Portmann (http://bit.ly/2PFSDP9) Host: Fabian Merkel (https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/) Edy Portmann bei der AI for Business Konferenz am 26.3. in Zürich (https://ai-zurich.ch/speaker-edy-portmann/)

bookmark
plus icon
share episode
AI for Business - Künstliche Intelligenz in der Autowerkstatt
play

02/16/20 • 34 min

#12 mit Stephan Helbig von PlanSo ShownotesStephan Helbig (https://www.linkedin.com/in/stephanhelbig/) PlanSo GmbH: (https://www.planso.de/) Host: Fabian Merkel (https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/) Buch: Silicon Germany von Christoph Keese (http://bit.ly/2ORSiZ5)(00:00) Intro (02:08) Welche Ergebnisse erzielen Kunden? (03:20) Welches Problem löst PlanSo? (10:30) Wie funktioniert der Einsatz von KI bei der Werkstattplanung? (18:45) Welche weiteren Probleme kann KI in der Werkstatt lösen? (23:36) Wie reagieren die Mitarbeiter auf den Einsatz der Lösung? (34:06) Welches Buch empfiehlt Stephan?
bookmark
plus icon
share episode
AI for Business - Gehirne für Unternehmen und menschenähnliche KI
play

01/26/20 • 21 min

#009 mit Pascal Kaufmann

Pascal Kaufmann ist ein Visionär auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Aber nicht nur das. Er auch Hirnforscher, Unternehmer und Gründer einer gemeinnützigen Stiftung, die eine Art NASA für KI werden möchte. In dieser Episode sprechen wir darüber, wie ein Gehirn für Unternehmen funktioniert und wie sein Unternehmen Starmind diese Technologie einsetzt. Im zweiten Teil des Interviews spricht Pascal über den Weg zu einer menschenähnlichen KI und welche Schlüsselrolle die Hirnforschung dabei spielt.

Über Pascal Kaufmann: Pascal ist Neurowissenschaftler, Gründer und Visionär von Starmind. Ebenfalls steht er hinter dem Schweizer Mindfire Programm, das darauf abzielt, menschenartige künstliche Intelligenz zu schaffen und die Grenzen des Unbekannten zu erweitern. Fasziniert von Robotern, Cyborgs, künstlicher Intelligenz und Gehirnforschung, erforschte der KI Tech Unternehmer die Schnittstelle zwischen lebenden Gehirnen und Robotern an der Chicago Medical School in den USA, wo er seine Vision "mit 1’000 Gehirnen gleichzeitig denken" entwickelte. Pascal wird an der AI in Business Konferenz teilnehmen und einen Vortrag über "Die Zukunft menschlicher Intelligenz – Die Symbiose von Mensch und Maschine" halten. Mehr Infos auf: https://ai-zurich.ch/speaker-pascal-kaufmann/ Shownotes

bookmark
plus icon
share episode
AI for Business - Herzlich Willkommen zum AI for Business Podcast
play

12/09/19 • 2 min

Alles was du über den neuen Podcast wissen solltest!

Kontakt: [email protected] Linkedin: https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/ Web: https://ai-zurich.ch/blog-and-news/

bookmark
plus icon
share episode
AI for Business - Alles was Du zum Thema Data Strategy wissen musst
play

07/28/20 • 37 min

Eine Data Strategy sollte die Grundlage für jede KI Aktivität in einem Unternehmen sein. Ohne eine solche, ist es fast unmöglich dauerhaft Künstliche Intelligenz in einem Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Thomas Schmiedel, verrät uns in dieser Folge, wie man eine solche Strategie entwickelt und was es dabei zu beachten gilt.
IIII 👨‍💼 Gast IIII Thomas Schmiedel ist Mitgründer der Rubinstein & Schmiedel AG. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert KI-Systeme zu entwickeln, die den wissenschaftlichen Stand der Finanzmarktprognose deutlich übertreffen. Thomas hat an der TU Illmenau Computer Sciences studiert und war anschließend für die Telekom und die Data Reply tätig. IIIII 📋 Shownotes IIIII Thomas Schmiedel (https://bit.ly/3f9wZwv)Rubinstein & Schmiedel AG (https://www.rubinstein-schmiedel.com/Buch: Data Strategy: How to Profit from a World of Big Data, Analytics and the Internet of Things by Bernard Marr (https://amzn.to/3jLsuvv)
Video: How Do You Create A Data Strategy? (https://bit.ly/3jNkHNQ)Host: Fabian Merkel (https://www.linkedin.com/in/fabian-merkel/) Abonniere unseren Newsletter (http://eepurl.com/g0NhNr) und verpasse keine Folge und erhalte +20 AI Use Cases aus dem Podcast!Mehr Informationen auf www.aiforbusinesspodcast.com
bookmark
plus icon
share episode

Mehr beste Episoden anzeigen

Toggle view more icon

FAQ

Wie viele Episoden hat AI for Business?

AI for Business currently has 28 episodes available.

Welche Themen behandelt AI for Business?

The podcast is about Deep Learning, Podcasts, Big Data, Technology, Business, Artificial Intelligence, Data Science and Machine Learning.

Was ist die beliebteste Episode auf AI for Business?

The episode title 'Alles was Du zum Thema Data Strategy wissen musst' is the most popular.

Was ist die durchschnittliche Episodenlänge auf AI for Business?

The average episode length on AI for Business is 29 minutes.

Wie oft werden Episoden von AI for Business veröffentlicht?

Episodes of AI for Business are typically released every 7 days, 9 hours.

Wann war die erste Episode von AI for Business?

The first episode of AI for Business was released on Dec 9, 2019.

Mehr FAQ anzeigen

Toggle view more icon

Kommentare