Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
News in Slow German

News in Slow German

Linguistica 360

News in Slow German is a podcast for those who already possess a basic vocabulary and some knowledge of German grammar. Your hosts are native German speaker from Germany. In our program we discuss the world news, grammar, and expressions, and much more in simplified German at a slow pace so that you can understand almost every word and sentence. Learn real German with us! In our course we emphasize all aspects of language learning from listening comprehension, rapid vocabulary expansion, exposure to grammar and common idiomatic expressions, to pronunciation practice and interactive grammar exercises.
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 News in Slow German Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best News in Slow German episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to News in Slow German for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite News in Slow German episode by adding your comments to the episode page.

Wir beginnen mit einer Diskussion über das Budapester Memorandum von 1994, das eine Sicherheitsgarantie für die Ukraine bieten sollte. Danach sprechen wir über die Entscheidung Australiens, Social Media für Kinder unter 16 Jahren zu verbieten. Weiter geht es mit dem Ende des 45-jährigen strengen Schutzes der Grauen Wölfe in Europa, denn am Dienstag hat die EU den Schutzstatus der Tiere herabgestuft. Und zum Schluss sprechen wir über die Vollendung der Restaurierungsarbeiten an der Kathedrale von Notre-Dame, die durch einen Brand im April 2019 stark beschädigt wurde.

Der zweite Teil des Programms ist wie immer der deutschen Sprache und Kultur gewidmet. Im heutigen Grammatikdialog gibt es viele Beispiele zum Thema „Plural Nouns“. Und im abschließenden Dialog des Programms veranschaulichen wir mehrere Beispiele für die Verwendung der Redewendung dieser Woche, „Jemandem den Garaus machen“.

  • Ukraine kritisiert gescheiterte Sicherheitsgarantien und fordert Aufnahme in die NATO
  • Australien verbietet Social Media für Kinder unter 16 Jahren
  • Wölfe in Europa verlieren ihren Status als streng geschützte Art
  • Lob von Präsident Macron für die Restauratoren von Notre-Dame
  • Das Grüne Band
  • Die Deutschen und ihre Spiele
bookmark
plus icon
share episode

Wir beginnen das heutige Programm mit einer Analyse eines globalen Trends, der einen Rückgang der Zahl der Frauen in politischen Führungspositionen aufzeigt. Dann diskutieren wir über einen Bericht, der analysiert, wie viele Monatsgehälter man braucht, um in verschiedenen Ländern Europas ein Haus zu kaufen. Anschließend sprechen wir über einen in der Fachzeitschrift Science veröffentlichten Report, in dem führende Wissenschaftler, darunter auch Nobelpreisträger, einen sofortigen Stopp der Forschung zur Schaffung von „spiegelbildlichem Leben“ fordern. Das betrifft insbesondere Spiegelbakterien. Und wir beenden den ersten Teil des Programms mit den Vorhersagen der berühmten blinden bulgarischen Hellseherin Baba Wanga für das Jahr 2025.

Der zweite Teil des Programms ist der deutschen Sprache und Kultur gewidmet. Im Grammatikdialog gibt es heute viele Beispiele für das Grammatikthema der Woche – Compound Nouns: Part 1. Und unser Dialog über Redewendungen veranschaulicht den Gebrauch der deutschen Redewendung dieser Woche – Seinen/Ihren Friedrich Wilhelm unter etwas setzen.

  • Die Hälfte der Weltbevölkerung ging 2024 wählen, doch die Zahl der Frauen in politischen Führungspositionen stagniert
  • Wie viele Monatsgehälter benötigt man, um in Europa ein Haus zu kaufen?
  • Nobelpreisträger warnen vor einer beispiellosen Bedrohung des Lebens auf der Erde
  • Verwirrung um Baba Wangas unheilvolle Vorhersagen für 2025
  • Mythos widerlegt: Kein Hochdeutsch in Hannover
  • Seinen Friedrich Wilhelm unter etwas setzen Das Bundesverfassungsgericht
bookmark
plus icon
share episode
News in Slow German - News in Slow German - #421 - Easy German Radio
play

08/01/24 • 8 min

Wie immer starten wir unser Programm mit einem Rückblick auf einige aktuelle Ereignisse. Wir beginnen mit dem Vorschlag von US-Präsident Biden, den Obersten Gerichtshof der USA zu reformieren. Danach sprechen wir über den EU-Rechtsstaatlichkeitsbericht, der eine umfassende Bewertung der Rechtsstaatlichkeit in den EU-Mitgliedstaaten enthält. Anschließend diskutieren wir über eine Studie, die den wachsenden Trend unter US-Amerikanern untersucht, keine Kinder zu bekommen. Und zum Schluss sprechen wir über ein Thema, das die Europäer sehr beschäftigt: das zunehmende Problem des Massentourismus in Europa.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir werden über ein neues Modell in Schweden sprechen. Dort haben Eltern seit Juli die Option, einen Teil ihrer Elternzeit und ihres Elterngeldes mit Großeltern oder Freunden zu teilen. Könnte das ein Modell für Deutschland sein? Wir werden außerdem über die weltbekannten Bayreuther Festspiele sprechen. Seit über 150 Jahren ist dieses Musikfestival den Werken Richard Wagners gewidmet. Diese Tradition könnte sich bald ändern, denn es gibt Überlegungen, auch Werke anderer Komponisten aufzuführen, was große Diskussionen ausgelöst hat.

  • US-Präsident Joe Biden schlägt Verfassungsänderung vor, um die Immunität des Präsidenten aufzuheben
  • Neuer EU-Rechtsstaatlichkeitsbericht kritisiert Italien, Ungarn und die Slowakei
  • Zahl der kinderlosen US-Amerikaner unter 50 Jahren nimmt weiter zu
  • Der Sommer verdeutlicht das Problem des Massentourismus in Europa
  • Elterngeld und Elternzeit für Großeltern?
  • Bayreuther Festspiele einmal anders?
bookmark
plus icon
share episode

Wir beginnen den ersten Teil unseres Programms mit einer Diskussion über einige aktuelle Ereignisse. Wir starten mit einer Wahlkampf-Botschaft des indischen Premierministers Narendra Modi an seine Anhänger. Er sagt, er glaube, dass er von Gott auserwählt sei. Dann sprechen wir über die Entscheidung des High Court in London, dem Wikileaks-Gründer Julian Assange zu erlauben, Berufung gegen seine Auslieferung an die USA einzulegen. Anschließend diskutieren wir über die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in Frankreich um 5,8 % im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr. Und zum Schluss gratulieren wir den Gewinnern der 77. Filmfestspiele von Cannes.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir sprechen über den emotionalen und tränenreichen Abschied von Jürgen Klopp vom FC Liverpool. Der Abschied markiert das Ende einer Ära. Außerdem sprechen wir über den öffentlichen Personennahverkehr in deutschen Großstädten, wo grundlegende Regeln der Koexistenz zunehmend missachtet werden. Hier sind dringend umfassende Leitlinien erforderlich, auch wenn das zugrunde liegende Problem vielleicht tiefer liegt.

  • Göttliche Berufung oder politische Rhetorik?
  • Julian Assange darf Berufung gegen seine Auslieferung an die USA einlegen
  • Frankreich reduziert Treibhausgasemissionen um 5,8 %
  • Die drei Hauptpreise von Cannes 2024 gehen an Filme über Frauen
  • Klopp und Liverpool nehmen tränenreichen Abschied
  • Benimm dich im öffentlichen Nahverkehr!
bookmark
plus icon
share episode

Wir beginnen mit einer Diskussion über die neue russische Nukleardoktrin, die mit dem Einsatz von Atomwaffen als Reaktion auf konventionelle Raketenangriffe droht. Danach sprechen wir über die Forderungen zweier EU-Politiker nach einer deutlichen Verstärkung der europäischen Verteidigungskapazitäten. Anschließend sprechen wir über die schnell wachsende Social-Media-Plattform Bluesky, die eine Alternative zu Elon Musks X werden könnte. Und zum Schluss diskutieren wir über die Schaffung eines Raums für informelle Therapie in einer New Yorker U-Bahn-Station.

Der zweite Teil des Programms ist der deutschen Sprache gewidmet. Unser Grammatikdialog enthält viele Beispiele zum heutigen Thema „Article Omission and Negation“. Und unser heutiger Dialog über Redewendungen veranschaulicht die Verwendung der deutschen Redewendung Auf dem falschen Dampfer sein.

  • Russland droht mit dem Einsatz von Atomwaffen als Reaktion auf konventionelle Raketenangriffe
  • EU-Politiker fordern massive Stärkung der europäischen Verteidigung
  • Verärgert über Elon Musk's Plattform X: Einige Nutzer wechseln zu Bluesky
  • New Yorker U-Bahn bietet Fahrgästen die Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken
  • Schönes, nerviges Glockenläuten
  • Auf dem falschen Dampfer sein: Staat rettet bankrotte Meyer-Werft
bookmark
plus icon
share episode

Wir beginnen unser Programm mit einem Rückblick auf einige aktuelle Ereignisse. Wir werden über ein wichtiges Gipfeltreffen in Russland sprechen, das diese Woche von Wladimir Putin ausgerichtet wurde. Danach diskutieren wir darüber, warum der reichste Mann der Welt Donald Trump unterstützt. Was genau bezweckt Elon Musk? Anschließend sprechen wir über den hohen Energiebedarf von künstlicher Intelligenz, der nun mit Kernenergie gedeckt werden soll. Und wir beenden den ersten Teil des Programms mit einer Diskussion über einen neuen Social-Media-Trend: Rejection Therapy, oder auch Ablehnungstherapie, und warum dieser Trend so viel Aufmerksamkeit erregt.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir werden die Entscheidung des Rates für deutsche Rechtschreibung diskutieren, das umstrittene sogenannte „Deppenapostroph“ in einem bestimmten Fall zuzulassen. Diese Entscheidung hat bei den Verfechtern der korrekten Grammatik Empörung ausgelöst. Außerdem werden wir über ein anderes kontroverses Thema sprechen: Plastiktüten. Sie sind seit Anfang 2022 in Deutschland verboten, tauchen aber jetzt wieder im Einzelhandel auf. Das ist möglich, weil das Material der neuen Tüten dicker ist als der gesetzlich vorgeschriebene Grenzwert, so dass die Tüten rein technisch gesehen legal sind.

bookmark
plus icon
share episode
News in Slow German - News in Slow German - #432 - Easy German Radio
play

10/24/24 • 9 min

Wie immer beginnen wir den ersten Teil unseres Programms mit einer Diskussion über einige aktuelle Ereignisse. Als Erstes sprechen wir darüber, wie die Starlink-Technologie, die entscheidend für den Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russland ist, über Schwarzmarktkanäle in russische Hände gelangt ist. Anschließend diskutieren wir über den diesjährigen Friedensnobelpreisträger, eine japanische Organisation von Atomwaffengegnern, die sich für eine atomwaffenfreie Welt einsetzt. Wir bleiben auch in unserer Story aus dem Thema Wissenschaft bei den Nobelpreisen und sprechen über den Physik-Nobelpreis, der für Forschungsarbeiten verliehen wurde, die die KI-Revolution eingeleitet haben. Und zum Schluss sprechen wir über eine kulinarische „Revolution“: Pop-Star Dua Lipa hat ein neues Getränk kreiert – Coca-Cola mit Essiggurkensaft.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir sprechen über den Vorschlag, neue Nummernschilder für mittelgroße Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern einzuführen. Dies könnte 320 neue Nummernschilder zur Folge haben. Und wir befassen uns mit einem neuen Trend, der aus Finnland nach Deutschland gekommen ist: Hobby Horsing. Bei dieser Sportart imitieren die Teilnehmer – in erster Linie junge Mädchen – mit Hilfe von Steckenpferden die Bewegungen von Pferden. Es gibt gemischte Reaktionen. Während die einen Hobby Horsing als komisch abtun, schätzen andere den Sport, weil er die kreative körperliche Betätigung fördert.

  • Russland nutzt eingeschmuggelte Starlink-Terminals im Krieg gegen die Ukraine
  • Bedrohungen und nukleare Proliferation setzen das nukleare Tabu unter Druck
  • Physik-Nobelpreis für Forschung, die die KI-Revolution einleitete
  • Dua Lipas Diet Coke mit Essiggurkensaft wird zum Social-Media-Hit
  • Diskussion um neue Kfz-Kennzeichen
  • „Hobby-Horsing“ erobert Deutschland
bookmark
plus icon
share episode

Im ersten Teil unseres Programms wird es wie immer um aktuelle Ereignisse gehen. Wir beginnen mit der kontroversen Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs, Haftbefehle gegen den israelischen Ministerpräsidenten und den Hamas-Führer zu beantragen. Ihnen werden unter anderem Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen. Danach sprechen wir über den Besuch des rechtsextremen argentinischen Präsidenten in Spanien, der eine diplomatische Krise ausgelöst hat. Anschließend diskutieren wir über eine Studie, die einen ungewöhnlichen Ansatz zur Bekämpfung von Fettleibigkeit beschreibt: finanzielle Anreize zum Abnehmen. Und zum Schluss sprechen wir über die Entscheidung des Vatikans, das Thema „übernatürliche Phänomene“ in den Griff zu bekommen.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir sprechen über den Eurovision Song Contest, der dieses Jahr von politischen Ereignissen überschattet wurde. Die Musik stand eher im Hintergrund. Wir werden außerdem über Alkohol sprechen, der bei vielen geselligen Ereignissen dazugehört. Doch wer über die Stränge schlägt, muss mit Konsequenzen rechnen, nämlich mit einem Kater. Jetzt gibt es ein Gegenmittel in Form einer Infusion. Doch das wird nicht nur positiv gesehen.

  • Antrag auf Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu und Hamas-Führer
  • Spanien ruft seinen Botschafter in Buenos Aires auf unbestimmte Zeit zurück
  • Finanzielle Anreize helfen fettleibigen Männern beim Abnehmen
  • Neue Richtlinien des Vatikans zu übernatürlichen Phänomenen
  • Ein ESC wie kein anderer
  • Endlich saufen ohne Konsequenzen
bookmark
plus icon
share episode

Wie immer beginnen wir unser Programm mit einem Rückblick auf einige aktuelle Ereignisse. Wir starten mit einer Diskussion über die Absetzung des russischen Verteidigungsministers. Danach sprechen wir über die Ergebnisse der Regionalwahlen in Katalonien vom Sonntag. Anschließend diskutieren wir über den extremen geomagnetischen Sturm vom vergangenen Wochenende, der weltweit für spektakuläre Polarlichter sorgte. Und zum Schluss sprechen wir über den Eurovision Song Contest 2024, der am vergangenen Samstag zu Ende gegangen ist.

Und hier sind die Themen, die wir im zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“, diskutieren werden. Wir sprechen über die Debatte zwischen Berlin, dem Land Brandenburg und der Gemeinde Wandlitz über die Zukunft der Goebbels-Villa am Bogensee. Außerdem sprechen wir darüber, dass einige Bundespolitiker erhebliche Summen für ihr Äußeres ausgeben. Friseure und Visagisten werden nicht aus der eigenen Tasche, sondern mit Steuergeldern bezahlt. Die Frage ist, ob diese Ausgaben gerechtfertigt sind, oder ob das Aussehen hochrangiger Beamter als Privatangelegenheit betrachtet werden sollte.

  • Putin wechselt Russlands Verteidigungsminister aus
  • Separatisten verlieren die Regionalwahlen in Katalonien
  • Der stärkste Sonnensturm seit 20 Jahren sorgte für spektakuläre Polarlichter
  • Eurovision 2024 vereint musikalisches Talent, Glamour und Politik
  • Streit um die Goebbels-Villa
  • Frisur vom Steuergeld
bookmark
plus icon
share episode

Wir beginnen unser Programm mit einer Diskussion über einige aktuelle Ereignisse. Als Erstes sprechen wir über den Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen. Danach diskutieren wir über den 35. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Der wissenschaftliche Teil des Programms ist einer neuen Studie gewidmet, die in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass übermäßige Tagesmüdigkeit bei älteren Erwachsenen zu Demenz führt. Und zum Schluss sprechen wir über eine neue gesellschaftliche Erscheinung, die von der südkoreanischen feministischen 4B-Bewegung inspiriert wurde, bei der Frauen Männern Sex verweigern.

Der zweite Teil wird einen Grammatikteil und einen Teil über Ausdrücke enthalten. Der Grammatikdialog wird viele Beispiele zum heutigen Thema „The Articles: Definite and Indefinite in the Nominative Case“ enthalten. Und der Dialog über Redewendungen veranschaulicht die Verwendung der Redewendung dieser Woche, „Jacke wie Hose“.

  • Donald Trumps Wahlsieg signalisiert drastische Veränderungen in der bestehenden Weltordnung
  • Zehntausende feiern 35 Jahre Mauerfall
  • Tagesmüdigkeit könnte ein frühes Warnsignal für Demenz sein
  • Trumps Wahlsieg bringt feministische Bewegung in die USA, bei der Frauen Sex verweigern
  • Die Deutschen und ihre Autohersteller
  • Humboldt-Forum zensiert Udo Lindenberg
bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does News in Slow German have?

News in Slow German currently has 67 episodes available.

What topics does News in Slow German cover?

The podcast is about Radio, News, Beginner, Language, Learn, German, Language Learning, Study, Podcast, Podcasts, Education, Grammar and Politics.

What is the most popular episode on News in Slow German?

The episode title 'News in Slow German - #417 - Intermediate German Weekly Program' is the most popular.

What is the average episode length on News in Slow German?

The average episode length on News in Slow German is 9 minutes.

How often are episodes of News in Slow German released?

Episodes of News in Slow German are typically released every 7 days.

When was the first episode of News in Slow German?

The first episode of News in Slow German was released on Mar 21, 2019.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments