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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

Evangelisches Krankenhaus Mettmann

Ein modernes Krankenhaus in Mettmann, drei gut ausgebildete und rhetorisch flinke Intensivmediziner und ganz viel Wissen, das an den medizinischen Nachwuchs weitergegeben werden soll – diese spannende Konstellation bildet den Rahmen unseres Podcasts „Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner“. Hier könnt Ihr fachlich fundierte Diskussionen rund um die Intensivmedizin, Einblicke in aktuelle Studien und die Auslegung unserer drei Experten zu den geltenden Leitlinien – und damit tolle Lerninhalte direkt aufs Ohr erhalten! Ihr habt Anregungen oder Fragen? Dann schickt uns gerne ein E-Mail an [email protected] Alle Infos zu uns findet Ihr unter www.evk-mettmann.de
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Beste Episoden

Top 10 Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner Episoden

Goodpods hat eine Liste der 10 besten Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner Episoden kuratiert, sortiert nach der Anzahl der Hörvorgänge und Likes, die jede Episode von unseren Hörern erhalten hat. Wenn du Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner zum ersten Mal hörst, gibt es keinen besseren Ort, um zu beginnen, als mit einer dieser herausragenden Episoden. Wenn du ein Fan der Sendung bist, stimme für deine Lieblings-Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner Episode ab, indem du deine Kommentare auf der Episodenseite hinzufügst.

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #13 Neurologische Intensivmedizin: Der Hämorrhagische Schlaganfall

#13 Neurologische Intensivmedizin: Der Hämorrhagische Schlaganfall

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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12/06/24 • 37 min

In der neuen Folge sprechen Dr. Oliver Hofer und Prof. Dr. Bert Bosche, Chefarzt der Neurologie, über den hämorrhagischen Schlaganfall. Die beiden Experten beleuchten Ursachen, moderne Diagnostik und aktuelle Therapiekonzepte dieser lebensbedrohlichen Erkrankung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Bedeutung eines schnellen Therapiebeginns und der interdisziplinären Zusammenarbeit. Ein spannender Austausch über ein hochrelevantes Thema der Akut- und Intensivmedizin!
Eine Übersicht über die relevanten Studien zu diesem Thema findet ihr hier:
1. INTERACT2Anderson, C. S., Heeley, E., Huang, Y., et al. (2013). Rapid Blood-Pressure Lowering in Patients with Acute Intracerebral Hemorrhage. New England Journal of Medicine, 368(25), 2355–2365. doi:10.1056/NEJMoa12146092. APACHE IIKnaus, W. A., Draper, E. A., Wagner, D. P., & Zimmerman, J. E. (1985). APACHE II: A severity of disease classification system. Critical Care Medicine, 13(10), 818–829.3. STICH IMendelow, A. D., Gregson, B. A., Fernandes, H. M., et al. (2005). Early Surgery versus Initial Conservative Treatment in Patients with Spontaneous Supratentorial Intracerebral Haematomas in the International Surgical Trial in Intracerebral Haemorrhage (STICH): A Randomised Trial. The Lancet, 365(9457), 387–397. doi:10.1016/S0140-6736(05)70233-64. STICH IIMendelow, A. D., Gregson, B. A., Rowan, E. N., et al. (2013). Early Surgery versus Initial Conservative Treatment in Patients with Spontaneous Supratentorial Lobar Intracerebral Haematomas (STICH II): A Randomised Trial. The Lancet, 382(9890), 397–408. doi:10.1016/S0140-6736(13)60986-15. CLEAR IIIHanley, D. F., Thompson, R. E., Rosenblum, M., et al. (2017). Efficacy and Safety of Clot Lysis Evaluating Accelerated Resolution of Intraventricular Hemorrhage III (CLEAR III): A Multicenter, Randomized, Controlled Trial. The Lancet, 389(10069), 603–611. doi:10.1016/S0140-6736(16)32410-26. ANNEXA-IConnolly, S. J., Milling, T. J., Eikelboom, J. W., et al. (2016). Andexanet Alfa for Acute Major Bleeding Associated with Factor Xa Inhibitors. New England Journal of Medicine, 375(12), 1131–1141. doi:10.1056/NEJMoa16078877. DGN-Leitlinie: Hämorrhagischer SchlaganfallDeutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN). (2023). Leitlinie Hämorrhagischer Schlaganfall. Verfügbar unter: https://www.dgn.org/leitlinien8. Cochrane-Analyse 2023: PPSB vs. FFPMalla, S., Banerjee, A., & Roberts, I. (2023). Prothrombin Complex Concentrates versus Fresh Frozen Plasma for Patients with Acute Bleeding. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2023(4), CD013722. doi:10.1002/14651858.CD013722.pub2
9. Efficacy and safety of combined intraventricular fibrinolysis with lumbar drainage for prevention of permanent shunt dependency after intracerebral hemorrhage with severe ventricular involvement: A randomized trial and individual patient data meta‐analysis - Staykov - 2017 - Annals of Neurology - Wiley Online Library
a) https://scholar.google.de/citations?view_op=view_citation&hl=en&user=bBskUd8AAAAJ&citation_for_view=bBskUd8AAAAJ:GnPB-g6toBACb) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ana.24834
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #1 Temperaturmanagement nach Reanimation auf der Intensivstation

#1 Temperaturmanagement nach Reanimation auf der Intensivstation

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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05/05/22 • 25 min

Hypothermie oder Normothermie oder nur Fiebervermeidung? Was ist „State of the Art“ des Temperaturmanagements (TTM, target temperature management) auf der Intensivstation nach Reanimation? Was steht in den Leitlinien? Wie ist die aktuelle Studienlage? Unsere Experten für Intensivmedizin Dr. med. Oliver Hofer (Chefarzt Intensivstation), Dr. med. Matthias Leiter (Oberarzt Intensivstation) und Dr. med. Sven Kürten (Oberarzt Intensivstation) bringen Licht ins Dunkel dieser wichtigen klinischen Fragestellung und geben Euch einen evidenzbasierten Handlungsleitfaden.
Shownotes | Literaturangaben
Gräsner JT, Herlitz J, Tjelmeland IBM et al (2021) European resuscitation council guidelines 2021: epidemiology of cardiac arrest in europe. Resuscitation 161:61–79
Bernard SA, Gray TW, Buist MD, et al. Treatment of comatose survivors of out-of-hospital cardiac arrest with induced hypothermia. N EnglJ Med 2002;346:557-563https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa003289
The Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group. Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med 2002;346:549-556 https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa012689
Nielsen N., Wetterslev J., Cronberg T., Erlinge D., Gasche Y., Hassager C., et al. (2013). Targeted temperature management at 33 degrees C versus 36 degrees C after cardiac arrest. N. Engl. J. Med. 369 2197–2206. 10.1177/2048872619870031 - DOI - PubMed https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1310519?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub%20%200www.ncbi.nlm.nih.gov
Salter R, Bailey M, Bellomo R, Eastwood G, Goodwin A, Nielsen N, Pilcher D, Nichol A, Saxena M, Shehabi Y, Young P; Australian and New Zealand Intensive Care Society Centre for Outcome and Resource Evaluation (ANZICS-CORE). Changes in Temperature Management of Cardiac Arrest Patients Following Publication of the Target Temperature Management Trial. Crit Care Med. 2018 Nov;46(11):1722-1730. doi: 10.1097/CCM.0000000000003339. PMID: 30063490.
Dankiewicz J, Cronberg T, Lilja G, et al Hypothermia versus normothermia after out-of-hospital cardiac arrest. N Engl J Med 2021;384:2283-2294. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2100591
Fischer M, Wnent J, Gräsner JT et al (2021) Öffentlicher Jahresbericht 2020 des Deutschen Reanimationsregisters: Außerklinische Reanimation 2020 www.reanimationsregister.de/berichte
Lascarrou, J. B., Meziani, F., Le Gouge, A., Boulain, T., Bousser, J., Belliard, G., Asfar, P., Frat, J. P., Dequin, P. F., Gouello, J. P., Delahaye, A., Hssain, A. A., Chakarian, J. C., Pichon, N., Desachy, A., Bellec, F., Thevenin, D., Quenot, J. P., Sirodot, M., Labadie, F., ... Clinical Research in Intensive Care and Sepsis (CRICS) Group and HYPERION Study Group (2015). Therapeutic hypothermia after nonshockable cardiac arrest: the HYPERION multicenter, randomized, controlled, assessor-blinded, superiority trial. Scandinavian journal of trauma, resuscitation and emergency medicine, 23, 26. https://doi.org/10.1186/s13049-015-0103-5
Awad, A., Taccone, F.S., Jonsson, M. et al. Time to intra-arrest therapeutic hypothermia in out-of-hospital cardiac arrest patients and its association with neurologic outcome: a propensity matched sub-analysis of the PRINCESS trial. Intensive Care Med 46, 1361–1370 (2020). https://doi.org/10.1007/s00134-020-06024-3
Kirkegaard H, Søreide E, de Haas I, et al. Targeted Temperature Management for 48 vs 24 Hours and Neurologic Outcome After Out-of-Hospital Cardiac Arrest: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017;318(4):341–350. doi:10.1001/jama.2017.8978
Targeted Temperature Management for 48 vs 24 Hours and Neurologic Outcome After Out-of-Hospital Cardiac Arrest: A Randomized Clinical Trial | Emergency Medicine | JAMA | JAMA Network
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #6 Sepsis auf der Intensivstation

#6 Sepsis auf der Intensivstation

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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09/30/22 • 34 min

Sepsis in unter 30 Minuten? Bei dem Thema hatten unsere beiden Experten Dr. med. Sven Kürten und Dr. med. Matthias Leiter so viele Punkte zu besprechen, dass es am Ende ein paar Minuten mehr geworden sind – 34 interessante Minuten warten auf Euch. In dieser Folge mit den wichtigsten Empfehlungen aus der „Surviving Sepsis Campaign“, der Leitlinie und den klinischen Konsequenzen. Zudem die – aus Sicht unserer Intensivexperten – wichtigsten Studien zum Thema „Sepsis“ unter anderem mit ANDROMEDA, AKIKI-2, STARRT-AKI, PROSECA, VITAMINS, TARGET und vielen weiteren.
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #4 Antibiotika auf der Intensivstation – Teil 1

#4 Antibiotika auf der Intensivstation – Teil 1

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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08/26/22 • 21 min

Was hat Tarragona mit der Intensivstation zu tun? Gibt es ABS nur beim Auto? Lieber kurz oder doch lang? Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr wie immer kurz und prägnant von unseren drei Intensivexperten. Sie unterhalten sich heute im ersten Teil der Folge "Antibiotika auf der Intensivstation" über Grundlagen der rationalen und evidenzbasierten Antiinfektiva Therapie.
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #7 Sedierung auf der Intensivstation

#7 Sedierung auf der Intensivstation

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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10/06/23 • 21 min

Nach einer kleinen kreativen Schaffenspause geht der „Intensivtalk“ aus dem EVK Mettmann in die lang erwartete zweite Staffel. Dieses Mal bilden Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer gemeinsam mit Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk ein neues Podcast-Trio, das euch gewohnt fachkundig durch die Episoden führt. Beim Auftakt der zweiten Staffel drehen sich die Fragen und Antworten um das Thema „Sedierung auf der Intensivstation“. Die sedierungsfreie Intensivstation – ist das ein frommer Wunsch oder tatsächlich möglich? Gibt es überhaupt noch Indikationen für eine Sedierung auf der Intensivstation und wenn ja mit welchen Medikamenten? Diese Frage versuchen unsere drei Intensivexperten zu lösen.
LiteraturangabenS3 Analgesie, Sedierung und Delir Management (Angst, Stress, Schlaf) Update September 2021
Girard TD et al. Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awakening and Breathing Controlled trial): a randomised controlled trial. Lancet. 2008; 371: 126-134
Shehabi Y et al. Sedation Practice in Intensive Care Evaluation (SPICE) Study Investigators and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Sedation Intensity in the First 48 Hours of Mechanical Ventilation and 180-Day Mortality: A Multinational Prospective Longitudinal Cohort Study. Crit Care Med. 2018 Jun;46(6):850-859. doi: 10.1097/CCM.0000000000003071. PMID: 29498938.
Shehabi Yet al.; SPICE III Study Investigators. Dexmedetomidine and Propofol Sedation in Critically Ill Patients and Dose-associated 90-Day Mortality: A Secondary Cohort Analysis of a Randomized Controlled Trial (SPICE III). Am J Respir Crit Care Med. 2023 Apr 1;207(7):876-886. doi: 10.1164/rccm.202206-1208OC. PMID: 36215171.
https://www.spice4study.org/
Lewis K, Alshamsi F, Carayannopoulos KL, et al.. Dexmedetomidine vs other sedatives in critically ill mechanically ventilated adults: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Intensive Care Med. 2022 Jun 1. doi: 10.1007/s00134-022-06712-2
BfArM: Dexmedetomidin: Risiko von erhöhter Mortalität bei Intensivpatienten ≤ 65 Jahren. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2022/rhb-dexmedetomidin.pdf;jsessionid=5BBA698D4FEF5EC662A5734F1B42F48D.intranet252?__blob=publicationFile, 16.5.2022
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #5 Antibiotika auf der Intensivstation – Teil 2

#5 Antibiotika auf der Intensivstation – Teil 2

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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09/09/22 • 24 min

Breit oder lieber schmal? Ob Urosepsis, Endokarditis, communitiy acquired (CAP) oder hospital acquired pneumonia (HAP). Im zweiten Teil der Folge „Antibiotika auf der Intensivstation" bekommt ihr von unseren drei Intensivexperten praktische Anwendungshinweise aus den aktuellen Leitlinien für eure evidenzbasierte antiinfektive Therapie auf eurer Intensivstation.
Shownotes | Literaturangaben
  • S3-Leitlinie zur Behandlung und Prävention ambulant erworbener Pneumonie bei erwachsenen Patienten
  • S3-Leitlinie zur Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie
  • Spellberg B. The New Antibiotic Mantra-"Shorter Is Better". JAMA Intern Med. 2016 Sep 1;176(9):1254-5. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.3646. PMID: 27455385; PMCID: PMC5233409.
  • S3-Leitlinie Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus
  • Sk2-Leitlinie zur Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #12 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 2

#12 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 2

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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04/10/24 • 19 min

Unser Teil I zum Thema „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“ hat großes Interesse geweckt und da es dazu tatsächlich allerhand zu sagen gibt, kommt hier der zweite Teil.
Die klinische Ernährung der Intensivpatienten ist heute wichtiger Bestandteil in der Praxis der modernen intensivmedizinischen Versorgung. Auch wenn es nur begrenzt Studien zur Ernährung intensivmedizinischer Patienten gibt, klar ist: der Ernährungszustand des Patienten und seine Krankheitsphase müssen individuell berücksichtigt werden, denn sowohl eine Über- als auch eine Unterernährung können das Outcome der intensivmedizinischen Behandlung negativ beeinflussen. Wir sprechen drüber – auch in dieser Podcastfolge.
Literaturangaben:
1 Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM Leitlinie: Klinische Ernährung in der Intensivmedizin. Aktuel Ernährungsmed 43:341–408
2 ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit, 2019 Feb;38(1):48-79. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.037. Epub 2018 Sep 29.
3 D K Heyland. Lancet 2023; Jan 25;S0140-6736(22)02469-2. doi: 10.1016/S0140-6736(22)02469-2. The effect of higher protein dosing in critically ill patients with high nutritional risk (EFFORT Protein): an international, multicentre, pragmatic, registry-based randomised trial
4 Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3), March 2023, The Lancet Respiratory Medicine 11(7), DOI:10.1016/S2213-2600(23)00092-9
5 Reignier J, Plantefeve G, Mira JP, Argaud L, Asfar P, Aissaoui N, et al. Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3) Lancet Respir Med. 2023;11:602–612. doi: 10.1016/S2213-2600(23)00092-9.
6 Berger MM, Singer P. Comment: early nutrition prescription in critically ill patients-learnings from the FRANS study. Crit Care. 2023;27:64. doi: 10.1186/s13054-023-04346-4.
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #11 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 1

#11 Klinische Ernährung in der Intensivmedizin – Teil 1

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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03/08/24 • 21 min

Die „klinische Ernährung in der Intensivmedizin“ ist heute wichtiger Bestandteil in der Praxis der modernen intensivmedizinischen Versorgung. Auch wenn es nur begrenzt Studien zur Ernährung intensivmedizinischer Patienten gibt, klar ist: der Ernährungszustand des Patienten und seine Krankheitsphase müssen individuell berücksichtigt werden, denn sowohl eine Über- als auch eine Unterernährung können das Outcome der intensivmedizinischen Behandlung negativ beeinflussen. Wir sprechen drüber – in dieser Podcastfolge! Shownotes:
  • Elke G, Hartl WH, Kreymann KG et al (2018) DGEM Leitlinie: Klinische Ernährung in der Intensivmedizin. Aktuel Ernährungsmed 43:341–408
  • ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit, . 2019 Feb;38(1):48-79. doi: 10.1016/j.clnu.2018.08.037. Epub 2018 Sep 29.
  • D K Heyland. Lancet 2023; Jan 25;S0140-6736(22)02469-2. doi: 10.1016/S0140-6736(22)02469-2. The effect of higher protein dosing in critically ill patients with high nutritional risk (EFFORT Protein): an international, multicentre, pragmatic, registry-based randomised trial
  • Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3), March 2023, The Lancet Respiratory Medicine 11(7), DOI:10.1016/S2213-2600(23)00092-9
  • Reignier J, Plantefeve G, Mira JP, Argaud L, Asfar P, Aissaoui N, et al. Low versus standard calorie and protein feeding in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group trial (NUTRIREA-3) Lancet Respir Med. 2023;11:602–612. doi: 10.1016/S2213-2600(23)00092-9.
  • Berger MM, Singer P. Comment: early nutrition prescription in critically ill patients-learnings from the FRANS study. Crit Care. 2023;27:64. doi: 10.1186/s13054-023-04346-4.
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #10 Nekrotisierende Fasziitis

#10 Nekrotisierende Fasziitis

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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12/15/23 • 13 min

In dieser neuen Folge des Intensivtalks haben unsere drei Intensivmediziner Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer, Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk mal eine Patientenvorstellung mitgebracht und sprechen diesen spannenden Fall im Detail für euch durch. Natürlich nicht ohne auf die aktuelle Literatur bzw. Leitlinien einzugehen. Euch hat die Folge gefallen? Dann freuen wir uns natürlich über eine positive Bewertung von euch – und jetzt „viel Spaß“ mit dem Fachgespräch unserer drei Experten.
Literaturangaben:

  • S2k Leitlinie Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen
  • LRINEC-Score - Burner et al. Inadequate Sensitivity of Laboratory Risk Indicator to Rule Out Necrotizing Fasciitis in the Emergency Department. West J Emerg Med 2016;17:333–6.
  • Red Flags - Alayed KA et al. Red Flags for Necrotizing Fasciitis: A Case Control Study. Int J Infect Dis 2015;36:15–20.
  • www.uptodate.com
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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #9 Update ARDS – die neue Leitlinie

#9 Update ARDS – die neue Leitlinie

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner

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11/29/23 • 17 min

Eine neue Folge Intensivtalk – auch dieses Mal führt euch unser neues Podcast-Trio mit Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer, Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk gewohnt fachkundig durch die Episode und stellt euch die nagelneue ARDS-Definition vor. Das Ganze natürlich wie gewohnt evidenzbasiert und mit vielen Hinweisen zu aktuellen Studien. Die Berlin Definition des ARDS ist inzwischen über 11 Jahre alt und die COVID-Krise hat in Sachen Lungenversagen und Beatmung auf den Intensivstationen einiges verändert. Da war es Zeit für eine neue Leitlinie und die kommt von der europäischen Gesellschaft für Intensivmedizin ESICM. Euch hat die Folge gefallen? Dann freuen wir uns natürlich über eine positive Bewertung von euch – und jetzt „viel Spaß“ mit dem Fachgespräch unserer drei Experten. Literaturangaben
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FAQ

Wie viele Episoden hat Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner?

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner currently has 13 episodes available.

Welche Themen behandelt Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner?

The podcast is about Health & Fitness, Icu, Medicine and Podcasts.

Was ist die beliebteste Episode auf Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner?

The episode title '#13 Neurologische Intensivmedizin: Der Hämorrhagische Schlaganfall' is the most popular.

Was ist die durchschnittliche Episodenlänge auf Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner?

The average episode length on Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner is 21 minutes.

Wie oft werden Episoden von Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner veröffentlicht?

Episodes of Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner are typically released every 32 days, 21 hours.

Wann war die erste Episode von Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner?

The first episode of Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner was released on May 5, 2022.

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