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Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner - #7 Sedierung auf der Intensivstation

#7 Sedierung auf der Intensivstation

10/06/23 • 21 min

Intensivtalk – von Medizinern für Mediziner
Nach einer kleinen kreativen Schaffenspause geht der „Intensivtalk“ aus dem EVK Mettmann in die lang erwartete zweite Staffel. Dieses Mal bilden Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer gemeinsam mit Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk ein neues Podcast-Trio, das euch gewohnt fachkundig durch die Episoden führt. Beim Auftakt der zweiten Staffel drehen sich die Fragen und Antworten um das Thema „Sedierung auf der Intensivstation“. Die sedierungsfreie Intensivstation – ist das ein frommer Wunsch oder tatsächlich möglich? Gibt es überhaupt noch Indikationen für eine Sedierung auf der Intensivstation und wenn ja mit welchen Medikamenten? Diese Frage versuchen unsere drei Intensivexperten zu lösen.
LiteraturangabenS3 Analgesie, Sedierung und Delir Management (Angst, Stress, Schlaf) Update September 2021
Girard TD et al. Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awakening and Breathing Controlled trial): a randomised controlled trial. Lancet. 2008; 371: 126-134
Shehabi Y et al. Sedation Practice in Intensive Care Evaluation (SPICE) Study Investigators and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Sedation Intensity in the First 48 Hours of Mechanical Ventilation and 180-Day Mortality: A Multinational Prospective Longitudinal Cohort Study. Crit Care Med. 2018 Jun;46(6):850-859. doi: 10.1097/CCM.0000000000003071. PMID: 29498938.
Shehabi Yet al.; SPICE III Study Investigators. Dexmedetomidine and Propofol Sedation in Critically Ill Patients and Dose-associated 90-Day Mortality: A Secondary Cohort Analysis of a Randomized Controlled Trial (SPICE III). Am J Respir Crit Care Med. 2023 Apr 1;207(7):876-886. doi: 10.1164/rccm.202206-1208OC. PMID: 36215171.
https://www.spice4study.org/
Lewis K, Alshamsi F, Carayannopoulos KL, et al.. Dexmedetomidine vs other sedatives in critically ill mechanically ventilated adults: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Intensive Care Med. 2022 Jun 1. doi: 10.1007/s00134-022-06712-2
BfArM: Dexmedetomidin: Risiko von erhöhter Mortalität bei Intensivpatienten ≤ 65 Jahren. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2022/rhb-dexmedetomidin.pdf;jsessionid=5BBA698D4FEF5EC662A5734F1B42F48D.intranet252?__blob=publicationFile, 16.5.2022
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Nach einer kleinen kreativen Schaffenspause geht der „Intensivtalk“ aus dem EVK Mettmann in die lang erwartete zweite Staffel. Dieses Mal bilden Chefarzt Dr. med. Oliver Hofer gemeinsam mit Oberärztin Dr. med. Lena Kristina Hofmann und Oberarzt Jonas Germerdonk ein neues Podcast-Trio, das euch gewohnt fachkundig durch die Episoden führt. Beim Auftakt der zweiten Staffel drehen sich die Fragen und Antworten um das Thema „Sedierung auf der Intensivstation“. Die sedierungsfreie Intensivstation – ist das ein frommer Wunsch oder tatsächlich möglich? Gibt es überhaupt noch Indikationen für eine Sedierung auf der Intensivstation und wenn ja mit welchen Medikamenten? Diese Frage versuchen unsere drei Intensivexperten zu lösen.
LiteraturangabenS3 Analgesie, Sedierung und Delir Management (Angst, Stress, Schlaf) Update September 2021
Girard TD et al. Efficacy and safety of a paired sedation and ventilator weaning protocol for mechanically ventilated patients in intensive care (Awakening and Breathing Controlled trial): a randomised controlled trial. Lancet. 2008; 371: 126-134
Shehabi Y et al. Sedation Practice in Intensive Care Evaluation (SPICE) Study Investigators and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Sedation Intensity in the First 48 Hours of Mechanical Ventilation and 180-Day Mortality: A Multinational Prospective Longitudinal Cohort Study. Crit Care Med. 2018 Jun;46(6):850-859. doi: 10.1097/CCM.0000000000003071. PMID: 29498938.
Shehabi Yet al.; SPICE III Study Investigators. Dexmedetomidine and Propofol Sedation in Critically Ill Patients and Dose-associated 90-Day Mortality: A Secondary Cohort Analysis of a Randomized Controlled Trial (SPICE III). Am J Respir Crit Care Med. 2023 Apr 1;207(7):876-886. doi: 10.1164/rccm.202206-1208OC. PMID: 36215171.
https://www.spice4study.org/
Lewis K, Alshamsi F, Carayannopoulos KL, et al.. Dexmedetomidine vs other sedatives in critically ill mechanically ventilated adults: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Intensive Care Med. 2022 Jun 1. doi: 10.1007/s00134-022-06712-2
BfArM: Dexmedetomidin: Risiko von erhöhter Mortalität bei Intensivpatienten ≤ 65 Jahren. https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2022/rhb-dexmedetomidin.pdf;jsessionid=5BBA698D4FEF5EC662A5734F1B42F48D.intranet252?__blob=publicationFile, 16.5.2022

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#6 Sepsis auf der Intensivstation

Sepsis in unter 30 Minuten? Bei dem Thema hatten unsere beiden Experten Dr. med. Sven Kürten und Dr. med. Matthias Leiter so viele Punkte zu besprechen, dass es am Ende ein paar Minuten mehr geworden sind – 34 interessante Minuten warten auf Euch. In dieser Folge mit den wichtigsten Empfehlungen aus der „Surviving Sepsis Campaign“, der Leitlinie und den klinischen Konsequenzen. Zudem die – aus Sicht unserer Intensivexperten – wichtigsten Studien zum Thema „Sepsis“ unter anderem mit ANDROMEDA, AKIKI-2, STARRT-AKI, PROSECA, VITAMINS, TARGET und vielen weiteren.

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#8 ESPRESSO-FOLGE: Kontrastmittel assoziierte Nephropathie

Nehmt euch einen Kaffee und wenige Minuten Zeit – denn genau dafür haben wir sie gemacht, unsere neue Espresso-Folge aus der Intensivmedizin. Heute diskutieren unsere Experten kurz und bündig über die Kontrastmittel assoziierte Nephropathie. Insbesondere der Frage der Prophylaxe und der Relevanz im klinischen Alltag nähern sie sich wie gewohnt auf der Grundlage von aktuellen Studien und Leitlinien.
Studien:

Canadian Association of Radiologists Guidance on Contrast-Associated Acute Kidney Injury

Steven D. Weisbord PRESERVE Trial: Outcomes after Angiography with Sodium Bicarbonate and Acetylcysteine - NEJM – 02/2018

Aycock et al. Acute Kidney Injury After Computed Tomography: A Meta-analysis. Ann Emerg Med 2018; 71:44-53.e4.Pubmed
Use of Intravenous Iodinated Contrast Media in Patients with Kidney Disease: Consensus Statements from the American College of Radiology and the National Kidney Foundation 2020

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