Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
FRÜF – Frauen reden über Fußball

FRÜF – Frauen reden über Fußball

Rebecca Görmann, Kristell Gnahm

In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart. Wir sind Fans, Journalistinnen, Spielerinnen – und manche von uns sogar alles davon. Wir sind diskussionsfreudig, aber solidarisch. Uns interessieren fußballerische Trends, der Diskurs über 50+1 oder die gesellschaftliche Relevanz von Antirassismus-Kampagnen des DFB genauso wie die Unterschiede im Umgang mit Frauen- und Männerfußball, die weibliche Fußballsozialisation oder der Umgang mit Sexismus im Stadion. Über solche Fragen sprechen wir in wechselnder Besetzung in unserer monatlichen Sendung. FRÜF ist keine Sportschau in Rosa und keine Analyse von Spielerfrauen-Instagram-Profilen – bei FRÜF geht es um Fußball. Punkt. Wir geben dabei weiblichen Perspektiven und Stimmen eine Plattform, die in anderen Sendungen einfach viel zu selten auftauchen – weil wir es können. Denn wir sind viele.
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 FRÜF – Frauen reden über Fußball Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best FRÜF – Frauen reden über Fußball episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to FRÜF – Frauen reden über Fußball for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite FRÜF – Frauen reden über Fußball episode by adding your comments to the episode page.

FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF011: Sportverletzungen und Gender

FRÜF011: Sportverletzungen und Gender

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

03/15/20 • 122 min

„Stell dir mal Neymar unter Periode vor!“

„Stell dir mal Neymar unter Periode vor!“: Beeinträchtigt Menstruation die Leistung von Sportler*innen mit Uterus? Anfang Januar gab das Team der Frauen vom FC Chelsea bekannt, dass jede einzelne Spielerin ab sofort aufgrund ihres Zyklus mit der Hilfe einer App trainiert wird. Aber nicht nur die Periode macht einen Unterschied. Auch in der allgemeinen Athletik unterscheiden sich viele Dinge: Frauen sind von Kreuzbandrissen häufiger betroffen als Männer (auch hier spielen Hormone eine Rolle) und bei Kopfverletzungen sind Frauen anders gefährdet.

Weil sie einen Uterus haben reden Friederike, Tamara und Yvonne in dieser Folge über Menstruation – yaaay! – und über ihre eigene Erfahrungen mit Verletzungen und Athletiktraining. Dazu haben sie die erste FRÜF-Livegästin eingeladen: Athletiktrainerin Julia (von White Lion Performances), die auch sehr viele Profispielerinnen trainiert und einige interessante Dinge zu erzählen hat, die zum Nachdenken anregen und zeigen: Uff, hier gibt es große Infrastrukturprobleme (looking at you DFB!).

Shownotes

Kreuzbandriss

Menstruation

Kopfverletzungen

Abseits des Monats

Bei seinem Amtsantritt hatte DFB-Präsident Fritz Keller groß versprochen, etwas für den Frauenfußball zutun. Im ZDF-Sportstudio-Interview enttäuschte er dann mit Aussagen wie „Die Spielerinnen haben große Freude am Spielen“ – Willkommen im Jahr 2020. Bereits Ende Januar hatte Keller zur Equal-Pay-Thematik gesagt: „Equal Pay gibt es nicht zwischen der Kreisliga und der Bundesliga und das ist auch derselbe Sport“. Wir finden: Aber in der Kreisliga kicken auch keine Profi*spielerinnen.

Volltreffer des Monats

...
bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF010: Sexualisierte Gewalt im Fußball

FRÜF010: Sexualisierte Gewalt im Fußball

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

02/12/20 • 91 min

„...es ist wichtig, Handlungsoptionen zu haben, für den Fall, dass etwas passiert.“

Zuerst gab es #aufschrei, später #metoo: Immer mehr Frauen sprechen offen über ihre Erfahrungen mit Sexismus und sexualisierter Gewalt. Egal ob im Stadion oder im eigenen Verein, auch hier tauchen Machtstrukturen und Sexismus auf. Wie lässt sich so etwas präventiv bekämpfen und was kann man dagegen tun? Das Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt hat sich dazu Gedanken gemacht und ein „Handlungskonzept gegen sexualisierte Gewalt im Zuschauer*innen-Sport Fußball“ erstellt.

Jule, Nicole, Tamara und Sue (die an der Entstehung des Handlungskonzepts beteiligt war) unterhalten sich in dieser Sendung über das Konzept und darüber, wie es helfen kann, warum es so etwas braucht und wie verschiedene lokale Projekte wie „Ist Luisa hier?“ daran beteiligt sind. In einem zweiten kleineren Teil betrachten die vier die Arbeit vor Ort im Verein, eigene Erlebnisse als Fußballerin, die wenigen Studien zu sexualisierter Gewalt im Sport und ein Vorzeigeprojekt aus Schweden.

Shownotes

Begriffsdefinition aus der Handlungskonzepte-Broschüre

Der Begriff „sexualisierte Gewalt“ umfasst Handlungen sowohl mit als auch ohne Körperkontakt und grenzverletzendes Verhalten in Bezug auf Sexualität. Sexualisierte Gewalt meint alle Handlungen, die ohne Zustimmung oder gegen den Willen einer Person ausgeübt werden.

Links

Abseits des Monats

Das Männerteam des FC Bayern lief beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 im Rahmen des Erinnerungstag, also des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, mit Trauerflor auf. Er galt dem verstorbenen ehemaligen Geschäftsführer des Klubs, dem Österreicher Walter Fembeck. Fembeck war Mitglied der Waffen-SS und trat nach dem „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland 1938 ein.

Volltreffer des Monats

Christine Sinclair erzielt ihr 185. Länderspieltor – mehr als jede andere Spielerin (und jeder andere Spieler). Glückwünsche kommen unter anderem von Abby Wambach (184 Tore).

Podcasttipps

Ausnahmsweise gibt es dieses Mal zwei Podcasttipps.

Die Wildpark-Bruddler: Leider ereilte uns vor kurzem die traurige Nachricht, dass der KSC-Fan Fabian Mitte Januar einer schweren Krankheit erlegen ist. Wir wissen, dass Fabian ein großer FRÜF-Fan war und sich für mehr Toleranz im Fußball eingesetzt hat. Er war Teil des Wildpark-Bruddler-Podcasts, den es auch weiterhin geben soll: Hört mal rein! Entweder hier auf der Webseite oder auf Twitter unter @WildparkPodcast. RIP Fabian.

Tired Women: Sie sind wortgewandt, sie sind schlau, sie haben es drauf - aber sie sind auch vor allem eines: Müde vom Patriarchat....

bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF009: Jahresabschluss beim #FRÜFtreffen

FRÜF009: Jahresabschluss beim #FRÜFtreffen

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

12/04/19 • 30 min

Die FRÜF-Crew trifft sich in Köln.

Nach 9 Monaten FRÜF – was zufällig (wirklich!) der Länge einer Schwangerschaft entspricht – haben sich ein Großteil der FRÜF-Frauen im November endlich mal in der haptischen Welt getroffen, um auf unser „Baby“ FRÜF-Podcast zurückzuschauen und Ideen fürs neue Jahr zu schmieden.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, in besinnlicher Jahresendstimmung am Ende eines langen, inspirierenden Tages ein Mikro rumgehen zu lassen und noch ein paar persönliche Stimmen dazu einzusammeln, was FRÜF in diesem Jahr für uns geworden ist und was wir uns für die Zukunft wünschen. So könnt ihr wenigstens ein bisschen bei unserem #FRÜFtreffen dabei sein.

Entschuldigt bitte die Tonqualität – ich (Becci) hatte das Mikro etwas zu sensibel eingestellt und keinen Kopfhörer auf, um den Klang abzunehmen, weshalb es manchmal etwas übersteuert – insbesondere bei so lauten Leuten wie mir :). Beim nächsten Mal hört ihr uns wieder wohlklingend aus den heimischen Studios.

Wir danken euch für ein tolles Jahr mit FRÜF – ihr Hörer*innen habt uns ein ums andere Mal zum Strahlen gebracht mit euren Reaktionen. Danke dafür! Wir hören uns im Februar wieder!

Shownotes

Broschüre gegen sexualisierte Gewalt

Die Broschüre Handlungskonzepte gegen sexualisierte Gewalt im Zuschauer*innensport Fußball wurde im November 2019 vom Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt herausgegeben. Ihr könnt sie kostenlos herunterladen.

Das Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt hat sich Anfang 2019 gegründet. In diesem arbeiten ehrenamtliche und hauptamtliche Vertreterinnen von Unsere Kurve (UK), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG), dem Netzwerk Frauen im Fußball (F_in) und der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) zusammen. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, lokales und bundesweites Engagement aus Fanszenen, Vereinen und Fanprojekten zu bündeln und miteinander zu vernetzen.

Sendungsteam

Unsere Social-Media-Kanäle

bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF008: (Fußball-)Expertise

FRÜF008: (Fußball-)Expertise

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

11/06/19 • 120 min

„...dafür muss man nicht in den Zaubertrank gefallen sein!“

„80 Millionen Bundestrainer*innen“ beurteilen jeden Bundesliga- oder Nationalmannschaftsspieltag wieder, was die Menschen da auf und neben dem Platz richtig oder falsch gemacht haben. Sind wir deshalb Expert*innen für Fußball; macht uns unser Habitus zu einer*m Expert*in? Und wenn nein, was zeichnet Fußballexpertise dann aus?

Becci, Ellen, Jasmina, Jule und Petra versuchen, sich im Gespräch dem Konzept „(Fußball-)Expertise“ von verschiedenen Seiten zu nähern: Braucht man dafür eine Ausbildung und hilft es, sich in Medien darüber zu äußern? Wie viele Jahre muss man sich mit Fußball beschäftigt haben, und über wie viele Teilbereiche des Fußballs muss man Bescheid wissen? Warum kommt die Zuschreibung „Expert*in“ fast immer von außen und selten aus uns selbst heraus? Und gibt es eine Gender-Komponente, wenn wir uns dem ganzen Komplex nähern?

Außer uns hört ihr in dieser Episode auch Beiträge von anderen Personen aus der Welt des Fußballs, die sich gemeinsam mit uns Gedanken gemacht haben: Podcast-Hörer*innen, Menschen die selbst Medien zum Thema Fußball gestalten und Menschen, die sich mit Fußballkultur beschäftigen. Euch allen sei ganz besonders gedankt, denn ihr habt unser Gespräch mit eurem Input extrem bereichert!

Shownotes

Was ist eigentlich Expertise?

Impostor-Syndrom

„Unsere“ Expertinnen

  • Jasminas Expertin: ihre Klassenkameradin Tina, dafür dass sie sie gefragt hat, ob sie mal mit zum Bruchweg möchte; dank ihr ist die Liebe zum Fußball gewachsen.
  • Ellens Expertin: Hannah (@SportyHannah90) für ihre Arbeit an frauenfussballergebnisse.de.
  • Petras Expertin: Maja Wallstein (@Krawallstein) für ihr gesellschaftspolitisches Engagement in Verbindung mit ihrer Arbeit als Schiedsrichterin.
  • Jules Expertin: Antje Schroeder (@antje_03) für ihr Engagement für die Sichtbarkeit von Frauenfußball und ihre Einblicke in die Arbeit mit ihrer Mannschaft.
  • Beccis Expertin: Birgit Huster (@CafeRizz) vom ehemaligen Café Rizz in Berlin für ihre Expertise in 35 Jahren Menschen beim Fußballgucken zuschauen.

Abseits des Monats

Die Sportschau lässt den angekündigten Livestream vom Spiel Bayern-Hoffenheim einfach unter den Tisch fallen und behauptet, es habe nie einen geben sollen:

Volltreffer des Monats

Unser Volltreffer sind diesmal verschiedene Fanaktionen nach dem recht...

bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF007: Als Frau im Stadion

FRÜF007: Als Frau im Stadion

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

10/09/19 • 146 min

„Wir sind alle [Stadt hier einsetzen] Frau'n!“

Bereits seit langer Zeit auf unserer Themenliste war es der furchtbare Tod von Sahar Khodayari, der uns veranlasste, in dieser Ausgabe von FRÜF darüber zu sprechen, wie es ist, als Frau ins Stadion zu gehen. Für uns ist es das Normalste auf der Welt, im Stadion unseren Verein zu sehen – Sahar Khodayari wurde beim Versuch, sich als Mann verkleidet ins Teheraner Azadi-Stadion zu schmuggeln, festgenommen. Als sie dafür zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt wurde, entzündete sie sich selbst und starb an ihren Verbrennungen. Auch in ihrem Namen sprechen wir über unser Privileg, uns beim Stadionbesuch nicht verstecken zu müssen, sondern unseren Platz gefunden zu haben und vollkommen selbstverständlich einnehmen zu können.

Wir, das sind in dieser FRÜF-Ausgabe Kristell, Nicole, Sonja und Tanja, und wir sprechen vor allem über unsere Stadionbesuche in der ersten und zweiten deutschen Männer-Bundesliga. Vieles wird jede*r andere wieder erkennen, einiges ist vielleicht doch eine spezifisch weibliche Sicht auf einen Stadionbesuch. Dank Jasmina kommt mit Katja Röben auch eine Ordnerin zu Wort, die uns erzählt, wie sie ihre Arbeit für Mainz 05 erlebt.

Shownotes

Einige Artikel zu Sahar Khodayari:

Abseits des Monats

Volltreffer des Monats

  • Ganz anders macht es da die Dame, der wir unsere Kategorie „Volltreffer des Monats“ widmen:
  • Almuth Wehmeyer, ihres Zeichens „Spielerfrau“ der HSV-Legende Bernd Wehmeyer, die durchaus hinterfragte, warum eigentlich Spielerfrauen vor allem dafür bekannt sind, Frau von xy zu sein. Also startete sie, als ihre Kinder das Haus verlassen hatten, einfach ihre eigene Karriere, und zwar als „Best Ager“-Model.
  • Almuth Lehmeier verstarb Anfang Oktober mit nur 65 Jahren, und wir sprechen ihren Angehörigen natürlich unser aufrichtiges Beileid aus und danken Almuth dafür, dass sie gezeigte hat, dass es für Frauen nie zu spät ist, das zu tun, worauf sie Lust haben.

Podcast-Empfehlung

  • Unser Podcasttip im Oktober ist „Mensch, Frau Nora“, einer der vielen Podcasts von Nora Hespers.
  • Ganz besonders möchten wir euch die Ausgabe mit Alexandra von Korff mit dem Titel „Es ist ganz wichtig, dass die Leute ihre Brüste abtasten“ ans Herz legen - es geht um Brustkrebs, und ist gleichermaßen interessant, unterhaltsam, lehrreich und Mut machend, mit diesem wichtigen Thema – Krebs und Brustkrebs im speziellen – in Berührung zu gehen und sich um die Vorsorgen zu kümmern.

Statt FRÜF-Spenden: Frauenhäuser unterstützen

  • Ihr fragt uns oft, ob ihr uns finanziell unterstützen könnt. Aktuell planen wir das noch nicht – aber es gibt Menschen, die das Geld dringender brauchen. Daher freuen wir uns, wenn Geld, das für uns gedacht wäre, an ein Frauenhaus in eurer Region geht.
  • Spendenlinks zu verschiedenen Frauenhäusern findet ihr hier: Spendenlink

Sendungsteam

FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF006: Fußball als Heimat

FRÜF006: Fußball als Heimat

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

09/11/19 • 106 min

„...so ein Stadion, das gehört für mich zum Heimatgefühl.“

Nicht wenige von uns sind Fan eines Vereins aus ihrer Region; vielleicht haben wir mal in einem Verein gekickt, dessen Spiele wir schon als kleine Kinder im Dorf verfolgt haben, oder wir sind umgezogen und waren glücklich, im Verein neue Menschen kennen zu lernen. Wir gehen am Wochenende ins Stadion, machen gemeinsame Erfahrungen und erleben ähnliche Gefühle wie andere Fans. Wir kennen den Weg zum besten Halbzeitsnack wie unsere Westentasche und grüßen die Blocknachbar*innen, als würden wir sie täglich aus unserem Wohnzimmerfenster sehen. Kurz: Fußball ist für uns ein Stück Heimat. Oder?

Becci, Nele, Julia und Mara versuchen, sich im Gespräch dem Heimatbegriff von verschiedenen Seiten zu nähern: Heimat, was ist das eigentlich, was verstehen wir und andere darunter? Benutzen wir den Begriff überhaupt oder fühlen wir uns unwohl damit? Welche Geschichte denkt man wo mit? Und was sind die Perspektiven von Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung auf das Konzept Heimat?

Schließlich soll es natürlich – immerhin sind wir ein Fußball-Podcast – um Heimat im Fußball gehen: Wir sprechen darüber, wie Vereine, deren Fans wir sind oder bei denen wir gespielt haben, für uns ein Stück Heimat bedeuten, wie vielleicht auch Fußball an sich ein Stück Heimat bedeutet. Dafür hat Mara auch ein Interview mit Tatiana Herda Muñoz geführt, die in Mexiko geboren wurde, ihrer Kindheit mit ihrer Familie nach Deutschland gezogen ist, und die beschreibt, wie Fußball sowohl in Mexiko als auch in Deutschland eine wichtige Rolle für ihr Heimatgefühl spielt. Nicht zu kurz kommen soll auch der Umgang mit Bakery Jatta und die Frage, was er mit in unseren Augen falschen Heimatkonzepten und Abgrenzung der eigenen Heimat zu tun hat.

Shownotes

Heimatbegriff, Heimatkonzepte, Heimatdefinitionen

Heimatkult im Nationalsozialismus

Renaissance des Heimatbegriffs

Kritik an Verwendung des Heimatbegriffs

Fußball als Heimat (auch und besonders für Menschen, die migriert sind)

bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF005: Traumbundesligavorschau

FRÜF005: Traumbundesligavorschau

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

08/07/19 • 132 min

„...wieder ins Stadion gehen und den Rasen riechen. Ja!“

FRÜF ist zurück, und wir sprechen über die anstehende Saison im deutschen Fußball. Kristell führt durch die Ausgabe und diskutiert mit Ellen, Petra und Jasmina darüber, wie eine Traumbundesligasaison aussehen müsste.

Inspiriert von drei90 und der aktuellen Ausgabe der 11 Freunde (#213 August 2019), die jeweils eine Abstimmung über die Zusammenstellung einer „Traumbundesliga“ durchgeführt haben, fragen wir uns, wie sinnvoll so ein Popularitätswettbewerb ist und wie überraschend seine Ergebnisse sein können. Was uns interessiert: Was müsste in einer Traumbundesligasaison passieren? Wer würde Meister*in werden, wer den Pokal gewinnen, wer würde die Champions League rocken? Welche Trainer*innen würden sie prägen, und welche Schlagzeilen? Welche Diskussionen müssten geführt werden, was würden die Medien (anders) machen? Und was ist eigentlich von den zahlreichen Regeländerungen zu erwarten, die mit der neuen Saison auf uns zu kommen – sind wir da auf dem Weg zu einem Traumregelwerk?

All diese Fragen nutzen wir, um auf die Bundesliga-Saisions 2019/20 vorauszuschauen und uns vorzufreuen, dass es bald wieder losgeht. Denn seien wir mal ehrlich – Zeit wird es auf jeden Fall, egal ob Traum oder nicht!

Shownotes

Traumbundesliga

Abseits des Monats

Volltreffer des Monats

Podcast-Empfehlung

Statt FRÜF-Spenden: Sea-Watch unterstützen

  • Ihr fragt uns oft, ob ihr uns finanziell unterstützen könnt. Aktuell planen wir das noch nicht – aber es gibt Menschen, die das Geld dringender brauchen. Weil sie ertrinken. Daher freuen wir uns, wenn Geld, das für uns gedacht wäre, an Sea-Watch geht.
  • Spenden könnt ihr hier: Spendenlink

Sendungsteam

Unsere Social-Media-Kanäle

bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF004: Die Causa Ronaldo

FRÜF004: Die Causa Ronaldo

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

07/10/19 • 131 min

Zu Gast: Nicola Naber (Spiegel – Football Leaks)

(CN/CW: Sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung, Silencing)

Auch wer sich nicht für Fußball interessiert, kommt an seinem Namen und seinem Gesicht kaum vorbei: Cristiano Ronaldo ist nicht nur ein großer Sportler sondern einer der bekanntesten Menschen der Welt; er hat Millionen Fans und Follower*innen. Becci, Friederike, Jule, Mara und Nicole sprechen in der vierten FRÜF-Ausgabe jedoch nicht über Ronaldo den Fußballer, sondern über die Vergewaltigungsvorwürfe, die Kathryn Mayorga gegen ihn erhebt.

Wir sind ein Podcast, kein Gerichtssaal. Wir fällen kein Urteil, das können und wollen wir nicht. In unserer Sendung geht es um den Umgang mit den Vorwürfen in Medien und Social Media, es geht um den Begriff Rape Culture, um die allgemeine Frage, wie über sexuelle Gewalt gesprochen wird, und darum, wie das im Fußball geschieht.

Zunächst fassen wir die Causa Ronaldo kurz zusammen: Was wissen wir, was wissen wir nicht, wer sagt was? Im Anschluss gibt es eine kleine FRÜF-Premiere, nämlich unser erstes Interview mit einer externen Expertin. Nicola Naber vom Spiegel berichtet im Gespräch mit Mara über die Recherchearbeit des Teams, über journalistische Abwägungen, was wann wie veröffentlicht wird, sowie über juristische Hintergründe. Unsere anschließende Diskussion dreht sich unter anderem um den Begriff der Unschuldsvermutung und die Reaktionen auf die Berichterstattung: Wie verhalten sich Fans, Sponsoren, Medien und Vereine? Es geht um den Begriff Rape Culture, die Angst vor falschen Beschuldigungen und den gesellschaftlichen Umgang mit sexualisierter Gewalt. Und wir sprechen über das Ungleichgewicht zwischen der Star Power von Cristiano Ronaldo und Kathryn Mayorga, die am liebsten anonym geblieben wäre.

Wir freuen uns auf eine angeregte und faire Diskussion.

Shownotes

Spiegel-Berichte

Rape Culture

  • Ausnahmweise mal ein guter Wikipedia-Artikel zu einem feministischen Thema: Rape Culture
  • Mithu Sanyal: Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens – Buch
  • Definition of Rape Culture With Examples The Behaviors, Ideas, Words, and Representations That Compose It – Artikel

Zahlen/Studien zu sexualisierter Gewalt

  • Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland. Eine repräsentative Untersuchung zu Gewalt gegen Frauen in Deutschland. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Studie
  • Unterschiedliche Systeme, ähnliche Resultate? Strafverfolgung von Vergewaltigung in elf europäischen Ländern – Länderbericht Deutschland
  • What we know about false rape allegations – Artikel
  • Sexualisierte Gewalt. Der Mythos der falschen Beschuldigung – Artikel

Abseits des Monats

  • Die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF übertragen die Fußball-WM der Frauen in Frankreich – so weit, so schön. Leider liefen gerade in der Vorrunde fast alle Abendspiele nur im Stream, was es Menschen, die nicht so technikaffin sind, sehr schwer machte, die Spiele zu verfolgen.
  • Auf Kritik an dieser „verpassten Cha...
bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - Bonus: Liveaufnahme von der Podstock-Bühne

Bonus: Liveaufnahme von der Podstock-Bühne

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

06/26/19 • 47 min

FRÜF-AuA – „Ask us anything“ über Fußball

Becci und Jule aus der FRÜF-Crew waren dieses Jahr nicht zum ersten Mal auf dem Podstock – dem jährlich stattfindenden Podcast-Festival in der Nähe von Hildesheim. Daher wussten sie, dass sich nicht jeder Podstockianerin für ihren geliebten Freizeitsport interessiert. Aber vielleicht wollten die Menschen vor Ort ja schon immer mal wissen, woher die Feindschaften zwischen manchen Mannschaften kommen? Oder was diese ganzen Zahlenkombis wie „4-2-3-1“ oder „4-3-3“ bedeuten, mit denen Fußball-Nerds um sich werfen? Oder warum dier Schiedsrichterin mit Rasierschaum herumhantiert? Oder wie man eigentlich Fan von etwas wird, das man selbst nie gespielt hat?

Darum haben Becci und Jule für die Podstock-Bühne ein „FRÜF-AuA“ vorbereitet: ASK US ANYTHING! Wir haben versucht, wirklich JEDE Frage zum Fußball zu beantworten, die ihr euch bisher nie getraut habt, eure Fußballnerd-Freund*innen zu fragen. Und ja, auch auf die Frage nach dem Abseits waren wir vorbereitet – mussten sie aber am Ende gar nicht im klassischen Sinne beantworten. Außerdem hat Jule uns ein Fotoquiz zu verschiedenen Fußballspielerinnen mitgebracht: Wir wollten mal testen, ob es eigentlich stimmt, dass die Menschen die Namen der Spielerinnen nicht kennen bzw. nicht ihren Gesichtern zuordnen können. Ihr könnt euch dabei auch selbst testen, denn in eurem Podcatcher sollte jeweils das Foto eingeblendet werden, um das es geht.

Also: Steht auf, wenn ihr Tippkicker*innen seid, denn der Ball ist mehreckig, das Spiel hat 45 Minuten und Hildesheim oder Alfeld, Hauptsache Italien!

(Diese Episode wurde live auf der Bühne aufgenommen – und es gibt auch ein professionelles Video davon. Da kommt die Stimmung vor Ort vielleicht noch ein bisschen besser rüber!)

Shownotes

Podstock

  • Das Podstock-Festival in der Nähe von Hildesheim (Podstock.de)
  • Das Video von unserem Auftritt auf der Podstock-Bühne (YouTube)

Fotos

Sendungsteam

Unsere Social-Media-Kanäle

bookmark
plus icon
share episode
FRÜF – Frauen reden über Fußball - FRÜF027: Tradition im Fußball

FRÜF027: Tradition im Fußball

FRÜF – Frauen reden über Fußball

play

11/30/23 • 99 min

„Traditionen sind dazu da, um gebrochen zu werden... oder?“

Tradition und Fußball werden nicht nur von den Medien, sondern auch von Fans und Verantwortlichen im Sport oft zusammen gedacht, was aber auch zu Ausschlüssen und Streitpunkten führt. Nicht selten mag letzteres auch mit unterschiedlichen Definitionen von Tradition zu tun haben. All das, was sich an Themen an die Frage nach Tradition im Fußball anschließt, eruieren heute Anna, Becci, Mara, Petra und Tanja gemeinsam: Was bedeutet uns Tradition im Fußball? Was ist unser Verhältnis dazu? Wo stößt uns das Konzept auf, wo können wir ihm etwas abgewinnen? Was könnten Gründe dafür sein, dass ausgerechnet im Fußball von allen Sportarten Tradition so eine große Rolle spielt? Fragen über Fragen, über die wir heute sprechen – und bei denen wir auch von euch viele Kommentare erhalten haben. Vielen Dank dafür!

Shownotes

Abseits des Monats

Volltreffer des Monats

Podcast-Empfehlungen

Spendenziel

  • OFEK e.V. ist die erste Fachberatungsstelle in Deutschland, die auf Antisemitismus und Community-basierte Beratung spezialisiert ist. OFEK berät, begleitet und unterstützt Betroffene, ihre Angehörigen sowie Zeug*innen antisemitischer Vorfälle und Gewalttaten.

Sendungsteam

Unsere Social-Media-Kanäle

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does FRÜF – Frauen reden über Fußball have?

FRÜF – Frauen reden über Fußball currently has 34 episodes available.

What topics does FRÜF – Frauen reden über Fußball cover?

The podcast is about Society & Culture, Champions League, Bundesliga, Fußball, Podcasts, Sports and Soccer.

What is the most popular episode on FRÜF – Frauen reden über Fußball?

The episode title 'Bonus: Das war die WM 2023' is the most popular.

What is the average episode length on FRÜF – Frauen reden über Fußball?

The average episode length on FRÜF – Frauen reden über Fußball is 99 minutes.

How often are episodes of FRÜF – Frauen reden über Fußball released?

Episodes of FRÜF – Frauen reden über Fußball are typically released every 32 days, 8 hours.

When was the first episode of FRÜF – Frauen reden über Fußball?

The first episode of FRÜF – Frauen reden über Fußball was released on Mar 6, 2019.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments