Moove
auto motor und sport, Gerd Stegmaier, Luca Leicht, Patrick Lang
All episodes
Best episodes
Top 10 Moove Episodes
Goodpods has curated a list of the 10 best Moove episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Moove for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Moove episode by adding your comments to the episode page.
12/13/24 • 66 min
"Wir müssen den Antrieb beim Anfahren deutlich drosseln", erklärt Tilman Morlok, Projektleiter des Mercedes E-Actros 600. Das würden die Reifen sonst nicht mitmachen. Kein Wunder, denn Leistung und Drehmoment hat der große Mercedes E-Actros mehr als genug. In der Spitze bringt er 600 PS auf die Hinterachse - und vebraucht trotzdem kaum mehr, also die Energiemenge, die rund 10 Liter Diesel enthalten.
Im Podcast sprechen wir mit Morlok über die Herausforderungen bei der Entwicklung, über die Technik, aber auch über die Veränderung der Logistik, die die Einführung der Elektromobilität im Nutzfahrzeugsektor mit sich bringt. Wir erörtern, welche Vor- aber auch welche Nachteile Kaufprämien haben und wir klären, wieso die vermeintlich schwächeren LFP-Akkus und keine NMC-Zellen den Langstrecken-Lkw antreiben. Zudem diskutieren wir, welche rechtlichen Veränderungen es braucht, damit Elektro-Lkw tatsächlich auch im Alltag der Berufskraftfahrer eine Alternative werden können.
Welche Vorschläge Tilman Morlok hierzu hat und welche Rolle das Laden beim E-Actros spielt? Reinhören!
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
12/20/24 • 99 min
Seit Tesla es mit seinen Over-the-Air-Updates fürs Auto vorgemacht hat, steht eine ganze Industrie Kopf. Denn bevor die Amerikaner den Weg für diesen Schritt ebneten, galt er für viele als Undenkbar. Doch gerade für komplexe Funktionen wie das automatisierte Fahren, sei updatefähige Software unerlässlich, erklärt Jan Becker. Im Podcast sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in der Industrie, klären, warum die deutschen und europäischen Autobauer noch nicht abgeschrieben sind und erörtern, wie es schon bald dazu kommen könnte. Wir besprechen, welche Auswirkungen Partnerschaften zwischen Unternehmen wie Volkswagen und Rivian haben, welcher Autobauer beim Rennen um die perfekte Software die Nase vorn hat und wie man mit den Anforderungen, aber auch dem Vormarsch aus China umgeht.
Welche Chancen, aber auch welche Risiken Jan Becker für die alten Autobauer kommen sieht und welche Rolle Europa dabei spielt? Reinhören!
--
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
11/15/24 • 63 min
Mit der MEB-Plattform wollte der VW-Konzern den großen Aufschlag in der Elektromobilität machen. Die Marke Volkswagen stellte mit dem ID.7 bereits das vierte Modell auf dieser technischen Basis vor. Bei Skoda kommt nach vier Jahren mit dem Elroq erst das zweite E-Auto ins Programm.
Mit dem Skoda CEO Klaus Zellmer sprechen wir über die Transformation der Marke und diskutieren wir ihre Stellung im Konzern. Wir klären, welche Herausforderungen die Elektromobilität für Unternehmen wie Skoda und Marken im VW-Konzern mit sich bringt und wieso er glücklich ist, dass es E-Autos wie den VW Up! und den Skdoa Citigo nicht mehr im Programm gibt.
Wir sprechen über die Innovationsfähigkeit des Konzerns und welche Aufgabe die unterschiedlichen Marken dort übernehmen, blicken auf die Märkte und klären, wieso Skoda seinen Fokus beim Wachstum nicht mehr auf China sondern auf Indien legt.
Was Klaus Zellmer sonst noch erzählt hat und wieso er findet, dass wir den Verbrenner noch nicht abschreiben sollten? Reinhören!
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
09/13/24 • 63 min
Was passiert eigentlich zwischen dem Windrad und dem E-Auto mit der Energie? Die kurze Antwort lautet: Einiges, denn es sind sehr viele Parteien beteiligt, bis der Strom von der Erzeugung tatsächlich ins E-Auto geladen werden kann.
Aber wer ist da eigentlich alles beteiligt, was machen die Unternehmen, was verdienen Sie am Ladestrom - und braucht es sie alle wirklich? Das klären wir in dieser Folge mit Felix Blum, der eine ganz klare Meinung zu dem Thema hat: "Ein paar der aktuellen Mitspieler im Markt braucht es eigentlich nicht mehr", erklärt er im Podcast und mit seinem Unternehmen EV-Pay will er sie überflüssig machen. Denn EV-Pay will die Ladesäulenbetreiber dazu bringen, ihren Strom selbst an die E-Autofahrer zu verkaufen. Ganz ohne Roaming, Ladeapp und Co - stattdessen mit der Kreditkarte.
Warum Felix aber trotzdem an eine Zukunft von Ladekartenbetreibern glaubt; wie er mit EV-Pay dafür sorgen will, dass der Preis fürs DC-Laden in Deutschland spätestens 2026 auf 30 Cent pro Kilowattstunde fällt und in welchen Bereichen sich Deutschland wieder einmal zum Regulierungsweltmeister gemacht hat - darüber sprechen wir in dieser Episode.
Werbung
Der Porsche Macan ist die Nummer Eins bei der Best Cars Leserwahl 2024 in der Kategorie große SUV und Geländewagen. Gewonnen hat noch der Verbrenner - doch sein vollelektrische Nachfolger steht längst in den Startlöchern und tritt den Beweis an, dass ein Sport Utility Vehicle tatsächlich auch richtig sportlich kann. Mit bis zu 639 PS und 1130 Nm Drehmoment stellt er seinen Vorgänger schon beim Blick aufs Datenblatt in den Schatten. Was der Lieblings-SUV der auto motor und sport- und Moove-Leser und sein elektrischer Nachfolger zu bieten haben, findest du auf https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/porsche/macan/
In eigener Sache:
Am 24. und 25.9. findet in der Münchner Allianz-Arena der auto motor und sport Kongress 2024 statt. Erwartet werden unter anderem Speaker wie Ex-VW-CEO Herbert Diess, Audi-Chef Gernot Döllner und Klimaforscher Prof. Johan Rockström vom Institut für Klimafolgenforschung Potsdam - und wir sind natürlich auch wieder dabei und werden einige Podcasts für Euch aufzeichnen. Darüber hinaus veranstalten wir in diesem Jahr eine KI-Fachtagung mit spannenden Vorträgen und Panels rund um das Thema Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz und Mobilität. Dort suchen wir auch nach jungen KI-Start-ups und ihren Ideen für die Mobilität der Zukunft - und für die beste Idee winkt bei der AI Start-up Challange for Mobility & Sustainability ein Preisgeld von 100.000 Euro.
Wenn Du auch beim Kongress dabei sein willst, einfach anmelden.
Alle weiteren Infos zum auto motor und sport Kongress, gibt es unter ams-kongress.de
Mehr Infos zu AI Start-up Challenge findest du hier: www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/startups/ai-start-up-challenge-for-mobility-and-sustainability
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
07/19/24 • 49 min
Über 50 Prozent der Wege werden in Deutschland mit dem Auto zurückgelegt und beim überwiegenden Teil dieser Fahrten sind die Menschen allein unterwegs. Dass das effizienter geht, ist ein offenes Geheimnis - nur wie bewegt man die Menschen dazu sich nachhaltiger, klimafreundlicher und effizienter fortzubewegen? Diesen Fragen geht Meike Jipp mit ihren Forschungsgruppen am Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) nach.
Im Podcast klären wir mit ihr, warum die Menschen überhaupt auf individuelle Mobilität setzen und diskutieren, was sie zum Umsteigen bewegt - aufs Rad, den ÖPNV oder die Elektromobilität. Sie erklärt, welche Weichen die Politik stellen müsste, um Vorbehalte gegen die E-Mobilität abzubauen, welche Anreize helfen könnten die Akzeptanz zu stärken und was für eine erfolgreiche Mobilitätswende fehlt.
Meike Jipp erzählt auch, warum der Pkw für viele nicht nur gefühlt das schnellste Fortbewegungsmittel ist, sondern auch unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten und verrät, wie die Bahn zu einer Alternative werden könnte. Wir klären, wie ambitioniert die deutschen Klimaziele sind und diskutieren, wie Deutschland hier im internationalen Vergleich dasteht. Wir sprechen über die Antriebswende und ihre Chancen und klären, wieso viele Menschen so große Vorbehalte gegenüber der neuen Mobilität haben.
Was Meike Jipp sonst noch gesagt hat? Reinhören!
In eigener Sache:
Am 24. und 25.9. findet in der Münchner Allianz Arena der auto motor und sport Kongress 2024 statt. Neben unserer Podcastgästin Meike Jipp werden unter anderem Speaker wie Ex-VW-CEO Herbert Diess, Audi-Chef Gernot Döllner und Klimaforscher Prof. Johan Rockström vom Institut für Kimafolgenforschung Potsdam erwartet - und wir sind natürlich auch wieder dabei und werden einige Podcasts für Euch aufzeichnen. Darüber hinaus veranstalten wir in diesem Jahr eine KI-Fachtagung mit spannenden Vorträgen und Panels rund um das Thema Nachhaltigkeit, künstiliche Intelligenz und Mobilität. Dort suchen wir auch nach jungen KI-Start-ups und ihren Ideen für die Mobilität der Zukunft - und für die beste Idee winkt bei der AI Start-up Challange for Mobility & Sustainability ein Preisgeld von 100.000 Euro.
Wenn Du auch beim Kongress dabei sein willst, einfach anmelden.
Alle weiteren Infos zum auto motor und sport Kongress, gibt es unter ams-kongress.de
Mehr Infos zu AI Start-up Challenge gibt es hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/startups/ai-start-up-challenge-for-mobility-and-sustainability
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
In dieser Episode diskutieren wir mit Professor Markus Liekamp von der TU München über die aktuellen Entwicklungen in der Automobiltechnik, insbesondere im Bereich autonomes Fahren und Elektromobilität. Wir beleuchten die Rolle der Universitäten in der Forschung, die Herausforderungen der Automobilindustrie und die Notwendigkeit von Plattformstrategien.
Wir sprechen über die Chancen und Risiken der Automobilindustrie, insbesondere im Hinblick auf die Variantenvielfalt, den Einfluss Chinas, die Notwendigkeit europäischer Kooperation in der Batterietechnologie und die Zukunft der Mobilität. Warum Lienkamp überzeugt davon ist, dass es noch nicht zu spät für Europa ist und was die Autobauer auf dem Kontinent in seinen Augen dringend ändern sollten, um wettbewerbsfähig zu bleiben, verrät er in der aktuellen Folge.
Links zur Folge
- VW Nils-Vorstellung 2011 auf auto-motor-und-sport.de
- Moove Podcast mit KT-Neumann auf dem ams-Kongress
.
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
10/25/24 • 40 min
Die Künstliche Intelligenz ist eine viel beschworene Wunderwaffe zur Effizienzsteigerung von Prozessen. Auch bei der Batterieforschung - und genau da setzt das Start-up Limatica an. Das junge Unternehmen hat ein Analyse-Verfahren entwickelt, mit dem die Batterieentwicklung keine fünf bis zehn Tage mehr benötigt, sondern nur noch 15 Minuten. Dafür untersucht das Team um Mitgründer Bastian Ruther das Spannungsrauschen der Zellen auf das Mikrovolt genau und will daraus die Qualität der Zellen ableiten – mit Hilfe von KI, die zur Mustererkennung in der Batteriediagnose eingesetzt werden soll.
Im Podcast sprechen wir über das System, dass Bastian Ruther mit seinen Kollegen entwickelt, klären wie die Batterieproduktion heute funktioniert und diskutieren, wieso selbst das Hochlohn- und Hochenergiepreisland Deutschland mit der Technik konkurrenzfähig Batterien entwickeln und produzieren kann. Was Bastian Ruhter sonst noch erzählt hat? Reinhören!
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
11/22/24 • 65 min
"Als der Chef des Vermessungsbüros dann den Netzbetreiber anrief, bekam er eine Angebot über rund 60.000 Euro für seine drei Ladepunkte", erzählt Niklas Behl. Statt ein paar Wallboxen für die drei ID.Buzz, die er in den Fuhrpark aufnehmen wollte, hätte er gleich einen vierten kaufen können. Warum? Weil vielerorts in Sachen Ladeinfrastruktur noch immer eine große Menge an Unwissen herrscht.
Im Podcast sprechen wir deshalb darüber, was wirklich nötig ist, wenn es darum geht, den Furhpark einer Firma, die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses oder einen öffentlichen Parkplatz zu elektrifizieren. Wir klären, welche Abrechnungsmodelle in Frage kommen und wie mit smarten Wallboxen und der passenden Software die Kosten sinken und trotzdem alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Sowohl die, die jede Kilowattstunde genau beobachten möchten, als auch diejenigen, die einfach nur ihren Job machen wollen.
Was Niklas Behl im Podcast sonst noch erzählt hat und was die drei Wallboxen für das Vermessungsbüro am Ende wirklich kosteten? Reinhören!
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
07/12/24 • 95 min
Warum kommen Autos wie der Polestar 3 mit so viel Verspätung? Wieso lässt das bidirektionale Laden so lange auf sich warten? Und warum müssen Autobauer immer wieder auf die Innovationskraft von Start-ups setzen, um bei der Batterieentwicklung schritthalten zu können?
Das klären wir in dieser Folge mit Lutz Stiegler, dem dem Entwicklungschef von Polestar. Wir sprechen mit ihm über die Herausforderungen moderner EE-Architekturen, über das wachsende Modellportfolio der Volvo-Schwestermarke und das Problem der Alterung von E-Auto-Akkus.
Lutz berichtet von der neusten Schnellladetechnologie, die Polestar mit dem israelischen Batterie-Start-up Store Dot vorgestellt hat. Er erklärt, warum die Batterien in den Autos den Jubelmeldungen in der Presse so weit hinterherhinken und welche neuen Sicherheitsanforderungen an moderne Autobatterien gestellt werden. Wir sprechen über Ladesünden, über das Verständnis für die Technik von E-Autofahrern, über die Möglichkeiten, die die neuen Technologien mitbringen und klären, wo im E-Auto wirklich noch Effizienzpunkte zu holen sind.
Was Lutz Stiegler sonst noch erzählt hat? Reinhören!
Rabot Charge*
Bis zu 40% Stromkosten sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen mit Rabot Charge! Der zertifizierte Ökostromanbieter kauft täglich Strom zum günstigen Preis ein und gibt den Einkaufspreis an dich weiter. Nutze den dynamischen Tarif, um dein E-Auto oder deine Haushaltsgeräte kosteneffizient und nachhaltig zu betreiben, wenn viel erneuerbare Energien im Netz sind. Mit der Rabot Charge App behältst du Kosten und Strompreise im Blick. Risikolos testen mit monatlicher Kündigungsfrist.
Code: RABOTxMOOVE
Mit dem Code sparst du dir die ersten 6 Monate die Service-Gebühr bei Rabot Charge, das heißt 6 x 4,99 Euro weniger für deinen günstigeren, grüneren Strom.
Das Angebot gilt bis zum 31. August 2024.
*Werbung
Weiterführende Episoden:
Moove 97 mit Lutz Stiegler (damals) Antriebsschef von Volvo - Bidirektionales Laden ist die Zukunft
Moove 135 mit Prof. Volker Quaschning - Hat das E-Auto ein CO2-Problem?
Moove 154 mit Sajjad Khan von Porsche - Warum setzt Porsche weiterhin auf Cariad?
Moove 155 mit Konrad Schade von Rabot Charge - Ladestrom fürs E-Auto zum Nulltarif?
Moove 75 mit Marcus Fendt - „E-Autos werden ihren Strom selbst erwirtschaften“
Links zur Folge
Altersschwäche beim E-Auto - Schnellladen lässt Akkus 17 % schneller altern
Storedot-Batterie I-Beam XFC - Extrem kurze Ladezeiten durch zellinterne Kühlung
10 Minuten Laden für 320 km Reichweite - Polestar 5 verkraftet Turbo-Laden mit 370 kW
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
07/05/24 • 58 min
Heimlich, still und leise findet derzeit eine Revolution an den heimischen Steckdosen und Wallboxen statt. Denn während der Strom hierzulande immer grüner wird, wird er für einige Menschen auch immer günstiger - wenn sie ihn zur richtigen Zeit verbrauchen.
Die Rede ist von dynamischen Stromtarifen, bei denen die Kunden genau das für den Strom bezahlen, was er aktuell an der Strombörse kostet. Denn die Preise schwanken mitunter gewaltig und können teils negativ sein. Das heißt, mit dem Laden des E-Autos verdient man manchmal sogar Geld, wenn man denn netzdienlich lädt und dem Stromnetz Überkapazitäten abnimmt.
Wie das funktioniert, wie oft das passiert und warum das E-Autofahren für die meisten trotzdem nie ganz kostenlos sein wird, klären wir in dieser Folge mit Konrad Schade von Rabot Charge, einem Start-up, das sich mit seinen Stromtarifen speziell an Elektroautofahrer mit Wallbox richtet. Mit der App des Hamburger Unternehmens können Ladevorgänge gezielt auf die günstigsten Preisphasen gelegt werden, wodurch der Ladestrom besonders grün - und besonders günstig wird.
Konrad Schade erklärt die Idee hinter den dynamischen Strompreisen und wieso sie in anderen Ländern längst Alltag sind, während sie in Deutschland noch auf sich warten lassen. Wir diskutieren, welche Gefahren für die Kunden bei diesen Tarifen bestehen, wem die Dynamik im Stromtarif besonders beim Sparen hilft und wieso der Strompreis überhaupt derartig schwankt. Außerdem klären wir, welche Auswirkungen der hohe Anteil an Erneuerbaren auf das Stromnetz und das Preisgefüge am Strommarkt hat, wieso man vor allem beim Laden von den Schwankungen profitieren kann und was man dazu braucht.
Für alle Moove-Hörer, die neugierig geworden sind, hat Konrad Schade noch einen Rabatt-Code da gelassen. Damit sparen die Moove-Hörer die ersten 6 Monate die Service-Gebühr bei Rabot Charge, das heißt 6 x 4,99 Euro weniger für den dynamischen Tarif.
Code: RABOTxMOOVE
Das Angebot gilt bis zum 31. August 2024.
Alle Podcasts von auto motor und sport:
Alle Episoden des Moove-Podcasts
Der Moove-Podcast bei Apple Podcasts
...
Alle Episoden von Formel Schmidt
Formel Schmidt bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von Kiesplatzkönige
Kiesplatzkönige bei Apple Podcast
...
Alle Episoden von auto motor und sport Erklärt
...
Alle Episoden von Motor Klassik trifft
...
Show more best episodes
Show more best episodes
FAQ
How many episodes does Moove have?
Moove currently has 180 episodes available.
What topics does Moove cover?
The podcast is about Leisure, Auto, Podcasts, Automotive and Technology.
What is the most popular episode on Moove?
The episode title 'Moove | "Batterie, Software, Infotainment - Europa hechelt immer hinterher"' is the most popular.
What is the average episode length on Moove?
The average episode length on Moove is 68 minutes.
How often are episodes of Moove released?
Episodes of Moove are typically released every 13 days, 23 hours.
When was the first episode of Moove?
The first episode of Moove was released on Oct 25, 2018.
Show more FAQ
Show more FAQ