Log in

goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel

Merci, Chérie ist der Eurovision Song Contest Podcast aus Wien und Frankfurt. Es diskutieren Marco Schreuder, Sonja Riegel und Alkis Vlassakakis mit Gästen über den größten Musikwettbewerb der Erde. Kein Thema wird verschont, jede Ecke ausgeleuchtet, Glamour befürwortet, Inhalte analysiert und Trash hochgelebt. Nicht nur für ESC Nerds.
bookmark
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast Episodes

Goodpods has curated a list of the 10 best Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast episodes, ranked by the number of listens and likes each episode have garnered from our listeners. If you are listening to Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast for the first time, there's no better place to start than with one of these standout episodes. If you are a fan of the show, vote for your favorite Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast episode by adding your comments to the episode page.

Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 06.26 If Love Was A Crime - Mit Poli Genova

06.26 If Love Was A Crime - Mit Poli Genova

Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

play

07/23/24 • 37 min

Poli Genova vertrat Bulgarien 2011 in Düsseldorf und 2016 in Stockholm. Beim ersten Versuch schaffte sie das Finale zwar nicht, aber "Na inat" ist immer noch ein Fanliebling. 2016 wurde sie mit "If Love Was A Crime" Vierte. Marco traf sie im Jänner und sie reden über ihre Erfahrungen - und über Salzburg.

Wer ein bisschen einen anderen Wettbewerb bei Eurovision sehen möchte: Die EBU feiert den 21. Eurovision Young Musicians im norwegischen Bodø am 17. August 2024. Die drei DACH-Länder sind alle mit dabei. Rekordgewinner des Wettbewerbs ist übrigens Österreich, und Wien hat den Wettbewerb bereits sechs mal ausgetragen.

Neues gibt es von der EBU. Die Europäische Rundfunk Union hat nach zahlreichen Beschwerden die Vorkommnisse rund um den Eurovision Song Contest unabhängig überprüfen lassen. Unsere Freunde von ESC-Kompakt haben die Ergebnisse gut zusammengefasst.

Marco traf Poli Genova beim OGAE Clubtreffen 2024 am 20. Jänner in München. Poli Genova nahm 2011 in Düsseldorf erstmals für Bulgarien teil. "Na Inat" erreichte damals überraschend das Finale nicht. 2016 versuchte sie es nochmals und "If Love Was A Crime" und ihre Erfahrung von 2011 trug erfolgreiche Früchte und sie erreichte nicht nur das Finale sondern 4. Platz. Im Interview erzählt sie Marco, dass es nicht nur der Auftritt in Düsseldorf war, sondern auch ihre Funktion als alleiniger Host beim Junior Eurovision Song Contest 2015 in Sofia (den Destiny aus Malta gewann). Das war, so erzählt sie Marco, die härteste Erfahrung im Song-Contest-Zusammenhang. Umso mehr hat sie den Auftritt ein Jahr später genossen. "If Love Was A Crime" wurde von Boris Milanovs Hitschmiede "Symphonix International" in Wien produziert und Cesár Sampson war einer ihrer Background-Sänger in Stockholm.

Die traditionellen Fragen am Schluss sind natürlich Pflicht: Vom Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool hat sie natürlich noch den Siegersong "Tattoo" von Loreen auf der Playlist. Und der liebste Eurovision-Song aller Zeiten ist "Waterloo" von ABBA.

In der Kleinen Song Contest Geschichte am Schluss erzählt Alkis von einem Aufritt eines bulgarischen Künstlers beim Song Contest, der ein bisschen unterging. Hier gibt es den Auftritt und hier die Playlist.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 06.25 Eurovision on Tour - Mit Jakob Traxler

06.25 Eurovision on Tour - Mit Jakob Traxler

Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

play

07/09/24 • 71 min

In der Affaire rund um Joost Klein gibt es noch keine Ergebnisse, aber neue Gerüchte: Er hat sich bei einem Auftritt für Belgien ins Spiel gebracht. Mittlerweile hat der Head of Delegation, der Verantwortliche für den Song Contest, beim niederländischen Sender AVOTROS, einen neuen Job.

Österreich nimmt 2025 teil und sucht den neuen Act für Eurovision 2025: Die Scouts Peter Schreiber und Eberhard Forcher freuen sich über Bewerbungen.

Neue Musik gibt es natürlich auch - support your favorite Artists: Mahmood, Barbara Pravo, Salena und auch Baby Lasagna haben neues Material draußen. Hört rein.

Ab Oktober 2024 gibt es eine neue Konzertreihe. "Eurovision on Tour" bringt Künstler*innen aus der Song Contest Geschichte zusammen und sie alle touren quer durch Europa und Australien. Verantwortlich für diese Serie ist der in Spanien lebende Jakob Tiroler Jakob Traxler, der auch die Pre-Party in Barcelona verantwortet. Unter anderem bei "Eurovision auf Tour" auf der Bühne: The Roop, Senhit, Sunstroke Project und die Siegerinnen Linda Martin, Carola und Emilie de Forrest. Daneben vertritt der Event-Manager mit seiner Firma auch Künstlerinnen und Künstler aus Spanien

Uns erzählt er über die Tour, Pre-Partys und was er mit RuPauls Drag Race zu tun hat.

Die Fragen am Schuss gibt es natürlich auch: Der heurige Eurovision-Song auf seiner Playlist ist Kaleen mit "We Will Rave". Und sein Lieblingssong aller Zeiten vom Song Contest: der spanische Beitrag "Dime" von Beth aus dem Jahr 2003.

In der Kleinen Geschichte am Schluss erzählt Marco von Anni.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 05.22 Im Café und Eissalon - Mit Manuel Ortega

05.22 Im Café und Eissalon - Mit Manuel Ortega

Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

play

08/08/23 • 58 min

UPDATE 2024: Aus Lizenzgründen ist diese Episode ein Jahr nach Erscheinen jetzt ohne Musik.

Trotz Sommerlochs ein paar News: Die Schweiz hat eine offene "Ausschreibung" für Songs eingerichtet. Unter www.sfr.ch/Eurovision kann man nachlesen, wie man einen Song für die Schweiz einreicht. Doch, das muss schnell gehen, denn Einsendeschluss ist der 24. August 2023.

Neue Wege muss auch die BBC gehen, nachdem das Musik-Management Tap Music die Zusammenarbeit mit der BBC aufgekündigt hat.

Und auch aus Österreich gibt es neues: Musikjournalist Peter Schreiber unterstützt Eurovision Scout Eberhard Forcher bei der Suche nach Acts.

Manuel Ortega eröffnete im Mai sein eigenes Café, Parisserie und Eissalon "Manolos" im 13. Wiener Gemeindebezirk. Er vertrat mit "Say A Word" Österreich 2002 beim Eurovision Song Contest in der Hauptstadt Estlands, in Tallinn, und erreichte damals den 18. Platz. Manuel Ortega ist in Oberösterreich in eine spanisch-österreichische Familie geboren und dort aufgewachsen. Durch einen Chor kam der Halbwüchsige zur Musik und wurde von einer sehr, sehr erfolgreichen Tageszeitung für eine Boygroup ("Whatz up") entdeckt. Er erzählt von seiner Solo-Karriere, seinem Sieg bei der zweiten Staffel von Dancing Stars 2006, seinen Erinnerungen an Tallinn und dass er auch ein früher Vertreter von Dialekt-Pop ist. In "Lentia" zum Beispiel besingt er seine Heimatstadt Linz.
In der Episode erzählt er, warum er gerne Gastgeber eines Lokals ist. Musik und Kultur spielt in seinem Leben auch nach der Gründung des Lokals weiterhin eine Rolle.

Die traditionellen Fragen am Schluss muss Manuel Ortega natürlich auch beantworten: Immer noch auf der Playlist vom Song Contest 2023 ist der Siegersong, Loreens "Tattoo". Und sein Lieblings-Eurovision-Song aller Zeit? "Merci, Chérie" von Udo Jürgens aus dem Jahr 1966.

In der Kleinen Song Contest Geschichte am Schluss erzählt Marco von einer sehr wichtigen Wiener "Einflussnahme" beim Song Contest 2002, jenes Jahr, als Manuel Ortega in Tallinn teilnahm.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 06.22 Das war der Song Contest  2024 - Fazit Teil 2

06.22 Das war der Song Contest 2024 - Fazit Teil 2

Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

play

05/28/24 • 72 min

Mit Andi Knoll haben wir bereits eine erste Fazit-Episode direkt nach dem Finale aufgenommen. Aber uns war es ein Anliegen, jetzt nach 14 Tagen noch einmal Fazit zu ziehen, denn dieser Song Contest war doch sehr ereignisreich und ganz und gar nicht unumstritten. Also: Das war der Song Contest 2024 - Fazit Teil 2. Dieses mal nur mit Alkis und Marco und ohne Gäste.

Und eine Frage gleich zu Beginn: Haben wir euch mit unseren zahllosen Episoden während der Wochen vor dem Eurovsion Song Contest in Malmö überfordert? Hätten wir die Episoden mit Andi Knoll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen sollen? Alle? Oder nur die mit den zeitloseren Themen? Schreibt uns eure Meinung: Mail an [email protected] oder [email protected] oder direkt als Kommentar oder Message bei unseren Social Media Kanälen. Und bewertet uns bei Gelegenheit, wo immer ihr uns hört.

In dieser Episode blicken Marco und Alkis zurück auf den Song Contest 2024. Nach 14 Tagen sind die Statistiken da, die Wertungen der vorderen Plätze schauen sich die beiden auch noch mal genauer an, aber auch die prägenden Themen und die Probleme der diesjährigen Ausgabe der weltgrößten Musikshow der Welt.

In der Kleinen Song Contest Geschichte am Schluss geht Marco den Weg von Malmö in die Schweiz - in umgekehrter Richtung.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode

Das Große Finale eines ausgesprochen starken Eurovision-Jahrgangs steht bevor. Wer holt sich die Trophäe? Wir haben Finalteilnehmer vorm Mikro: Joost aus den Niederlanden (endlich), alyona alyona & Jerry Heil aus der Ukraine, Marcus & Martinus aus Schweden (obwohl Norweger), Olly Alexander aus dem Vereinigten Königreich, Nebulossa aus Spanien und finalmente Angelina Mango aus Italien. Happy Eurovision Final 2024!

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode

n sechs Episoden trifft Mr. Song Contest Andi Knoll die Eurovision-Podcaster von „Merci, Chérie“, Alkis Vlassakakis und Marco Schreuder. In jeder Episode besprechen die drei Insights, Analysen, Geschichten und Gerüchte rund um den Eurovision Song Contest.

In dieser Episode: Mr. Song Contest Andi Knoll und die beiden „Merci, Chérie“-Podcaster Alkis Vlassakakis und Marco Schreuder haben die Proben gesehen und besprechen Erwartungen und ihre Einschätzungen:

Hat Kaleen eine Chance sich für das Finale zu qualifizieren? Wer sind die Favoriten aus dem ersten Semifinale und dem zweiten Semifinale? Wie sehen die Chancen der Big Five und Schweden aus? Und wer wird am Samstag das Große Finale gewinnen? Die drei nennen ihre heißesten Tipps für den Sieg in Malmö 2024. Wer wird fünfzig Jahre nach ABBA die Trophäe in die Höhe heben?

Diese Serie ist auch ORF SOUND zu hören und auf ORF ON mit Video zu sehen.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 06.18 Rave mit Europapa - Mit Kaleen, Marina Satti, Aiko u.v.m.
play

05/08/24 • 66 min

Das zweite Semifinale steht vor der Tür. Und Marco hat wieder viele Künstler:innen aus diesem Semi vors Mikro geholt. Stimmt auch ein auf ein spannendes Semifinale mit unserer Episode. Auf ein Rave mit Europapa.

16 weitere Acts werden am Donnerstag versuchen, einen Platz im Finale des Eurovision Song Contest zu ergattern. In Malmö hat Marco unter anderen mit der Vertreterin Österreichs, Kaleen, gesprochen. Und auch mit der Griechin Marina Satti, was Alkis besonders freut. Und mit Joost Klein auch... aber wo ist er?

Weiters gibt es längere Interviews mit Aiko aus Tschechien und Dons aus Lettland, Beim journalistischen Schnelldurchlauf des Turquoise Carpet traf Marco Ladaniva aus Armenien, Sarah Bonnici aus Malta, Besa aus Albanien, Merci Jury-Gewinner Nemo aus der Schweiz, Saba aus Dänemark, Megara aus San Marino, Nutsa aus Georgien, Mustii aus Belgien und Gåte aus Norwegen.

In der Kleinen Geschichte am Schluss erfahren wir etwas über einen ersten Fernsehmoment bei einem Vorentscheid.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 06.16 Mr. Song Contest trifft Merci Chérie III - Wie queer ist der Song Contest?
play

05/06/24 • 43 min

In sechs Episoden trifft Mr. Song Contest Andi Knoll die Eurovision-Podcaster von „Merci, Chérie“, Alkis Vlassakakis und Marco Schreuder. In jeder Episode besprechen die drei Insights, Analysen, Geschichten und Gerüchte rund um den Eurovision Song Contest. In dieser Episode geht es um die Song Contest-Fans. Ist der Song Contest wirklich so queer? Oder sind die Fans noch v viel vielfältiger, als wir glauben?

Weitere Gäste:

Der Eurovision Song Contest 2024 findet vom 7. bis 11. Mai in Malmö statt. ORF1 überträgt am 7.5. das erste Semifinale, am 9.5. das zweite Semifinale (mit Österreich) und am 11. Mai das große Finale. Kommentiert wie immer von Andi Knoll.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 06.15 One Milkali Ramonda - Mit Raiven, Teya Dora, Electric Fields u.v.m.
play

05/06/24 • 47 min

Das Erste Semifinale steht an! Marco hat viele Acts in Malmö gesprochen - und hier sind sie! Alle aus dem Ersten Semifinale, die wir sprechen konnten. Von australischen Sprachen über isländische Höhenangst bis serbische Tellerblumen gibt es jede Menge zu besprechen. Der Turquoise Carpet ist Geschichte und, so die einhellige Meinung, er fiel etwas, nun ja, enttäuschend aus. Wer Muße hat, kann ihn auf Youtube nachschauen. Marco sprach auch mit Fredrik Sieradzki, dem Sprecher der jüdischen Gemeinde aus Malmö. Aber natürlich geht es auch und vor allem um die Künstlerinnen und Künstler des Eurovision Song Contests.

Marco hatte Gelegenheit mit Teya Dora aus Serbien, Luna aus Polen, Hera Björk aus Island, Raiven aus Slowenien und Electric Fields aus Australien ein paar längere Gespräche zu führen. Beim journalistischen Speed-Dating rund um den Turquoise Carpet hat er Statements von Silia Kapsis aus Zypern, Silvester Belt aus Littauen, Fahree feat. İlkin Dövlətov aus Aserbaidschan, iolanda aus Portugal, Tali aus Luxemburg und Natalia Barbu aus der Republik Moldau einholen können.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode
Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast - 06.31 Blind Date XII - Mit Dave & Sebi (Building Bridges Podcast)
play

10/01/24 • 77 min

Sonja, Marco und Alkis haben natürlich auch News: Vorentscheide und neue interne Auswahlen kündigen sich an, nicht unbedingt bei den üblichen Verdächtigen.

Die OGAE-Austria lädt am 5. Oktober 2024 zu Eurovision Live mit Eurovision Cover Contest ins Gugg. Angekündigt ist Stargast Manuel Ortega, der 2002 in Tallin mit "Say A Word" für Österreich startete.
Sebi aus Österreich und Dave aus Kanada sind Hosts des Eurovision Podcasts "Building Bridges". Sie betreiben mit Jan aus Slowenien seit Jänner 2023 den internationalen Podcast in englischer Sprache. Sebi und Dave sind zu Gast bei Sonja, Alkis und Marco und alle fünf haben Songs mit im Gepäck. Die anderen wissen nicht welchen! Lasst euch überraschen.

Die traditionellen Fragen mussten Dave und Sebi auch beantworten:
Aus dem Eurovision-Jahrgang 2024 ist bei Dave noch Kaleens "We Will Rave" auf der Playlist und bei Sebi ist es "Europapa" von Joost Klein und alyona alyona & Jerry Heil mit "Teresa & Maria".

Bei der Frage nach den absoluten Lieblingssongs ist es natürlich schwieriger. Aktuell ist es bei Dave "What About My Dreams" von Kati Wolf aus dem Jahr 2011. Für Sebi ist es eine kleine Rarität: "Tijd" von Saskia & Serge aus dem Jahr 1971.

In der Kleinen Song Contest Geschichte am Schluss wollte Marco eigentlich die Geschichte Kanadas beim Eurovision Song Contest erzählen, aber das hat Building Bridges Co-Host Dave bereits in einem Artikel bei ESCBubble aufgearbeitet. Also musste eine andere Geschichte her.

Und wer die Blind Date Songs nachhören will: Die Links zu den Songs von Alkis, Sebi, Marco, Dave und Sonja findet ihr hier.

Creators: Marco Schreuder & Alkis Vlassakakis & Sonja Riegel
Merci Chérie Online:
www.MerciCherie.at
Facebook: MerciCheriePodcast
Instagram: Merci_Cherie_Podcast
TikTok: @merci_cherie_podcast
x/twitter: @_Merci_Cheri
bluesky: @mercicherie.bsky.social

Bitte bewertet uns und schreibt Reviews, wo immer ihr uns hört.

bookmark
plus icon
share episode

Show more best episodes

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast have?

Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast currently has 184 episodes available.

What topics does Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast cover?

The podcast is about Music, Song, Podcasts, Music Interviews, After Shows and Tv & Film.

What is the most popular episode on Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast?

The episode title '06.23 The Eurovision Chainsaw Mascara - Mit Teya & Luke Black' is the most popular.

What is the average episode length on Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast?

The average episode length on Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast is 61 minutes.

How often are episodes of Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast released?

Episodes of Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast are typically released every 14 days.

When was the first episode of Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast?

The first episode of Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast was released on Feb 10, 2019.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments