Anmelden

goodpods headphones icon

Um auf alle unsere Funktionen zuzugreifen

Öffne die Goodpods App
Close icon
headphones
FWC - Der Musikreview Podcast

FWC - Der Musikreview Podcast

Eric Blache & Jan Klefisch | Favourite Worst Cast | Album Reviews, Interviews, Festival Recaps zwischen Deutschrap, Indie, Pop & Post-Punk

»Man spricht viel zu selten wirklich über Musik.« So ungefähr lautete der Grundgedanke als Jan und Eric den Favourite Worst Cast ins Leben gerufen haben. Im Podcast besprechen die beiden Track-by-Track die spannendsten Releases, die der Musik-Kosmos zu bieten hat. Viel Rap, aber auch nischigen Indie und großen Pop - Hauptsache Musik, die etwas in Ihnen auslöst. Und genau darüber tauschen sich die beiden im FWC aus. Manchmal akribisch analysierend, manchmal sehr emotional und reflektierend - aber immer mit Ohr fürs Detail. Ein Podcast für alle, die sich in Zeiten kürzer werdender Aufmerksamkeitsspannen gerne Zeit für Musik nehmen.
Share icon

Alle Episoden

Beste Episoden

Top 10 FWC - Der Musikreview Podcast Episoden

Goodpods hat eine Liste der 10 besten FWC - Der Musikreview Podcast Episoden kuratiert, sortiert nach der Anzahl der Hörvorgänge und Likes, die jede Episode von unseren Hörern erhalten hat. Wenn du FWC - Der Musikreview Podcast zum ersten Mal hörst, gibt es keinen besseren Ort, um zu beginnen, als mit einer dieser herausragenden Episoden. Wenn du ein Fan der Sendung bist, stimme für deine Lieblings-FWC - Der Musikreview Podcast Episode ab, indem du deine Kommentare auf der Episodenseite hinzufügst.

FREE GAME! Das brüllt uns JACE aktuell jeden Sonntag entgegen und rettet mit seinen anschließenden BARS jedes noch so triste Wochenende. So sehr wir diese inzwischen virale Tradition auch lieben, so sehr dürstete es uns seit »9 Leben« nach einem neuen Release. Das ist mit der »das wär doch nicht nötig gewesen« EP jetzt da! Und wie beim Vorgänger-Album mit Dexter, hat Lord Jacek auch hier mit Richard Milli wieder einen festen Producer an seiner Seite.

Der legt mit einem Sample-lastigen Beat-Paket die perfekte Grund-Atmo für neue lyrische JACE-Entgleisungen, die gewohnt zerstreuter nicht sein könnten. Zwischen plumpen Fronts an Modemarken und deutschen Rap berichtet der Hamburger auch von seiner eigenen Zeugung, reflektiert überzeichnete Männlichkeitsbilder oder warnt vorm wiedererstarkenden Faschismus - und das zum Teil innerhalb weniger Zeilen.

Heißt: Viel aufzusaugen und zu verarbeiten! Wir lassen uns bei der Review einfach vom jacekschen Schreibstil inspirieren und steigen ein in Chinesische Sternzeichen, holen Trash-Filme aus dem Regal und verlieren uns in einer tiefen Roberto Geissini-Recherche. Letzteres haben wir natürlich Karate Andi zu verdanken, der mit OG Keemo und LAAS das absurde Gäste-Trio der EP bildet. Wer uns da besonders überzeugen konnte und bei wem sich das FWC-Lager spaltet, das hört ihr in der Folge. Viel Spaß beim Hören!

Du möchtest uns unterstützen?

Patreon: https://www.patreon.com/favouriteworstcast Steady: https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast PayPal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

Folg uns auf Instagram & TikTok für mehr Content & Updates!

https://www.instagram.com/favouriteworstcast https://www.tiktok.com/@favouriteworstcast

bookmark
plus icon
share episode

Unsere Playlist zum Jahresrückblick: https://open.spotify.com/playlist/2UhSioZZMWOsGvbkvpfScx

Die erste FWC-Folge im neuen Jahr - ihr wisst was das heißt: JAHRESRÜCKBLICK! Wir schauen gemeinsam nochmal zurück auf die Highlights des Musikjahres 2024. Traditionsgemäß machen den Beginn unsere Lieblings-Alben. Klar, sind da auch ein paar bereits besprochene dabei, aber auch eiiiinige Überraschungen. Was euch nicht überraschen wird: Wir haben auch in diesem Jahr wieder fantastische Gäst:innen dabei! In dieser ersten Folge geben Jan Kawelke, Lance Butters, Tobias Wilinski von ThemaTakt sowie Anna und Chiara vom hochverlegt-Podcast ihre Takes zu den besten Alben aus 2024 ab. Liebsten Dank für eure Gastbeiträge!

Unser Dank gilt auch dem Team von [PIAS] Germany, die uns bei unserem Gewinnspiel unterstützen! Denn passend zur Folge verlosen wir eine Vinyl vom wunderbaren »TANGK«-Album der Idles. Alles was ihr dafür tun müsst, ist eure Top 3 Alben des vergangenen Jahres unter dem Instagram-Post zur Folge zu kommentieren. Dafür habt ihr eine Woche Zeit - danach ziehen wir zufällig eine Person, die sich über »TANGK« auf Vinyl freuen darf.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Folge - legen euch auch die dazugehörige Playlist ans Herz - und viel Glück bei der Verlosung!

Du möchtest uns unterstützen?

Patreon: https://www.patreon.com/favouriteworstcast Steady: https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast

PayPal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

Folg uns auf Instagram & TikTok für mehr Content & Updates!

https://www.instagram.com/favouriteworstcast https://www.tiktok.com/@favouriteworstcast

bookmark
plus icon
share episode

Oops, we did it again! Auf dem KiezKultur Festival 2024 haben wir das zweite Jahr in Folge die Möglichkeit bekommen, unseren Podcast vor Live-Publikum aufzunehmen. Eine Chance, die wir natürlich genutzt haben, um so viel wie möglich nerdigen Musik-Talk im ca. einstündigen Slot unterzubringen.

Zuerst erwartet euch ein aktueller Part zum brandheißen Brat Remix-Album von Charli XCX, der insanen Tracklist des anstehenden Bazzazian-Albums und auch ein Hauch von Vorgespräch zu den Alben von Levin Liam, Apsilon & Fontaines D.C.

Danach lassen wir unser Konzept vom letzten Jahr nochmal aufleben und nominieren jeweils drei Acts zu unserem Traum-Festival-Line-Up nach. Dabei sprechen wir dieses Mal unter anderem über siovo, Die Nerven, Doechii, die Viagra Boys oder Tape Head. Durch unseren früheren Festival-Slot konnten wir aber auch einen Ausblick auf unsere Highlights des KiezKultur 2024 bringen. Da durften natürlich Boondawg, OG LU oder GbR nicht fehlen. (Spoiler: Alle von denen haben abgeliefert!)

Den Abschluss macht dann eine doppelte Live-Interview-Premiere mit semia. Die Indie-Rock-Newcomerin aus Hannover kam zu uns auf die Bühne, um über ihre Debüt-EP »Herzen brechen ohne Schuld« zu sprechen und wie es sich anfühlt, zum ersten Mal ein zusammenhängendes Projekt mit sehr intimen Stories rauszuhauen. Und ja, natürlich wird in Hannover auch mindestens einmal die Frage gestellt, wie genau denn der Kontakt zustande kam. (s/o Davud & TV Strassensound)

Viel Spaß mit unserer zweiten Live-Folge vom KiezKultur Festival 2024!

Du möchtest uns unterstützen?

Patreon: https://www.patreon.com/favouriteworstcast Steady: https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast

PayPal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

Folg uns auf Instagram & TikTok für mehr Content & Updates!

https://www.instagram.com/favouriteworstcast https://www.tiktok.com/@favouriteworstcast

bookmark
plus icon
share episode

Ein drittes Major-Album ohne Vorab-Singles droppen - das muss man sich leisten können. Aber na gut... wenn es sich jemand leisten kann, dann wohl Billie Eilish. Die 22-Jährige ist schon jetzt da angekommen, wo vermutlich alle Musiker:innen irgendwie, irgendwann mal hinwollen. Bei scheinbar ungebrochenem Hype, epischen Film-Soundtrack-Placements, weltweit ausverkauften Arena-Shows und doch irgendwie... beim Fluch des verflixten dritten Albums.

Denn »HIT ME HARD AND SOFT« gingen nicht nur seine beiden Vorgänger voraus, sondern auch die alte Leier von Schreibblockaden und schleppenden kreativen Prozessen. Kein Wunder, erzählte sich die Geschichte bis dahin doch quasi von selbst. Das darke, kreativ befreite, einzigartige Debüt wird zum Welterfolg. Der Nachfolger »Happier Than Ever« verarbeitet die plötzliche Aufmerksamkeit und die Schattenseiten des Fames. Und was kommt jetzt? Die große Rückbesinnung? Endlich angekommen? Verdiente Selbstzufriedenheit?

Die beruhigende Antwort: Nichts davon lässt sich platt über »HIT ME HARD AND SOFT« stülpen, aber trotzdem klingt das Album nach dem nächsten logischen Schritt. Sowohl für das musikalische Duo Billie Eilish & Finneas, als auch die wahnsinnigen Anfang 20er von Billie Eilish Pirate Baird O’Connell. "Am I acting my age now?" haucht sie auf dem ersten Song »Skinny« und ganz ehrlich Billie: Woher sollen wir Dullis das wissen? Aber wir hören dir einfach unfassbar gern dabei zu, wie du deine Antworten auf die selbstgestellten Fragen findest. Ob uns das dieses Mal musikalisch gefallen hat, hört ihr wiederum in dieser Folge. Viel Spaß mit unserer Review zu »HIT ME HARD AND SOFT«!

Du möchtest uns unterstützen?

Patreon: https://www.patreon.com/favouriteworstcast Steady: https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast

PayPal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

Folg uns auf Instagram & TikTok für mehr Content & Updates!

https://www.instagram.com/favouriteworstcast https://www.tiktok.com/@favouriteworstcast

bookmark
plus icon
share episode

"Ich hab ein Genre erfunden!" So das erste Statement von Mauli zu »Cinepop«, dem Album, das einst als »Disney 808 Magic« angekündigt wurde und nun ein eigenes Genre geworden ist. Diese Ansage ist waghalsig und frechdachsig wie eh und je, aber natürlich auch ein ganz neues Kapitel. Auf musikalischer, aber auch persönlicher Ebene. Denn selbstverständlich hat ein Mauli in den fünf Jahren seit »autismus x autotune» nicht nur sein Producer-Game upgesteppt, sondern auch einiges mehr zu erzählen.

Holt euch Popcorn, macht's euch gemütlich - und erkundet mit uns eine filmisch erzählte Welt, die zurück in die Kindheit führt, ohne zu nostalgisch zu werden; über mehrere Songs hinweg von verflossenen Freundschaften berichtet und uns damit das Herz bricht - aber auch von der ganz großen Liebe handelt. Und genau dann wird es gewohnt Ghibli, gewohnt Disney, aber in einem Ausmaß, das wir uns vor dem Album nicht hätten ausmalen können.

Ob Mauli dieser ambitionierte Neustart im "Cinematic Pop" auf Album-Länge gelingt, was diesen Sound genau ausmacht und wie er trotz aller angekündigter Epik noch seinen Humor unterbekommt - all das hört ihr in dieser Folge. Viel Spaß mit unserer Review zu »Cinepop«!

Du möchtest uns unterstützen?

Patreon: https://www.patreon.com/favouriteworstcast Steady: https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast

PayPal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

Folg uns auf allen Plattformen für mehr Content & Updates!

Instagram: https://www.instagram.com/favouriteworstcast

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC09FHYnNV7mokHaM4S5fqFg

Twitter: https://twitter.com/FavWoCast

bookmark
plus icon
share episode

Du hast Lust auf die gesamte Folge und möchtest unser Projekt unterstützen?

Steady -> https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast/about

Patreon -> https://www.patreon.com/favouriteworstcast

Wir waren die letzten vier Wochen in der Weltgeschichte unterwegs und kommen jetzt mit jeder Menge Input und Reviews zurück in den Jahresendspurt! Denn gesehen und gehört haben wir einiges! Jan zum Beispiel hat zum ersten Mal Souly live gesehen - und das gleich in besonderem Setting inklusive Orchester. Eric war im Fotografiska Berlin und hat sich bei der Ausstellung »Hip Hop: Conscious, Unconscious« mit der Historie unserer schönen Hip-Hop-Kultur beschäftigt. Was es da so zu sehen gab und was die Ausstellung mit LGoony zu tun hat, hört ihr in der Folge!

Außerdem quatschen wir über »Nur für dich 2« von unserem Lieblings-Heartbreak-Rapper Ufo361 und einen Mini-Aufschrei in den Reihen der sonst so liebmäusigen Casper-Fanbase.

Unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen bis Jahresende möglichst wöchentlich Folgen durch den Äther zu jagen, um die letzten Wochen wieder gutzumachen. Und vor allem, um mit all den Themen (Fontaines D. C., Apsilon, Tyler & Co.) klarzukommen. There's a lot going on! Also bleibt dran und bleibt vor allem gesund!

Liebe Grüße Jan & Eric <3

bookmark
plus icon
share episode

makko ist in unserer Podcast-Vita irgendwie ein Spezialfall. Nicht selten schwärmen wir beide von neuen Singles oder Live-Performances des Berliners - aber eine volle Review gab's noch nie. Das liegt irgendwie auch daran, dass uns bis jetzt kein ganzes Projekt des Solo-Bolo Boys so wirklich überzeugen konnte. Der erste Eindruck passt, aber dann war der Vibe oft genauso schnell weg, wie er aufkam.

Kann das die »Undercover« EP ändern? Die Vorzeichen stehen jedenfalls nicht schlecht! In der Kombi mit Producer-Duo Miksu / Macloud sind schließlich schon einige Hits entstanden, die makko in die Top 10 und sogar auf die 1 der Single-Charts gebracht haben (»nachts wach«). Und auch an der Single »Streit« mitsamt eskalativem Musikvideo war in Deutschrap-Gefilden beim besten Willen kein Vorbeikommen.

Wir waren also vorsichtig optimistisch was die »Undercover« EP angeht und hatten sowieso Bock, einfach mal ausführlicher über makko zu quatschen. Rausgekommen ist ein Gespräch über die beeindruckenden Genre-Switches der EP, Hiphop.de-Punchline-Award-verdächtige Zeilen und (ge)pinke(lte) Diamanten. Viel Spaß beim Hören!

Du möchtest uns unterstützen?

Patreon: https://www.patreon.com/favouriteworstcast Steady: https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast PayPal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

Folg uns auf Instagram & TikTok für mehr Content & Updates!

https://www.instagram.com/favouriteworstcast https://www.tiktok.com/@favouriteworstcast

bookmark
plus icon
share episode

Wer sich den Großteil des Tages im Internet aufhält und experimentellem US-Rap nicht abgeneigt ist, kommt am Namen JPEGMAFIA nicht vorbei. Ob man sich dann aber auch tief in sein weirdes, überladenes und zugegebenermaßen auch anstrengendes Universum fallen lässt - das ist die andere Sache. Wir finden: Es lohnt sich! Und jetzt haben wir das auch mal in unserer zweiten Patreon-Wunschfolge gemeinsam zelebrieren können.

Zu verdanken ist das einem lieben Patreon-Supporter, der sich eine ausführliche Review von JPEGMAFIAs »LP!« aus 2021 gewünscht hat. Natürlich ganz originalgetreu in der »Offline«-Version. Ein toller Wunsch, dem wir in akribischer und spaßiger Vorbereitung nachgegangen sind. Vielen Dank dafür!

Und wie so oft gilt: Vollgepacktes Album - vollgepackte Folge. Wir erkunden die crazy Connection des Albums zu einem der größten Milliarden-Hits der 2010er Jahre, huldigen dem absurden Britney Spears-Cover und... aus irgendeinem Grund entfleucht Eric in dieser Folge der Satz "Halt dein dummes Wessimaul!" Uiuiui, was da wohl los war? Viel Spaß mit unserer Review zur Offline-Version der »LP«!

Du möchtest uns unterstützen?

Patreon: https://www.patreon.com/favouriteworstcast Steady: https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast

PayPal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

Folg uns auf allen Plattformen für mehr Content & Updates!

Instagram: https://www.instagram.com/favouriteworstcast

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC09FHYnNV7mokHaM4S5fqFg

Twitter: https://twitter.com/FavWoCast

bookmark
plus icon
share episode
FWC - Der Musikreview Podcast - Fatoni - Andorra (Album Review) // Favourite Worst Cast #10
play

06/17/19 • 37 min

In der 10ten Folge unseres »Favourite Worst Cast« besprechen wir das neue Album »Andorra« von Fatoni. Ein Künstler, der sich mit der Gesellschaft und Deutschrap-Szene, aber auch immer sehr intensiv mit sich selbst auseinander setzt. Ob ihm dies unserer Meinung nach auch auf diesem Album wieder gut gelungen ist, hört ihr gewohnt ausführlich in dieser Review!

Viel Spaß mit der Folge!

Abonniert uns auf folgenden Kanälen, um keine Folge zu verpassen!

Spotify: https://open.spotify.com/show/7xSlKUqK0VIwsvGzmMK84s

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/favourite-worst-cast/id1497952530

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC09FHYnNV7mokHaM4S5fqFg

SoundCloud: https://soundcloud.com/favouriteworstcast

Deezer:

https://www.deezer.com/de/show/847582

Folgt uns auf Social Media für mehr Content & Updates!

Instagram: https://www.instagram.com/favouriteworstcast

Twitter:

https://twitter.com/FavWoCast

Du willst uns unterstützen?

Paypal: https://paypal.me/FavouriteWorstCast

bookmark
plus icon
share episode

Du hast Lust auf die gesamte Folge und möchtest unser Projekt unterstützen?

Steady -> https://steadyhq.com/de/favouriteworstcast/about

Patreon -> https://www.patreon.com/favouriteworstcast

Ja, ihr habt den Titel richtig gelesen! Wir arbeiten wirklich mit jeder Folge mehr an der absurdest-möglichen Kombi musikalischer Themen, die wir finden können. "Was soll'n wir sagen, mittlerweile läuft es gar nicht mal so schlecht!"

Zuallererst bequatschen wir aber natürlich die beiden Alben, die uns aktuell am meisten begeistern. Jan haut einen beeindruckenden Impulsvortrag zu »Forever Howlong«, dem neuesten Streich von Black Country, New Road raus. Und Eric wurde ebenfalls in Anfangs-Euphorie versetzt vom neuen Album des Actor & Singer-Songwriters Djo aka Joe Keery namens »The Crux«.

Danach folgt eine kleine Besprechung der ARD-Doku »BLOCK PARTY – Peter Fox feiert mit Berlin«, die neben coolen Konzert-Bildern auch mit relativ ungescripteten Momenten und toughen Auseinandersetzungen mit der deutschen Verwaltung aufzufahren weiß.

Die letzten Abschweifungen gelten dann dem Bob Dylan-Biopic »A Complete Unknown« und Timothée Chalamet, die zumindest Eric zu überzeugen wussten - und einer Opern-Adaption des »Vespertine«-Albums von Björk, der Jan beiwohnen durfte.

Ein bunter Themen-Mix, der mit der vollkommen logischen Frage endet: Welche modernen Pop-Alben sollten noch als Oper adaptiert werden? Würde uns gleichermaßen freuen und überraschen, wenn da jemand von euch noch Blitzideen beisteuern mag.

Liebe Grüße aus dem Nischenformat im Nischenformat und unendlichen Dank für euren Support! <3 Jan & Eric

bookmark
plus icon
share episode

Mehr beste Episoden anzeigen

Toggle view more icon

FAQ

Wie viele Episoden hat FWC - Der Musikreview Podcast?

FWC - Der Musikreview Podcast currently has 179 episodes available.

Welche Themen behandelt FWC - Der Musikreview Podcast?

The podcast is about Rap, Album, Music, Pop, Podcasts, Hip Hop, Rock, Music Interviews, Music Commentary and Review.

Was ist die beliebteste Episode auf FWC - Der Musikreview Podcast?

The episode title 'Ist »9 Leben« ein 10/10-Kollabo-Album? // #138 Jace & Dexter - 9 Leben (Album Review)' is the most popular.

Was ist die durchschnittliche Episodenlänge auf FWC - Der Musikreview Podcast?

The average episode length on FWC - Der Musikreview Podcast is 45 minutes.

Wie oft werden Episoden von FWC - Der Musikreview Podcast veröffentlicht?

Episodes of FWC - Der Musikreview Podcast are typically released every 9 days, 19 hours.

Wann war die erste Episode von FWC - Der Musikreview Podcast?

The first episode of FWC - Der Musikreview Podcast was released on Dec 5, 2018.

Mehr FAQ anzeigen

Toggle view more icon

Kommentare