goodpods headphones icon

To access all our features

Open the Goodpods app
Close icon
headphones

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

Dein Körper ist genug

Eine große Portion Körperliebe gefällig? Dann bist du im Podcast von dein körper ist genug by Caro Gugu genau richtig. Dich erwarten Impulse, persönliche Tipps & Gedanken rund um das Thema Körperliebe und -vielfalt. Mit spannenden Interview-Gäst*innen spreche ich über ihre persönlichen Bodystories und tausche mich zu Bodypositivity, Körperscham, Selbstliebe, Achtsamkeit, Mental Health, Krankheiten, Ernährung oder auch Schönheitsidealen in Gesellschaft & Medien aus. Lasst uns lernen, unsere Körper wieder zu feiern denn: sie sind bereits genug.

...more

not bookmarked icon
Share icon

All episodes

Best episodes

Top 10 dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt Episodes

Best episodes ranked by Goodpods Users most listened

E12 Talk: Kleidergrößen - Hilfe, ich brauche ne Nummer größer!

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

06/24/20 • 33 min

Hi Körperfreund*in,

im heutigen Talk sprechen Caro Hopp und Caro Gugu über das leidige Thema Körpergrößen. Wieso leidig? Weil viele einen besonderen Bezug zur Kleidergröße haben, die benötigt wird. Bin ich es bspw. gewohnt Hosen in Größe M zu kaufen, kann es meine Stimmung dramatisch beeinflussen, wenn beim nächsten Kauf eine Größe L, gar XL benötigt wird. Gewisse Konfektionsgrößen werden mittlerweile in "Große Größen", "Tall" oder "Petite" unterteilt. Wir sprechen offen über Gedanken, die wir mit dem Kauf von Kleidung in anderen Konfektionsgrößen gesammelt haben, sprechen über die Relation zwischen Gewicht und Kleidergrößen sowie über Tipps, was du tun kannst, wenn du in diesem Moment gegenüber dir und/oder deinem Körper Scham verspürst.

Schön, dass du uns deine Zeit schenkst und viel Spaß beim Hören! Lass uns gerne eine Bewertung auf ITunes da und teile deine Gedanken auf unserem Instagram-Account: https://www.instagram.com/deinkoerperistgenug/

Eure zwei Caros

Mehr Infos zum Projekt?

Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com vorbei.

play

06/24/20 • 33 min

bookmark
plus icon
share episode

E11 Talk: Verletzlichkeit, Scham und dein Körper

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

06/10/20 • 39 min

Hi Körperfreund*in,

für das heutige Interview wurde ich von Brené Brown inspiriert, da ich ihren TEDTalk von einer Freundin empfohlen bekommen habe. Was mich dazu trieb? Aus ewigem Drang nach Perfektion verlernt zu haben, verletzlich zu sein und Schwäche zeigen/zulassen zu dürfen. Warum haben es selbstsichere Menschen und Menschen, die sich selbst lieben, einfacher? Wieso zeigen sich gerade diese Menschen verletzlich? Caro Hopp und ich sprechen darüber, welche Auswirkungen Verletzlichkeit und Scham auf den Körper haben.

Schön, dass du uns deine Zeit schenkst und viel Spaß beim Hören! Lass uns gerne eine Bewertung auf ITunes da und teile deine Gedanken auf unserem Instagram-Account: https://www.instagram.com/deinkoerperistgenug/

Eure Caro Gugu

Mehr Infos zum Projekt?

Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com vorbei.

Der ganze Artikel: https://www.sozialdynamik.at/artikel/warum-wir-uns-schaemen-und-warum-verletzlichkeit-eine-staerke-ist/

TEDTalk mit Brené Brown: https://www.ted.com/talks/brene_brown_the_power_of_vulnerability/transcript?language=de

play

06/10/20 • 39 min

bookmark
plus icon
share episode

E10 Wie ich mich von Diäten befreit habe - Interview mit Pauline von bewusst_diaetfrei

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

06/02/20 • 37 min

Hi Körperfreund*in,

heute habe ich einen ganz wundervollen Gast im Interview. Und zwar die wundervolle Pauline von bewusst__diatfrei. Im Interview berichtet uns Pauline, wie sie von einem Körper, mit dem sie eigentlich immer zufrieden war, in unzählige Diäten, Kalorienzählen und Essanfälle gerutscht ist. Sie erzählt uns, welche Rolle die sozialen Medien dabei gespielt haben und auch, wann der Wendepunkt kam, an dem sie erkannt hat, dass sie so nicht weiterleben möchte.

Heute ist Pauline ein Vorbild in Sachen Körperakzeptanz und hilft Frauen, sich aus dem Diätwahnsinn zu befreien. Schau auch gerne im Profil von Pauline vorbei: https://www.instagram.com/bewusst__diaetfrei/

Danke fürs Einschalten und viel Spaß beim Hören! Lass uns gerne eine Bewertung auf ITunes da und teile deine Gedanken auf unserem Instagram-Account: https://www.instagram.com/deinkoerperistgenug/

Eure Caro Hopp

Mehr Infos zum Projekt?

Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com vorbei.

play

06/02/20 • 37 min

bookmark
plus icon
share episode

E9 Talk: Zu klein, zu dick, zu krumm. Ich wollte nicht mehr leben - Interview mit Model Julia

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

05/28/20 • 65 min

Hi Körperfreund*in,

das heutige Interview führe ich mit unserem Model Julia – eine 40 Jahre junge Mama aus Baden-Baden, die sich für das Projekt „Dein Körper ist genug“ das erste Mal ganz mutig vor der Kamera ausgezogen hat. Julia spricht sehr offen über emotionale Momente, die sie mit ihrem Körper sammeln durfte. Gedanken wie „Du bist zu klein, zu dick, deine Zähne und Finger sind zu schief, die Beine zu kurz, du hast ein asymmetrisches Gesicht und bist einfach nicht gut genug“ haben sie schon als Kind begleitet. Es gab sogar eine Zeit, in der sie sich von ihrer Weiblichkeit entfernte. Mit Anfang 20 machte sie die Erfahrung endlich den Körper zu haben, den sie sich immer gewünscht hat – und dennoch hat sie das nicht glücklich gemacht. Julia hat einen harten Weg hinter sich, der auch mit selbstzerstörerischen/suizidialen Gedanken einherging. Wie sie ihren Weg zu sich, ihrem Körper und ihre Weiblichkeit gefunden hat, erzählt sie uns in dieser Folge.

Danke fürs Einschalten und viel Spaß beim Hören! Lass uns gerne eine Bewertung auf ITunes da und teile deine Gedanken auf unserem Instagram-Account: https://www.instagram.com/deinkoerperistgenug/

Eure Caro Gugu

Mehr Infos zum Projekt?

Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com vorbei.

play

05/28/20 • 65 min

bookmark
plus icon
share episode

E8: Talk: Diäten, Sport- und Magersucht - Interview mit Model Leonie

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

05/20/20 • 68 min

Hi Körperfreund*in,

"ach Kind, das verwächst sich noch" - diese Aussage begleitete unser junges Model Leonie, 22 Jahre aus der Südpfalz, in ihrer Pubertät. Sie berichtet von etlichen Diäten, Sportsucht bis hin zur Essstörung. Eine liebevolle Beziehung zu ihrem Körper baute sie erst in den letzten Jahren auf. Sie sagt ehrlich: "Ich befinde mich noch im Prozess und habe mitgemacht, um mich zu zeigen und zu lernen, mich selbst anzunehmen". Was ihr dabei geholfen hat und in welchem Moment du niemals an einen "unvorteilhaften" Körper denkst, erfährst du in unserem Interview.

Für die Tonaufnahme entschuldige ich mich - leider war mein Mikro schlecht eingestellt. Ich hoffe dennoch, dass du einiges für dich mitnehmen konntest.

Danke fürs Einschalten und viel Spaß beim Hören! Lass uns gerne eine Bewertung auf ITunes da und teile deine Gedanken auf unserem Instagram-Account: https://www.instagram.com/deinkoerperistgenug/

Ihr wollt mehr zu Leonie erfahren? Klickt mal hier rein: https://www.instagram.com/_tanzmaldruebernach_/

Eure Caro Gugu

Mehr Infos zum Projekt?

Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com vorbei.

play

05/20/20 • 68 min

bookmark
plus icon
share episode

E7 Berühr dich selbst! Mein Tipp für mehr Körperliebe.

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

05/13/20 • 14 min

Hi Körperfreund*in,

BERÜHR DICH SELBST! - Dies ist mein Nr. 1 Tipp, wenn es darum geht, mehr in den eigenen Körper zu kommen und ihn zu spüren. Im Normalfall berühren wir uns in routinemäßigen Abläufen, die unser Alltag eben so erfordert. Beim Anziehen, beim Duschen, beim Toilettengang. Das war’s. Doch Berührung von anderen und von uns selbst ist eine essentielle Qualität, die unser Körper braucht und ebenso unsere Seele gesund hält. Warum berühren wir uns so wenig selbst? Bei fehlender Körperakzeptanz ist es oft die Verleugnung des eigenen Körpers. Du willst dann nicht wahrhaben, wie sich deine tatsächliche Form anfühlt. Außerdem bringt uns eine Berührung mit uns selbst direkt ins Gefühl und auch hier gehen wir oft lieber in die Verdrängung.

Du erfährst in dieser Folge..
... warum es so wichtig ist, sich selbst zu berühren, um die Beziehung zum eigenen Körper zu heilen
... wie du am besten mit der Berührung deines Körpers startest
... welche verschiedenen "Techniken" es gibt, um den eigenen Körper zu berühren
... wie Berührung dir in stressigen Zeiten helfen kann, dich zurück ins Hier & Jetzt zu holen

Hat dir die Folge gefallen? Dann lass uns gerne eine positive Rezension oder einen Kommentar hier bzw. auf Instagram https://www.instagram.com/deinkoerperistgenug/ da.

Du möchtest noch tiefer in die Heilung der Beziehung zu deinem Körper kommen? Dann buche dir gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch: https://calendly.com/carolinehopp/20min?month=2020-05

Alle Infos dazu findest du auf meiner Homepage > https://carolinehopp.com/psychologie/

Alles Liebe,

Caro Hopp

play

05/13/20 • 14 min

bookmark
plus icon
share episode

E6: Wachsen statt Waxen

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

05/06/20 • 20 min

Hi Körperfreund*in,

unsere liebe Caro Gugu ist auf den Artikel "Diese Fotos zeigen, wie normal Achselhaare sind" des Online-Magazins ze.tt gestoßen. Der Autor Ole Siebrecht geht dabei auf das Projekt "Natural Beauty" des Londoner Fotografen Ben Hopper ein. Sind Achsel- und auch andere Körperbehaarungen wieder in Mode? Rasiere ich mich eigentlich, weil ich das schön finde oder mache ich das für andere? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns in dieser Folge. Schön, dass du wieder eingeschalten hast.

Deine zwei Caros

Mehr Infos zum Projekt? Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com oder auf Instagram @deinkoerperistgenug vorbei.

Links zur Folge:

Fotograf Ben Hopper: https://therealbenhopper.com/ oder https://www.instagram.com/benhopper/

Journalist Ole Siebrecht https://www.instagram.com/daswasesist/

Artikel: https://ze.tt/diese-fotos-zeigen-wie-normal-achselhaare-auch-im-sommer-sind/

play

05/06/20 • 20 min

bookmark
plus icon
share episode

E5 Talk: Schönheit, Liebe, Körperscham

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

04/29/20 • 32 min

Hi Körperfreund*in,

in unserer 5. Folge stellt uns Caro Hopp ein Buch vor, welches neulich in ihre Hände fiel: "Schönheit, Liebe, Körperscham: Schönheitsideale in Zeitschriften und ihre Wirkung auf Mädchen und Frauen" von Christina Mundlos. Der Titel sagt schon alles, denn in dieser Studie wurden die gängigen Mädchenzeitschriften unter die Lupe genommen. Die Studie stammt zwar aus 2004 - das macht es jedoch umso interessanter, denn wir - diejenigen die zwischen 25 und 35 Jahre alt sind, wuchsen mit den Zeitschriften auf. Interessant, welche unterbewussten Einflüsse Zeitschriften auf junge Mädchen nehmen. Viel Spaß beim Talk mit Caro und Caro.

Viele Grüße

Caro und Caro

Link zum Buch: https://www.amazon.de/Sch%C3%B6nheit-Liebe-K%C3%B6rperscham-Sch%C3%B6nheitsideale-Zeitschriften/dp/3828826806

Mehr Infos zum Projekt? Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com oder auf Instagram @deinkoerperistgenug vorbei.

play

04/29/20 • 32 min

bookmark
plus icon
share episode

E4 Was sexuelles Erwachen mit Körperliebe zu tun hat - Model und Moderatorin Caroline Gugu im Interview

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

04/22/20 • 51 min

Hi Körperfreund*in,

heute stellen wir euch die zweite Moderatorin Caroline Gugu vor. Sie startete als Model und ist jetzt fester Bestandteil des Projektteams. Im Interview erzählt sie von ihrer persönlichen Geschichte, die sie mit ihrem Körper durchlebte: Vom Kreislauf zwischen Fettleibigkeit und Magersucht, der Erfahrung, den Körper vom eigenen Partner abgelehnt zu bekommen und wie sie durch Sexualität und Weiblichkeit zur Körperliebe fand.

Viel Spaß beim Hören! Wir freuen uns über Fragen und Feedbacks.

Eure zwei Caros

Mehr Infos zum Projekt? Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com oder auf Instagram @deinkoerperistgenug vorbei.

play

04/22/20 • 51 min

bookmark
plus icon
share episode

E3 Über Bulimie, Zweifel und den Weg zur Körperliebe - Initatorin Caroline Hopp im Interview

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt

play

04/15/20 • 51 min

Hi Körperfreund*in,

in unserer dritten Folge lernst du unsere Moderatorin Caro Hopp besser kennen. Sie ist Psychologin und Initiatorin des Projektes "Dein Körper ist genug". Du erfährst in dieser Folge welche einschneidenden Erlebnisse die Beziehung zu Caro's Körper beeinflusst und letztendlich zu einer Essstörung geführt haben. Sie erzählt uns über die Zeit, in der sie mit der Essstörung lebte, ihre Therapie-Erlebnisse und wie sie es schaffte, ihren Körper endlich so anzunehmen, wie er ist.

Heute arbeitet Caro als Psychologin & Coach und unterstützt andere Frauen auf dem Weg zur Körperliebe. Mehr Infos zu ihr findest du auf Instagram unter @caroline_hopp und auf ihrer Homepage https://carolinehopp.com/.

Mehr Infos zum Projekt? Schau mal auf unsere Homepage https://dein-koerper-ist-genug.jimdosite.com oder auf Instagram https://www.instagram.com/deinkoerperistgenug/ vorbei.

Viel Spaß beim Hören!

Euro zwei Caros

play

04/15/20 • 51 min

bookmark
plus icon
share episode

Show more

Toggle view more icon

FAQ

How many episodes does dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt have?

dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt currently has 19 episodes available.

What topics does dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt cover?

The podcast is about Society & Culture and Podcasts.

What is the most popular episode on dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt?

The episode title 'E12 Talk: Kleidergrößen - Hilfe, ich brauche ne Nummer größer!' is the most popular.

What is the average episode length on dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt?

The average episode length on dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt is 44 minutes.

How often are episodes of dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt released?

Episodes of dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt are typically released every 7 days, 12 hours.

When was the first episode of dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt?

The first episode of dein körper ist genug - Dein Podcast für mehr Körperliebe und -vielfalt was released on Apr 4, 2020.

Show more FAQ

Toggle view more icon

Comments

0.0

out of 5

Star filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey IconStar filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey IconStar filled grey Icon
Star filled grey Icon

No ratings yet